Wichtig -  Bin neu und weiß nicht weiter

LadyBabette

Neues Mitglied
Guten Abend...ich bin neu hier im Forum....erst mal Hallo an alle :)

Ich bin heute wieder einmal den Tränen erlegen,sitze hier und kann es nicht glauben.Ich war mir immer sicher mein Kind liebt mich,heute zweifel ich das erste mal.
Meine Tochter ist gerade 15 geworden,wir wissen das sie ADHSler ist,das nicht erst seit gestern,sondern seit 5 Jahren.Sie ist eingestellt mit Medikinet und hat
bei mir und der Ärztin jegliche Theraphieform erhalten,die es gibt.
Die Familie hat gelernt damit umzugehen,wir haben bis ende der 7ten Klasse ein Notendurchschnitt von 2,2 geschafft...sie hat in der Oberschule viele Freunde gefunden,die sie früher nie hatte.Sie hat auch gelernt mit ADHS umzugehen...es war ein harter Kampf...viele niederschläge...aber wir hatten es geschafft.In der 8.ten Klasse änderte sich Plötzlich alles..Sie fing an zu schwänzen...sie hatte den ersten Freund,sie log...sie fing an zu rauchen..sie sagte bis zur mitte der 8.ten Klasse auf einen Notendurchschnitt von 3,8.Das ist ja nicht das schlimmste..ich erfuhr..oder bekam raus das sie kiffte...sie sagte zwar nur einmal...aber bei der jetzigen Situation...soll ich ihr das glauben?Sie ist nicht mehr zu Hause...ausser zum schlafen...sie stösst mich aus ihrem Leben...das tut soooooo weh...wo ich die letzten 5 Jahre täglich nur für sie da war...bis ende der 8.ten Klasse war ihre versetzung gefährdet,zwei 5er..viele viele4er und einige fächer 3er und 2er,aber sie flog aus allen E-Kursen raus und ist nun im G-Kurs.Habe ihr nach und nach ihre Privilegien entzogen....nichts half...Nach langem Betteln erlaubte ich in den Sommerferien das sie mit Freund und deren Eltern 14 Tage in Urlaub fahren durfte...um mich selbst wieder zu finden...und mal luft zu holen.
Heute rief sie an...und sagte sie kommen Samstag vormittag zurück.
Ich freute mich schon drauf...meine kleine mal wieder zu sehen und sie einfach mal zu drücken...aber dann der Spruch:Ich komme aber erst Sonntag nach Hause da Montag erst wieder die Schule anfängt.So blöd wie ich warFragte ich?Willst mich gar nicht sehen?Nö...seh dich ja dann jeden Tag wieder...(Nach Luft ringe)
ich denke das verletzt mich so....weil wir zwar täglich 2-5 Minuten telefonierten...aber sie eh keinen Bock dazu hatte.Wie soll ich nun wieder an sie rankommen...wenn sie mich gar nicht an sich ranlässt...wie soll ich sie wieder auf den richtigen Weg bringen...wenn nur noch der Freund zählt????
Vielleicht hat ja jemand auch einen ADSHler in dem alter...der mir vielleicht ein paar tips geben kann.
MFG LadyBabette
PS: Entschuldigt meine Fehler ...bin selbst ADSLER mit LRS
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Leider sind meine Kidis noch nicht so alt, so das ich dir nicht gross helfen kann...

Aber trotzdem herzlich willkommen hier, ich hoffe du findest ein paar Antworten......

:troest :troest :troest
 

LadyBabette

Neues Mitglied
Danke, für die nette Begrüßung :)
Das genau ist mein Problem,wie in vielen Foren.....das die Kiddis alle
jünger sind,Erfahrungsberichte sind schwer zu bekommen.Die meisten Eltern
geben mit 15 auf oder sie stecken sie in die Klapse,sorry das ich so offen bin.
Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt,weil mein Kind ja 3 Jahre funktionierte...ohne
große Probleme.Ich dachte oder war der Überzeugung wir hätten es geschafft.
Dann das letzte Jahr ,aber vielleicht ist das so in der Pubertät.Da muss ich durch.
Ich gebe aber nicht auf,ich werde weiter kämpfen...das aus meinem Kind was wird,

was wird liest sich blöd, meinte eigentlich...das Conny sich im Leben zurecht finden kann...das sie ihr Leben selbst in den Griff bekommt.Heute bin ich wieder der Meinung,das sie es vielleicht ja nicht so meinte...damals war es härter..es war ja mal so weit...das sie mit einem Messer vor mir stand und sagte ich stech dich ab.Ich glaube die Enttäuchung war größer ,weil ich halt dachte...wir hätten das schlimmste überstanden...ich weiß auch nicht...muss halt wieder von vorne beginnen..Feste Regeln..BonusProgramme....und und und...vielleicht klappt es
ja wieder...sie in eine gewisse Bahn zu lenken...

Oder muss ich sie fallen lassen?..aber wie weit...bis sie ganz absackt?
Ich kann doch jetzt nicht aufgeben...Sie ist eigentlich jetzt ein Mensch ge-
worden der anderen hilft....sie nimmt sich jedem Problemfall in der Schule an..Sie ist auch Mentor auf der Schule...Streitschlichter und vieles mehr.
Ich glaube ich muss loslassen...ihr mehr vertrauen?aber nach dem letzten jahr ist das schwer...ich misstraue ihr..da viele Lügen in allenLagen mir das vertrauen genommen hat.Ich habe gerade mein getipptes gelesen...bin jetzt 39 und schreibe immer noch...so wie ich spreche...;-) sorry...

Ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine...
bis bald
 

brine

Neues Mitglied
ADS bitte nicht aufgeben!

Ich bin neu im Forum und sogleich auf deinen Beitrag gestoßen. Auch wir haben einen 15jährigen Sohn mit ADS ohne Hyperaktivität und genau wie bei euch ging es trotz vieler Höhen und Tiefen einigermaßen gut mit Ihm. Wir wissen seit der 2 Klasse von seinem ADS, doch erst seit den letzten 2 Jahren wird uns bewusst was dies für uns bedeutet. Wir sind zwischenzeitlich schon so weit, dass wir froh sind wenn er überhaupt einen Abschluß in der Schule schafft. Bis zum 13 Lebensjahr war er auch einigermaßen gut zu steuern.Seine Impulivität "allerdings nur daheim"
wurde immer schlimmer, manchmal ist er unberechenbar und so ungerecht und unfähr das ich nur noch heulen könnte. Doch ich weiß auch "diese Kinder meinen das ja nicht so". Es ist nur so verdammt schwer das alles auszuhalten und das jeden Tag. Aber dennoch, ich bin der festen Überzeugung: wenn wir an unsere Kinder glauben und trotz allem Ärger und Demütigungen an ihnen festhalten haben sie eine Chance in diesem Leben zurechtzukommen. Wir müssen einfach nur durchhalten und für sie da sein. :sonne
 

lailamausi

selten da...
Ich hatte auch gerade den Gedanken, dass das nicht unbedingt ADS-bedingt ist. Pubertät (vor allem bei Mädchen) ist wohl die anstrengendste Zeit für die Eltern, aber wohl auch für die Kids. Wenn ich zurückdenke, war das für mich auch die Zeit, in der ich meine Eltern am wenigsten verstanden habe und nen ganz eigenen Kopf hatte.

Wie man damit nun richtig umgeht, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ich hab das Gefühl, dass Du schon viel geschafft hast und Du auch diese Hürde meistern wirst. Nicht zuletzt deshalb, weil Du helfen WILLST. Bei manchen Eltern scheitert es vielleicht gerade da. :maldrueck

Übrigens: Herzlich Willkommen :geb4 Ich find das voll oK, wie Du schreibst. Ich denk, ich hab's kapiert ;D Und von Deiner ADS und vor allem LRS hätte ich nix gemerkt :-D
 
Oben