Birgit, ist das okay so??

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

ich habe mal wieder eine Frage. Franzi wird nun nur noch abends und morgens gestillt. Zur Zeit stille ich so gegen 7:30 / 8 Uhr. Ich habe aber oft das Gefühl, das ihr das nicht (lange) reicht. Nun habe ich daher angefangen ihr wenn wir frühstücken (ca. 30/45 Minuten nach dem Stillen) einen GOB / Zwiebackbrei anzubieten. Dann bekommt sie gegen 11 Uhr Ihren Mittagsbrei, dann 15 Uhr nochmal GOB, 18 - 19:00 Uhr Milchbrei, 20 Uhr Stillen (mehr kuscheln) vor dem SChlafen gehen.

Ich wollte eigentlich bis 1 Jahr noch stillen und nicht mehr mit Folgemilch, die ich momentan nur für den Milchbrei verwende, als Getränk anfangen. Mache ich das dann so richtig?? Ich dachte immer, das das Stillen morgens wenigstens 2h "vorhalten" sollte, dann gibt es eine Jause und dann Mittagsbrei. Sie hat aber definitiv Hunger! Heute morgen z.B. hat sie eine ganze Portion selbst angerührten GOB mit Mandelmus von Alnatura vertilgt. Ist die Milch vielleicht zu wenig ?

Mein "Ziel" ist es, irgendwann in etwa folgenden Rhythmus zu haben:

8 Uhr STillen
10 Uhr Zwischenmahlzeit
13 Uhr Mittagsbrei
16 Uhr GOB
19 Uhr Milchbrei
20 Uhr Bett (irgendwann dann mal OHNE Stillen - das geht aber halt auch nur wenn sie den Brei später bekommt, sonst reicht ihr das essenstechnisch nicht für die Nacht)

Was ist Deine Meinung? Wie gesagt, ich würde SEHR GERNE morgens und abends erstmal weiter stillen, aber es mit 12 Monaten (Franzi ist jetzt 9 1/2 Monate) ausschleichen. Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder reicht die Milch morgens nicht mehr? Sie trinkt auch nicht mehr so "zügig" und die Schluckgeräusche sind nicht mehr so wie noch vor 2-3 Wochen. Andocken tut sie aber ohne Probleme, sie fängt auch nicht an zu weinen oder so...

Gruß Olive Oil
 

eva.m.p

Pause
ich denke, dass die kiddies morgens einfach etwas hungriger sind, haben ja über die nacht nichts bekommen. entweder könntest du sie dann nochmal stillen oder du gibst ihr irklich etwwas zwischendurch. du kannst ihr ja dann zb auch schonmal was zum knabbern anbieten, zb etwas brot oder so, das überbrückt dann vielleicht die zeit bis zum gob...
ansonsten sieht der essrythmus so ähnlich aus wie bei uns momentan, nur milchbrei geben wir nicht, aber ansonsten sieht es normal aus für mich.
 

eva.m.p

Pause
achso, trinkt sie morgens aus einer brust oder aus beiden? vielleicht kannst du ihr ja einfach beide anbieten, dann ist natürlich auch mehr...
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo!

neee, sie trinkt schon immer aus beiden Brüsten - mit nur einer läuft nix mehr. Unser Essensplan sieht derzeit übrigens wie folgt aus (was im Posting steht ist mein Ziel...)

Derzeit wie folgt:

07:30 / 8:00 Uhr Stillen
08:30 GOB/Zwiebackbrei
11 Uhr MIttagsbrei
14:30/15:00 GOB
18-18:30 Abendbrei

Siehst Du mein Problem?? Ich würde gerne morgens was "einschieben" damit ich mit den Mahlzeiten etwas nach hinten rutsche - geht aber durch den kurzen Abstand zum stillen nicht. Vielleicht warte ich die nächsten Tage einfach mal ab... Ich habe halt derzeit einen super-Tagesrhythmus (sie schläft nach dem MIttagsbrei ca. 1-2,5h) und ich habe Angst wenn ich morgends den Brei länger hinauszögere (und so gegen 10 gebe) das dann der ganze Rhythmus wieder im Eimer ist...

Gruß Olive
 

eva.m.p

Pause
und wie wäre es wenn du morgens einfach zweimal stillst?

oder stillen
scheibe brot
gob
mittagessen... usw

das würde das ja vielleicht auch etwas nach hinten schieben, mit brot kann ich sophie schon immer eine weile vertrösten, evtl auch noch etwas obst zum knabbern dazu
 
L

liuna

Guest
Hab das selbe "Problem". Mittlerweile Stille ich am Morgen 3x...Aber ich bin auch am abstillen, da ich kein Bock mehr auf Pumpen bei der Arbeit habe...Ich werde Liuna morgens eine Flasche geben, wenn es so weiter geht. Aber ich werde das noch etwas beobachten...
 

Veronika

Mitglied
Wir hatten ein ähnliches Problem. Habe es jetzt so gelöst:

7h Stillen
8h/8:30h Getreidebrei (Birchermüsli von Hipp - ziemlicher Kleister und anscheinend super sättigend!) (mit Folgemilch angerührt)
ca. 11h 1-2 Kekse zum Knabbern
13h Mittagsbrei
16h Getreide-Obst-Brei
19h Milchbrei
20h Stillen (ein paar Schlucke zum Einschlafen...)
Und zu jeder Mahlzeit trinken die beiden immer ordentlich Wasser!


Vielleicht hilft dir das weiter.
Liebe Grüße
Veronika
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Olive,
ja dein Plan ist okay. Wie eva udn Veronika schon geschrieben haben kannst wenn du magst was zum Knabbern anbieten oder nochmal stillen. Schau mal wie es passt ansonsten ist es okay.
 

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Hallo, wie klappt es denn nun bei Euch??

Ich stille Linnea jetzt auch nur noch morgends und um 16 Uhr.
Wir hatten bis jetzt keine festen Zeiten und Linnea ist auch immer erst um 22 Uhr ins Bett.

Nun will ich es so machen:

6:30 - 7:00 Stillen
10:00 Uhr ein bischen Obst aus dem Gläschen , später ein Keks, wenn Zähne da sind
12:00 - 12:30 Uhr Mittag mit einem Gemüsegläschen und ca. 50 ml Tee
16:00 Uhr Stillen
19:00 Getreidebrei mit Obst angerührt und Folgemilch

...und ab ins Bett.

Das mache ich jetzt seit gestern und bis jetzt hat es geklappt und die Nacht hatte sie auch bis halb 7 durchgeschlafen, mal sehen ob das Zufall war.

Linnea ist jetzt 6 Monate - der Plan ist doch auch okay so, oder?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Würde ja auch gerne so einen Plan machen, aber irgendwie will das Savina nicht.
Im Moment stille ich noch sehr oft und sie hat diesen 4 Stunden-Rhythmus von früher auch nimmer. Aber ich finde das jetzt nicht so schlimm, ich stille sie morgens meist 2-3 mal, dann gebe ich Mittags Kartoffel-Möhre (mit 3x in der Woche Rind), dann meist nochmal stillen, nachmittags Obst und meist auch nochmal stillen, abends dann stillen und manchmal noch 100 ml 1er Milch.

Sollte ich jetzt versuchen ´nen Plan reinzubekommen oder kann ich noch warten ?
Ab wann soll ein Kind feste Zeiten haben ?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@smilie

ich mache auch "planlos" ;-)
also ákos sitzt immer mit uns am tisch und bekommt auch immer was zum essen. unsere zeiten sind aber nicht sehr starr festgelegt, daher auch die seine nicht. ich versuche ja gar nicht eine mahlzeit nach dem anderen zu erstezen sondern halt als beikost geben und nebenbei stille ich ihn nach bedarf. wir sind beide damit zufrieden und ich merke schon, daß er wesentlich weniger trinkt und auch etwas seltener. so sind wir beide zufrieden, gibts kein stress und es scheint ein natürlicher ablauf sein :sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ silvia

nee du brauchst dir kein Kopf machen wegen einem Plan sei flexibel irgendwann kommt das von ganz alleine und dann ist es auch der richtige Zeitpunkt........... :druecker
 
Oben