Idee/Tipp -  Bin hin und her gerissen

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

habe sehr lange nicht mehr geschrieben, aber immer mitgelesen. Nun brauche ich doch mal einen Rat.

Meine Tochter wurde mit 5 auf ADS und HB getestet. ADS negativ und HB in einigen Bereichen. Sie wurde nach langen Gesprächen mit Erzieherin; Pchychologin und Ärztin mit 5 einhalb eingeschult (was in Berlin nun sowieso Pflicht ist). Schulisch hat sie null Probleme, außer das sie manchmal ermuntert werden muß weiter zu arbeiten.
Nach dem ersten Zeugniss war ich fix und fertig. Bilanz dieses: Schulisch top, sozial eine Null. Meine Tochter weinte fürchterlich über dieses Zeugniss. darufhin waren wir bei der Ärztin die den Test gemacht hat, sie wollte ohne das sie meine Tochter angeschaut hat, gleich Ritalin verschreiben. Ich war stinksauer und wechselte den Arzt. Dieser verschrieb ERGo, was auch Erfolge zeigt. Nach dem Ferien sprachen wir Klartext mit der Lehrerin und da meinte sie: Jetzt wird ihr einiges klar, währen wir mal früher gekommen hätten wir uns und meiner Tochter viel Ärger ersparen können. Nun sehr gute Zusammenarbeit mit der Schule.
Sie ist nun zweite Klasse und endlich angekommen in ihrer Klasse. Sie wird nun eingeladen und auch sie versucht langsam sich zu verabreden. Aber nun ich bekomme immer wieder zu hören das meine Tochter (die Klasse ist eine Integrationsklasse und sehr laut) im Unterricht nach hinten schreit die Kinder sollen ruhig sein und beim 3. mal aufsteht und dem jenigen eine Bufft. Sie ist beim Kindergeburtstag sehr unsicher gewesen und dann fing sie an den Clown zu spielen. Hörte nur kurz, fing wieder an. Sie ist schnell genervt, wenn es zu laut ist und ist dadurch viel zu unkonzentriert. Wenn sie sich nun mit Kindern trifft (zu Hause) spielt sie viel allein oder streitet sich. (Im Moment sind aber alle Kinder ziemlich auf dem Tripp - nicht ausgelastet).
Ich bin zeimlich verunsichert. Manchmal bin ich am zweifeln ob ich nicht doch mit medikamenten anfangen sollte. Aber eigentlich bin ich sehr dagegen. Bitte um Hilfe, ob einer ähnliches durch macht.
Danke freddilysie
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich nochmal, ist denn keiner hier der ähnliche Erfahrungen gemacht hat???? Würde gerne mal Eure Erfahrungen hören. Danke für eine Antwort.
 

Simone

Kampfhase
Hallo

ich kenn es von meinem Sohn, dass er das kleinste Geräusch registriert und dadurch unkonzentriert wird.

Es kann bleistiftkratzen, radieren etc sein - eben alles was so in Klassenzimmer an Geräuschen entstehen kann.

Für ihn ist das eine akustische Reizüberflutung gewesen, durch die Medis, die er bekommt, hat sich das normalisiert. Er bermerkt sie nicht mehr in diese konzentrierten Art und kommt jetzt wesentlich besser klar.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Welche Medikamente bekommt denn dein Sohn???

Ich bin nicht wirklich glücklich bei der Vorstellung das sie Medis bekommen soll, da ich mich echt gründlich damit beschäftigt habe und die Dinger so viele Nebenwirkungen haben. Außerdem finde ich echt unmöglich, daß die Ärztin meine Tochter 2 Jahre nach dem ersten Test nicht einmal sehen wollte, sondern gleich ihr Urteil fällte. Sie meinte ja nach dem ersten Test, daß es kein ADS sei.

Ach ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich will doch auch das meine Tochter glücklich ist und in der Schule nicht immer der Buhmann.
 

Simone

Kampfhase
Weißt du, ich finde du solltest einfach nochmal mit einem Facharzt drüber sprechen. Vielleicht auch ein Therapie die fürs Sozialverhalten gut ist.

Mein Sohn bekommt nun wieder Medikinet Retard 2x 20mg und er sagt von sich selber, dass es ihm gut geht und er sich in seiner eigenen Haut endlich wohl fühlt.

Ich habe damals mich auch zu allererst gegen die Medis ausgesprochen. Manche schaffen es ohne und manche eben nicht. Abgesehen davon sollte nicht nur die Medi gegeben werden, sonder auch eine Begleittherapie statt finden.
Hat aber leider trotz aller Bemühung nicht gefruchtet. Also sind wir zu den Medis übergegangen.

Wenn man es genau betrachtet, ist es aber nur ein Hilfsmittel. Wir verweigern unseren Kinder ja auch keine Hörgeräte oder Brillen. Diabetes muss auch behandelt werden und auch da gibt es Nebenwirkungen wie bei allen "Erkrankungen" die medikamentös behandelt werden müssen.
Es wird ausgeglichen wo die Natur nachlässig war, denn letztendlich wird dadurch ja erst möglich dass die Neurotransmiter miteinander kommunizieren können und sie somit Dinge wahrnehmen und aus dem Chaos herausfiltern können.

Was aber genau richtig ist für deine Tochter, kann aber wirklich nur ein Facharzt und den solltest du meiner Meinung zu Rate ziehen.

Außderdem sollte eine Ärztin nie einfach so diese Medis verschreiben und schon gar nicht ohne vorher genau getestet und andere Dinge ausgeschlossen zu haben.

Such dir nen Facharzt und hol dir eine weitere Meinung.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Moin :gaehn
ich schließe mich Simone an.
Such dir einen Facharzt, lass sie austesten und andere Dinge ausschließen.
Wir geben unseren Kids die Medis nicht zum Spaß, sondern weil sie sie BRAUCHEN !
Simone hat das schon sehr gut erklärt.
Also, ab zum Facharzt und dann kannst du immer noch weitersehen ;D
:maldrueck
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo,

meinem Sohn ist es in der Klasse auch oft zu laut, wird dadurch abgelenkt. Er hat ADHS, bekommt Medis, Concerta(Langzeitmedi) + Ritalin.
Es klappt super.
Die Ärztin scheint nicht kompetent genug gewesen zu sein. Ein ADS_Test umfasst mehrere Einzeltests. Nur durch einen einzelnen kann keine Diagnose gestellt werden.
Wo wohnt ihr? Vielleicht können wir Euch helfen, geeignete Ärzte zu finden.

Du hast Angst vor den Medis? Versteh ich. Von welchen Nebenwirkungen weißt du, und woher?

Bei den meisten Kids hier sind Nebenwirkungen: Appetitmangel /- verlust.

Alle anderen ( Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen,...) vergehen meist innerhalb der ersten 3 Monate der Einnahme. Der Doc nimmt 2x im Jahr Blut ab zur Kontrolle, vierteljährlich sollten Größe, Gewicht und Blutdruck ermittelt werden.

Lies mal hier, wie wir mit Medis umgehen:Medis

Wenn du noch Fragen hast, poste es her.

Mit einem Konmpetenten Arzt, der dich umfassend aufklärt und dein Kind sehr genau einstellt, braucht ihr keinerlei Befürchtungen zu haben. Es wird höchstens besser.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

danke für Eure Antworten. Erstmal um Missverständnisse auszuräumen, ich veruteile hier niemanden der seinem Kind Medis gibt, darum geht es mir überhaupt nicht. Würde mir auch nie in den Sinn kommen, dafür gibt es ja solche Medikamente.

Nein mein Anliegen war eigentlich mal zu hören, wie Euer Werdegang so war. Meine Tochter wurde sehr gründlich mit 5 jahren getestet (über 3 Wochen lang, mehrere Termine, teilweise bis 1,5 Stunden lang) von einem Facharzt für AD(H)S. Für diesen Termin haben wir 4 Monate warten müssen. Wir wohnen in Berlin. Damals wurde uns gesagt sie hätte zwar einige Probleme (nicht entwickelter Gleichgewichtssinn usw.) was aber mit Ergo behandelbar sei. Und es wurde ausgeschlossen, daß sie AD(H)S hätte. Dann bin ich mit 7 Jahren nach Problemen in der Schule wieder zu dieser Fachärztin und sie sah meine Tochter nicht einmal und hörte sich unsere Geschichten an und sagte: "Tja da hilft wohl nicht´s mehr anderes als Ritalin."

Ich denke, wenn meine Tochter diese Medis braucht, dann soll sie sie auch bekommen, aber nicht so. Ich meinte zu dieser Ärztin, sie könne sich doch kein Bild machen, wenn sie nicht mal erneute Test gemacht hätte, aber das sei wohl unrelewant. Ich denke ein Kind kann in 2 Jahren sich sehr wohl verändert haben. Wir wahren daraufhin bei einer anderen Kinderphychologin und die machte auch einige Gespräche und Tests mit ihr und meinte sie brauche keine Medikamente. Sie macht nun seit 6 Monaten wieder Ergo und es hat sich im motorischen Bereich sehr viel getan, ihre Angstzustände beim Sport sind weniger geworden, sie traut sich mehr zu. Aber im sozialen bekommt sie immer noch ihre Aussetzer. Sie wird nicht aggressiv, aber laut. Sie schreit das die anderen ruhig sein sollen und in großen Gruppen wird sie unsicher und spielt dann den Cloun.

Die Nebenwirkungen kenne ich von einer sehr eng befreundeten Tochter, sie aß sehr schlecht und hörte auf zu wachsen. Außerdem hat mich die Fachärztin mit Lesematerial zugepackt, ohne ende. Habe ich auch alles fleißig gelesen.

Ich denke auch, daß ich noch einen anderen Facharzt für ADS hinzuziehen sollte. Zu der ersten möchte ich nicht mehr, weil mein Vertrauen zu ihr komplett weg ist.

Danke für Euer Zuhören und die Antworten, vielleicht kennt ihr ja einen guten ADS Facharzt in Berlin. Währe dankbar für die INfo.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
guck mal hier:
Frau Dr. Busse Kinderheilkunde 12589 Köpenick Waldschützpfad 21 mehr info 645 89 03

Frau Dr. Odemarck Kinderheilkunde 12437 Tempelhof Hänselstr. 45 mehr info 532 92 37

Herr Dr. Schaoua Kinderheilkunde 12347 Neukölln Britzer Damm 63 mehr info 606 50 36
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

wulffine: Danke für die Adressen, wir wohnen in Steglitz, genauer in Lankwitz. Da kommen die beiden unteren Adressen in Frage. Die habe ich im Internet als ADS Ärzte garnicht gefunden. Vielen lieben Dank, werde dort mal anrufen und nachfragen. Wo habt ihr denn gewohnt und wo hat es Euch denn hin verschlagen?

Waren gestern bei der Ergo und mein Kind war so aufgedreht, daß mich die Ergoth. gefragt hat ob das alberne Kind meins sei. Was für eine fatale Frage, daraufhin drehte sie nochmehr auf. Na ja mußte sie mit klar kommen.

Kann mich ja mal melden, was bei den Anrufen bei raus gekommen ist. Bis dann und nochmals danke.
 
I

isabellvare

Guest
Hallo,
ich selbst habe einen schweren Fall mit meinem Sohn und mach sehr viel mit ihm mit. 7j- alt und ich habe Probleme seit er 1 1/2 Jahre ist. In dieser Zeit bin ich von Arzt zu Arzt gelaufen und ich wurde oft abgewimmelt.

Mir wurde nie richtig geholfen. Mein Sohn nie therapiert. Aber gegen Vorurteile musste ich jahrelang kämpfen, es wurde von Ärzten und auch meiner Umwelt immer wieder auf meine Erziehung geschoben.

Jetzt hab ich bei einer Gesundheitsamtsärztin zum ersten Mal das gesagt bekommen, was ich die ganze Zeit über vermutet habe

"viele Ärzte, geben Kinder Medis ohne sie anständig zu therapieren, oder wollen aufgrund der anstrengenden Situation sich damit nicht auseinander setzen und schicken einen wieder weg"

Mein Kind ist vollgepummt mit Medis, die überhaupt nicht wirken. Das hat aber niemanden von den Ärzten interessiert, nein die Dosis wurde immer weiter erhöht. Mein Kind bekam keine Verhaltenstherapie, oder Spieltherapie. Die Ergo half bedingt, und überall überforderte mein Kind die Menschen, die Therapeuten.

Endergebnis ist das er jetzt in die Klinik muss, zur Beobachtung/Diagnose/Therapie. Die Amtsärztin ist entsetzt das ich nie für ernst genommen wurde, das mein Kind nie therapiert wurde - und vorallem ich auch nie ernsthafte Hilfe bekam.

************************

Ich möchte dir nur sagen, lass dich nicht abwimmeln, von niemanden - überlege dir das gut mit den Medis, lass dir auch Alternativen aufzählen und vorallem irgendwelche Therapien verschreiben. Und lass dir verdammt noch mal - von niemanden einreden - das du Schuld bist an der Problematik von deinem Kind.
Ich will nicht damit sagen, das deiner Tochter Medis helfen - hier sind viele glücklich damit, ich möchte dir nur nahe legen, ein Arzt der nur Medis und Ergo verschreibt...genaustens abzuchecken ob du in guten Händen bist. Wenn du keinen Erfolg verspürst, weiter nach haken, ich hab mich einfach zu oft verunsichern lassen - und vorallem wegschicken lassen. Ich wünsche dir viel Glück. :druecker
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo Freddie, habs von hier:http://www.ads-portal.de/

Mich hat es aus Biesdorf über Britz nach Cottbus hier nach stuttgart wegen der Arbeit gefühtrt.
Richtig wohl fühlen wir uns hier nicht, irgendwann gehts zurück in die Heimat.


Hol Dir erstmal einen guten Arzt, bei dem Du Vertrauen aufbauen kannst, lass ihn nochmal testen und lass dich genau über alles informieren.

Fürs Erste: :druecker
 
Oben