Bekommt Sie zu wenig Milch??

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

wäre lieb wenn Du mir helfen könntest. Franzi ist heute 17 Wochen und 4 Tage alt. Sie wog bei der Geburt 3200 Gramm, niedrigstes Gewicht war 2900 Gramm, jetzt wiegt Sie 6100 Gramm. Dieses Gewicht hat Sie seit ca. 14 Tagen (15.11.) von 5960 Gramm auf 6100 Gramm gesteigert. Auch hat sie nicht viele nasse Windeln pro Tag. Eigentlich nur 1-2 Stück.

Ich lege sie jetzt schon seit gestern morgen im 2h Rhythmus an, damit die Milchbildung angeregt wird. Wann sollte ich ggf. doch zufüttern bzw. wie kann ich feststellen ob sie genug bekommt?? Was mich halt stutzig macht sind die wenigen nassen Windeln. Ich wickele sie alle 4h (meist ist nach einem Stillen ja nix drin) und wiege die Windeln jetzt schon (bei den heutigen Windeln kannste ja sonst fast nicht festestellen ob was drin ist :shake ). Wenn ich eine Windel mit "wenig" drin habe, sind so 70-100 gr. Flüssigkeit drin. So richtig viel ist nur gaaaanz selten drin, dann wiegt die Windel aber an die 200-300 gr. Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder ist das mit der wenigen Flüssigkeit ok?? Mopsfidel ist sie eigentlich...

Ach ja, und sie hat manchmal ganz blasse Füßchen, richtig weiß - deutet das auf Eisenmangel hin?? Ich nehme aber schon Eisentabletten...

Wäre lieb wenn Du mir helfen könntest!

Olive
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
hallo,

kann dir dazu nur kopieren was mir eine stillberaterin der LLL geschrieben hat.

Generell ist davon auszugehen, dass ein voll ausgetragenes und
gesundes Baby gedeiht, wenn es die folgenden Kriterien erfüllt:
- mindestens 5 - 6 nasse (zum Vergleich: ca. 6 EL auf eine
trockene Windel geben) Wegwerfwindeln pro Tag , sofern das Kind
nichts außer Muttermilch bekommt.
- in den ersten 6 Wochen täglich mindestens 2 - 4
Stuhlentleerungen.
- eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von
mindestens 110 g/ Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht
nach der Geburt (mit zunehmendem Alter verringert sich die
durchschnittliche Gewichtszunahme).Die durchschnittliche
Gewichtszunahme sollte in den ersten 4 Monaten ca. 113 - 227g
betragen, im 4-6-Monat ca. 85 - 142g und danach bis zum 12
Monat ca. 42-85g ( Cohen, 1995 aus Handbuch für die
Stillberatung).
- eine gute Hautfarbe und eine feste Haut
- Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfanges
- ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den
Wachphasen.
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das mit den Esslöffeln Wasser hat mir echt geholfen!! Ich glaube ich habe immer gedacht, die Windel müßte "platzen" und das tut sie halt nicht mehr. Ich werde das mal ausprobieren. 6 Esslöffel sind ja nun wirklich nicht viel.

Lieben Dank!

Olive
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Hallo,

genau das selbe problkem hatte ich auch :) Hab mir echt schon sorgen gemacht bis ich das mit den 6 esslöffeln dann wusste. Denn mehr wie das hat meine maus fast immer in der hose. Auch das die gewichtszunahme nach 4 monaten sinkt fand ich sehr hilfreich.
 
Oben