brauche Rat -  Bienen oder Wespen in der Erde

lilly7022

Ich wohne hier
Nach den Ameisen nun neue Tierchen :rofl


Wir saßen heute an unserem Grillplatz und da fiel uns auf, daß über der letzte Woche frisch aufgeschütteten Erde jeden Menge gelb-schwarze Tiere kreisten. Erst dachten wir an Wespen, nach ausführlicher Internetrecherche könnten es aber auch Wildbienen sein, die da ein Nest in der Erde haben.

Meine erste Idee war natürlich Wasser, also habe ich die Gießkanne über der Stelle geleert. Wobei ich befürchtete, daß das nicht wirklich was gebracht hat.

Hat einer eine Ahnung, was wir tun können? Das Nest ist genau unter dem meistgegangenen Weg von der Terrasse in den Garten und direkt neben meinem Grill. Morgen will ich erst mal Fotos machen und einen Imker befragen.

Ach und nochwas: Ich weiß, daß Bienen und Wespen unter Naturschutz stehen und will sie nur vertreiben. Und meinen Garten dabei nicht kontaminieren :-D
 

kay1973

Aktives Mitglied
Hab mal gewikipediat:

Die Große Erdhummel bildet unterirdische Nester, meist in verlassenen Mäusenestern, mit bis zu 300 Individuen. Königinnen sind von Mitte April bis Ende Mai auf der Suche nach Nistmöglichkeiten. Arbeiterinnen treten ab Anfang Mai bis Anfang September auf. Drohnen und Königinnen der neuen Generation fliegen von Mitte/Ende Juli bis Ende September. Die Art wird zu den Pollenstorern gezählt, das heißt, dass neben dem Nektar auch der gesammelte Pollen in ausgedienten Brutzellen gelagert wird. Zu den wichtigsten Nahrungspflanzen zählen Schwarznesseln, Esparsetten, Hauhecheln, Heidekraut, Springkräuter, Gewöhnliche Robinie, Wiesen- und Weiß-Klee, Echtes Herzgespann und zudem Weidenkätzchen.
 

kay1973

Aktives Mitglied
Ach, und zur Bekämpfung: Sie stehen unter Naturschutz. Ruf am besten das Ordnungsamt an, die vermitteln meist einen kompetenten Imker der das Nest entfernt (war hier mit dem Wespennest zumindest so)

Aber mach vorher schöne Nahaufnahmen!!!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Auch noch schön! Bin froh, wenn ich überhaupt ein Tierchen vor die Linse kriege und erkennbar festhalten kann.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich habe heute ein Foto gemacht :banane:

Und: Es sind Wildbienen! Und superscheu. Immer, wenn ich mich bewegt habe, haben sich die "Wachbienen" in die Erde zurückgezogen. Ich denke also, daß wir keine Probleme bekommen. Vorsichtshalber werde ich aber nochmal einen Imker fragen. Sicher ist sicher.
 

lailamausi

selten da...
Da freust Du Dich so über das Foto und zeigst es uns nicht? :nudelholz Auch sehen will :-D

Lasst ihr sie also da, wo sie sind? Wäre schön ;-)
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hab's das Bild vom Handy (!!!) runtergeladen. Leider ist alles scharf, nur das Bienchen ist nicht so gut getroffen. Hier erstmal das Bild - besser als keines. Und wenn ich wieder mal im Garten bin, versuche ich es mal mit dem Fotoapparat ;D
 

Anhänge

  • 100727 Biene.jpg
    100727 Biene.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 118

daby

EF-Team
Teammitglied
ich würde mich für die bienen auch freuen, wenn sie bleiben dürfen :scared:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, ist ja schon gut. Wir werden einen Beobachtungsstand einrichten, die Kinder instruieren und ich habe mir auch schon Apis xx besorgt wegen eventueller Stiche :-D

Ich hoffe, Ihr seid zufrieden? Und Fotos mache ich sicher auch nochmal, wenn es dann mal wieder aufhört zu regnen (was ja im Grunde auch schön ist).

Noch eine Frage hätte ich: So ein Bienennest ist doch keine Saisonware? Das bleibt doch lange an einer Stelle, im Gegensatz zum Wespennest. Soll ich jetzt jahrelang drumrumlaufen???
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, so in der Art dachte ich das auch. Wobei - je eher, umso besser. Ich denke, das Nest wird doch mit der Zeit immer größer? Und wir wollen dort neuen Rasen anlegen, sobald wir mit den Erdarbeiten fertig sind. Bis dahin müssen wir also eine Lösung gefunden haben.

Wir haben heute schon mal über einen Ersatzplatz nachgedacht. Mein Kriterium wäre, daß man die Bienen weiterhin gut beobachten kann. Mal sehen, ob ich meinen Mann überzeugen kann. :whatever
 

lilly7022

Ich wohne hier
Es gibt nochmal Bildernachschlag:

1. Biene im Landeanflug

2. Lageüberblick. Ein wirklich blöder Platz für ein Bienennest. Es soll ja demnächst noch mal Erde bewegt und dann angesät werden, da stören wir die Tierchen auch bloß wieder.
 

Anhänge

  • 100801  Biene.jpg
    100801 Biene.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 87
  • 100801  12.jpg
    100801 12.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 75

lilly7022

Ich wohne hier
Ich war heute beim Imker. Er hat gemeint, daß das doch Wespen sind und wenn sie mich stören, soll ich sie beseitigen. Er kann da auch nichts weiter machen :sn7
 

Maju

Namhaftes Mitglied
:schielJetzt doch Wespen? Und ich dachte, ich könnte Bienen und Wespen ohne Probleme voneinander unterscheiden, aber bei den Viechern muss ich kapitulieren. Für Bienen zu gelb und pelzlos, für Wespen zu behaart und quergestreift...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Okay, ich muß zugeben: Er hat sie sich nicht angesehen. Ich überleg, ob ich nochmal einen anderen Imker frage? Nicht, daß es sich doch um Bienen handelt und ich dann die untere, mittlere und obere Naturschutzbehörde aufm Hals habe :-D
 

kay1973

Aktives Mitglied
Also, es gibt HUmmelsorten die im Boden ein Nest haben können und Bienen die das tun. Wespensorten die im Boden nesten gibt es laut Nachbar (und Imker) nicht... :unsch
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Kay, ob das stimmt??? Wir hatten schon etliche Wespenlöcher auf unseren Apfelbaumwiesen.

Lilly, das Muster passt immer noch nicht genau...Ihr habt da was ganz komisches im Garten: deutsche Grillplatzbienenwespe.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Was mir schon seit geraumer Zeit auffällt: Es gibt keine rege Flugtätigkeit, wie man es sonst von Wespen-/Beinennestern her kennt. Deshalb auch die Schwierigkeit mit den Fotos, weil in 15 Minuten höchsten 2 Tiere aufgetaucht sind. Und wenn ich mich bewegt habe, weil mir irgendwas eingeschlafen ist, haben sich die "Wachen" in die Löcher zurückgezogen und man sah gar keinen mehr. ?(
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Lilly,

ich hätte jetzt eher auf ne Wespe als auf ne Biene getippt.

Frag doch mal hier nach. Vielleicht sind sie ja so freundlich und bestimmen dir dein Tierchen und sagen dir auch gleich was du tun kannst.

LG :bye: Cordu
 

lilly7022

Ich wohne hier
Danke Cordu! Ich bin schon total entnervt und suche täglich im Netz. Mal sehen, ob mir die Experten dort weiterhelfen können.
 
Oben