Hilfe! -  Bin total verunsichert!!!!

Ginny_1966

Mitglied
Hallo,

ich bin total verunsichert. Meine Tochter wurde auf ganz merkwürdige Weise auf ADHS getestet und diagnostiziert. Sie ist mit Sicherheit ein sehr schwacher Fall (wenn es sowas gibt), also nicht aggressiv oder sowas, sondern einfach nur bewegungsfreudig, lebhaft und konzentrationsschwach.

Im SPZ in Hannover wurde sich bei einer Psychologin in 4 x 30 Minuten einigen Tests unterzogen. Daraufhin sagte die gute Frau ADHS wollte sie nicht diagnostizieren, aber sie rät zu einer Ritalin-Therapie. Drei Wochen später kam der Bericht: Diagnose ADHS. Auch in dem Bericht wird mir Ritalin empfohlen.

Es gibt bestimmt Kinder, die ohne Ritalin aufgeschmissen wären. Aber ich seh das nicht als Lösung für meine Tochter. Die Lehrerin, Ergotherapeutin und die Sonderschule (in die Talea eine Woche zur Überprüfung gehen musste) übrigens auch nicht.

Gibt es auch Homöopathische Mittel die die Konzentration bei Kindern steigern können? Erzieherisch hab ich mit ihr kaum Probleme. Nicht mehr wie andere auch jedenfalls.

Danke Ginny
 
S

sanne

Guest
Wenn du es selbst nicht für nötig hälst, würde ich ihr auch kein Ritalin geben.
Wahrscheinlich haben da Lehrer und Therapeutin eher den richtigen Blick, wie du auch als Mutter.
Macht deine Tochter eine Ergotherapie? Das würde doch in einem leichten Fall schon reichen...
 

Ginny_1966

Mitglied
Ja macht sie, seit drei Jahren. Und ich meine, das hat schon soooo viel gebracht in ihrem Verhalten. Ich danke dir. In einem anderen Forum wurde ich nämlich angegriffen, weil ich ihr die "Hilfe" verweigern würde.

Gruss Ginny
 
S

sanne

Guest
Mensch, Ginny, lass dich nicht unterkriegen!
Du weißt als Mutter bestimmt, was deiner Tochter guttut. Und du schreibst ja selbst, es gäbe erziherisch kaum Probleme.
Wenn die Therapie ihr was bringt, würde ich darauf bauen. Das wird schon reichen.
Immerhin stpft man sein Kind ja auch nicht einfach so mit Medikamenten voll.
Da haben schon schwerer Fälle kein Ritalin verschrieben bekommen!
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Ginny,

wie alt ist Deine Tochter und warum war sie eine Woche auf der Sonderschule? Welche Überprüfung wurde dort gemacht?

Wenn du und auch die anderen Personen, die mit Deiner Tochter zu tun haben, mit ihr zurecht kommen, dann würde ich es auch ohne Ritalin probieren. Du kannst es ja mal im Hinterköpfchen behalten, daß es, wenn doch irgendwann nötig, auch noch diese Möglichkeit gibt. Macht auf jeden Fall weiter mit Ergo.

Ich habe einen 12jährigen Sohn mit ADHS (1. Diagnose bereits mit 3,5 J, die noch 3 mal von anderen Stellen bestätigt wurde). Er kam die ganze Grundschule ohne Medis aus, weil er super Unterstützung von Therapie, Lehrerin, Horterziehern und mir hatte. Erst jetzt seit der 5. Klasse klappte es nicht mehr und er nimmt jetzt seit November Medis (erst Equasym und jetzt Concerta kombiniert mit Equasym). Er wollte es selbst probieren, da er selbst merkte, welche Probleme er hatte. Bei ihm war bereits bei der ersten Diagnose mit 3,5 J. Ritalin im Gespräch, weil er echt total krass Hyperaktiv war. Wir haben es trotzdem fast 8 Jahre ohne geschafft. Es war sehr anstrengend für alle Parteien, aber es war machbar. Mittlerweile hat sich seine körperliche Hyperaktivität sehr gelegt und bei ihm sind es jetzt hauptsächlich die Konzentration und die Ablenkbarkeit, die ihm große Probleme bereiten. Dadurch schrieb er nur noch 5er und er lief Gefahr von dieser Schule runter zu müssen. Das war für uns der Auslöser für den Versuch mit Medis. Jetzt schreibt er 2er und 3er und ist happy.

Wirf also den Gedanken an Ritalin nicht ganz weg, weil manchmal geht es irgendwann nicht mehr ohne.

Alles Gute für Euch.

Gruss Gaby
 

Ginny_1966

Mitglied
Meine Tochter ist 7. Entschuldigung, nicht dran gedacht *gg*. Zur Sonderschule musste sie, weil überprüft wurde, ob sie überhaupt die Regelschule schaffen kann. Das wurde nicht etwa von der Klassenlehrerin angeleiert, sondern von der Lehrerin, die einmal die Woche kommt und "auffällige" (ich hasse dieses Wort) aus dem Unterricht zieht und mit ihnen arbeitet. Dort hatte sich Talea höchst merkwürdig benommen. Sie hatte einfach keine Lust (meine Interpretation) und hat versucht sie mit Diskussionen zu diesem und jenem Thema abzulenken (sie: die Lehrerin). Das macht sie gerne und ist darin auch höchst kreativ. Ich fall auch manchmal drauf rein, obwohl ich sie kennen müsste, und weiss hinterher gar nicht mehr warum ich eigentlich mit diesem Kind schimpfen müsste *gg*. Mir hat man auch "vorgeworfen" ich hätte das ja auch. Das sagte die behandelnde Ärztin vom SPZ. Ich wäre ja auch sehr impulsiv. Aber ich hab nur meine Tochter verteidigt, an der JEDER in dieser Zeit was zu mäkeln hatte. Aber manch einer wünscht sich so ein liebevolles, liebesuchendes, soziales und temperamentvolles Kind. Verdammt noch eins.
Aber ich hatte nie Probs in der Schule. Mein Bruder, der war in der Schule genauso wie Talea und aus dem ist auch was geworden. Mit Hilfe von Mama, Papa und verständnisvollen Lehrern. Das hilft mir auch.

So, jetzt bin ich mal wieder abgeschwiffen, aber irgendwo muss ich mal diesen ganzen Müll lassen.

Danke
 
S

Schnüffi

Guest
Also Ginny, ich sehe das so,: Du bist die Mutter und nur Du alleine
entscheidest über Medikamente.
Wenn Du denkst, daß Deine Tochter kein Ritalin brauchst, dann gebe es ihr
auch nicht.
Ich denke auch, wenn es ohne geht, dann ist eben gut.

Keine Mutter macht sich die Entscheidung leicht mit dem Medikament,
und es ist eben manchmal nötig, nicht jedes Kind mit ADS braucht das
Medikament.

Vielleicht findest Du ja ein homöp. Mittel für Deine Tochter.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du das richtige findest.

Und übrigens: es kann Dich Niemand zum Med. zwingen!

LG Schnüffi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Ginny

ich kann mich nur Schnüffi anschließen. Es kann dich niemand zu Ritalin zwingen. Du alleine entscheidest ob oder ob nicht.

Im übrigen müßen du und deine Tochter mit ihrem ADHS klarkommen und wenn das ohne Ritalin geht - wunderbar.

Mein Sohn bekommt auch ein homöopathisches Mittel.
Das behalten wir auch bei und werden kein Ritalin geben solange es auch so geht. Allerdings hat er manchmal Zeiten da könnte ich ihn an die Wand klatschen und er sich selbst wohl auch. Wenn es nur Tage sind geht es ja noch aber bei Wochen kommen einfach nicht klar. Auch die Schule leidet dann sehr stark. Meine Hoffnung ist nur das man diese Zeiten evtl. mit Medik. und/oder Verhaltenstherapie leichter gestaltet.

Ich war übrigens auch mal in einem Forum indem meine Haltung und die Gabe von einem homöopathischen Mittel als , grass gesagt, Körperverletzung hinstellte. Die User dort haben ein sehr gespanntes Verhältnis zu Anderstdenkenden. Ich bin zwar ab und zu noch dort wenn ich eine bestimmte Frage habe aber über Therapie äußere ich mich dort nicht mehr.

:bye: Cordu :bye:
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Ginny

Ich komme aus dem näheren Umfeld von Dir. Aus dem Grossraum Hannover ( Hildesheim)
Das SPZ ist das ind der Medi Hannover??? Oder Bult??

Mein Sohn nun fast 14 war seid Schulanfang immer unruhig und sehr temperamentvoll.
Hat sich durch die Grundschulzeit durchgezogen.
Habe vorher immer versucht mit irgendwelchen Sachen Hömopathie was bei ihm zu tun.
Was aber nicht klappte es waren bei Mir harte Jahre mit vielen Tiefen.
Bis in Der JKP in Hildesheim endlich die Diagnose stand, dauerte es fast 6,5 Jahre .
Ab der 5 Klasse ging es nicht mehr ihne Medis.
Aber auch ich habe es solange versucht wie es möglich war.
Er war ja auch extrem.
Es war sehr schwer an ihm ranzu kommen.
Was nun besser geht.

Nun steht Mir das selbe noch einmal bevor mein kleiner 9 hat extreme Probleme mit Konzentration und Ausdauer.
Habe versucht mit mehreren hömopathischen Mitteln aber es hat nichts gebracht das Gegenteil war der Fall, sagte Mir die Lehrerin.
Nun ver suche ich es , wenn es nicht klappt und ihm hilft setze ich die Medis sofort ab.

Bei ihm ist es auch so das er nicht extreme auffällt , das ist das Hauptproblem die Konzentration.
Sein Sozialverhalten ist total super und er kommt sonst ganz ´gut klar.
Er schreibt zum Beispiel schneller als er denkt, oder liest.
Das richtig zu beschreiben ist arg schwer.
Zu Hause kann er es in Ruhe und sowie in der Schule jemand redet ist es weg.
Er hat einen normalen Durchschnitts IQ.
Hätte ich nicht in der Kinder u. Jugend Psychatrie in Hildesheim die ganzen Tests gemacht wäre er ganz schnell auf der Sonderschule gewesen.
Ergo und Rechentherapie macht er auch da er eine Dyskalkulie hat.
Sein Leben bestimmen zur Zeit mehrere Therapien.
 
Oben