brauche Rat -  Beterte hier völliges Neuland...brauche mal einen Rat

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

war mit meinen Sohn Jannik, 4 Jahre, zur U, und der Arzt meinte, er hätte ADS und eine Entwicklungsverzögerung. Klar, bei der Untersuchung war er eher sehr unkonzentriert, wollte ständig gehen und erzählte jede Menge Quatsch. z.B. das er nicht wüßte, was eine Ampel ist und solche Sachen......ja klar, und mir erzählt er, ich darf bei "rot" nicht weiterfahren. ;-)

Zuhause und im Kiga ist er eher schon der hibbelige Typ, kann nicht stillsitzen, springt zig mal bei der Mahlzeit auf, wälzt sich immerzu im Bett hin und her, turnt und springt fast den ganzen Tag nur rum. Und er fordert uns total und ich gebs ja zu, er nervt auch sehr oft. Tausendmal stellt er mir die selben Fragen, auch wenn ich ihm eben erst geantwortet habe. Also ich als Laie würde ihn als hyperaktiv bezeichnen bzw. zumindest hat er sicher eine Veranlagung dazu.

Aber Entwicklungsverzögerung???? Da bin ich echt erstaunt, weil ich der Meinung bin, das Jannik eher sehr weit ist für sein Alter. Sind wir z.B. im Wald und sehen Pilze, dann rennt er daheim sofort zum Bücherschrank und holt das Pilzbuch, damit ich nachschauen kann, was für ein Pilz das ist und ob der essbar ist. Ähnlich ist es mit Käfern und Raupen, die wir im Garten entdecken. Er ist sehr interessiert an allem und fragt sehr datailiert nach.

Auch kümmert er sich total liebevoll um seinen kleinen Bruder, 1 Jahr. Er achtet drauf, das er keine kleinen Teile erwischt, die er verschlucken könnte. Er streichelt ihn immer ganz lieb und hilft ihn, wenn er nicht weiterkommt (beim laufen oder wenn er versucht Bobbycar zu fahren)

OK, er kann nicht gut malen...aber ist das SO wichtig?

Wir haben nun ein Rezept zur Ergotherapie bekommen. Was wird denn da gemacht?

Und nochwas beschäftigt mich: was kann ich selbst "dafür", das Jannik nun wohl ADS hat? Habe ich was "falsch" gemacht? Was kann ich nun tun, um ihm zu helfen?

Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen und etwas Ordnung in das Chaos in meinen Kopf bringen.
 
M

Meggy

Guest
Original von flussrose
Und nochwas beschäftigt mich: was kann ich selbst "dafür", das Jannik nun wohl ADS hat? Habe ich was "falsch" gemacht? Was kann ich nun tun, um ihm zu helfen?

Um dich als aller erstes zu beruhigen.
Sollte dein Sohn wirklich ADS oder eine andere Störung haben, so hast DU nichts falsch gemacht. :maldrueck

ADS ist eine Neurobiologische Störung im Gehirn und wird vererbt.
Hat also nichts mit falsch machen oder gar mit schlechter Erziehung zu tun.

Man kann diese Kinder aber fördern.
Und da du Ergotherapie bekommen hast, gehst du schon in die richtige Richtung.

ADS Kinder sind in der Tat etnwicklungsverzögert. Laut Studien um etwa 30 %. Sind bei einem 4-jährigen Kind also "nur" ein paar Monate.
Das heißt aber nicht, dass sie auf der anderen Seite nicht auch total pfiffig, schlau und liebevoll sind.

Es ist ein sehr umfangreiches Thema, über das man sich schlau lesen sollte. Das kann ich nicht alles posten.
Hier im ADS Forum gibt es eine ellenlange Linliste. Nämlich HIER
Lies dich doch mal durch den ein oder anderen.
Und wenn du dann noch Fragen hast, dann wende dich gerne wieder an uns.
 

flussrose

hier und jetzt
Danke erstmal für die umfangreiche Linkliste! Da muß ich mich mal so nach und nach reinlesen.

Kannst Du mir auch ein gutes Buch zu dem Thema empfehlen?


Buh, da bin ich erst mal bissel beruhigt, das ich da "nichts falsch" gemacht habe in der Erziehung. Ich denke aber echt, ich muß mich dringend genauer mit dem Thema ADS beschäftigen, weil ich denk, das ich mit Jannik da schon falsch umgehe. Also ich meine, wenn ich verstehen könnte, warum er manchmal so und so reagiert, würde ich sicher manches mal auch geduldiger sein.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
hallo Katrin
Wenn du noch dringende Fragen hast kannst du auch gerne Mittwochs Abends zu uns in den ADS Chat kommen . Wir treffen uns immer um 20.30 Uhr
 
M

Meggy

Guest
Original von flussrose

Kannst Du mir auch ein gutes Buch zu dem Thema empfehlen?

.

Für den Einstieg in diese Theamtik empfehle ich dir das Buch hier.

Es ist leicht verständlich geschrieben und gibt einige gute Tipps, die im Alltag auch wirklich zu realisieren sind.
Bei der Linkliste konzentriere dich am besten erstmal auf die Seiten, die das ADS schon in der Adresse haben. ;D
 

flussrose

hier und jetzt
Danke! Dann werd ich mal anfangen mich mit der Materie auseinanderzusetzen! ;-)

Wegen dem Chat, eine ganz blöde Frage: wie geht das? Wie komm ich dahin? War da noch nie....*verschämtguck*
 
M

Meggy

Guest
Hmm, oben auf der Seite stehen Buttons, auf dem rechten steht Chat.
Da drauf klicken, einen Usernamen auswählen, Passwort vergeben und beim Raumnamen Mittwochs den ADS Raum wählen, sonst die Lobby. :]
Dann kannst uns mit akuten Fragen oder anderen Dingen löchern und wir beantworten sie dir gerne. :gap
Ist manchmal hilfreicher, als Tagelang auf Antwort warten zu müssen.

Und nun viel Spass beim einlesen. Ist sinnvol, gerae, um das Verständnis für unsere Kinder immer wieder aufbringen zu können.
Und selbst, wenn ihr KEINE wirkliche ADS Diagnose bekommt (wofür ich dir natürlich die Daumen halte), schaden kanns nie. Die Tipps sind auch für "normale" Kinder ganz nützlich... :rofl
 
Oben