Schwierig -  Beruflich Aufstieg :ja oder nein

E

elli.do

Guest
Hallo Ihr alle!

Stellt euch bitte folgendes vor:
Nach sechs Jahren in einem Betrieb, habt ihr euch von ganz ganz unten an die dritte Sprosse der Karriereleiter heraufgearbeitet. Dann wird euch die Spitze dieser Leiter angeboten-eigentlich das Ziel der ganzen Anstrengung. Ihr geht nicht über Sprosse 2 sondern direkt durch!!!!
Ich bin seid sechs Jahren in einem großen Warenhaus beschäftigt- in der Kassenabteilung. Und nun kam die Anfrage aus einem anderen Haus, ob ich nicht die Kassenleitung übernehmen möchte.
Ich hab schiss!
Nicht etwa, weil ich mit den Abläufen oder der Technik nicht klar komme- sondern ob ich diese Herausforderung auch wirklich bewältigen kann.
Und was ist mit der Loyalität gegenüber meinen Kollegen/Kolleginnen im jetzigen Markt. Bin ich denen verpflichtet oder kann ich an mich und meinen beruflichen Erfolg denken und ohne Sorge dieses Angebot annehmen?
Diese Anfrage kam für mich total überraschend und vielleicht macht mich das auch nervös und ängstlich. Aber irgendwie ist mein Selbstwertgefühl und mein Selbstvertrauen zur Zeit nicht so dominant, als das ich mir dies zutrauen würde.
Oder mal anders gefragt: Sollte man auf jeden Fall eine solche Chance nutzen- auch wenn man nicht sicher ist, ob man alles immer 100%ig richitg macht?
Ich muss erwähnen, dass man mir Rückendeckung und absolute Hilfe angeboten hat. Im Grunde erwartet man von mir jetzt keine Perfektion.
Ich weiss was ich kann- aber ich trau mich nicht.
Andererseits bin ich schon 40 und ich weiss nicht, ob sich diese Möglichkeit für mich so schnell nochmal ergibt.
Meine Jungs sind 16 und 15 Jahre alt, und die sagen: Mache es,Mama.
Aber was, wenn ich versage?????

Das Thema beschäftigt mich schon seid Tagen und ich finde kaum noch schlaf.
Ich weiss das ich mir zwar Rat bei euch holen kann, aber entscheiden muss ich ja selber. Aber was meint iht?

Lieben Gruss,Claudia. :(
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

was für ein Glückskind hab ich im ersten Moment gemacht.

Wenn du es dir zutraust mach es.

Rücksicht auf Kollegen oder sonstiges (mit Kinder/Familie) ist ja wohl alles klar, musst du bei sowas nicht nehmen.

1. Gehts um dich vielleicht sogar um eure Existens
2. würde auf dich auch niemand Rücksicht nehmen.

Warum solltest du versagen??? Nein, glaub ich nicht und du darfst daran gar nicht denken.
Die die dich gefragt haben, wissen schon sehr wohl warum...

Nur zu!!!

Viel Glück

Marion
 
Original von elli.do

Meine Jungs sind 16 und 15 Jahre alt, und die sagen: Mache es,Mama.
Aber was, wenn ich versage?????

ich würde auch sagen mach es,solch eine Chance wird einem meistens nur einmal im Leben angeboten.Und wenn du versagst,wovon ich aber nicht ausgehe,dann kannst du jedenfalls sagen du hast es versucht.
Wenn du es nicht machst wirst du wahrscheinlich später mal denken,warum habe ich es nicht probiert.
Deine Söhne stehen hinter dir und die Firmenleitung auch,ansonsten hätte man dir den Job wohl kaum angeboten.
Also Viel Glück :maldrueck
 
E

elli.do

Guest
Hi!

Ja ihr habt ja recht.
Was mir unter anderem auch noch solche Gedanken macht, ist dieses Hierarchie-Denken.
Denn vor mir, auf dieser besagten Sprosse 2, steht ja auch noch jemand. Und eigentlich wäre doch dieser Jemand als nächstes dran, oder? Naja, anscheinend nicht.
Aber diese Hitze-Blicke könnt ihr euch vielleicht vorstellen. Da kriegt man automatisch ein schlechtes Gewissen. Na klar geht es auch um das Finanzielle. Mit diesem Gehalt könnten die Jungs und ich locker und leicht leben ohne sich großartige Sorgen machen zu müssen. Vielleicht stelle ich mich selbst unter druck und ich erwarte von mir viel zu viel.
Kann ich mich in einem Gespräch mit den Vorgesetzen klar behaupten? Schaffe ich es, mich mit meinem Gedanken und Ideen und Vorstellungen durchzusetzen? Werde ich von "meinen" Kassen-Mädels respektiert?
Ich weiss, alles dumme Gedanken die einen noch mehr runter ziehen. Ich sollte es wagen und alles auf mich zukommen lassen. Ist mir schon klar- aber irgendwie will ich im Vorfeld Sicherheiten die es nicht geben kann,oder? Und der Witz an der Sache ist, dass mir eigentlich nichts passieren kann, auch wenn ich versage. Ich werde auf die Stufe zurück versetzt von der ich komme.
Eigentlich möchte ich diesen Schritt wirklich sehr gerne gehen. Ich bin durch eine harte Schule gegangen- beruflich wie privat. Und vielleicht ist es an der Zeit, wieder zu mir selbst zu finden und mich zu trauen.
Auf mich zu vertrauen- so wie es anscheinend ja auch andere tun.

Vielen Dank. Ich bin froh, das es dieses Forum gibt.
Auch wenn ich mehr in diesem Forum lese, als selbst zu schreiben ist es schon hilfreich.

Bis bald, Claudia.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Claudia,

kann deine Ängste gut verstehen. Trotzdem: Mach es!

Jemand anderes würde bei so einer Entscheidung auch keine Rücksicht auf DICH nehmen und es ist eine Chance, die Dir JETZT geboten wird. Da Dir auch nichts dramatisches passieren kann, wenn's nicht klappt, sehe ich überhaupt kein Problem.

Viel Glück!!
 
E

elli.do

Guest
So, wollte mich noch mal melden!


Ich wage also denn diesen sprung ins kalte Wasser und sage danke an euch, die ihr mir soviel Mut gemacht habt.
Ab September geht es dann ins neue Haus als Kassenleitung!

Manchmal hat man nur Angst vor der eigenen Courage, oder?

Vielen lieben Dank nochmal.
Und bitte: drückt mir die Daumen- irgendiwe! Auch wenn ihr mich schnell wieder vergesst. Egal. Drückt einfach nur so!!! :-D


Bis dann, Claudia.
 
Super das du den Mut hast es zu wagen,klar drücke ich dir die Daumen das alles klappt so wie du dir es vorstellst. :druecker
 
Oben