Hilfe! -  Bildbearbeitung schief gegangen!!!

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.

Da mein Fabius jetzt noch anderweitig vergeben ist, wollte ich ein Bild von den Kids und mir unter mein Knubbel machen.

Ich hab aber einen entscheidenten Fehler gemacht. Und zwar hab ich die Kamera genommen und hab da einfach das bild auf 100*100 Pixel runter gemacht. Da hatte die Datei aber immer noch eine Größe von 40000 Pixel. Jetzt kann ich es ja immer noch nicht verwenden. Ist mittlerweile schon gar nicht mehr so schlimm.

Jetzt rief ich meien Mann an und bat ihn mir zu helfen, der hat bald den Hörer fallen lassen, weil ich das Bild in der ursprünglichen Form nicht gespeichert habe.

Weiß jemand wie ich das Bild wieder so hinbekomme. Die Größe bekomme ich wieder, nur die Pixel kommen nur auf 125000 und nicht wie vorher 900000.

Ich muß das bis heute abend hinbekommen, bitte helft mir!!!!!
 
U

User2

Guest
Ach ich hab jetzt erst kapiert, daß du das Bild mit der Cam verkleinert hast... :idee

Ist das Bild auf einer Speicherkarte oder im internen Speicher der Kamera?
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Keine Ahnung woran kann ich das erkennen. Im dem Programm muß ich auf G: gehen, wnen dir das was hilft!
 
U

User2

Guest
Keine Ahnung woran du das bei deiner Cam erkennen kannst...

Also irgendwie müßt ihr ja die Bilder auf den PC übertragen, entweder mit nem Kartenleser oder die Cam wird direkt an den PC angeschlossen.
Schau dir mal über den PC an was für Daten auf dem Speicher sind. Manche Digitalkameras legen in so einem Fall wie deinem eine temporäre Datei an die endet dann mit .tmp.
Die einzige Chance wäre, WENN eine solche Datei vorhanden ist, diese in .jpg umzubenennen.

Also schau mal was auf dem Datenträger so drauf ist. Vielleicht heißt sie auch nicht .tmp sondern irgendwie anders, kommt halt auf die Cam an.

Sonst hast du keine Chance mehr das Originalbild wieder herzustellen, denn du hast die Daten überschrieben, die Kamera kann die Qualität ja nicht einfach wieder herstellen.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich denke ich habe es überschrieben. Gibt es keine Möglichkeit das Bild wieder he :angst
 
U

User2

Guest
Ich sagte doch: selbst wenn du es überschrieben hast kann es sein, daß deine Cam eben diese erwähnte temporäre Datei angelegt hat. Nur diese hat dann eben kein Bildformat sondern .tmp oder sonstwas, kann also auf der Cam nicht gesehen werden.
Deshalb mußt du über den PC schaun was alles auf dem Datenträger ist, dort würdest du diese Datei nämlich sehen.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
,Hi Mela,

ich hab jetzt den Explorer geöffnet und nach der Datei gesucht mit suchen, kommt aber immer nur die geänderte!

Hab ich jetzt falsch geschaut, oder hast Du nohc einen Tip wo ich schauen kann?

Hab unter c, f, g, b geschaut!
 

mia29

at worlds end
ähhh man kann nicht einfach eine datei in .jpg umbenennen, man muss sie umwandeln, dass heisst in einem bearbeitungsprogramm als .jpg speichern. man kann ja auch kein mercedesstern auf nen opel kleben und dann behaupten es wäre ein benz :rofl

knubbel, mit acdc kenn ich mich nicht mehr aus. ich hatte vor jahren mal eine version, aber eher nur zum ankucken. kann nur photoshop. normalerweise müsste das hoch und runterrechnen von pixeln eigentlich gehen, gibts in dem programm in keinen unterpunkt "bildgrösse", da sind die pixeleinstellungen normalerweise dabei. ansonsten immer vor der bildbearbeitung das original abspeichern.

kannst auch mal das hilfeprogramm von acdc aufrufen
 
U

User2

Guest
Original von mia29
ähhh man kann nicht einfach eine datei in .jpg umbenennen, man muss sie umwandeln, dass heisst in einem bearbeitungsprogramm als .jpg speichern.

In diesem Fall geht das sehr wohl, denn die Kamera wandelt nichts um, sondern legt lediglich eine temporäre Datei des usprünglichen Bildes an. An der Datei wird nichts verändert, nur die Kamera kann diese Datei nicht mehr anzeigen weil es kein Bildformat ist.
Zudem öffnet man doch Bilder immer mit einem Bildprogramm??

Knubbel, du mußt schauen was alles auf dem Datenträger der Kamera ist, also nicht nach DER Datei suchen, sondern dir alles im Explorer anzeigen lassen was auf der Speicherkarte oder dem internen Speicher drauf ist.
 
U

User2

Guest
Ok... mal ganz laaaaangsaaaaaam.

Wie übertragt ihr die Bilder von der Kamera auf den PC?
 
P

papalagi

Guest
Original von Knubbel2202
Jetzt rief ich meien Mann an und bat ihn mir zu helfen, der hat bald den Hörer fallen lassen, weil ich das Bild in der ursprünglichen Form nicht gespeichert habe.

Weiß jemand wie ich das Bild wieder so hinbekomme. Die Größe bekomme ich wieder, nur die Pixel kommen nur auf 125000 und nicht wie vorher 900000.

Ich muß das bis heute abend hinbekommen, bitte helft mir!!!!!


Öhm ich will ja nicht kleinlich sein.
Ok, es ist evtl.ärgerlich... wenn es ein schönes Bild war.
Aber.... was ist daran denn jetzt so schlimm?
Kommt mir ja vor wie in dem Film:

HILFE ICH HABE MEINE KINDER GESCHRUPFT!!!

Also erst mal Ruhe bewahren.
Ist das Bild evtl. noch auf der Speicherkarte von Fotoapperat?
Dann könntest du es ja noch mal als Original runter laden.
Nur mal so als Vorschlag. ;D
 
U

User2

Guest
Bea, sie hat das Bild mit der Kamera verkleinert, nicht auf dem PC... 8)
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hi Bea,

nee hat nichts mit kleinlich zu tun. Es war ein unheimlich schönes Bild, mit uns allen viern!!! Seit einiger Zeit mal wieder ein echt tolles, deswegen ist das sehr ärgerlich, weil wir gestern beschlossen haben es zu vergrößern und bei uns im ziemlichen Mittelpunkt aufzuhängen#!!!

Ich habs ihm schon gesagt, er findet es auch schade, aber machen kann man halt scheinbar auch nichts mehr. Er will heute abend auch nochmal schauen.

Hi Mela,

scheinbar bin ich die absolute Flasche am Computer!!! Ich finde nichts, bin mal gespannt ob mein Mann was findet!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

:maldrueck
 
Oben