brauche Rat -  Bezahlung Kinderbetreuung ?

JoJaGre

Neues Mitglied
Hallo, mein Mann und ich brauchen mal einen Tipp !

Ab September wird unsere Tochter zweimal wöchenlich um 12.00 aus dem Kiga abgeholt und bis 15.30 ( incl. Mittagessen) betreut. Unsere beiden Söhne ( 8 und 9 Jahre) stoßen um 13.30 Uhr dazu, essen auch mit, gehen dann aber zu uns nach Hause wo sie mit den Hausaufgaben anfangen und können dann nach Lust & Laune zwischen unserem Zuhause und der Kinderbetreuung hin und her pendeln ( 75 m auseinander).
Es läuft also auf eine ungefähre Betreuungszeit von 7 Stunden für die Kleine und max. 4 Stunden für die beiden Großen hinaus ( pro Woche).
Die Frau, die unsere Kinder betreuen wird, ist keine ausgebildete Tagesmutti, aber selbst dreifache Mama.
Sie ist eine sehr gute Freundin von uns und wir möchten sie eben auch bezahlen, weil wir glauben, dass dieser "Kinderdienst" sonst auf Dauer unserer Freundschaft schadet.
Aber, wieviel ist angemessen ?

Wer kann uns helfen ?
Danke für alle Ratschläge & Hinweise,Gruß JoJaGre
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ui keine ahnung... kommt drauf an, wie eure freundin sonst so gestellt ist. ist sie selber auf das geld angewiesen? dann solltet ihr vielleicht etwas mehr springen lassen, ist es wirklich nur ein freundhschaftsdiest und sie braucht das geld nicht, dann vielleicht etwas weniger. vielleicht so ein betrag um die 7-10 € pro stunde?! oder ienfach ein pauschalbetrag pro monat (200, 300 €) hab da auch nicht so die ahnung. kommt auch drauf an, wo ihr her kommt. in sachsen anhalt z.b. ist die kinderbetreuung ja viel günstiger als in nordrhein-westfalen bspw.

zusätzlich natürlich essensgeld, wenn eure 3 kinder dort immer mittagessen!
 

doria

Aktives Mitglied
wir zahlen unserer Haushälterin, die auch auf die Kinder aufpasst, 10 Euro in der Stunde. Scheint mit eurem fall vergleichbar (kochen etc.). Bei euch kommt ja auch noch Strom und so fürs Kochen dazu.
 

JoJaGre

Neues Mitglied
Danke für`s Antworten !
Zur Ergänzung : nein, sie ist nicht auf das Geld angewiesen.
Wir wohnen in Schleswig - Holstein.
Eine Kollegin zahlt ihrer Tagesmutter 3,50 Euro in der Stunde. Das finde ich erschreckend wenig ... ist das üblich ?

Gruß JoJaGre
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
oh, 3,5 € is echt wenig... (mit oder ohen essensgeld?) auch n freundschatsdienst sollte meiner meinung nach höher honoriert werden. also 5€ mindestens... wenn du die finanziellen mittel dazu hast. aber mal gucken was die erfahrenen hier sagen!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also der Satz vom Jugendamt liegt glaube ich sogar noch unter 3,50 Euro.
Meine Freundin (selbst 3fache Mutter) nimmt 3,50 Euro die Stunde und 2,50 Essensgeld.


Ich finde das auch sehr wenig. 5 Euro fände ich OK.
Also wenn deine KLeine 7 Stunden in der Woche da ist und die großen zusammen 5 Stunden dann wären das 48 Stunden im Monat also 240 Euro. Plus Essensgeld 6x2,50 Euro die Woche macht 60 Euro im Monat.

So kämst du auf 300 Euro im Monat !
 

JoJaGre

Neues Mitglied
Ersteinmal hört sich der Betrag von ca. 300 Euro im Monat ja ziemlich happig an !
In unserem Fall kommt dann noch 120 Euro Kindergartengebühr dazu ... mit anderen Worten investiere ich meinen einen Verdienst aus dem 400 Euro Job komplett in die Kinderbetreuung.
Anderen Eltern / Müttern geht es sicher ähnlich, aber ich finde das frustrierend. Ich habe noch eine Festanstellung mit 16 Stunden/ Woche und um meinen Beruf ausüben zu können ( verteilt auf zwei ganze Tage) ist dieses Betreuungsmodell eben in der Form von Nöten.

Schönen Tag noch, JoJaGre
 

maro

urlaubsreif
Als Tagesmutter bekomme ich 4,20 Euro pro Kind und Stunde. Dazu kommt noch Essengeld! Für Mittagessen nehme ich 1,80 Euro ( "meine" Kinder sind ja noch klein, alle unter 3, und essen somit nicht soo viel ;-)).
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich bin Tagesmutter in BW und bei uns ist der Satz vom JA jetzt bei 3,80 €. Ich nehm den Satz vom JA da ist aber Essen mit dabei.

Ich hoffe deine Freundin ist sich bewusst das sie wenn sie Geld für die Betreuung nimmt und mit einem Kind was passiert mit ihrem Privatvermögen haftet. Auf der sicheren Seite wäre sie wenn sie die Kinder über einen Tagesmütterverein betreut. Sie muss zwar dann einen Kurs belegen aber das ist nun nicht die Welt.

LG :bye: Cordu
 

JoJaGre

Neues Mitglied
Hallo, Guten Morgen !

Danke für weitere Beiträge.
Nein, ich denke, in diesem Ausmaß ist meiner Freundin die Frage der Haftung nicht bewußt ( mir übrigens auch nicht). Einen Tagesmutterkurs zu belegen, kommt für sie aus zeitlichen Gründen nicht in Frage. Wir haben leider keine weiteren Tagesmütter hier im Ort und außerdem kennen unsere Kinder sie einfach sehr gut und mögen sie sehr.

Schönen Tag noch, JoJaGre
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
wenn ihr sie als 400 € kraft anstellt zum beispiel, kannst ja ausrechnen was sie in der stunde dann verdienen würde und es realistisch ist, dann müsstet ihr 570 € insgesamt zahlen.
sie muss ja versichert werden!

ist das was für euch?
 
Oben