Eilt! -  Beerdigung??? was ist zu tun???

K

Kasmira

Guest
heute morgen ist meine großtante nach einer blinddarm-op im krankenhaus gestorben.

nun stehen wir ziemlich dumm vor den aufgaben, die nun zu erledigen sind. sei es die beerdigung, sei es erbe etc.

meine oma und meine tante sind im prinzip die einzigen "greifbaren" nahen verwandten zur zeit - und auch sie wissen nicht, wie man was zu tun hat...

es mag sich kalt und hart anhören, aber ich brauche dringend euren rat, wie welche formalitäten zu erledigen sind... denn sie müssen erledigt werden, meine oma wie tante sind dazu zur zeit nicht wirklich in der lage - und mir fehlt schlicht die ahnung.

das bestattungsinstitut habe ich heute kontaktiert, dort fahren wir morgen hin. sie wollte eine anonyme beerdigung. aber wie läuft das ab?

wie muß man wohnung, etc. kündigen? was/wer muß überhaupt benachrichtigt werden?

sie wollte keinen "leichenschmaus" - dennoch eine beerdigung - ist das möglich?

was geschieht mit den dingen in der wohnung? sie hatte noch kein testament. daher ist das erbe nicht wirklich geregelt, die dinge aber müssen ja dennoch erledigt werden. wie läuft so was ab?

ich habe - zum glück - selten jemanden verloren - und keine ahnung... ich bräuchte dringend euren rat...
 

Morgana

Mitglied
Hallo lkt,

erstmal mein herzliches Beileid.

Und - ich finde nicht, dass es sich kalt oder hart anhört. Irgendwer muss sich ja um diese ganzen Dinge kümmern, und das kannst du wahrscheinlich besser als Oma und Tante.

Die meisten Dinge erledigt eigentlich das Bestattungsinstitut. Die benachrichtigen die Rentenversicherung, die Krankenkasse usw. Die kümmern sich auch um die Todesanzeige in der Zeitung und (wenn ihr das wollt) um den Pfarrer. Mach dir am besten einen Zettel mit allem was du fragen willst, und wahrscheinlich werden sie dir das meiste beantworten können.

Ob nach der Trauerfeier ein Leichenschmaus stattfindet, das entscheidet allein ihr. Das muss ja nicht sein, wenn sie es nicht gewollt hat.

Wegen der Wohnung und dem Erbe kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry.

Gruß Morgana
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ikt,

:maldrueck tut mir leid, dass Deine Großtante gestorben ist.

Nach einer Blindarmoperation? ....seltsam.

Das Bestattungsinstitut wird Dir auf jeden Fall weiterhelfen.
Ich hab 2 liebe Menschen verloren, doch weiß leider nicht, was alles geregelt werden muß, da ich es nicht selbst geregelt habe, weil ich dazu nicht in der Lage war.

Auf jeden Fall könnt Ihr auch die Zeitung anrufen, wegen der Todesanzeige.
 
Oh Gott nach einer Blindarm-OP das hört man ja heute kaum noch,das dabei jemand stirbt...
Genau weiß ich es auch nicht,aber die Oma von meinem Exmann wurde auch anonym beerdigt.Anonym heißt das nicht mal die Angehörigen wissen wo sie beerdigt wird es gibt in dem Sinne kein Grab.Die Oma hat sich damals einäschern lassen und wurde dann beerdigt.Ich glaube das meine damaligen Schwiegereltern nur Bescheid bekommen haben das sie beerdigt wurde und eine Nummer.Darum hat sich das Beerdigungsinstitut gekümmert.
Die Wohung wenn es eine Mietwohnung ist müßt ihr kündigen und auch räumen.Ihr könnt auch einen Räumungdienst beauftragen aber das kostet meistens ziemlich viel.
Mit dem erben wenn kein Testament vorhanden ist,ist es so eine Sache,gibt es denn viel zu erben?Denn dann würde ich mich bei einem Rechtsanwalt erkundigen.Ansonsten kann man sich da sicher einigen wenn es nur um ein paar persönliche Sachen geht.
Wie alt war deine Großtante denn?
 
K

Kasmira

Guest
danke, morgana...

hm - ich fühle mich echt widerlich... so nach dem motto: "sie ist nicht mal unter der erde und schon wird aufgeteilt" - aber es geht nicht anders, die dinge wie wohnungsauflösung etc. müssen jetzt erledigt werden.

meine oma hat kein auto, keine möglichkeit, diese dinge "mal eben" zu erledigen, es liegen etliche kilometer dazwischen, sie ist nunmal auch schon weit über 70.

zur zeit hat mein freund urlaub, steht autotechnisch zur verfügung. und solange das so ist, muß so schnell wie möglich alles erledigt werden. denn sonst kann sich niemand drum kümmern.

es geht mir nichtmal um das erbe an sich, es geht primär darum, daß die wohnung aufgelöst werden muß. ein unternehmen kann sich meine oma nicht leisten, also müssen wir es selbst machen. nun ist nur die frage, inwieweit sie das tun kann, wenn das erbe noch nicht zugeordnet ist...

nach thorstens urlaub hat sie kaum noch eine möglichkeit, dorthin zu kommen... also muß das ganze einfach schnell gehen... so kalt und hart das ist.

bzgl. der beerdigungsformalitäten verlasse ich mich wohl wirklich am besten auf das institut...

danke nochmal :maldrueck

lg
kathi
 
K

Kasmira

Guest
hypericum, melli - danke erstmal :maldrueck

ja, es ist alles in allem eine sehr seltsame geschichte. sie war zwar über 80, hatte wohl auch diabetes - aber alles in allem war sie fit.

der blinddarm sollte erst "durch den nabel gezogen" (das fachwort fällt mir gerad nicht ein), gezogen werden. mittendrin mußten sie aber abbrechen und haben dann offen operiert. die ganze op hat über 5 stunden gedauert, sei aber angeblich gut verlaufen.

gestern abend bekam sie dann wohl atemnot, wurde noch reanimiert - aber es half nicht mehr...

es ist eine seltsame geschichte: der arzt, mit dem wir sprachen, hatte angeblich gestern keinen dienst und trat gerad erst seinen dienst an. wir haben ihn quasi sofort "erwischt". und doch kannte er nicht nur, ohne auch nur die gelegenheit zu haben, die akte zurate zu ziehen, die gesamte vorgeschichte meiner tante, er konnte uns auch sofort den op-verlauf etc. schildern... dann kam ein zweiter arzt dazu, der uns, da die eigentliche todesursache nun unklar ist, drängte, eine obduktion zu veranlassen - mit den worten "wir möchten es ja selbst wissen, wir können daraus lernen" - nunja, ich hätte ihn fast umgehauen.

dann kommt, daß meine tante einer schwester wohl geld zur verwahrung gegeben hat. diese schwester sei zur zeit jedoch nicht im dienst, also könne man da nichts machen...

es ist alles schleierhaft...
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Kathi, Erstmal :troest Herzliches Beileid.

Also, mein Freund, Mein "schwager" und ich mussten jetzt schon zum 2. mal eine Beerdigung innerhalb einem Jahr organisieren. die meiner "Schwiegereltern". Bei einer anonymen Beerdigung, weis ich nicht wie das abläuft, aber alle Fragen die ihr habt, kann euch das Beerdigungsinstitut beantworten, die übernehmen viele Formalitäten und sagt auch was ihr erledigen müßt.

Also, fragt die einfach, die helfen weiter.
 
E

Elchen

Guest
lkt :troest Herzliches Beileid,

soweit ich weiß und wie hier ja auch schon geschrieben wurde kan das Bestattungsinstitut euch da am besten weiterhelfen..Wie ihr das mit der Wohnungf macht,weiß ich nicht,wir mussten damlas bei der Oma meines Mannes alles leeräumen und sogar noch die Tapeten abreißen usw..Sowas steht aber im Mietvertrag drinnen........
 
P

papalagi

Guest
:maldrueck
Ich denke die im Bestattungsinstitut habe da schon viel Ahnung, die können dir auch sicher Ratschläge geben was die Wohnungsauflösung und solche Dinge angeht.
Vielleicht hatte sie ja auch eine Lebensversicherung......die würde bei einem Todefall ausbezahlt werden, evtl. könntet ihr damit die Beerdigung bezahlen.
:maldrueck
Ich denk an dich Kathi
 
K

Kasmira

Guest
:maldrueck danke euch...

den großteil haben sie heute für uns erledigt... ich sag lieber nicht, wie ich das ganze finde... allein, einen sarg auszusuchen - nein, ich sage lieber nichts... ein reines geschäft... naja, es muß ja sein.

sie hatte eine sterbegeldversicherung, die einen großen teil, leider aber nicht alles abdeckt - und nun ist samstag die beerdigung... mal sehen...
 
Oben