brauche Rat -  Beerdigung

B

Beckie

Guest
Morgen ist nun die Beerdigung meines Schwagers. Also dem Bruder meines Mannes und dem Onkel unserer drei Kinder.

Was ziehe ich unseren drei Kids nun bei der Beerdigung an? Bin echt ein wenig ratlos. Aber vielleicht bekomme ich von Euch den ein oder anderen Tip.

Tragen die Erwachsenen "noch" schwarz und die Kinder eher weiß? Das ist zumindest mein letzter Wissensstand.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Du nimmst die Kinder mit?

Also Erwachsenen haben alles schwarz an jedenfals kenn ich es so. Wenn ich Kinder mitnehmen würde dann würde ich den dunkle sachen anziehen im allgemeinen. Deine Kids sind ja auch noch recht klein und verstehen es nicht.
 

kalinka

Aktives Mitglied
erstmal mein beileid!!
70.gif


mal ne andere Frage, wieso willst du die Kinder eigentlich mitnehmen? Sie verstehen doch noch garnicht, warum dann dort alle weinen und so traurig sind oder?.

Ansonsten kannst du ja auch schwarz und weiß kombinieren, schwarze Hose und Schuhe und weißes Hemd/Bluse.

Ganz viel Kraft für Morgen wünsche ich Euch!!
 
B

Beckie

Guest
Wir haben nicht viel Auswahl und müssen die Kinder mitnehmen.
Wo soll ich die Kinder hingeben? Zu einem Babysitter der dann zusätzlich kostet?

Außerdem sind alle Familienmitglieder von der Seite meines Mannes dabei. Unter anderem auch der Opa der Kids. Die Schwester meines Mannes hat 6 Kinder, von denen sie wahrscheinlich mindestens 5 mitbringen wird.
Ist das so ungewöhnlich, die Kinder mitzunehmen?
Schließlich zeigt es wieder den Vergleich, woher wir kommen und wohin wir gehen! Finde ich schon angemessen.

Danke für Eure Wünsche!!!
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Also ich war letzte Woche auf der Beerdigung meines Onkels und wir hatten alle keine Kinder dabei.Dem Enkel ( 8 J. )wurde angeboten mit zu gehen, aber er hat sich entschieden es nicht zu tun.
Klar ist es immer schwierig die Kinder unterzubringen aber so eine Beerdigung dauert ja nicht ewig. Wie sieht es denn mit Nachbarn aus oder Freunden die die Stunde mal auf die Kinder schauen können?
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Ich kann dir nichts dazu sagen, ob du die Kinder mitnehmen sollst oder nicht, dass ist eure Entscheidung.

Wenn ihr aber die Kinder mitnimmt, würde ich denen schon irgendwas weißes oder zumindest einfarbiges anziehen.
 

EA 80

*is back*
Erstmal mein Beileid! :troest

Ich hab meine Beiden zur Beerdigung vom Uropa nicht mitgenommen, hatte allerdings auch die Möglichkeit dazu. Zur anschließenden Trauerfeier hab ich ihnen was Gedecktes angezogen, dunkelblau bzw. schwarz und drunter weiße Bluse und dunkle Schuhe.
 
B

Beckie

Guest
Das erstte Problem sehe ich schon darin, ohne die Kinder irgendwo hinzufahren. Sie sind es schlichtweg nicht gewöhnt, bei anden Leuten untergebracht zu sein. Machen schon Terror, wenn Mama oder Papa mal alleine aus dem Haus gehen und sie nicht mitnehmen.

Die Beerdigung findet nicht bei uns im Ort statt, sondern in BaWü. Wir müssen ca. 1 1/2 Stunden hinfahren. Mal ohne Beerdigung alleine und das anschließende nennen wir es mal Beisammensein, dauert es mindestens schonmal 3 Stunden. So lange können wir keinem zumuten, auf drei kleine Kinder aufzupassen *find*

Darum nehmen wir sie mit!

Aber es ging hier ja nicht ums Mitnehmen, sondern darum, was ich den Kindern anziehen soll, kann oder darf. :schiel
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Herzliches Beileid :troest

Ich würde den Kids evtl.Jeanshosen anziehen und ein neutrales dunkles T-Shirt oder nen Pulli je nach Wetter.

Ich finde es nicht so schlimm wenn die Kids dabei sind,es ist ein trauriger Anlass,aber Kind sind offene,ehrliche Wesen und können selbst bei einer so schwierigen Situation die Stimmung mit ihrer Art auflockern.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Original von Beckie
Aber es ging hier ja nicht ums Mitnehmen, sondern darum, was ich den Kindern anziehen soll, kann oder darf. :schiel

Sorry wenn ich vom Thema abgekommen bin. Es ist natürlich eure sache und im Grunde spricht auch nix dagegen.Dachte nur wenn es die Möglichkeit gibt ist es auch für euch ruhiger.

Was die kids anziehen können steht ja nun schon da.
Viel Kraft für morgen. :maldrueck
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hatte meine Kinder da immer dezent und meist dunkelblau angezogen. Den Brauch, daß die Kinder weißgekleidet hingehen, kenne ich gar nicht.

Ich fand es auch wichtig, daß sie mitgehen und sich nochmal verabschieden können. Die Kinder haben ja im Normalfall eine sehr natürliche Einstellung zu diesem Thema.

Kannten deine Kinder den Onkel sehr gut?

Ich wünsche euch auch ganz viel Kraft für morgen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Würde den Kinder auch was dunkles anziehen.
Das mit der weißen Kleidung kenne ich auch nicht udn würde ich auch nicht machen.


Viel Kraft :druecker
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
erstmal mein Beileid.
Ich würde sie "normal" also Jeans und gedeckten unifarbenen T-Shirts oder sonstiger Oberbekleidung anziehen.
ich kenne das bei kleinen Kindern, sofern sie mitgehen nicht anders. Von weisser Kleidung habe ich auch noch nichts gehört.
 
B

Beckie

Guest
@nummer3

Die Kinder kannten den Onkel gar nicht. Auch wir Eltern hatten keinen guten Kontakt mit ihm und zum Schluss sind wir sogar im Streit "auseinander". Das war zwei Wochen vor seinem Tod. :(
 
S

Seegirl

Guest
Herzliches Beileid. Ich würde die Kinder selbst entscheiden lassen, ob sie mitkommen wollen. Und wenn nicht, vielleicht hast du eine liebe Freundin die auf die Kinder aufpasst.
 
B

Beckie

Guest
Man war das ein heftiger Tag. So viele Eindrücke, Emotionen und (für die Kinder) fremde Menschen.

Alles in Allem, muss ich wirklich sagen, hat es uns mehr mitgenommen, als gedacht :heul2

Die Kinder waren super lieb und brav ... :applaus

Aber ich irgendwie noch völlig neben der Spur bin ... :box:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Erstmal mein tiefstes Beileid.
Eine Beerdigung ist immer schlimm, auch wenn man denjenigen nicht so ganz gut kannte bzw. nicht in allzuguter Erinnerung hat. Ich wünsch euch für die nächste Zeit das ihr die Eindrücke gut verarbeitet.
Ist zwar schon alles vorbei aber ich habs immer so gehalten das ich meinen Kindern immer "normal" angezogen habe. Allerdings nicht gerade total grelle Farben.
Wir haben unsere Kinder immer mitgenommen wenn wir zu einer Beerdigung gingen. Wir sind der Meinung auch das gehört zum Leben und ich bin überzeugt das es auch für ein Kind wichtig ist Abschied zu nehmen.

LG :bye:Cordu
 
U

UserD

Guest
Original von Zuckerschneckle
Vor 2 Wochen ist mein Vater gestorben. Vor einer Woche war die Urnenbeisetzung. Ich habe es meiner Tochter (fast 16) überlassen zu entscheiden ob sie mitkommt, obwohl von vornherein schon klar war, das sie mitkommt.

Sie hat sich allerdings strikt geweigert schwarz zu tragen, sondern in Kleidern zu gehen, die sie gemeinsam mit ihrem Opi gekauft hat. So stand sie mit Jenas, grauem Shirt, braunem Blazer, braunen Schuhen, Hut und Sonnenblume am Grab. Sie hat sich wohl gefühlt und konnte so Abschied nehmen.

Kleidung ist zweitrangig - ich trauere auch im Herzen und nicht mit schwarzer Kleidung!

das< sehe ich auch so,ich denke dieses muss mit dem schwarztragen ist tradition,wichtig ist was im herzen ist

wie heißt es so schön und wenn ich geh feiert ein fest und denkt an die schönen momente
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was man trägt ist doch egal.
Ich hab z.B. schon immer gesagt wenn ich mal sterbe soll keiner Schwarz tragen, sie sollen alle bunte Sachen tragen. Sie sollen sich nicht verpflichtet fühlen die trauer nach aussen zu tragen. ich gehe sogar so weit, das ich gerne möchte das sie dann eine Party feiern und sich des Lebens freuen den was erinnert einen eher daran das das Leben kurz ist und man jeden Moment geniessen soll als eine Beerdigung? Es zeigt halt einfach wie kostbar die zeit ist die man hat.
 
U

UserD

Guest
das seh ich auch so

feiert ein fest,spielt meine lieblingslieber trinkt mein lieblingswein,esst mein lieblingsessen udn seit dankbar zeit verbracht zu haben mit einem wertvollen menschen
 

Filiz

Lebe Dein Leben !
:geb4 Ja, da stimme ich Dir zu.
Einer von unseren Freunden ist im November 07 an Krebs gestorben war ziemlich hart ,vorallem die letzten Tage im KH :shake
Während der Beerdigungs-Zeronomie spielten 2 Lieder im Hintergrund das war schon starker Tobak ,hatten das ,aber mit seiner Frau so besprochen das war ihr Wunsch / Seiner
Davor hatten wir uns alle bei Ihr getroffen ,um uns noch an die schönen Jahre / Momente zuerinnern :crying
Es hört sich vllt jetzt nicht toll an , aber das war ein sehr schöner Tag ,und half Ihr ungemein sich auf die nächste Zeit ohne IHN vorzubereiten :heul2
 
Oben