Frage -  Beginnende Karies

usagimoon

sadness
Hallo,

meine große Tochter hatte damals nach einem Sturz von der Rutschbahn sich mehrere Zähne abgebrochen. Ab da hatte sie mit Karies zu kämpfen und musste dann im Endeffekt zum Kinderzahnarzt und hatte unter Vollnarkose Zähne rausbekommen und Kronen gekriegt.

Meine jüngste Tochter hat nochnichtmal alle Zähne, aber die oberen 4 Schneidezähne fangen an zu bröckeln. Sie ist auch vor kurzem mit dem Kopf meines Sohnes kollidiert. Als wir dann letztens die U hatten habe ich das dem Kinderarzt gezeigt und er meinte da könne man nicht viel machen, denn Kinder mit 2 halten nicht still und den Mund öffnen sie auch nicht freiwillig. Ich möchte meiner Tochter eine solche Prozedur ersparen (Vollnarkose usw) und frage mich was da für Möglichkeiten bleiben. Mit dem Zähneputzen istd as auch so ein Kampf. Das muss ich dann mehr oder weniger schon erzwingen. Gibt es da jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit Karies zu verhindern? Die Zähne sind (noch) nicht braun, aber es fehlt schon vorne ein bisschen Schmelz und es gibt ein paar bröckelige Stellen (wohl durch den Zusammenprall), aber ich sehe an einem Zahn jetzt schon eine gelbliche Färbung..

LG
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn die zähne bröckeln dann ist es doch eher ein Hinweis auf ein Mangel das heißt dem Zahn fehlt was, oder???
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Ich glaube da wird nur mal ein paar Monate Kampf ums Zähneputzen helfen. 3x am Tag - die volle Zeit notfalls eben mit Festhalten. Das habe ich mit meinen Kids auch durch. Irgendwann kooperieren sie dann schon wenn sie merken das es einem ernst und wichtig ist.

Gruß

peanut
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
wie wär, wenn du mit ihr zum zahnarzt gehst? meine große hab ich auch schon mitgenommen zu meiner ZÄ, und sie hat nachgeschaut ob alles in ordnung ist. gott sei dank, ist alles ok!

thema zähneputzen: bei meiner großen hatten wir kurze (!!!) zeit kampf beim zähneputzen, bis ich ihr zu verstehen gegeben habe, dass die zahnteufel rausmüssen, weil die sonst die zähne klauen und es dann wieder brei gibt. seitdem kein gezicke mehr! versuchs mal! und weil die große freiwillig putzt, kann auch die kleine nicht genug davon bekommen!
 

jule27

Aktives Mitglied
wir haben beim putzen immer gesungen (putzen nach KAI ...kauflächen, innenflächen, außenflächen) durch das singen hat es ihr spaß gemacht und manchmal singen (und putzen) wir dann auch länger als notwendig.
das lied ging bei den kauflächen
...hin und her, hin und her, zähneputzen ist nicht schwer (4 mal wiederholen bis alle flächen geputzt wurden)
dann außen ...
rundherum, rundherum, zähneputzen ist nicht dumm (auch je fläche wiederholen)
und für die innenflächen ...
weg den dreck, weg, den dreck, putz ihn weg den dreck.

melodie kann ich hier schlecht vorsingen :zwinker: aber da kann man sich ja einfach eine leichte ausdenken.
vielleicht macht es ihr damit mehr Spaß
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
kriegt sie viel süße säfte oder ähnliches?

das würd ich weglassen.... und viel viel putzen (frag mal den zahnarzt ob es irgendeine spezialzahnpasta gibt, z.b. mit irgendwie einer besonderen prozentzahl an fluor oder ähnlichem)
 

cde

**verwirrt**
Soll ich dir den besten Kinderzahnarzt in Rosenheim empfehlen? Dr. Dudy (Ehefrau und Ehemann) sind gegenüber vom Müller im Volksbankkomplex drin. Und von denen hört man nur gutes...
 
U

UserC

Guest
kinderzahnbürste (elektrisch?) selbst aussuchen lassen, sanduhr ins bad - da hat bei uns geholfen.

meine hatte panische angst vor dem zahnarzt. warum weiß kein mensch.... erst als zufällig der vater einer kiga-freundin die stelle als kinder- und jugendzahnarzt bekommen hat und dann im kiga war - da gings. der hat sich inzwischen bei uns im ort niedergelassen und komischerweise geht sie auch heute mit 16 nur zu dem!
 

usagimoon

sadness
Kamial: da hatte ich schon beim Einzug mal angerufen, die nehmen keine neuen Patienten mehr an. Ich bin in Raubling beim Dr.Stachl. Der ist bisher ganz oki.
In RO soll ja ein Kinderzahnarzt sein, aber sie wird Ihren Mund nicht aufmachen, die macht den ja nicht mal bei mir auf^^'''

LG
 

catherina

Aktives Mitglied
Ich würde das auf jeden fall mit einem Kinderzahnarzt besprechen. Bei uns hat sich die Behandlung unter Vollnarkose voll gelohnt, war zahnerhaltend - die neuen sind nicht gerade klein :-D Schau mal was es bei Euch in der Gegend gibt, man kann heute soviel machen und es ist so arg wenn den kleinen Mäusen die Zähne wegrotten.

Viel Erfolg!

Catherina
 

Beckie

Aktives Mitglied
Keine Kompromisse, schon gar nicht beim Zähneputzen, das ist mit das Wichtigste, den Kleinen das gleich mitzugeben finde ich!!!

Unsere Kinder sind es gewöhnt von klein auf mit uns Großen mit zum Zahnarzt zu gehen, wir machen es vor (von wegen Mund aufmachen) und dann machen sie es automatisch nach. Der Zahnarzt hatte bisher keine Probleme, dass die Kinder den Mund nicht aufgemacht haben. Wir waren ab einem Alter von ca. 1 1/2 Jahren der Kinder regelmäßig und es ist bis heute kein Thema :ausheck

Was ist denn das mit den "bröckelnden" Zähnen?
Habt Ihr als Eltern das auch? Besonders weiche Zähne oder Zahnschmelz besonders empfindlich?! Das ist meines Wissens nach vererbbar.
Es hört sich schon komisch an, wenn Du schreibst, die Zähne bröckeln ein wenig und haben gelbe Verfärbungen. :pfeif
Was trinken Deine Kinder? Limonade? Saft? Wasser?

Ich würde bei der Ernährung (auch dem Trinken) anfangen.

LG
Beckie
 
I

IlkaM.

Guest
Nee, Beckie, das muss gar nichts mit Ernährungsgewohnheiten oder so zu tun haben! Ich kenne auch einen Jungen, dessen Eltern ganz gewiss nicht in dem Verdacht stehen würden, ihre Kinder ungesund/zahnschädigend zu ernähren, bei dem sieht es genauso aus wie hier beschrieben: Die Zähne wirken weich und zerfurcht, werden leicht braun usw.

Die Mutter geht wirklich regelmäßig mit dem Jungen zum Zahnarzt, er hat a) eine Zahnfissur bekommen und b) werden ihm die Zähne zweimal im Jahr professionell gereinigt (einmal zahlt wohl die Kasse). Im Gespräch gestern erzählte mir die Mutter überdies, dass sie inzwischen von einem Fachmenschen gehört habe, dass diese Fluorgabe im Säuglingsalter nicht unbedingt zu festen Zähnen führt - es seien durchaus auch diese anderen Fälle bekannt (woran es auch immer liegen mag ...)

usagimoon, das Lied stammt von der Bielefelder Band Randale - die sind als Kinderliedergruppe total zu empfehlen (schön rockig und witzig!). Das Biberlied ist ansich noch länger und hat ein witziges Intro. Leider, leider gibt es diese CD nicht mehr :traene
 

usagimoon

sadness
Hallo,

IlkaM.: Ich schreibe im Mom für eine Beratungsstelle und bei Recherchen kam heraus das die Fluorgabe schädlich sein kann. Es kann zu einer Überdosis kommen.. ich fand das mit den tabletten schon immer als Kind in der Schule doof.. und ekelig ward as auch..

Beckie: Ab und zu kriegen Sie auch mal was leckeres zu trinken, aber eben nur selten. Ich hatte bis vor ca. 5 Jahren immer Topzähne, in den Schwangerschaften gingen dann welche kaputt.Ansonsten kann ich solche Phänomene wie bei meiner Kleinsten bei niemand anders hier in der Familie beobachten. Ich glaub ich schau mal wegen dem Link von kamial. Die Praxis kommt so sympatisch rüber. Ihr glaubt gar nicht wie schlimm das Morgens ist, wenn ich ihr die Zähne putze.. sie schreit und wehrt sich fürchterlich. Bei allen anderen Kindern hat immer gereicht, dass wir alle Zähne putzen um das nachzuahmen. Doch meine 4. macht da nen Strich durch die Rechnung^^;;

Danke für eure lieben Ratschläge. Ich habe ja jetzt ein paar Sachen die ich machen kann.

LG
 

SBM14

Aktives Mitglied
Wenn ein Baby geboren wird ist die Mundhöhle keimfrei.
Sie wird im laufe der Zeit mit Bakterien infiziert.
Durch z.B. Löffelablecken beim Füttern oder das sehr beliebte Schnullerablecken.

Erblich bedingt können z.B. Zahnfehlstellungen sein, auch bei Parodontose werden erbliche Faktoren nicht ausgeschlossen.
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

ich habe mal gehört, man kann die Zähne mit Xylit-Gel bestreichen. Das soll dann im Mund bleiben und würde gut gegen Zahnbelag wirken. Kinder würden es auch akzeptieren, weil es süss ist, wohl aber nicht süss von Zucker.
Ich habe es selbst aber noch nie benutzt, wir haben diesbezüglich glücklicherweise keine Probleme.
Habe auch schon davon gehört, dass die Flourtabletten den Zahnschmelz zu sehr härten können. Das soll auch nicht gut sein. Mein Sohn hat diese Tabletten nie bekommen. Und obwohl wir nur 2xtäglich putzen hat er noch nicht mal Zahnbelag bei den regelmässigen Kontrollen in Kiga und beim Zahnarzt. Ich klopf mal schnell auf Holz.
Ich glaube, dass mit den Zähnen ist auch Veranlagung.

Gruss
kat-fish
 

hai

Namhaftes Mitglied
flourtabletten werden soweit ich weis oft nur bei frühchen gegeben warum hat man mir bis heute nicht beantwortet denn ich denke sie hat die bestimmt nicht wegen zähnen bekommen denn die kommen demnächst erst fängt gerade an auf dne fingern zu beisen.
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
@ Coleman danke für die aufklärung. aber wenn es giftig ist verstehe ich nicht das es verschrieben wird mein kleine bekommt nämlich keine 500 sondern 1000 d-fluorette um genau zu sein falls es da einen unterschied gibt zymafluor d 1000
ich ruf später mal den kinderarzt an weil kann ja nicht sein das sie was bekommt was schädlich ist. ich mein dann lieber in 40jahren ein gebiss aber ansonsten gesund.
lg steffi
 
U

UserC

Guest
flouretten hab ich bekommen bis ich, mh, ich glaub da war ich schon in der 2. oder 3. klasse. meine schwester auch. meine tochter ned so lang. mein opa und mein onkel waren zahnärzte.
 
Oben