brauche Rat -  Bei Verletzung Tetanus auffrischen?!?!

EA 80

*is back*
Hallo,

hab mich heute verletzt und im Krankenhaus wollten sie meinen Impfstatus wegen Tetanus wissen. Den wußte ich leider nicht so genau :verleg, ich meine aber, die letzte Tetanus sei ca. 8 Jahre her. Ich dachte immer, wenn sie noch keine 10 Jahre her sei, sei das ok, aber falsch gedacht, der Arzt, wollte mir gleich eine Auffrischimpfung verpassen. ?( Er meinte, bei größeren Verletzungen sollte aufgefrischt werden, wenn die letzte Impfung länger als 5 Jahre zurückliegt... Bin jetzt etwas verwirrt, weil ich erstens anders informiert bin und im Netz auch keine andere Meinung finde.

Ich bin mit dem KH so verblieben, dass mich mein Hausarzt morgen impft, wenn ich bis dahin nicht weiß, wann die letzte Impfung war bzw. diese länger als 5 Jahre her ist.

Da die Tetanus-Spritzen schon immer etwas unangenehm sind, will ich morgen echt keine unnötige Impfung kassieren, weiß jemand, ob das sein muss oder nicht?

Viele Dank schonmal!
 
T

tommi

Guest
Die Praxis kenne ich auch, bei heftiger Verletzung nach 5 Jahren wieder neu zu spritzen. Wundstarrkrampf ist eine ernste Sache, dafür sollte man lieben einen Stich in Kauf nehmen (und das sage ich, mit meiner Spritzenphopie, schon bei dem Gedanken daran wird mir ganz anders).
Wie und wo hast du dich denn verletzt? Bei einer Verletzung, die draußen passiert ist, würde ich auf jeden Fall impfen.
Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung! :druecker
:bye: :bye:
 

EA 80

*is back*
danke für Deine Antwort, ich hab auch eine Spritzenphobie! :mua

Mein Theater war heut filmreif, wie ich mich aufgeregt hab, als der Arzt mit der Kanüle kam... Boah, da hätt ich fast lieber die Schmerzen ertragen.

Hab mich nicht draußen verletzt, hab mir beim Kochen ein paar Liter sprudelndes Wasser übers Bein gekippt :rolleyes: nich so doll... ist eine großflächige Verbrennung 2./3. Grades und da soll ich halt impfen lassen.

Naja, auf den Piks morgen kommts dann auch nicht mehr an. :rolleyes:

Danke für die Besserungswünsche!
 
T

tommi

Guest
IIIh, das mit dem Wasser ist mir auch mal passiert :heul. :troest
Tut tierisch weh! Deshalb nochmal :troest.
:bye:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ist schon besser,nachimpfen zu lasen.Mit Wundstarrkrampf ist echt nicht zu spaßen.
Wünsche dir gute besserrung! :druecker
 
M

marialein

Guest
auch von mir der rat: besser mal impfen lassen. so bist du definitiv auf der sicheren seite.
 

EA 80

*is back*
Also mein Arzt meinte heute, eine Auffrischung sei nicht unbedingt notwendig, wenn, dann würde er gleich eine Kombi machen aus Tetanus, Diphterie und Polio, dagegen wurde ich auch lange nicht mehr geimpft, Polio 97 soweit ich mich erinnere, ich such jetzt heut erstmal meinen Impfausweis, muss morgen eh wieder zum Verbandswechsel hin, dann sehen wir weiter.

Danke für Eure Antworten!

:winken:
 
Oben