Frage -  Beikost selberkochen und sterilisieren

geri

Mitglied
Hallo,

ich habe vor nach dem 6 Monat selber einige Sachen für mein baby zu kochen.Bis dann werde ich ihn voll stillen. Ich will mit Kürbispüree anfangen. Aber kann ich statt einfrieren stirilisieren und wie?

Grüße von uns mit baby Theo
 
U

User3

Guest
Wenn du es gekocht hast, sind doch alle Keime abgetötet -
oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Wenn du den Brei dann in sterilisierte Gläschen füllst und auf den Kopf stellst
(diese Klick-Gläser, die dann ein Vakuum bilden) müsste der Brei eigentlich
gut aufbewahrt sein. Aber für wie lange, weiss ich nicht. Bei Marmelade,
die ja nach dem selben Prinzip eingemacht wird, ist das ja ewig. Aber bei Brei...?
 
U

User4

Guest
Bei Marmelade ist Zucker drin, der zusätzlich konserviert. Also lange sind solche Gläschen sicher nicht haltbar...
Warum willst du nicht einfrieren?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn du einen Schnellkochtopf hast kannst du darin 4 -5 Gläschen einkochen.
Wasser rein, Siebeinsatz drauf, Gläschen rein, auf Ring eins 4 Min., Herd aus und warten bis Deckel geöffnet werden kann.

Funktoniert auch bei Obst, Karotten, Gurken.

LG :bye:Cordu
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
kannst du nicht einfrieren? das is wesentlich unkomplizierter glaub ich. wie das prozedere bei sterilisation etc. weiss ich nicht. aber wir haben beim einfrieren einfach normale beutel genommen, die schön platt gedrückt, damit sie wenig platz weg nehmen und so reicht der erste kürbisbrei nun für fast über einen monat.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Braucht man zum Sterilisieren nicht sehr hohe Temperaturen? Dann sind danach alle Vitamine futsch ...

Ich würde auch zum Einfrieren tendieren. Nach dem Auftauen sollte das Essen allerdings auch einmal richtig erhitzt werden, damit eventuelle Keime abgetötet werden, und wie der Nährwert dann ist ... :whatever
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kann dir nur den Baby cook empfehlen. Hatten wir damals und das war eine tolle Sache. Gemüse rein, 10 Min warten, anschließend pürieren mit etwas Kochwasser, in dem das Gemüse aber dank Siebeinsatz nicht geschwommen ist. Du kannst die Menge genau an den Hunger anpassen und hast immer frisches und schonend gegartes Essen mit gut erhaltenen Vitaminen.

Schau mal hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...006733&tGUID=dc46d3081180a0b587108340ffc67750
 

geri

Mitglied
Vielen Dank an Alle!

Ich kann nicht frieren, da wir schon 2 Fächer im Tiefkühlschrank mit MuMi haben und ein haben wir für uns gelassen...Schließlich sind wir auch Menschen :rofl

Ich wollte di Mu Mi behalten es ist ja frisch(vom letzten Monat) und wenn ich abstille das ich ihm noch einbiscchen MumI geben kann. Ich habe gehört ich kann sogar es mit Püree vermischen, aber in was für Menge...keine Anhnung. Weiß jemad wie?


Geri und Baby Theodor
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi geri, so hab ich auch gedacht und hab das halbe gefrierfach voller milch. aber du kannst es ja auch so machen, dass du mittags, wenn er die volle brei portion isst, abpumpst und das dann für abends nimmst, oder aufhebst. dann ist sie auch noch frischer. so mach ich das jetzt auch. dann kannst du deine milchvorräte durch brei ersetzen ;-)
 

Hexi

Aktives Mitglied
Also ich glaube auch, dass beim Einkochen zu viele Vitamine verloren gehen.

@Mamasu
muss ich aufgetaute Portionen echt nochmal kochen? Ich mache die nur warm... ?(
 
Oben