brauche Rat -  Bindehautentzündung bei Erkältung behandeln?

Hexi

Aktives Mitglied
Mein Schatz (13 Mon) hat heftigen Schnupfen, Fieber und Bindehautentzündung (ihm läuft nun schon gelbes Zeugs aus den Augen). Die Kiärztin hat gesagt, ich solle nur mit Paracetamol oder Ibuprofen behandeln. Sie hatte gesehen, dass die Bindehäute rot sind. Meine Frage: Muss ich nicht auch was gegen die Bindehautentzündung tun?

LG,
Hexi
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
mein arzt hat mir letzens gesagt das man bei bindehautentzündung garnichts machen braucht außer mit nem Wattestäbchen das gelbe zeugs wegmachen. Mir hat er zwar dann Antibiotika gegeben aber auch nur weil ich auch noch schlimme Ohrenschmerzen hatte, bei den kindern ging das ohne was nach 3 oder 4 tagen wieder weg
 
Also soweit ich weiss geht eine Bindehautentzündung nicht alleine weg, schon gar nicht wenn sie ansteckend ist. Die juckt im normalfall oder tut weh
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
*mal aus eigener erfahrung wiedersprechen muss*

meine zwerge hatten eine ansteckende Bindehaut entzündung mit jucken und so und diese ist wie ich ja oben schon geschrieben hatte wieder weggegangen

*wiederspruch ende*

vielleicht gibt es ja noch eine andere Bindehautentzündung die ansteckend ist und nicht von alleine wieder weggeht ?(
 

Hexi

Aktives Mitglied
Woran erkenne ich denn nun, ob es eine echte bzw. ansteckende Bindehautentzündung ist?
Also er hat gerötete Augen und es läuft gelbes klebriges Zeug aus den inneren Augenwinkeln (Richtung Nase). Er reibt sich auch die Augen, aber das tut er eh öfter. Es ist ja auch klar, das man das tut, wenn son Zeug in den Augenwinkeln klebt.
AM Donnerstag müssen wir eh zur Inpfung zur Kiärztin. Kann ich bis dahin abwarten? ?( ?( ?(
 
Ganz ehrlich ich würds abklären lassen. Als ich die Bindehautentzündung hatte tat das ziemlich weh und es hat gejuckt.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ihr wollt mit schnupfen impfen gehen?
Würd am montag noch mal hin und der abklähren und dann evtl. den Impftermin nochmal absagen
 

CaptainKathy

Aktives Mitglied
Ich weiß aus Erfahrung das meine Kiddies nur ne Bindehautentzündung bekommen haben, wenn sie eine bakterielle Infektion hatten, welche dann mit Antibiotika behandelt werden musste.

Liebe Grüße
 

Hexi

Aktives Mitglied
Als das ganze anfing (am Donnerstag) waren wir bei der Ärztin. Sie sagte, wir lassen den Impftermin erstmal stehen. Wenn der Kleine Donnerstag noch so erkältet ist, lasse ich ihn natürlich nicht impfen. Das würde die Ärztin ja sicher auch nicht machen. *hoff*
Ob ich wohl heute aus der Notapotheke Augentropfen holen kann? Oder sind die verschreibungspflichtig? Die Notapotheke ist weiter weg. Möchte nicht umsonst hinfahren. Wenn es morgen noch so schlimm ist, gehe ich wahrscheinlich nochmal zur Ärztin. Zumal er jetzt auch noch hustet. :(

Heute morgen waren seine Augen total verklebt. Sah furchtbar aus! :(
 

pitti79

Aktives Mitglied
Die Augentropfen sind verschreibungspflichtig und helfen richtig gut. Ich würde zum Bereitschaftskinderdienst Kind anschauen lassen, dann bekommst du die bestimmt verschrieben. Ich mein so eine Bindehautentzündung ist doch fürs Kind total unangenehm, warum sollte es sich mehr als nötig quälen.

Beim meinen Kindern waren die Augen vorallem nach dem Schlafen total verklebt, so dass sie sie manchmal gar nicht richtig aufmachen konnten.

LG, Pitti
 

catherina

Aktives Mitglied
jau - bei verklebten Augen sollte man schon Tropfen geben. Kanamycin ist da die Regel und hilft total schnell. Eine Bindehautentzündung und Laufenaseist kein Grund nicht zu impfen, aber wenn das Kind auch in den Bronchien verschleimt ist würde ich den Termin eine Woche verschieben. Das macht nun nicht den Unterschied.

Gute Besserung

Catherina
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich hatte,als kleines Kind,auch mal eine Bindehautentzündung.Bei mir war erst das eine und dann beide Augen" betroffen"-zum Schluß so schlimm,das ich einmal morgens meine Augen nicht aufbekommen habe :shake-mußte mit den Fingern die Augenlider "hochschieben"da sie so verklebt waren... Habe einen ganz schönen Schrecken bekommen
Und wenn ich dann an Deinen kleinen Wurm denke :angst
Soweit ich mich noch erinnern kann,hat meine Mutter mir Salbe,ins Auge getan.
Und der Arzt meinte,es kann aufs andere Auge "rüberspringen"(deswegen beide Augen behandeln),da man ja auch die Augen z.B.reibt,weil es ganz schön jucken kann...

Gute Besserung

:bye:
june
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Huhu!

Ich habe meinem Tageskind immer Euphrasia von Wala Augentropfen gegeben. Die Mutter ist Ärztin und gab es mir mit. Er hatte sehr oft Bindehautentzündungen

LG Melli
 
I

IlkaM.

Guest
Hi, ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Euphrasia (Augentrost) gemacht - das gibt es sowohl als Augentropfen als auch als Globuli, es ist homöopathisch.

Du musst auf jeden Fall zusehen, dass der Kleine NICHT ständig die Augen reibt, das heißt, Du musst wischen: Immer wieder mit einem feuchten Wattebausch zur Mitte hin das Sekret abwischen.

Das Sekret ist infektiös - ansteckend. Kinder mit Bindehautentzündung dürfen zum Beispiel nicht in den Kindergarten gehen.
 

Hexi

Aktives Mitglied
Letzten Mo waren wir nochmal bei der Kiärztin. Sie hat den Impftermin 5 Tage verschoben und ihm eine Augensalbe (ein lokales Antibiotikum) verschrieben. DIe muss er 9 Tage nehmen. Die Salbe hat schon toll geholfen. Es sieht schon so aus, als wäre die Bindehautentzündung weg. Er muss sie aber weiter nehmen, damit auch alle Bakterien abgetötet werden. Er lässt sie sich auch tapfer ins Auge geben, obwohl er die Augen natürlich zu macht und ich versuchen muss, sie zu öffnen. Seine langen Wimpern sind dabei ganz schön im Weg. :rofl
Ach so, dire Ärztin meinte noch, nach zwei Tagen Anwendung sei die Entzündung dann nicht mehr ansteckend.
Ich bin froh, dass es meinem Süßen nun immer besser geht, Auch wenn die Nase noch läuft, er hustet und abend noch leicht erhähte Temperatur (ca. 38 Grad) hat. Ich hoffe, morgen ist es noch besser!
 
Oben