Beikost - fester Stuhl

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ihr Lieben,

Lena bekommt nun schon seit einigen Wochen Abends ihren HA-Milchbrei. Der schmeckt ihr scheinbar sehr gut (sie freut sich immer auf den Brei).
Vor zwei Wochen haben wir mit Mittagsglässchen angefangen - erst Gemüse, dann Gemüse mit Kartoffeln und jetzt bekommt sie Gemüse, Kartoffeln mit Fleisch. Gestern gabs sogar Spaghetti mit Gemüse und das schien ihr besonders gut zu schmecken ;-) . Sie ist, was Beikost betrifft, wirklich sehr pflegeleicht (aber ansonsten auch *ggg*). Selbst einen Zwieback mümmelt sie in null Komma nix weg.

Nun ist mir klar, dass sich die Verdauung erst an die neue Nahrung gewöhnen muss. Lena hat, seit sie die Mittagsglässchen ist, einen ziemlich festen Stuhl. Manchmal frage ich mich, wie sie diese dicken,grossen, festen Hasenköttel überhaupt rausgedrückt bekommt. Meine Kinderärztin meinte, ich sollte in die Milchmahlzeiten Milchzucker mit reintun.

Lena scheint sich aber beim grossen Geschäft nicht zu quälen. Sie ist zwar ordentlich am Drücken aber es schein ihr nichts auszumachen. Jetzt meine Frage: würdet Ihr ihr dann trotzdem Milchzucker mit in die Flasche tun? Ich habe bis jetzt drauf verzichtet.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
-Lola-
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
solange sie sich nicht plagen muß würd ichs lassen.

wir müssens wohl anfangen, weil lukas sehr drücken muß und
auch oft blähungen und bauchweh hat. obwohl er grade mal
60gramm vom selbergemachten ist ist irgenwie wenig

ist glaub nciht einfach für die kleinen wenn sie brei bekommen.
 
X

x_lady

Guest
kochst du selber für sie?
wenn ja dann musst du 1 tl öl in 200g gemüse reinmischen.
aber auch wenn du ihr fertiggläschen gibst solltest du ca 1/2 tl öl da reintun,weil die gläschen viel zu wenig öl haben und das führt u.a.zu verstopfungen.

sonst würde ich auf karotten vezichten und ihr viel zu trinken geben und weiter beobachten...
vielleicht reguliert sich das von alleine,ohne milchzucker. :druecker
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also ich würd auch Karotten und Bananen meiden und keinen Milchzucker reintun solange sie sich nicht quält. Michzucker ist schließlich auch Zucker.

LG

peanut
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ausreichend Flüssigkeit anbieten und auf stuhlfestigende Nahrungsmittel verzichten.

Nur mal so am Rande:
Kids unter 8 Monate bzw Allergiegefährdete Kids sollten nicht vor dem 10. Monat glutenhalitge Nahrungsmittel erhalten.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Birgit
Jetzt musste ich doch glatt grübeln, was Du mit glutenhaltiger Nahrung meinst - den Zwieback.
Meine Kinderärztin meinte auf meine Frage, was ich Lena denn zum Knabbern in die Hand drücken könnte, dass Zwieback in Ordnung wäre. Hm, war wohl eine Fehlinformation.

Also kann Gluten auch Allergien auslösen? Was gäbe es denn für Alternativen zum Zwieback? Oder sollte Lena bis zum 10ten Monat ganz auf "was auf die Hand" verzichten? Und dann die Frage - habe ich dann nicht mit dem Zwieback eh schon die allergenarme Ernährung "versemmelt"?

Fragen über Fragen ......

Mein Mann hat Heuschnupfen, ich leide an Neurodermitis. Lena hat die Neurodermitis leider auch schon, allerdings hält es sich bislang noch im Rahmen. Und ich möchte natürlich alles tun, damit das auch so bleibt.

Liebe Grüße
-Tanja-
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ x_lady
Danke für den Tipp mit dem Öl, das werde ich ausprobieren (Lena bekommt Glässchen).
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Tanja,

glutenhaltige Nahrungsmittel sind: Nahrungsmittel mit
Weizen, Dinkel, Roggen, Grünkern, Gerste und Hafer.

glutenfreie Nahrungsmitteln sind Reis, Mais und Hirse.

wenn sie etwas knabbern möchte kannst du ihr glutenfreie Reiswaffeln an bieten.......
eine allergenarme Ernährung ist sicherlich sinnvoll gerade weil du schreibst das sie Anzeichen einer ND hat also weg mit Karotten usw........

Noch Fragen ? Dann melde ich :Lesen :-D :maldrueck
und schau mal unter "suchen" da gibt es schon etliche Beiträge zum Gluten.....
 
Oben