Ring frei! -  Bin ich intolerant?

EA 80

*is back*
Hallo,

poste das absichtlich nicht ins Babyforum, da ich auch Meinungen von Usern hören möchte, die derzeit keine Babys haben....

Ich und meine Kids sind Ostersonntag bei meinen Eltern eingeladen, beide sind Nichtraucher. Meiner Mutter ist auch bekannt, dass ich meine Kinder nicht dem Qualm aussetzen mag, zumal die Große häufig Probleme mit den Bronchien/Asthma hatte.
Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt.

Tja, heute hat sie mir am Telefon eröffnet, dass meine große Schwester auch kommen wird und die ist Kettenraucherin. Sie ist auch nicht bereit, zum Rauchen rauszugehen, wenn man was zu ihr sagt, ist sie gleich beleidigt. Meine andere Schwester fährt daher auch nicht mehr zu den Eltern, wenn meine große Schwester da ist, weil sie es auch nicht einsieht, sich einqualmen zu lassen.

Meine Mutter ist mal wieder auf Seiten meiner großen Schwester und tut das Ganze nur ab, "sie würde ja nicht so viel rauchen und evtl. in die Küche dazu gehen".

Es ist nur so, dass nicht viel Rauchen in ca. 3 Stunden eine ganze Schachtel sind und das letzte Mal auch die ganze Wohnung gestunken hat, nachdem sie vor 3 Tagen da war...

Jetzt ist meine Mom beleidigt, weil ich unter diesen Umständen mit den Kindern nicht kommen will und hat mir unterschwellig schon wieder unterstellt, ich sei "böse zu meiner Schwester".

Möchte jetzt mal gern von Euch wissen, wie ihr das seht?

Nur zur Info: Ich gehe mit der Kleinen auch sonst nirgends hin, wo geraucht wird, bei mir in der Wohnung herrscht striktes Rauchverbot, nur am Balkon darf im Notfall geraucht werden. Und ich hab jahrelang selbst geraucht, aber nie im Beisein meiner Kinder...

So, und jetzt beschimpft mich als militante Nichtraucherin ;D
 
W

Worf

Guest
also ich bin selber raucher und rauche auch nicht drinnen. das mache ich nicht mal zu hause. da gehe ich auch raus. ich mag es nämlich selber nicht, wenn die ganze bude verqualmt ist. außerdem kann es ja nicht sein, dass sich alle nichtraucher nach dem einen raucher richten müssen.
ich kann dich also sehr gut verstehen und gebe dir vollkommen recht. wenn man sonst schon nicht zum rauchen raus geht, sollte man es zumindest machen, wenn kids da sind.
ich würde an deiner stelle zu hause bleiben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo EA,
gebe dir vollkommen recht. :druecker Ich fahre heute z.B. auch nicht zum Patentreff da dort sich auch immer 2 Personen aufhalten die immer rauchen egal ob da sich schwangere Frauen :preg aufhalten oder Kinder das ist denen völlig wurscht. :shake
Mir nicht und deshalb zieh ich daraus die Konsequenzen.
Mit ist das egal ob die eine Rauchen oder eien Packung - rauchen ist rauchen!

Ich versteh dich und finde es völlig in Ordnung deine Meinung! :maldrueck
 

mia29

at worlds end
hi ea 80

ich beschimpfe dich nicht :hihihi oder soll ich unbedingt?.

nee, ich finde das schon o.k, weniger intolerant, als verantwortungsbewusst. ich habe selbst lange geraucht, und rauche jetzt ab und zu mal eine. allerdings herrscht auch in meiner wohnung striktes rauchverbot. ähnlich wie bei dir. wenn ich mit meinem sohn freunde besuche, bei denen geraucht wird. lass ich die natürlich rauchen, nur setze ich mich mit meinem sohn dann ein bisserl weiter weg und das fenster steht auf. ich mache das auch nicht allzoft, weil wir stinken als wären wir in einer kneipe gewesen.

ich kanns nicht verstehen, warum deine mum und deine schwester da keine kompromisse eingehen. :shake. sprich dass sie rausgeht zum rauchen (sind ja keine 10grad minus), oder dass sie halt mal nicht soviel raucht, an einem anderen tag kommt...oder whatever. mich würde es am meisten ärgern, dass da eben keine rücksicht genommen wird :angryfire. dass finde ich intolerant und illoyal.

ich glaub ich wäre da so sauer, dass ich auch nicht hingehen würde
 
M

Mirsche

Guest
bei mir in der Wohnung wird nicht geraucht, egal wer kommt. Bin ich mit Sullian auf einem Fest, wo geraucht wird, bitte ich die Raucher, nach draußen zu gehen.
Ich finde es echt eine Schweinerei, dass die meisten sowas nicht von sich aus machen
 

Tamara

enjoying love and life
Ich rauche selbst, hab selbst keine, aber viele Bekannte mit Kindern und: In der Gegenwart von Kindern kann man doch wohl NICHT-Rauchen, oder?

Hey wenn Deine Schwester so wenig Beherrschung hat und Deine Mutter das nicht einsieht, noch dazu wo Deine Grosse Problem mit der Lunge hat, dann gibt's nur eins -- zu Hause bleiben!
 

EA 80

*is back*
Danke für Eure Antworten. Ich bin froh, dass es noch Raucher gibt, die Rücksicht nehmen und eine ähnliche Meinung haben wie ich, nur leider gehört meine Schwester nicht dazu. :( Den Konftlikt werden wir auch immer wieder haben, es sei denn, ich schränke den Kontakt zu meinen Eltern sehr ein, d.h. ich müßte Weihnachten, Ostern zu Geburtstagen etc. immer daheim bleiben. Vielleicht sollte ich nochmal versuchen, mit meiner Schwester zu reden, allerdings nervt es mich langsam, da ich schon oft genug klar gemacht habe, dass ich es den Kindern gegenüber unzumutbar finde... Da auch seitens meiner Mutter keine Unterstützung kommt und sich meine Eltern Ostern dann nur wieder "wegen mir" in die Haare bekommen, weil mein Dad die Raucherei nämlich auch stört, werd ich wohl wirklich daheim bleiben. Denn deren Zankereien sind nun wirklich das Letzte was ich an Ostern brauche.


Original von Sadhana
Wobei ich das dann doch zu unentspannt finde:
Original von EA 80
Nur zur Info: Ich gehe mit der Kleinen auch sonst nirgends hin, wo geraucht wird, ... nur am Balkon darf im Notfall geraucht werden. ...

Warum nur im Notfall auf dem Balkon? 8)

ok, streich den Notfall :rofl, klar darf Besuch, der kommt, da raus und eine Rauchen. Er bekommt sogar einen Aschenbecher :engel

Auch gestern wurde ich mit dem Rauchproblem konfrontiert, wenn auch unter freiem Himmel:

Ich war mit den Kids auf dem Spielplatz, die Kleine hat im Wagen geschlafen... kommt ein Mann daher, grüßt noch recht freundlich, setzt sich auf die Bank neben mich und packt eine Zigarre!!! :wow aus, schneidet das Ende ab und zündet sie an. Sitzt da und raucht gemütlich Zigarre, während der Qualm Richtung Kinderwagen zog. Ich hab mir nen Kommentar verkniffen und mir ne andere Bank gesucht.

Naja, wünsch Euch allen schöne (rauchfreie) Ostern! :bye:
 
S

sanne

Guest
Tja, eigentlich hätte er sich ne andre bank suchen müssen - du warst zuerst da! ;D

Und was deine Eltern betrifft: Wenn der Weg nicht zu weit ist, würde ich guten Willen zeigen, hinfahren und notfalles gleich wieder gehen, wenn man auf deine Wünsche keine Rücksicht nimmt!

Also ich hab noch jeden Raucher bei mir zuhause auf die Terasse schicken können! :-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:druecker Ich gebe dir auch recht. Im beisein von Kindern muß nicht geraucht werden. Und in ein anderes Zimmer gehen kann ja wohl jeder. :applaus

Deine Schwester ist dann eher (ähm, jetzt fällt mir nicht das richtige Wort ein), ja egoistisch und denkt scheinbar nur an sich.
Von deiner Mutter finde ich das aber auch nicht fair nur ihr beizuhalten, sie könnte ja dann eher etwas vermitteln um alle bei sich zu haben.
 

EA 80

*is back*
Original von Smilie
Deine Schwester ist dann eher (ähm, jetzt fällt mir nicht das richtige Wort ein), ja egoistisch und denkt scheinbar nur an sich.

Naja, sie ist halt süchtig, man darf ja auch nicht vergessen, dass Rauchen nix anderes ist und es gibt wirklich welche, die ihren Drang zu Rauchen nicht so einfach unterdrücken können. Ok finde ich es trotzdem nicht.

Original von Smilie
Von deiner Mutter finde ich das aber auch nicht fair nur ihr beizuhalten, sie könnte ja dann eher etwas vermitteln um alle bei sich zu haben.

Das ist leider so, ist ein familieninternes Problem, da dran wird sich nie was ändern. Die Illusion hab ich schon aufgegeben. Trotzdem ärgert es mich immer wieder. :(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Zitat:
Original von Smilie
Deine Schwester ist dann eher (ähm, jetzt fällt mir nicht das richtige Wort ein), ja egoistisch und denkt scheinbar nur an sich.


Naja, sie ist halt süchtig, man darf ja auch nicht vergessen, dass Rauchen nix anderes ist und es gibt wirklich welche, die ihren Drang zu Rauchen nicht so einfach unterdrücken können. Ok finde ich es trotzdem nicht.

Ja klar, aber deine Mutter hat ja nichts gegen das Rauchen, also kann sie in allen Zimmern rauchen, außer halt in einem wo die Kinder sind. Ist ja nicht so als wenn sie raus in stürmenden Regen müßte.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich bin selber Raucherin und rauche auch in der Wohnung (Küche und Esszimmer) aber wenn ich irgendwo hinkomme, wo rauchfreie Zone ist, respektiere ich das und gehe raus, oder lasse es ganz.

Vor allem wenn kleine Kinder dabei sind finde ich das unverantwortlich......als meine Kinder klein waren, habe ich wenn überhaupt mal eine in der Küche geraucht und das nur, wenn sie gerade nicht drin waren und bei offenem Fenster.

Deine Schwester hat ganz einfach zu respektieren dass eure Eltern nichtraucher sind und das eine Nichtraucher Wohnung ist....DAS hat mit Intolleranz deinerseits absolut nichts zu tun.

Deine Schwester sollte mal etwas mehr Rücksicht zeigen.....
 

eva.m.p

Pause
ich kann dich verstehen, bin da auch sehr empfindlich, was meine tochter angeht.

ich habe früher selbst geraucht und zwar ziemlich viel. trotz allem war es für mich selbstverständlich, zu akzeptieren, wenn jemand in der wohnung keinen rauch mochte oder auch beim essen habe ich nie geraucht. auch in gegenwart von schwangeren oder kindern konnte ich mich zusammenreißen bzw bin halt eben woanders hingegangen zum qualmen.

klar, man kann rauch nicht immer aus dem weg gehen, aber gerade bei einer familieren feier erwarte ich eigentlich schon die nötige rücksicht und achtung, kann dieses verhalten (auch als ex-raucher) absolut nicht verstehen. ich als raucher kann einfach für 3min nach draußen gehen und gut, aber als nichtraucher kann ich ja nicht wirklich flüchten.

für mich gibt es da keine kompromisse, in meiner wohnung wird nicht geraucht, in direkter gegenwart der kleinen auch nicht, wer das nicht akzeptiert, der kann nicht mit meinem verständnis oder meiner toleranz rechnen.

ich verstehe aber auch deine eltrn nicht, es wäre doch auch an ihnen zu sagen "in unserer wohnung wird nicht geraucht, erst recht nicht wenn kinder da sind"
 
Oben