Frage -  Bettwäsche batiken bzw. mit Stofffarbe bemalen

EA 80

*is back*
Hallo,

ich hab ein paar weiße Bettwäschegarnituren geschenkt bekommen, die ich nun mithilfe von Stofffarbe batiken möchte bzw. bemalen (für die Kids).
Ich hab sowas noch nie gemacht, hat wer Tipps für mich, auf was ich achten muss? Kann ich normale Stofffarbe kaufen oder gibt es da spezielle für das Batiken?
Wäre schön, wenn ich tolle Muster hinbekommen würde.

Dann möchte ich noch eine Garnitur mit Stoffarbe mit Winnie Puh-Motiven bemalen für die Kleine. Hat evtl. jemand schöne Motive für mich?

Danke schonmal

:winken:
EA 80
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo,

also ich Batike auch öfters im Kindergarten mit den Kindern zusammen.
Ich benutze immer diese hier
http://www.dooyoo.de/haushaltswaren/simplicol-textilechtfarbe/

simplicol die ist echt super.
Die gibt es in vielen Drogerien, zb DM oder so recht günstig das fixieren bleibt aus, da das da alles schon mit drin ist.
Das ergebnis ist super!
Ich machs dann auch oft so wenn ich ne Woche später wieder damit arbeiten möchte einfach im Topf gefäß oder wanne lassen das nächste mal aufkochen etwas wasser und Pulver dazu, und weiter gehts.
Man kann diese Farbe auch super für die Waschmaschine benutzen, das machen wir auch öfters um zb Kostüme einzufären.

Viel spaß wünsch ich damit.
 

EA 80

*is back*
@Peanut: Danke für den Link.
@Sandra: Hab genau diese Farbe gekauft, hab mich aber noch nicht färben trauen.
Kann ich auch in der Waschmaschine batiken? Ich werd jetzt einfach mal ein paar Kreise abbinden und eine Garnitur färben. Mal sehen.

Wo kommst Du denn aus Mittelfranken her, wir wohnen ja in der gleichen Region! :-D
 

EA 80

*is back*
So, die erste Bettwäsche ist in der Maschine,
bin schon aufs Ergebnis gespannt, hoffentlich klappts, wie ich mir das vorstelle :angst
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

und wie ist deine Bettwäsche geworden?????????????

8) 8) 8) 8) 8) 8)

Bestimmt super schön, welche Farbe hast denn genommen?
Ich mag von diesen Farben am liebsten dieses dunkle blau.

Ich komme aus dem "Neuen fränkischen Seenland " und du?

lg sandra
 

EA 80

*is back*
Hi Sandra,

ist ganz gut geworden für den ersten Versuch, obwohl 100 % zufrienden bin ich nicht.
Das nächste Mal färbe ich wohl lieber in der Wanne, will zwei Farben ausprobieren, rot und orange, mal sehen, wie das wird.

Meine Kids sind jedenfalls vom Ergebnis total begeistert. :]
Hab auch noch zwei Shirts mit reingetan, meine Kleine trägt ihres schon ganz stolz durch die Gegend. :love1

Hab den Namen von dem blau schon wieder vergessen :pfeif
 

Anhänge

  • Photo-0101.jpg
    Photo-0101.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 12

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

ja in der Wanne kannst es halt besser dosieren, bzw ich find immer das die Farben da viel kräftiger sind, und halt auch ein bischen mehr Schattierungen haben.

Kannst übrigends auch knoten reinmachen, oder das ganze falten.

http://www.batikwelt.de/tipps/faerben.php

Hier ist auch noch ein link dazu.

Aber dein Shirt ist doch ganz schön geworden!

cu
 
Oben