Frage -  Bewerbung schreiben..???

Leon910

*Jungsmama*
Öhm ja, irgendwie hab ich das schon ewig nicht mehr gemacht...*gg*


Ich wollte mich um eine Stelle als "Büroangestellte" bewerben...erforderlich sind Kenntnisse in Word und Excel, die ich auch habe...


Aber wie verpack ich das jetzt am besten???? *HÜLFE* :bye:
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
meinst du im outlook da ist ein büroklammer das heißt du möchtest es als anhang schicken

da klickst du drauf und suchst dir die entsprechenden aus
 

Leon910

*Jungsmama*
:rofl nö


Mir geht es darum die richtigen Worte zu finden!!!!

Ich weiß nicht WIE ich die Bewerbung schreiben soll...
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
"Ich verfüge über gute Kenntnisse von MS Word und Excel."

soviel zum grundsätzlichen. Wenn du weiterführende Kenntnisse hast, Serienbrieferstellung Tabellenkalkulation etc. Solltest du es dazu schreiben.

Sind Word und Excel Kenntnisse das einzige was gefordert wird?
Wenn du noch andere MS Office Kenntnisse hast schreib das dazu. z.B.

"Ich verfüge über gute Kenntnisse von MS Word, Excel und PowerPoint."

Wenn du diese Kenntnisse schonmal beruflich genutzt hast unterstreich das mit Beispielen.

z.B.

"Ich verfüge über gute Kenntnisse von MS Word, Excel und PowerPoint. Das erstellen von Serienbriefen und Präsentationen, sowie Tabellenkalkulationen zur Betriebskostenabrechnung gehören für mich zum Arbeitsalltag."

Vielleicht hast du ja auch mal einen Kurs mitgemacht oder setzt die Sachen in deinem Alltag ein. Ist ein bischen schwierig wenn man nicht soviel von dir und der Stelle weiß da konkret zu raten.
 

Leon910

*Jungsmama*
@Celeste

Leider gab die Anzeige nicht mehr her...


Ich habe mal vor *räusper* so ungefähr 15 Jahren ne Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation gemacht - zwar ohne Abschluß, aber ich hab es bis kurz vor Ende durchgezogen und davon ist noch einiges hängen geblieben.
Zumindest beherrsche ich das 10-Fingersystem bling *g*
Ob ich eine abgebrochene Ausbildung da jetzt erwähnen sollte ist allerdings auch fraglich... :pfeif

Briefe und Texte erstellen kann ich wohl auch noch, ich denke aber mal, daß die eher Leute zum abtippen nach Band suchen...

Über die Jahre hat sich ja da auch einiges geändert...
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo Leon,

das ist natürlich eine denkbar schwierige Ausgangssituation. Hm .. das du die Ausbildung abgebrochen hast wirst du wohl kaum verschwiegen können, würde ich auch nicht machen.
Solltest halt schon im Anschreiben einen Grund angeben warum du die abgebrochen hast.
15 Jahre ist natürlich lang hing. Hattest du zwischenzeitlich eine Stelle?

Beruflicher Neuanfang oder Wiedereinstieg.. ist immer so eine beliebte Floskel. Beschreibt es vermutlich auch ganz gut oder? Schreib am besten was zu dienen persönlichen Stärken, belastbar, teamfähig, akkurat, fleißig.. oder so. Was halt zu der Stelle und dir passt.

So ein Anschreiben verfassen ist wirklich super schwierig und auch nicht mal eben hingetippselt.

Zu Word und Excel schreib vielleicht lieber einfach das du über gute Kenntnisse verfügst. Und dann schau das du dich in der Hinsicht tatsächlich ein bisschen weiterbildest und auf den neusten Stand bringst.

10 Fingersystem blind ist auf jeden Fall schon eine gute Sache für den Job. Auch bist du durch deine Ausbildung schon gut mit dem Umfeld des Jobs vertraut.

Wichtig ist das du irgendwie plausibel machst wie es zu den Lücken im Lebenlauf gekommen ist. Das ist natürlich manchmal extrem schwer. Aber Personaler sind auch nur Menschen, wichtig ist das man ehrlich ist (nett umschreiben ist natürlich erlaubt ) und selbstbewusst auftritt.

Gruß,
Celeste
 

Leon910

*Jungsmama*
Na ja, beruflich hat es mich ja in eine ganz andere Richtung verschlagen...ich hab erst in einer Damenboutique gelernt und dann nach der Geburt von Leon in einem Spielwarenladen gearbeitet...

Büro wäre also wieder absolutes Neuland für mich, obwohl ich denke, daß ich mich wieder gut reinfinden würde.

In der Anzeige steht ja leider auch nichts von gelernten Kräften sondern nur "Büroangestellte" mit Kenntnis in Word und Excel.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ah ok, Richtungswechsel ist gar kein so großes Problem bei Bewerbungen. Mein alter Chef hat gesagt „Jeder darf sich mal irren“ ;)

Warum möchtest du denn gerade diesen Job? Das wird die Frage sein.. Wenn du darauf eine Antwort findest ist schon viel gewonnen.

Ansonsten hast du dich vermutlich schon schlau gemacht was Bewerbungen angeht (Ich musste das jedes Mal aufs neue tun.)

Ansonsten hier ein glaube ich nützlicher Link: http://www.backinjob.de/bewerbungstipps/

Ich hab übrigens gerade heute früh gelesen das Bewerbungen mit korrekter Interpunktion und einwandfreier Rechtschreibung gar nicht die Regel sind, auch wen man das erwarten sollte. Das gibt also immer noch Pluspunkte, für so einen Job erst recht!
 

Leon910

*Jungsmama*
Der Job interressiert mich hauptsächlich wegen der Arbeitszeiten :-D

Ich hab nunmal zwei Kinder und kann nicht sonderlich flexibel sein. Der Kleine ist zwar in der Tagesstätte, aber der Große geht zur Schule und ist um 12 Uhr 30 wieder zu Hause.

Ihn jetzt im OGS anmelden möchte ich auch nicht, da das nur wieder extra Kosten wären, und ich gehe nicht arbeiten um die Betreuung meiner Kinder zu finanzieren. :zwinker:

Eigentlich hat mir die Büroarbeit auch damals Spaß gemacht...und es war schon recht abwechslungsreich. Abgebrochen hatte ich auch "nur" aus persönlichen Gründen...
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ja perfekt. Klingt gut und plausibel, so würde ich das auch schreiben. Das dir das damals viel spaß gemacht hat und das die arbeitszeiten dir gut gefallen... also besser formuliert! :-D
 

Leon910

*Jungsmama*
Danke erstmal für Deine Tips...

Dann werd ich mal mein Glück versuchen, ob ich hier was anständiges zustande bringe... ;D
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
ich habe letzten erst eine geschrieben
aber für verkäuferin
wird dir aber nix bringen oder???
 

Leon910

*Jungsmama*
Hmmm...nicht wirklich...

Trotzdem danke :zwinker:


Ich hab jetzt was zusammen bekommen, bin mir nur nicht sicher, ob das so auch ok ist... :whatever
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
dann kopier den text doch mal hier rein, dann können wir dir vll. sagen, ob man vll. noch etwas anders schreiben sollte ;-)

LG
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Leon,
ganz ehrlich, nach 15 Jahren interessiert es einen Arbeitgeber nicht mehr sehr, ob und warum Du eine Ausbildung abgebrochen hast. Viel wichtiger ist es denen, was Du in der Zwischenzeit angestellt hast. Du mußt nur auf Nachfrage plausibel erklären, was damals los war. Und richtig im Anschreiben erwähnen ist nicht nötig, im Lebenslauf langt der Hinweis.

Aber: Wie hast Du Dir Excel und Word gelernt? Gibt es da Möglichkeiten, dass Dir das jemand bescheinigt? Oder vielleicht machst Du mal einen VHS-Kurs (europäischer Computerpass), dann hast Du aktuelle Scheine in der Hand. Machst Du ehrenamtlich etwas mit diesen Kenntnissen (KiGa-Blatt, Kirchenblatt, Vereinsnachrichten... )? Solche Sachen interessieren die Arbeitgeber.

Und die Idee von Lucky, Deine Bwerbung hier mal reinzusetzen, ist vielleicht eine gute Idee - wenn Du denn magst. Wenn nicht, kann ich Dir anbieten, dass Du mir das in einer PN schreibst und dann schau ich mir das mal an. Ich bin durch die lange Arbeitslosigkeit meines Mannes ziemlich fit - der ist in 80% der Bewerbungen zu Vorstellungsgesprächen eingeladen worden. Das es dann letztendlich nicht geklappt hat :whatever , lag zumindestens nicht an den Bewerbungen, die waren lt. der Personalchefs sehr gut. Außerdem sitze ich seit einiger Zeit mit auf der anderen Seite ;D

Lieben Gruß, Schiffchen
 
Oben