bin verzweifelt

ichbinsbirgit67

Neues Mitglied
bin alleinerziehende mutter einer 13jährigen tochter alles war soweit auch ok.
dann hatte ich letztes jahr autoreparaturen musste meinen kredit erhöhen was auch noch kein problem war doch nun hatte ich im februar wieder ne reparatur von über 400 euro und habe mir mal wieder nach jahren was zum anziehen geleistet und nun kommt noch eine nebenkostennachzahlung von 300 euro auf mich zu im juni geht meine tochter ins schullandheim und im oktober geht die klasse nach england was natürlich alles geld kostet.mein konto ist nun fast 1000 euro überzogen ich weiß echt nimmer wie ich da runter kommen soll.
das geld reicht hinten und vorne nicht obwohl ich voll arbeiten gehe,
ich bin soweit das ich nimmer an das leben kann ich existiere und funktioniere nur noch aber ich lebe nicht mehr ich mache meinen haushalt dann liege ich im bett und weine weil ich nicht mehr kann ich bin mit den nerven am ende und wäre meine tochter nicht dann wäre ich auch nicht mehr hier, sie gibt mir immer wieder lebensmut wenn ich sooo verzweifelt bin aber wie lange wird das noch gut gehn??? ich bin echt am verzweifeln musste das alles mal loswerden


nun meinte ein freund das es auch finanzielle hilfe für alleinerziehende gibt aber wo und steht das auch frauen zu die voll arbeiten??? ??? vielleicht kann mir hier jemand helfen
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Herzlich Willkommen Birgit!

Kannst du nicht für die Schulfahrten von deiner Tochter einen Zuschuss von der Schule erbitten?
Bei meinem Sohn in der Schule gibts über den Elternbeirat die Möglichkeit, dass die Fahrten entweder bezuschusst oder sogar komplett finanziert werden, wenn die finanziellen Verhältnissen der Familien einfach dafür nicht ausreichen.
Da würd ich als erstes mal nachfragen.

Und dann würd ich dir empfehlen, dass du unbedingt eine caritative Einrichtung besuchst, wo dir mal jemand zuhört und dir gute Tipps geben kann.

Kopf hoch :troest
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen Birgit.

Kann mich Galaxie nur anschließen und dir raten dich an eine caritative einrichtung zu wenden.

was ich dir noch empfehlen kann ist ein haushaltplan falls du den noch nicht hast. da kommen alle einnahmen/ausgaben rein dann kannst du ende des monats sehn wo was hingegangen ist und wo du sparen kannst.
sinnvoll wäre auch zu überprüfen ob du nicht von zahlungen wie z.b. GEZ befreit werden kannst und ob dir z.b. der Kinderzuschuss zusteht.


Lass den Kopf nicht hängen :maldrueck Immer wenn man meint es geht nicht mehr weiter, dann tun sich möglichkeiten auf mit denen man nicht gerechnet an :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich illkommen birgit.

Es gibt in jeder größeen gemeinde eine Schuldnerberatung, viele helfen weit über das maas der Schulden hinaus, indem sie auch durch reden, der Seele helfen, vielleicht solltest du dich mal dahin wenden.
 
Original von Ilona
Herzlich illkommen birgit.

Es gibt in jeder größeen gemeinde eine Schuldnerberatung, viele helfen weit über das maas der Schulden hinaus, indem sie auch durch reden, der Seele helfen, vielleicht solltest du dich mal dahin wenden.

Dazu würde ich dir auch dringend raten,kann aus eingener Erfahrung sprechen das einem dort wirklich geholfen wird.

:geb4 Herzlich Willkommen hier im EF
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo birgit,

willkommen im elternforum!

ich würde mich auch beraten lassen,manchesmal sieht ein´fremder auch möglichkeiten, die man selbst (wald vor lauter bäumen und so) nicht mehr sehen konnte.

ich kenn das gut...wir drehen auch jeden pfennig um und am monatsende sieht es meist richtig übel aus....ich habe schon vieles, von dem, was sich in meinem leben so angesammelt hat, bei ebay verkauft, um wenigstens das eine oder andere abdecken zu können.
und wir haben versucht zu schauen, wo wir noch mehr einsparen können.....ist nicht gerade lustig! ich wünschte mir auch, meinem sohn mehr bieten zu können...aber, er trägt die situation mit fassung....gott sei dank!

ich wünsche dir eine schnelle und gute lösung!

lieben gruß
 

Kullerauge

Immer in Aktion
es ist eigentlich alles schon gesagt worden.
die caritas hat eine hervorragende schuldnerberatung genau wie die awo.
die haben tips und kniffe die einem oft über den berg helfen können.
die schule würde ich ebenfalls anschreiben um einen zuschuss zur klassenfahrt zu beantragen. auch bei der stadt bzw. gemeinde kann man nach solchen geldern fragen.
ich wünsche dir starke nerven und gutes gelingen. :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
willkommen im EF :geb4

zu deinem Problem habe ich leider keine passenden TIPP :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Auch von mir herzlich Willkommen :geb4


Den Tipp mit dem Aufschreiben aller Einnahmen und Ausgaben kann ich nur empfehlen.
Am besten schon heute anfangen und dann die Unterlagen bei einem evtl. Termin bei ´ner Schuldnerberatung mitnehmen.
 

ramses141276

Mitglied
hallo
kann es sehr gut nachempfinden was du gerade durch machst.
meine tips dazu:

1. Haushaltsbuch kaufen (gibt es in fast jedem schreibwarenladen)
2. am besten an einem monatsersten alle einnahmen und ausgaben anfangen einzutragen - versicherungen, telefon, miete etc. nicht vergessen auch die daueraufträge mit aufzunehmen (werden gerne vergessen), alle belege aufbewahren (wichtig)
dann siehst du nach einem monat was du an einnahmen und ausgaben hast
3. am monatsende einnahmen und ausgaben gegenüber stellen und jede position überprüfen ob man dort was einsparen kann (meist reicht es schon aus seine einkaufsgewohnheiten zu ändern)
4. mit der schulleitung sprechen ob die möglichkeit besteht das zum beispiel die schulbücher gestellt werden oder ob es in irgendeiner art zuschüsse seitens der schule gibt.
5. das was du ändern kannst das musst du im zweiten monat konsequent durchziehen sonst bringt alles nichts.
6. wenn du wirklich keine einsparmöglichkeiten siehst dann zur schuldnerberatung gehen, das kannst du auch schon vorher machen wenn du genau wissen willst wo man was einsparen kann, aber die sagen auch wenn man dort das erste mal aufkreuzt das man erst mal ein oder zwei monate ein haushaltsbuch führen soll und alle belege und das haushaltsbuch nach zwei monaten noch mal mitbringen soll

wenn du einspartips von mir haben möchtest dann schreib mich einfach an.

bis bald
 

Simone

Kampfhase
Hallo Birgit!

Kann dich der Vater deiner Kinder nicht unterstützen und zumindest noch etwas für die Klassenfahrten mit dazu zahlen?!

-NEBENKOSTEN

Einfach beim Vermieter (ich nehm mal an das geht an den Vermieter) nachfragen ob du es in Raten abzahlen kannst, die haben ja auch ein Interesse daran ihr Geld zu bekommen.

-ALLEINERZIEHND

Bei der Diakonie z.B. gibt es mehere Sparten u. a. auch für Alleinerziehende, Schuldner beratung die können dir auch weiterhelfen.

- WAS SONST NOCH

- Kinderzuschlag
- Wohngeld
- GEZ (allerdings nur wenn du unter die Arbeitslosigkeit fällst)
- Zuschuss beim Sozialamt wegen der Klassenfahrt

Das würde mir jetzt spontan dazu einfallen.
 
Oben