nur so ;-) -  Bernd's Blog...

B

B69P

Guest
Ich glaube im Leben wird es immer Tage geben, wo man sich die Frage stellt, wie soll es weiter gehen und wie wird man es anstellen müssen, Dinge im Leben, für einem persönlich zu erreichen. Wenn dann noch negative Einflüsse Einzug gehalten haben, die es einem sehr schwer machen, klar zu denken und auch klare Entscheidungen zu treffen, ist es nicht immer einfach…

Jeder Mensch ist unterschiedlich belastbar und der Eine verkraftet so manchen Schicksalsschlag recht gut und dem Anderen zieht es regelrecht den Boden unter den Beinen weg. Doch eines sollte man sich immer vor Augen halten, dass Leben geht irgendwie immer weiter und so mancher Schicksalsschlag hat ein umdenken im Leben zu Folge gehabt oder man hat an Lebenserfahrung dazu gewonnen und ich glaube auch, wenn man schon alt und grau geworden ist, so wird es Dinge geben die man noch lernen kann…

Man muss nicht an Gott glauben wollen oder irgendeiner Religion angehörig sein, doch wenn es einem schlecht geht sucht man wohl auch manchmal die Unterstützung einer höheren Kraft. Viele Menschen gehen in die Kirche und beten zu Gott wenn es ihnen schlecht geht. Nur die wenigsten bedanken sich bei ihm, weil es ihnen eigentlich recht gut geht. "Gott warum ausgerechnet ich!" wird er wohl viele Male am Tag hören. Doch dies sagt man wohl so, weil einen die Situation regelrecht überfordert, die gerade ins Leben eingebrochen ist. Doch Gott ist meiner Meinung nicht immer nur für die negativen Einflüsse im Leben eines Menschen verantwortlich zu machen…

Ich möchte hier auch nicht groß über Gott reden, weil es jedem Menschen auf dieser Welt selber überlassen ist an ihn zu glauben oder halt nicht. Mir geht es in erster Linie darum, ein wenig über das zu schreiben, was mich belastet, was mich erfreut und was nach meiner Meinung wichtig ist, es anderen Menschen, lieben Menschen zu erzählen. Ich hier möchte ich betonen, dass meine persönlichen Gefühle und Gedanken sind, die müssen nicht zwangsläufig mit anderen konform gehen. Doch in gewisser Weise ist es für mich das Ventil zu meinem Leben und wenn es Menschen gibt die dadurch etwas gelernt haben oder eine andere Sichtweise gezeigt bekommen haben, so freut es mich vom ganzen Herzen…
 
B

B69P

Guest
Mein Vater...

Mein Vater liegt zurzeit im Krankenhaus, da er Lungenkrebs hat. Er hat einen Golfball großen Tumor im unteren, rechten Lungenlappen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er schon über 50ig Jahre raucht, doch ich möchte es ihm nicht zum Vorwurf machen. Manchmal muss erst was Schlimmes passieren, dass wir Menschen zu Vernunft kommen. Doch warum ist das bloß so??? Wohl auch, weil wir das eigenen Leben mitunter nicht zu schätzen wissen…

Ich bin nicht der Mensch, der mit dem Finger auf andere Zeigt und sagt: "Das habe ich doch immer gewusst, das musste ja mal irgendwann so kommen!" Weil ich bestimmt auch viele Dinge in meinem Leben gemacht habe, die für andere Menschen nicht so recht nachvollziehbar gewesen sind. Doch als ich sie gemacht habe, war ich überzeugt davon, das Richtige getan zu haben. Nun bringen diese Vorwürfe im Nachhinein meinen Vater nicht wirklich weiter…

Ich weiß auch nicht warum ich in der momentanen Situation so ruhig bin und vielleicht so emotionslos reagiere. Doch ich werde nicht so überrealistisch sein und damit könnte meine Familie ein Problem haben oder bekommen. Natürlich ist es mein Vater und ich liebe ihn, doch ich möchte mir auch nichts vorlügen, weil die bevorstehende Operation sehr hart für ihn werden wird. Doch es bringt auch meinen Vater nicht weiter, wenn ich wie ein Häufchen Elend in der Ecke sitze und versuche zu ergründen, was um Himmels Willen alles in der Vergangenheit verkehrt gelaufen ist…

Die letzten Tage waren sehr entspannt für mich und ich habe versucht ihn zu motivieren. Negative Gedanken hatten da kein Platz und ich glaube man kann einem Menschen auf verschiedenen Wegen mitteilen was er machen sollte und was nicht. Meine Mutter zum Beispiel hat ihm vorgeworfen, dass er nicht genug trinken würde, darauf hat er natürlich sehr gereizt reagiert. Später, auf der Heimfahrt, im Auto habe ich ihr gesagt, dass sie ihn doch hätte motivieren sollen mehr zu trinken und zwar mit Lob, zu dem was er schon geschafft hat und mit Motivation am nächsten Tag noch ein wenig mehr zu trinken. Dies gilt natürlich auch für das Treppenlaufen und die Übungen um das Lungenvolumen zu steigern. Da hat er es nämlich geschafft sich von Tag zu Tag zu steigern…

Natürlich gehen einem die Gedanken durch den Kopf, dass der gerade eben vollzogene Besuch der letzte gewesen sein könnte. Doch ich versuche gerade diese negativen Gedanken erst gar nicht aufkommen zu lassen. In den Unterhaltungen mit meiner Schwester und meiner Mutter hingegen ist viel Aufbauarbeit erforderlich, weil die durch jede negative Unterhaltung mit den Ärzten tiefer sinken und momentan eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchleben. Tagtäglich gibt es diese Hochs und Tiefs und es ist für sie sehr schwierig einen gesunden Mittelweg zu finden. Ich bin der Meinung schaffst Du es nicht, so wirst Du irgendwann daran kaputt gehen…

Nun heißt es für uns abwarten und hoffen. Nun kann man es nicht mehr beeinflussen. Sollte die Operation aber gut verlaufen so wird noch sehr viel Arbeit vor uns liegen. Die es gemeinsam gilt zu bewältigen. Gemeinsam werden wir stark sein und ich glaube, das macht auch die Familie aus, egal was passiert man ist niemals alleine. Ich wünsche noch einen schönen Tag und viel Kraft, auch mal einen steinigen Weg zu beschreiten…
 
B

B69P

Guest
loslassen schwer gemacht...

Wer kennt das nicht, die eigenen Kinder werden immer größer und da wird von Zeit zu Zeit der Wunsch nach mehr Freiraum, mehr Unabhängigkeit und Selbstfindung von ihnen eingefordert. Bei uns ist es nun mal wieder so weit. Ann-Katrin (7) möchte nicht mehr in die Schule gebracht werden.

"Warum kann ich nicht mit den anderen Mädchen aus meiner Klasse dort hin laufen???"

Sie wird sogar schon deswegen von ihren Freundinnen aufgezogen, weil die schon seit ein paar Wochen alleine zur Schule laufen. Die Tatsache, dass die Kinder im letzten Jahr erst eingeschult worden sind und es in den Wintermonaten früh morgens auch noch dunkel ist, lass ich mal dahingestellt sein…

Ich glaube mir fällt es im Moment sehr schwer los zu lassen. Ich liebe meine Tochter über alles, sie ist mein Sonnenschein am Tag und mein kleiner Stern in der Nacht. Bei dem, was man jeden Tag so hört und ließt ist es für mich sehr schwer ihr diesen Freiraum zu geben. Doch möchte ich nicht, dass sie sich in ihrer Entwicklung gebremst fühlt, nur weil Mama und Papa so übervorsichtig sind. Es ist natürlich für mich ein Lernprozess und ich habe versucht die Entscheidung so lange es irgendwie möglich war herauszuzögern…

Nun ist es soweit, seit dieser Woche geht sie mit drei Schulkameradinnen, aus ihrer Klasse zusammen in die Schule. Sie ist so stolz und ich merke zum Einen wie schnell doch die Zeit vergeht und zum Anderen wie alt ich doch geworden bin. Genau auf den Tag ihrer Einschulung, vor 30ig Jahren war meine Einschulung, in der selben Schule. Meine Mutter war so nett und hat mir ein Schulbild von damals gezeigt…

Ja, sie ist nicht mehr meine kleine Maus, die noch auf meiner Brust liegend ihren Mittagsschlaf gehalten hat. Wenn sie angerannt kommt und ich sie hoch hebe merke ich auch, dass diese Zeiten irgendwann mal zu ende sind, weil der Rücken nicht mehr so mitspielen wird. Ich glaube manchmal, dass viele Väter, die von der Familie getrennt leben und den Kontakt zu ihren Kindern nicht haben wollen, wirklich etwas ganz entscheidendes in ihrem Leben verpassen und zwar die Entwicklung des eigenen Kindes…

Die ersten Schritte, die ersten Worte und die Tatsache, dass die Kinder jeden Tag einen weiteren Schritt nach vorne in ihrer Entwicklung machen. Eines möchte ich zum Schluss noch schreiben, was ich total süß fand und mich irgendwie glücklich gemacht hat. Ann-Katrin hat in ein Freundschaftsbuch folgendes unter dem Punkt "Vom wem bist Du der größte Fan" geschrieben:

Lukas Podolski (Fußballspieler beim FC Bayern München, Nationalspieler)

Pascal Hens (Handballspieler beim HSV Hamburg, Nationalspieler und Handballweltmeister)

Papa​
 
B

B69P

Guest
Migräneschmerzen...

Ab und an habe ich extreme Migräneattacken, die fangen mit einem leichten ziehen in der linken Schläfenhälfte an und werden im laufe des Tages immer schlimmer. Wir haben schon sehr viel ausprobiert, mein Arzt und ich aber nichts hat wirklich was gebracht. Selbst Tabletten, wo zwei Stück über Hundert Euro kosten, haben nicht den gewünschten Erfolg gehabt…

Am ersten Tag sind es sehr starke Migräneschmerzen, am nächsten dann starke Kopfschmerzen und am dritten Tag Kopfschmerzen. Im Grunde weiß ich selber nicht wo diese Attacken ihren Ursprung haben, weil das EEG und dann die Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader nichts negatives gezeigt hat…

Wobei man sagen muss, dass es Menschen gibt die viel schlimmer als ich dran sind. Die übergeben sich und können nichts mehr machen. Ich brauche eigentlich nur Ruhe, ein dunklen Raum und keinerlei körperliche Anstrengung, sonst pocht es im Kopf so stark, dass mir schwindelig wird…

Ich setzte nun meine ganze Hoffnung in eine Akupunkturbehandlung und habe nun in den nächsten Wochen insgesamt 5 Termine. Leider bezahlen die Krankenkassen diese Leistung seit dem 01.01.2007 nicht mehr, hätte mich auch schwer gewundert wenn es anders gewesen wäre. Doch was macht man nicht alles für die Gesundheit…

Ich werde auf alle Fälle berichten, wie es war und vielleicht kann der Eine oder Andere diese Behandlung, seiner Kopfschmerzen/Migräne, für sich zur Linderung der Schmerzen übernehmen. Wie gesagt die vielen Tabletten die ich schon geschluckt habe waren nicht so wirksam und man sollte versuchen so wenig wie möglich Pillen in sich rein zu stopfen…
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
RE: Migräneschmerzen...

Hallo Bernd,

mein Mann leidet auch unter Migräne, seit der frühesten Kindheit. Wir spekulieren, dass es mit der frühen Scheidung seiner Eltern zusammenhängt (er war zwei, hatte ab da keinen Kontakt mehr zur Mutter, gewalttätiger Vater, dominante Großmutter, später Kinderheim etc.). Ihm helfen bei schwerden Anfällen auch nur dunkles Zimmer, Ruhe etc. Unter den Medikamenten hilft ihm als einziges das Dolormin Migräne als Granulat. Aber er hat auch die Akupunktur probiert, und zwar mit riesigem Erfolg:

Vor ca. acht Jahren war die Migräne so schlimm, dass sie wie auf Knopfdruck JEDES Wochenende kam. Dann hat er sich nach Akupunktur erkundigt. Bei der ersten Sitzung war er noch sehr skeptisch. Dann ist ihm die Ärztin mit einem Magneten über den Körper gefahren, hat an gewissen Punkten gestoppt und gesagt: "Sie hatten als Kind mal das und das, Sie hatten schon mal das und das..." und immer so weiter. Alles stimmte, ohne dass die Ärztin ihn kannte!! Von da ab hat er gesagt: "Ich probier's mal mit der Akupunktur."

Nach dem ersten Block (ich weiß nicht mehr, wie viele Sitzungen das waren) kam die Migrände (so richtig stark) nur noch ca. einmal im Monat. Bei leichteren Anfällen Dolormin.

Mein Mann wusste von vornherein, dass er ca. drei bis vier Jahre später wieder einen Block Akupunktur braucht. Dass hat er dann auch gespürt, weil zum Schluss die Migräneanfälle wieder häufiger kamen. Also den nächsten Block Akupunktur, und jetzt hat er wieder so gut wie Ruhe. Ab und an mal ein leichter Anflug, und dann nimmt er sofort sein Dolormin. Hilft nicht immer, aber meistens.

Ich kann Dir daher die Akupunktur voll empfehlen. Wird sie generell nicht mehr von den Kassen bezahlt oder nur von Deiner nicht mehr? Wir hatten bisher Glück, aber wie gesagt, ist schon wieder einige Jahre her.

Kleiner Tip noch: An manchen Stellen sind die Stiche unangenehm (z.B. in den Bauchmuskel). Die Ärztin soll Bescheid sagen, wenn sie sticht. Dann entweder tief ein- oder ausatmen (bitte die Ärztin fragen, eins von beiden ist richtig, hab ich vergessen) und es ist weniger schmerzhaft.

Alles Gute Dir und berichte bitte, wie's war :druecker
 
B

B69P

Guest
Freundschaften...

Meinen besten Freund, Trauzeugen und Kumpel kenne ich nun schon seit über 30ig Jahren und wir haben schon so viel zusammen erlebt. Ich bilde mir nichts auf die lange Zeit ein, weil es im Grunde egal ist wie lange man sich schon kennt. Nein, er ist für mich da und ich für ihn. Wenn wir uns brauchen wird jeder Zeit für den anderen haben, wir kennen uns in und auswendig. Er zählt zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben und wir können über alles reden…

Leider sind heutzutage solche Freundschaften eher seltener geworden, wohl auch weil keiner mehr groß viel Zeit investieren möchte. Freunde zu haben heißt Freundschaften pflegen und das ist nicht jeder bereit so intensiv zu machen. Ich kann nur von Männerfreundschaften reden, da ich ja selber einer bin, doch bei Frauen ist es sehr selten, dass ein Freundschaft längere Zeit anhält. Da zickt man sich mit der Zeit an oder Dinge werden nicht angesprochen oder bis zum Ende ausdiskutiert. Der Kontakt wird nicht mehr gesucht, weil die Andere sich ja auch mal melden kann. Sorry, aber für mich zeigt eine Freundschaft, die lange Jahre anhält, dass man auch mal bereit ist die Wahrheit gesagt zu bekommen ohne gleich alles persönlich zu nehmen und den Kontakt abzubrechen, weil man sich angegriffen fühlt…

Mir ist es zum Beispiel egal, wer zu letzt angerufen hat. Wenn ich Lust habe mich zu melden dann rufe ich ihn an. Wenn er beruflich eingebunden ist und ein bevorstehendes Treffen zum dritten Mal, aus zeitlichen Gründen nicht einhalten kann, so nehme ich es nicht persönlich und freue mich auf den nächsten Versuch. Wir haben schon sehr oft miteinander gestritten, er fühlte sich missverstanden und ich war sauer auf ihn, doch wir haben darüber geredet und es hat uns noch enger aneinander geschweißt. Ich liebe ihn als Menschen und lege großen Wert auf seine Meinung…

Ich möchte nur sagen, dass wenn einem eine Freundschaft wichtig ist, so sollte man sich melden und den Kontakt suchen, auch wenn diese Person gesagt hat. "Ich ruf Dich an!" Es gibt immer einen Grund dafür und wir sind doch alle nur Menschen. Man sollte eine Freundschaft nicht an Dingen messen wie zum Beispiel, dass diese Person für einen da ist wenn man nachts irgendwo steht und nicht mehr weiter weiß. Sondern eher an den Gesprächen die man miteinander hat. Es werden nicht nur Worte fallen die einem gefallen und eine richtige Freundschaft muss das ab können…

Meine Frau zum Beispiel fragt mich nicht mehr über was wir uns so unterhalten haben. Wenn ich was erzähle ist es gut und der Rest ist Vertrauen. Vertrauen von meinem Freund mir Dinge sagen zu können ohne das ich sie gleich weiter erzähle und das Vertrauen meiner Frau, dass ich keine unanständigen Sachen mache. Eine gute Freundin von uns hat mal gesagt, dass sie meinen Freund sehr gut kennen und einschätzen könnte, doch sie weiß nichts, rein garnichts über ihn, weil er sich nicht gegenüber anderen öffnet…

Menschen die sich öffnen und sich mit tiefsitzenden Problemen an andere wenden sind sehr verletzbar. Man sollte immer sehr vorsichtig damit umgehen und anvertraute Dinge sollten immer bei dem Erzähler und dem Zuhörer bleiben. Sonst geht dieses kostbare Gut "Vertrauen" irgendwann kaputt und die Freundschaft wird am Ende nur sehr oberflächlich sein…

Danke Alexander, dass es Dich gibt... :maldrueck​
 
B

B69P

Guest
Typ-1-Diabetes

Bei diesem Krankheitstyp zerstört das körpereigene Immunsystem selbst im Rahmen einer Entzündungsreaktion die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse. Diese Entzündungsreaktion setzt wahrscheinlich bereits in frühester Kindheit ein. Die daraus folgende Zerstörung der insulinproduzierenden Betazellen führt nach und nach zu einem zunehmenden Insulinmangel. Erst wenn ca. 80-90 Prozent der Beta-Zellen zerstört sind, manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes. In der Anfangsphase der Erkrankung ist also durchaus noch eine kleine Insulinrestproduktion vorhanden.

Ganz typisch für den Typ-1-Diabetes ist die ausgeprägte Gewichtsabnahme innerhalb kürzester Zeit, verbunden mit Austrocknung (Exsikkose), ständigem Durstgefühl, häufigem Wasserlassen und gelegentlich auch Bauchschmerzen. Allgemeine Symptome wie Müdigkeit und Kraftlosigkeit, Sehstörungen und Konzentrationsstörungen kommen hinzu. Kopfschmerzen sind auch nicht ungewöhnlich.

Beim Typ-1-Diabetes muss das fehlende Hormon Insulin künstlich in Form von Insulinpräparaten zugeführt werden…

Bei mir hat dies im alter von 5 Jahren angefangen. Ich habe sehr viel getrunken und bin ebenso häufig auf Toilette gerannt. Zum Schluss sogar mehrmals in der Nacht. Bei einem Test beim Arzt (Glukose-Toleranztest), wurde dann die Zuckerkrankheit festgestellt und ich bin umgehend in die Kinderklinik überwiesen worden, um dort die Einstellung vorzunehmen zu lassen…

Es war für mich nicht einfach, als kleiner Junge, ohne Familie, dort eine lange Zeit zu verbringen. Auch wenn die Eltern mich jeden Tag besuchen kamen, so war die Zeit für mich sehr schlimm. Unter anderem waren in dieser Klinik schwerstkranke Kinder untergebracht und in der Zeit die ich dort war sind einige an den Folgen ihrer Krankheit gestorben…

Ich wurde nach dem damalig üblichen Konventionellen Insulintherapie (CT) behandelt. Bei dieser Therapieform wird zu festgesetzten Zeiten eine bestimmte Menge Mischinsulin gespritzt. Diese CT gilt bei Typ-1-Diabetikern als obsolet, wird aber immer noch von einigen Ärzten verordnet. Dies bereitete mir große Probleme, weil die Einschränkungen sehr schwer waren. Gerade als junger Mensch, der die Welt entdecken wollte und dies so nicht konnte, weil immer zu bestimmten Zeiten das Essen oder Insulin eingenommen werden musste…

Irgendwann kam dann die Zeit, wo ich es nicht akzeptieren konnte so ein strenges Leben zu führen. Zwar haben meine Eltern versuchet mir im Wechsel für mich und meine Entwicklung wichtig Lebensmittel zu geben, doch ich musste immer meinen Teller aufessen. Mitunter habe ich 1 1/2 Stunden am Mittagstisch verbracht. Das Essen wurde dann auch einer Warmhalteplatte serviert…

Ich konnte einfach nicht akzeptieren so weiter zu Leben. Die Krankheit wurde mir zu Last und die Kinder in meinem Alter konnten machen was sie wollten. Die Lebensqualität nahm ab und ich achtete nicht mehr auf mich und meine Verantwortung die mir durch die Krankheit auferlegt wurde. Ich war jung und wollte leben, da war es egal ob die Schokolade oder das Eis nicht für Diabetiker bestimmt gewesen ist. Der Essensplan wurde nur noch zu Hause eingehalten und wenn ich ein Mal im Monat zur Blutzuckerkontrolle musste, wurden die Werte von mir durch vorheriges Laufen im Wald manipuliert. Der Arzt sagte dann immer "Bernd, mach weiter so es ist alles in Ordnung". Ich habe mich zu dieser Zeit selber belogen und bin ziemlich heftig mit meinem Körper umgegangen…

Dann kam die Zeit wo ich regelmäßig mit dem Notarzt in die Klinik gefahren wurde oder der Notarzt mich zu Hause aus der Unterzuckerung geholt hat. Dieses Gefühl wieder in die reale Welt geholt zu werden ist nicht beschreibbar und ich wünsche jedem Diabetiker diese Erfahrung niemals erleben zu müssen. Es wurde Zeit für eine Kur, die ich dann auch machen wollte um mein Leben wieder in den Griff zu bekommen…

In der Klinik wurde ich dann auf die Funktionelle Insulintherapie (FIT) eingestellt. Diese Therapieform ist eine gute, dem Diabetiker auf größtmögliche Selbstständigkeit stützende Therapie-Variante nach Kinga Howorka (Österreich). Zwar gibt es dort Unterschiede im Vergleich zu in Deutschland angewandten Erkenntnissen (z. B. fehlten im Oktober 2002 noch die tageszeitabhängigen BE-Faktoren), sie ist aber die konsequenteste und einfachste Methode, um Diabetes zumindest tendenziell berechnen zu können, um daraus wirksame Schlüsse für den nächsten Tag ziehen zu können. Dies entspricht der heutzutage angewendeten Intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT) Die intensivierte Insulintherapie (Basis-Bolus-Therapie) wird grundsätzlich bei Typ-1-Diabetikern angewandt. Sie besteht aus einer Zwei-Spritzen-Therapie, d. h. einerseits wird schnell wirksames Insulin zu den Mahlzeiten gespritzt (Bolus); andererseits braucht der Körper, unabhängig von den zugeführten Kohlenhydraten, eine Grundversorgung mit Insulin, die mit Verzögerungsinsulin gewährleistet wird (Basis). Dieses Basis-Bolus-Prinzip adaptiert die Insulinsekretion des gesunden Pankreas. Das Basisinsulin wird je nach Art ein- bis dreimal am Tag gespritzt; das Bolusinsulin zu den Mahlzeiten…

Durch die neuen Erfahrungen in der Klinik habe ich dann auch gemerkt, dass die Krankheit mit mir leben muss und nicht ich mit ihr. Ich bestimme wann ich was esse, was ich esse und wie viel ich essen möchte. Ich habe gelernt, dass ich das alles nur für mich mache und mein Arzt nur Hilfestellung geben kann. Sind die Werte schlecht, so schade ich nur mir. Lebe ich nicht in der Verantwortung für meinen Körper, so geht es mir nur schlecht und nicht dem Arzt oder meiner Familie. Der Gedanke, nur weil man jung ist wird mir schon nichts passieren wurde sehr schnell und ganz weit weg von mir geschoben…

Die Forschung geht immer weiter und wenn ich nun die über 30ig Jahre zurückdenke, so ist sehr viel für uns Diabetiker gemacht worden. Die Blutzuckertestgeräte sind so kein wie ein Handy geworden und die so genannten Insulin-Pen's sind so groß wie ein Kugelschreiber. Ich bin dadurch sehr flexibel und ungebundener geworden Die Lebensqualität hat deutlich zugenommen und ich kann im Grunde ganz normal leben. Der regelmäßige Gang zum Arzt wird aber dennoch gemacht um mit ihm die Werte und weitere Behandlung zu besprechen…

In dem Zusammenhang ist es sehr wichtig einen Facharzt, in so genannten Schwerpunkpraxen aufzusuchen. Er ist geschulter und hat viel mehr Möglichkeiten als der Allgemeinarzt, der Patienten mit Typ-1-Diabetes nur nebenbei mitbehandelt. Auf alle Fälle sind Schulungen sehr wichtig, die sollten regelmäßig besucht werden weil sich in 2 Jahren sehr viel verändert…

Ich habe seit Jahren die Testgeräte einer namhaften Firma, aus Mannheim. Der Kundenservice ist sehr freundlich und in der Regel bekommt man ein Testgerät kostenlos zur Verfügung gestellt und darf es behalten, wenn man sich die Zeit nimmt einen Fragebogen auszufüllen. Die Firmen, die diese Testgeräte herstellen, verdienen im Grunde nichts an den Testgeräten. Der Hauptumsatz wird durch den Verkauf der Teststreifen gemacht…

Auch bei den Insulinen gibt es viele verschiedene Hersteller und man sollte versuchen, sich vorher zu erkundigen welche Insuline für einen persönlich am besten sind. Der Diabetiker sollte aber immer das letzte Wort haben, ein bestimmtes Insulin nutzen zu können. Es gibt aber leider auch Ärzte, die Kopfprämien von den Firmen bekommen, wenn sie nur von denen hergestellte Insuline verschreiben. In den meisten Fällen wird, bei der Ersteinstellung im Krankenhaus, für den Patienten, das richtige Insulin gefunden…

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass man als junger Mensch nicht groß an die Zukunft denkt und sich keinerlei Gedanken um Folgeerkrankungen wie zum Beispiel, die Schädigung der kleinen Blutgefäße (Mikroangiopathie), Periphere Nervenschädigung (Neuritis diabetica, Polyneuropathie), Diabetisches Fußsyndrom, die Schädigung der Netzhaut (Retinopathie), Nierenschädigung (Nephropathie), ein zu hohen Blutdruck (Hypertonie), die Schädigung der großen Blutgefäße (Makroangiopathie) und Mund- und Zahnfleischprobleme macht. Dies muss aber nicht zwangsläufig so sein, wenn man sich an die Spielregeln hält. Jeder Diabetiker ist für sich selber verantwortlich und auch wenn man, wie in meinem Fall, schon über 30ig Jahre diese Stoffwechselkrankheit hat, wurde bei mir noch keine Folgeerkrankung festgestellt…
 
B

B69P

Guest
Mein Vater II...

Nun sind ein paar Wochen und Tage vergangen und die Strahlenbehandlung läuft seit knapp zwei Wochen. Die Bestrahlung an sich bereitet keine großen Probleme, doch er trinkt viel zu wenig und essen fällt ihm schwer. Leider hat er es in der Vergangenheit tunlichst vermieden, einen Zahnarzt zu besuchen und so wie es scheint, ist er nicht mehr in der Lage richtig zu kauen bzw. feste Nahrung zu sich zu nehmen. Kleine Stumpen sind nur noch vorhanden und die oberen Schneidezähne sind wohl nicht mehr vorhanden…

Er wurde zwar operiert und das Lymphknotensystem in der Nähe der Lunge entfernt, doch leider ist der Tumor mit der Hauptschlagader verschmolzen und kann nur durch gezielte Bestrahlung zerstört werden. Er liegt nun in einem anderen Krankenhaus und wird in Abständen von 2 Tagen bestrahlt. Doch leider hat er ca. 15kg Untergewicht und wird mit ständigen Infusionen behandelt…

Mitunter deprimiert es mich schon, dass ich nichts dagegen gemacht habe. Ist es nicht ein wenig meine Aufgabe einem Menschen den man liebt auch Dinge zu sagen, die ihm nicht gefallen und ihm auch mal kritisch Fragen zu stellen um Reaktionen zum Nachdenken auszulösen??? Sollte man nicht versuchen ein wenig Einfluss zu nehmen ohne gleich mit dem erhobenen Zeigefinger auf andere los zu gehen??? Doch wie gesagt, es sind keine Vorwürfe. Ich möchte auch nicht meine untätigen Hände rein waschen, weil kein Mensch auf dieser Welt mir diese Verantwortung abnehmen könnte…

Wie sieht so ein Besuch nun aus??? Meine Mutter spult immer ihre Führsorgeschiene ab, obwohl ich ihr mal gesagt habe, dass sie mit gezielter Motivation viel weiter kommt. Doch leider vergisst sie dies sobald sie im Krankenzimmer ist. "Du trinkst zu wenig und gegessen hast Du auch nichts, wo soll das noch hin führen?" Das dies meinen Vater auf die Palme bringt ist ein Tatsache und spätesten beim dritten Mal gemaule von ihm, würde ich umdenken und ein andere Taktik fahren. Nach jedem Besuch ist Mutter durch den Wind und ich versuche sie emotional wieder ins Gleichgewicht zu bringen…

Natürlich habe ich mich im Internet etwas gebildet und Informationen gefunden, was noch alles auf die Familie zukommen kann. Ein durchschnittlich gewachsener Mensch, der diesen Tumor in sich trägt, hat eine 10% Chance die nächste 5 Jahre zu überleben, wenn die Bestrahlung positiv verläuft. Doch diese Informationen gebe ich an die Familie nicht weiter, weil ich nicht glaube, dass sie in der Lage sind damit umzugehen. Diese Gedanken schiebe ich ganz weit weg von mir, wenn ich beim Vater im Krankenhaus bin…

Ich bin mir nun nicht mehr so sicher ob meine Einstellung "realistisch" oder "pessimistisch" ist??? Natürlich hoffe ich, dass nach überstandener Bestrahlung mein Vater wieder nach Hause kommt und wir die Möglichkeit bekommen noch viele schöne Tage zu verbringen. Doch in seinem Zustand, der sich von Tag zu Tag ändert ist es sehr schwer zu glauben, dass er überhaupt nochmals nach Hause kommt und wie immer ist man selber so hilflos und klein, weil man nichts machen kann…
 
U

UserE

Guest
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden. :troest
Geniesse die Zeit mit deinem Vater...
 
B

B69P

Guest
für alle Engelskinder...

Ich selber bin nicht betroffen, werde mich wohl auch niemals in die Gefühlswelt derer hineinversetzen können, die es betrifft solange ich selber diese Erfahrung nicht machen musste. Doch mir wurde durch die Nachricht wieder mal ganz klar vor Augen gehalten, wie schnell man als Mama und Papa davon betroffen sein kann…

Bekannte von uns haben zwei Kinder. Der Sohn (4 Jahre) hat vor ein paar Tagen über starke Bauchschmerzen geklagt. Nach der Untersuchung im Krankenhaus, stellte man fest, dass er einen 15cm großen Tumor hat. Der Bauchraum wurde geöffnet und gleich wieder geschlossen, weil es nicht möglich ist, diesen Tumor zu entfernen. Nun werden weitere Behandlungsmöglichkeiten mit den Ärzten besprochen und wie es genau weiter geht weiß irgendwie keiner so recht…

Die Eltern selber sprechen von Unheilbar und haben die Möglichkeit in Betracht gezogen, das der Kleine nicht mehr lange zu leben hat. Die Situation ist nicht einfach und als Person, in unmittelbarer Umgeben, ist es sehr schwer einen Umgang zu finden, der nicht aufdringlich wirkt und der Familie nicht den Anschein gibt, dass man evtl. versucht sie um jeden Preis abzulenken. Wie soll man bloß die ganze Sache für sich händeln, wo man im Grunde keine Lösung bieten kann. Mag wohl sein, dass man für diese Menschen da sein möchte, doch es stellt sich die Frage wie man es umsetzen kann…

Viele werde sich wohl in solch einer Situation von den Betroffenen abwenden oder abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Die eigenen Ohnmacht, nicht zu wissen wie man Helfen kann, wird viele davor abschrecken für die anderen da zu sein. Ich selber bin ein Mensch, der die Fakten zusammen rechnet um dann auf Menschen zu zugehen, um Hilfe leisten zu können. Natürlich immer mit sehr viel Respekt vor den Gefühlen der betroffenen Menschen…

Ich glaube, all diese betroffenen Eltern würden gerne tauschen wollen, wenn sie sehen wie wir selber, das eine oder andere Mal mit unseren Kindern umgehen. Es wird sich keiner von uns freisprechen können, immer den richtigen Ton zu treffen und dem Anlass angemessen zu reagieren. Ich selber habe mich schon oft ertappt, dass wenn ich reagiert habe, es im Grunde wohl zu hart gewesen ist...

Desweiteren sollte man es mehr zu schätzen wissen, wie gut es einem im Grunde geht und wie glücklich es uns mit unseren Kinder geht. Für uns könnte dieses Selbstverständnis zur Gefahr werden, weil wir viele Dinge als selbstverständlich hin nehmen und uns weiter nicht groß Gedanken machen, die Augenblicke mehr zu schätzen, das ganze Leben mehr zu schätzen…

Ich für meinen Teil werde aus dieser Erfahrung versuchen, noch mehr die Zeit mit meiner Tochter zu genießen. Ihr noch mehr zeigen, was sie mir bedeutet und wie lieb ich sie habe. Gott danke ich dafür, das es uns eigentlich sehr gut geht und wir immer die Möglichkeiten haben etwas zu verändern bzw. Hilfe von anderen zu bekommen, wenn wir sie brauchen. Ich liebe das Leben und werde immer für die Menschen da sein, die meine Hilfe brauchen und wollen…

Ich möchte nun für ein paar Augenblicke an die Eltern denken, die ihr Kind schon sehr früh verloren haben. Ich wünsche ihnen allen ganz viel Kraft und Zuversicht die schwere Zeit zu überstehen und den Mut es vielleicht ein weiteres Mal zu versuchen. Diese Sternenkinder, Schmetterlingskinder und Engelskinder werden immer in den Herzen von ihren Eltern wohnen und vom Himmel herab auf die eigenen Familie schauen…
 
B

B69P

Guest
Luzy und Eddie

Was man nicht alles für sein Kind macht, wenn es mit großen Augen vor einem steht und mit sanfter Stimme sagt: "Lieber Papa, ich möchte so gerne einen Hasen von Dir haben…" Wer kann da schon "Nein" sagen??? Ich konnte es auf alle Fälle nicht und muss gestehen, dass ich mich ein wenig an meine Kindheit zurück erinnert habe. Wir hatten einen Hund, Katzen, Hasen und Meerschweinchen. Ganz besonders im Gedächtnis ist mir "Schlappohr" geblieben, der schon seit langer Zeit im Hasenhimmel einen Platz gefunden hat…

Gesagt getan, wir haben uns erst mal beraten lassen und wollten wissen, was so alles auf uns zukommen kann und diese Informationen möchte ich gerne mit diesem Beitrag weiter geben. Natürlich gibt es noch so viele Dinge die man beachten sollte, doch wer mit dem Gedanken spielt, sich einen oder zwei Kaninchen zu kaufen kann hier einiges an Informationen bekommen:

Das Kaninchen:
Es wird ca. 8 Jahre alt. Grundsätzlich sind Rangkämpfe normal und sollten nur bei ernsthaften Beeinträchtigungen eines der Tiere unterbunden werden. Ein Gefahrenlaut ist das Stampfen oder Klopfen, was das Kaninchen bei Erregung, also Angst, Aufregung, aber auch zur Warnung der Gruppenmitglieder oder als Abschreckung hören lässt.

Die Krallen der Kaninchen müssen regelmäßig geschnitten werden. Dies kann man beim Tierarzt machen oder in unserem Fall, gegen eine kleine Gebühr beim Tierfachgeschäft. Die Lust am Knabbern ist für Kaninchen arttypisch. Deshalb sind Hauskaninchen für den unbeaufsichtigten Freilauf in der Wohnung ungeeignet, insbesondere wenn elektrische Kabel für die Tiere erreichbar sind.

Die Kaninchen sollte man hinter den Ohren an der Hautfalte packen, strampeln sie dann mal mit den Hinterläufen, kann nicht viel passieren und Verletzungen sind sehr unwahrscheinlich. Aber auf keinen Fall an den Ohren hochheben. Wir ziehen die Kaninchen gleich nach dem Aufheben an den Körper heran, so beruhigen sie sich eigentlich recht schnell.

Grundbedürfnisse:
Abwechslungsreiche Nahrung, sehr wichtig ist Heu zur ständigen Verfügung. Sozialkontakt mit Artgenossen ist immer von Vorteil, Am unproblematischsten erweist sich oft die Haltung einer Häsin in Kombination mit einem kastrierten Rammler, die etwa gleich alt oder ein Geschwisterpaar sind.

Viel Bewegung, Nagen, Graben, Versteckmöglichkeiten/Unterschlupfe sollte vorhanden sein. Sie brauchen Überblick und es wäre falsch den Käfig mit Dingen zuzustellen. Abwechslung und Ruhepausen sollte man ihnen auf alle Fälle gönnen. Wirklich artgerechte Kaninchenhaltung ist anspruchsvoller, aufwändiger und teurer als konventionelle Käfighaltung.

Kosten:
Unsere beiden Kaninchen haben zusammen 110€ gekostet (Zwergwidder 59€, Farbenzwerg 49€). Der Preis für ältere Tiere ist aber um einiges niedriger. Man sollte auch in Betracht ziehen, das am Ort ansässige Tierheim aufzusuchen, um dort zu schauen ob ein Tier in Frage kommen würde. Leider hatten die bei uns keine Kaninchen. Kleintierstreu (60l) kostet um die. 2€ und langt ca. 2 Wochen je nach Größe des Käfigs. Bergwiesenheu (2kg) kosten 4€. Für Unterschlupf, in unserem Fall die Korkrinde (60cm), Trinkflasche, Futtertrog und Kaninchenklo sollte man nochmals ca. 50€ berechnen. Nach den Kaninchen ist der Käfig (140x70x50cm) das Teuerste und wir zahlten dafür 85€. Ich muss sagen, dass alle Dinge neu gewesen sind, doch wenn man sich die Mühe macht und bei Ebay schaut, so wird man einiges an Kosten sparen können.

Luzy:
Sie gehört zu der Rasse der Zwergwidderkaninchen (Siam), markantes Merkmal sind die seitlich am Kopf herabhängenden Ohren. Ihren deutschen Namen haben die Widderkaninchen von der typischen gewölbten Form des Kopfes. Widderkaninchen gelten insgesamt als ruhig und wenig schreckhaft. Sie werden somit eher zutraulich, weshalb die kleinen Formen öfters auch in der Wohnung gehalten werden.

Luzy ist ein kleines Luder und hat im Käfig die Hosen an. Sie ist ca. 2 Wochen älter als Eddie und sehr mutig. Nach nunmehr 4 Wochen, die wir sie haben, erschreckt sie nicht mehr wenn man vorsichtig mit der Hand in den Käfig hinein greift.

Edwin:
Er (Eddie) ist ein Farbenzwerg (Braun), er gehört zu den beliebtesten Kaninchenrassen, sowohl bei Rassekaninchenzüchtern als auch bei Heimtierhaltern. Die charakteristische, von den anderen Kaninchenrassen unterschiedliche Körperform mit dem rundlichen, kompakten Körper, den kurzen kleinen Läufen und dem relativ großen Kopf mit den großen Augen und den eng zusammenstehenden kurzen Ohren der Farbenzwerge, wird wie beim Hermelinkaninchen durch den so genannten Zwergfaktor hervorgerufen.

Da die Kastration beim Männchen einfacher ist, wird er bald zum Tierarzt müssen. Kaninchen kleiner Rassen werden mit 3 -5 Monaten geschlechtsreif. Laut Tierarzt sollen wir abwarten bis man bei ihm zwei Säckchen findet. Bis jetzt Fehlanzeige, wobei man aufpassen muss, weil die jungen Hasen, bei Gefahr die Hoden einziehen könne und dann sieht man nichts. Man sollte immer bedenken, dass die Vermehrung von Kaninchen („Kinderzimmerzucht“) den Kaninchen in Tierheimen und in Schutzorganisationen die Vermittlung erschwert. Denn jedes neu „produzierte“ Kaninchenjungtier nimmt einem Kaninchen im Tierheim die Chance auf ein neues, artgerechtes Zuhause weg.

Ernährung:
Kaninchen sind reine Pflanzenfresser und brauchen eine entsprechende Ernährung. Der Verdauungstrakt der Tiere ist auf eine gleichmäßige Nahrungszufuhr angewiesen. Unterbrechungen in der Nahrungszufuhr über einen längeren Zeitraum sind als Notfall zu betrachten und können sich lebensbedrohlich auswirken. Der Verdauungsapparat ist auf die Verwertung von Gräsern ausgerichtet; kohlenhydratreiche Nahrung, wie z. B. Getreide, in zu großen Mengen kann langfristig Schäden verursachen. Grundsätzlich sollte die Futterzusammensetzung daher dem in freier Natur vorhandenen Nahrungsangebot ähneln und mindestens 16 % Rohfaser enthalten.

Neben Heu und Wasser ist Frischfutter für Kaninchen der zweite wesentliche Nahrungsbestandteil. Es sollte stets frisch sein. Übliche Nahrungsbestandteile sind Fenchel, Möhren, Gurke, Apfel, Feldsalat, Knollensellerie, rote Beete, Petersilie, Löwenzahn, Schafgarbe, Johannisbeerblätter, Kohlrabiblätter und andere frische Kräuter. Frisches Gras-Wildkräutergemisch kann nach der Gewöhnung in großen Mengen angeboten werden. Der Obstanteil sollte den Gemüseanteil aufgrund seines hohen Zuckergehaltes nicht übersteigen.

In den ersten Wochen sind Heu, Wasser, Stroh und Möhren ihr Grundnahrungsmittel. Alle zwei Tage bekommen sie zusätzlich noch Trockenfutter wobei sich beide einen Spaß daraus machen, den Futternapf zu besteigen, das Streu und ihr großes Geschäft darin zu platzieren. Sämtliche Kohlarten wie Weißkohl und Rotkohl können Blähungen bis hin zur oftmals tödlich verlaufenden Trommelsucht verursachen und sollten daher anfangs nur sparsam verfüttert werden

Haltung:
Die Haltung von Kaninchen sollte sich genau wie die Fütterung an den natürlichen Verhaltensmustern der Tiere orientieren. Kaninchen leben in freier Wildbahn in größeren Gruppen, zeigen eine ausgeprägte soziale Hierarchie und Revierverhalten; als Rückzugsraum dienen selbst gegrabene Höhlen. Die Haltung eines einzelnen Kaninchens ohne entsprechende Beschäftigung ist daher streng genommen tierschutzwidrig. Für die häufig praktizierte Form der gemeinsamen Haltung eines Kaninchens und eines Meerschweinchens trifft diese Aussage gleichfalls zu. Bei einer reinen Käfighaltung ohne Auslauf kann das Bewegungsbedürfnis der Tiere nicht befriedigt werden. Im Allgemeinen rechnet man pro Kaninchen 2 qm Platz und 4 Stunden Auslauf an.

Wir haben eine ca. 60cm lange Baumrinde für sie gekauft, diese dient als Unterschlupf und hin und wieder flitzen sie durch diese Röhre. In den ersten Wochen sollte man Kleintierstreu benutzen, später werden wir dann auf Stroh-Presslinge umstellen. Mit der Zeit werden sie sich einen Platz im Käfig suchen, wo sie ihr Geschäft verrichten wollen. Wir haben uns entschieden ein Hasenklo zu kaufen um den Käfig schneller und effektiver sauber machen zu können.

Infektionskrankheiten:
Hauskaninchen können gegen Myxomatose und RHD (Chinaseuche Viruserkrankung) geimpft werden. Auch für den Schutz vor dem ansteckenden Kaninchenschnupfen (Rhinitis contagiosa) bakterielle Infektionskrankheit der Atemwege, ist eine Impfung möglich, die jedoch nur in größeren Beständen sinnvoll ist.


So und nun zum Schluss möchte ich Euch die Beiden vorstellen… :rofl
 
B

B69P

Guest
hier die Bilder von Luzy & Eddie

Luzy & Eddie
 

Anhänge

  • Luzy01.jpg
    Luzy01.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 494
  • Luzy02.jpg
    Luzy02.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 493
  • Eddi01.jpg
    Eddi01.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 493
B

B69P

Guest
Mein Vater III...

Nun ist es soweit… Mein Vater wird zum sterben nach Hause kommen!!! Ist schon der Wahnsinn, wenn man erfahren muss, dass ein geliebter Mensch nur noch begrenzte Zeit da sein wird. Laut dem behandelten Arzt höchstens noch ein Jahr +/-. Nun habe ich die Möglichkeit diese Zeit so angenehm und schön mit ihm zu verbringen…

Mittlerweile wiegt er nur noch 50kg, hat eine Magensonde, einen Katheter und bekommt Infusionen weil er durch die Bestrahlung nicht mehr in der Lage ist richtig zu essen und zu trinken. Nun wird ein Bett für zu Hause organisiert und noch so manch andere Dinge die er braucht um gut versorgt zu werden…

Ich weis nicht ob er es weis bzw. die Ärzte ihm gesagt haben wie es um ihn steht. Ich bin sehr gefasst und ich bemerke, wie hinter meinem Rücken darüber geredet wird, dass ich mir nichts anmerken lassen würde. Ich glaube jeder Mensch geht anders mit so einer Situation um und es wäre vermessen zu behaupten, der frist alles in sich rein oder diesen Menschen berührt die ganze Sache nicht wirklich…

Ich habe viele liebe Menschen in meinem Leben gehen sehen, habe sehr oft geweint aber eher aus einem Grund heraus, der mir Heute klar und bewusst geworden ist. Es hat noch so viele Dinge gegeben die ich diesen Menschen hätte sagen wollen, so viele schöne Gespräche, Meinungen und Bilder die in meinem Kopf vorhanden waren, doch die Zeit war dafür nicht da. Nun habe ich die Möglichkeit bekommen es zu machen und dafür bin ich dankbar. Dankbar die Zeit irgendwie sinnvoll zu nutzen und im Gegenzug einem geliebten Menschen ein lebenswertes von dieser Welt gehen zu ermöglichen…

Ich bin bereit los zu lassen wenn die Zeit gekommen ist und sehe die Arbeit, die auf die Familie zukommen wird nicht als Belastung und Vater in ein Sterbehospiz einzuweisen kam für die Familie nicht in frage und in meinen Augen hat er es nicht verdient, wenn er den Tod vor Augen hat dorthin abgeschoben zu werden. Ich würde mir wünschen im Kreise der Familie zu sterben und nicht in einem Krankenzimmer einzuschlafen und keiner ist in den letzten Sekunden bei mir…

Als ich diese Informationen erhalten habe ist mir komischer Weise das Lied der Gruppe Nickelback "Savin' Me" durch den Kopf geschossen. Da läuft in dem dazugehörigem Video, über den Köpfen der Menschen die Zeit rückwärts bis zu ihrem Tod...

00:00:00​
 
U

User4

Guest
Deine Situation erinnert mich an den Tod meiner Großmutter. Sie mußte leider ihre letzten Jahre im Altenheim verbringen, wir hatten keine Möglichkeit, sie nach Deutschland zu holen. :(
Aber immerhin durfte ich die letzten Tage und Stunden mit ihr verbringen. Durfte ihr noch sagen, wie viel sie mir bedeutet hat und wie tief ihre vielen schönen Spuren in meinem Herzen sind. Als sie starb war ich dabei und durfte ihr die Hand halten. :traene

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dir noch viele intensive Stunden mit deinem Vater verbleiben. :troest
 
U

UserE

Guest
:maldrueck
Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit deinem Papa! :maldrueck
 
P

Poldine

Guest
ich möcht dich auch mal ganz fest drücken :bigkiss

meine omi (64 jahre !!) ist vor 2 jahren auch zuhaus gestorben. lange hat sie gekämpft. ich durfte ihr damals auch noch sagen wie sehr ich sie liebe, ich habe meinen sohn sooft es ging mit zu ihr genommen. einfach das sie merkt das ihre lieben da sind. ich bin bei meinen großeltern zum größten teil aufgewachsen, deshalb stand sie mir besonders nah.

bernd ich kann dir nur ganz viel kraft schicken, weil ich weiß, dass vorallem die letzten tag schrecklich werden. dieses leid mit dem kann niemand umgehen. genieß jetzt die tage mit deinem papa. wenn es zuende geht ist man meist zu sprachlos dafür. ich bekomm heut noch gewissensbisse das ich an ihrem letzten tag da war, aber ncihts für sie machen konnte, ich hatte selbst einen hörsturz musste ins kh und dann der anruf ich solle kommen. als ich da war war sie schon gestorben.... :heul2

bernd :troest
 
B

B69P

Guest
Vielen DANK an Euch...

Ich möchte mich hiermit für die aufmunternden Worte bei Euch bedanken. Mit der Zeit konnte ich erfahren, dass es hier im Forum sehr viele liebe Menschen gibt, denen ich nicht egal bin und die einen besonderen Platz in meinen Gedanken und ich gehe sogar soweit zu behauten, in meinem Herzen gefunden haben…

Viele verschiedene Schicksale von vielen verschiedenen Menschen, ich glaube davon lebt dieses Forum und ich bin, schreibe und lese gerne hier. Mag sein, dass es hin und wieder kleine Auseinandersetzungen gibt, doch wir sind alle nur Menschen und keiner ist vollkommen und hat immer den besten Rat parat. Wer mich ein wenig kennt, der weis, dass ich versuche auch mal eine andere Sichtweise auf bestimmte Dinge zu geben, weil wir mit der Zeit einen Tunnelblick für Dinge, die im Leben so passieren entwickeln und wir uns selber die Möglichkeit nehmen nach links oder rechts zu schauen…

Ich habe viele Menschen kommen und gehen gesehen. Heute habe ich aber eine andere Meinung zu diesem Thema. Es bleibt jedem Menschen selber überlassen was dazwischen geschieht und wie man mit geliebten Menschen umgeht. Doch sollte man niemals vergessen, dass man eine Familie hat und in meinen Augen sollte es kein Streit der Welt geben, wo die Familienbande abgebrochen wird. Mal über den eigenen Schatten springen, auch mal ein wenig nach zu geben oder Kompromisse einzugehen, was bitte ist daran verkehrt…

Ich werde die nächste Zeit nutzen um meinem Vater ein wenig das zurück zu geben was ich erfahren dürfte und zwar die Liebe zu seinem eigenen Kind, das er mit großgezogen hat, das nicht immer problemlos durchs Leben gelaufen ist, das sehr viel Trost gefunden hat wenn es unsterblich verliebt war und das sich an viele schöne Gespräche und Gedanken erinnern kann…

Ich möchte nochmals betonen, dass ich keinen Menschen verurteile der nicht die Möglichkeit hat ein sterbendes Familienmitglied nach Hause zu nehmen um es da zu versorgen. Es sind wie immer Einzelschicksale und eine Wertung zu geben ist sehr vermessen und nicht von mir gewollt. Wir werden schauen wie sich alles entwickelt und die Zeit bis dahin so angenehm wie möglich zu gestallten…

Man sollte sich aber niemals Vorwürfe machen, Dinge nicht gesagt zu haben weil dies zur Vergangenheit gehört. Die Vergangenheit ist nun mal passiert und kann nicht mehr verändert werden. Wenn man einen Menschen zu Lebzeiten schätzen gelernt hat und für ihn da war soweit es einem persönlich möglich und wichtig war, so kann man das in seinem Herzen bewahren. Ein Mensch ist erst gestorben wenn er keinen Platz mehr in unserem Herzen hat…

Und ich möchte noch was sagen, ich war die Tage bei ihm und er hat geschlafen. Ich habe mich nur an sein Bett gesetzt und die Hand gehalten, sie gestreichelt. Meine Herz war über und über mit Glücksgefühlen überflutet und der Raum war mit unendlicher Liebe gefüllt. Nach einer halben Stunde bin ich gegangen und für mich war es das schönste Gespräch, was ich jemals in meinem Leben mit einem Menschen geführt habe…

Danke dafür... :love1
 
P

Poldine

Guest
oh wie schön, bernd :heul2

ich kenn das auch - aber erst als meine omi gestorben war. ich war ca. 20 min zu spät damals. die ärztin war gerade fertig mit dem protokoll, dann durften wir uns verabschieden. jeder für sich. als sie da so (endlich) friedlich lag. sah sie gar nciht mehr aus wie meine omi. alles war entspannt. der kampf war zuende. ich hab ihr die haare gekämmt die hand gehalten und die aufkommende kälte gespürt. in dem moment war mir klar geworden, dass jeder mensch eine seele hat. diese seele schwirrte irgendwo im raum rum und sah uns da unten sitzen. da bin ich mir 10000 fach sicher. ich hab ihr dann die nächsten tage noch einen brief geschrieben mit all meinen wünsche und gedanken den hab ich ihr dann zur beerdigung mit auf den sarg gelegt. auch zu ihrem geburtstag bekommt sie eine karte von mir - sie soll schließlich wissen, das ich da bin! :crying

dein papa wird dir unendlich dankbar dafür sein, dass du einfach nur bei ihm sitzt und seine hand festhälst. und wenn er mal nicht mehr ist dann werden genau diese gedanken und gefühle von damals dir die beruhigung geben, alles richtig gemacht zu haben. bestimmt
:maldrueck
 
U

UserE

Guest
Ich danke dir dafür Bernd, dass du uns immer an deinen Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt.
Ich lese deine Postings immer gerne...

Dankeschön :kisses
 
B

B69P

Guest
noch eine kleine Geschichte...

Ein paar Minuten nur!!!

Eines Tages bat eine Lehrerin ihre Schüler, die Namen aller anderen Schüler in der Klasse auf ein Blatt Papier zu schreiben und ein wenig Platz neben den Namen zu lassen. Dann sagte sie zu den Schülern, Sie sollten überlegen, was das Netteste ist, das sie über jeden ihrer Klassenkameraden sagen können und das sollten sie neben die Namen schreiben…

Es dauerte die ganze Stunde, bis jeder fertig war und bevor sie den Klassenraum verließen, gaben sie ihre Blätter der Lehrerin. Am Wochenende schrieb die Lehrerin jeden Schülernamen auf ein Blatt Papier und daneben die Liste der netten Bemerkungen, die ihre Mitschüler über den einzelnen aufgeschrieben hatten…

Am Montag gab sie jedem Schüler seine oder ihre Liste. Schon nach kurzer Zeit lächelten alle. "Wirklich?", hörte man flüstern .. "Ich wusste gar nicht, dass ich irgendjemandem was bedeute!" und "Ich wusste nicht, dass mich andere so mögen" ,waren die Kommentare…

Niemand erwähnte danach die Listen wieder. Die Lehrerin wusste nicht, ob die Schüler sie untereinander oder mit ihren Eltern diskutiert hatten, aber das machte nichts aus. Die Übung hatte ihren Zweck erfüllt. Die Schüler waren glücklich mit sich und mit den anderen…

Einige Jahre später verstarb einer der Schüler und die Lehrerin ging zum Begräbnis dieses Schülers. Die Kirche war überfüllt mit vielen Freunden. Einer nach dem anderen, der den jungen Mann geliebt oder gekannt hatte, ging am Sarg vorbei und erwies ihm die letzte Ehre. Die Lehrerin ging als letzte und betete vor dem Sarg…

Als sie dort stand, sagte ein Mann, der den Sarg trugen, zu ihr: "Sind Sie die Mathe Lehrerin?" Sie nickte: "Ja". Dann sagte er: "Er hat sehr oft von Ihnen gesprochen." Nach dem Begräbnis waren die meisten von seinen früheren Schulfreunden versammelt. Die Eltern waren auch da und sie warteten offenbar sehnsüchtig darauf, mit der Lehrerin zu sprechen…

"Wir wollen Ihnen etwas zeigen" sagte der Vater und zog die Geldbörse des Sohns aus seiner Tasche. "Die hatte er bei sich. Wir dachten, Sie würden es erkennen." Aus der Geldbörse zog er ein stark abgenutztes Blatt, das offensichtlich zusammengeklebt, viele Male gefaltet und auseinandergefaltet worden war. Die Lehrerin wusste ohne hinzusehen, dass dies eines der Blätter war, auf denen die netten Dinge standen, die seine Klassenkameraden über ihn geschrieben hatten…

"Wir möchten Ihnen so sehr dafür danken, dass Sie das gemacht haben", sagte die Mutter. "Wie Sie sehen können, hat er das sehr geschätzt." Einige frühere Schüler versammelten sich um die Lehrerin. Eine Schülerin lächelte ein bisschen und sagte: "Ich habe meine Liste auch noch. Sie ist in der obersten Lade in meinem Schreibtisch". Eine andere sagte: "Ich habe die Liste in unser Hochzeitsalbum geklebt." Und ein Mädchen sagte: "Ich habe meine auch noch, Sie ist in meinem Tagebuch." Eine weitere Mitschülerin griff in ihre Handtasche, im dortigen Taschenkalender bewarte sie ihre abgegriffene und ausgefranste Liste und sagte zu den anderen. "Ich trage sie immer bei mir", und meinte dann: "Ich glaube, wir haben alle die Listen aufbewahrt."

Die Lehrerin war so gerührt, dass sie sich setzen musste und weinte. Sie weinte um ihn und für alle seine Freunde, die ihn nie mehr sehen würden. Im Zusammenleben mit unseren Mitmenschen vergessen wir oft, dass jedes Leben eines Tages endet und dass wir nicht wissen, wann dieser Tag sein wird. Deshalb sollte man den Menschen, die man liebt und um die man sich sorgt, sagen, dass sie etwas Besonderes und Wichtiges sind. Sag es ihnen, bevor es zu spät ist. Du kannst es auch tun…

Wir haben nun mal nur das eine Leben und die Zeit sollten wir so angenehm und schön verbringen, mit lieben Menschen denen wir hin und wieder sagen sollten, dass wir sie lieben und wie wunderbar sie sind. Wenn Du zu beschäftigt bist, die paar Minuten zu opfern um diese zu tun, ist dies vielleicht das erste Mal, dass Du nichts getan hast, um einem Mitmenschen eine Freude zu machen…

Denke immer daran, Du erntest, was Du säst. Was man in das Leben der anderen einbringt, kommt auch ins eigene Leben zurück. Dieser Tag soll ein gesegneter Tag sein, nämlich genau so etwas Besonderes wie Du es bist…


:maldrueck​
 
P

Poldine

Guest
lieber bernd,

du solltest wirklich den beruf wechseln *schnief*
hach ist das schön :traene
 
B

B69P

Guest
meine Gedanken...

Hallo ihr Lieben! Für mich ist das Forum zu einem Sprachrohr geworden. Ich habe die Möglichkeit Dinge, die mich persönlich bewegen, die ich nicht aus meinem Kopf bekomme und die es meiner Meinung nach lohnen sie zu erzählen, nieder zu schreiben und es ist für mich eine Art Befreiung, mein Ventil dies zu tun. Nun werden viele sagen, dass ich mich doch mit der Familie, mit Freunden unterhalten kann doch die verstehen wirklich manchmal nicht, was so in mir vor geht und dann darüber zu reden und sich zusätzlich noch zu rechtfertigen, für die Gedanken bringt mir nichts…

Ich erwarte niemals eine Zustimmung von Euch und gewiss auch keine Anerkennung wie: "Bernd, das hast Du aber toll gemacht!" oder "Bernd Du bist ja so ein toller Mensch!" darauf kommt es mir hier nicht an. Viele haben es erkannt und ich bin sehr dankbar dafür, ich möchte Menschen an meinen Gedanken teilhaben lassen. In diesem Forum ist es nun mal so, dass die Menschen, die Interesse haben, es lesen und eine Antwort geben und die Personen, die es nicht wollen, werden meine Zeilen nicht lesen. Im wahren Leben kann ich manchmal nicht genau sagen, ob ich den Menschen, um mich herum, mit meinen Gedanken auf den Wecker gehe…

Ich habe immer, wenn mich etwas bedrückt hat, in der Vergangenheit, eine Art Tagebuch geführt. Dies hat mir geholfen Dinge die passiert sind besser zu verarbeiten. Lese ich Heute diese Zeilen so stelle ich fest, dass sich vieles zum Guten gewendet hat und ich mir mitunter zu unrecht solche Gedanken um eine Sache gemacht habe. Doch das macht wohl auch ein Teil der Lebenserfahrung aus. Ich bin ein Kopfmensch und manchmal ärgert mich das, weil ich mir die Möglichkeit nehme Dinge umzusetzen, durch die vielen Gedanken, die ich mir vorher gemacht habe und es dann sein lasse…

Soll ich Euch sagen was für mich persönlich die deprimierendste Erfahrung im Leben gewesen ist, wenn ich mich mit Menschen unterhalten habe, über meine Gefühle, Gedanken, Ängste und Ratlosigkeit, diese Menschen habe sich dafür nicht interessiert, haben gelangweilt in der Gegend rum geschaut oder das Thema sehr schnell gewechselt. Ich setze dieses Verhalten einer realen Ohrfeige gleich und aus diesem Grund bin ich vorsichtig geworden, mit dem "offen Reden" über alles das, was mich so bedrückt…

Natürlich hat es was mit Vertrauen zu tun und ich bin nicht der Mensch, der gleich seine Lebensgeschichte erzählt, wenn ich neue Menschen kennen lerne. Doch mir ist es ein Bedürfnis geworden Lebensgeschichten, Lebenserfahrungen und Sichtweisen von anderen Menschen, wie ein Schwamm aufzusaugen um daraus zu lernen und Tag aus Tag ein die eigene Sichtweise neu festzulegen. Es fällt vielen Menschen schwer dies zu tun, kann ich auch verstehen, weil man, wenn man sich öffnet für andere sehr verletzbar wird. Leider musste ich diese schmerzhafte Erfahrung schon sehr oft im Leben machen und dann ist es auch verständlich, dass man sich verschließt und alles in sich rein frisst…

Der Mensch mag eine raue Schale haben, doch wenn er sich öffnet kann diese kostbare Gabe sehr schnell verderben und Unglück bringen. In diesem Forum ist man weitestgehend anonym und aus diesem Grund hat man die Möglichkeit Dinge zu diskutieren, die einen am Herzen liegen und dafür bin ich sehr dankbar und es lohnt sich immer wieder andere hier im Forum an seinen eigenen Gedanken teil haben zu lassen…


:kisses​
 
Oben