nur so ;-) -  Bis wann ist für Euch stillen OK?

flussrose

hier und jetzt
Hallo an alle hier!

Mich interessiert mal: wie lange ist es OK für Euch ein Kind zu stillen?
Ich weiß, so lang wie Mutter und Kind das wollen, aber würde es eine Altersgrenze für Euch geben? Und die dann nur in der Öffentlichkeit oder auch beim stillen daheim? :fam5
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke das ich für mich selbst so bis zum halben jahr O.K. finde jedenfals das ausschließliche Stillen. Dan würde ich anfangen mit Beikost udn eventuell noch bis zu einem Jahr Abends oder Morgens wie das Kind es möchte.
Das ist meine Einschätzung da ich Alex ja leider nciht so lange stillen konnte weis ich nciht ob es mich vielleicht nicht doch mit 5 Monaten oder 4 schon nerven würde.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Komisch Katrin, dass du das fragst.
Hat dich Jemand verunsichert? Verletzt? Oder sonstiges unschönes?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich wollte ein halbes Jahr stillen, dann zufüttern und mit einem Jahr abstillen.

Jetzt ist sie 8 Monate alt und ich stille noch immer voll, da ich sie für nichts begeistern kann, ausser ich kanns ihr in die Hand geben... Also fängt sie jetzt an bei uns mitzuessen, aber wird im Endeffekt voll gestillt...
Mit meinem Plan, dass ich nach 1 Jahr abstille wirds also nix werden^^

Ich hoffe aber, dass sich das unter Tags stillen erledigt, sobald sie läuft weil irgendwie will ich nicht stillen wenn sie schon laufen aknn (ausser halt abends und in der früh daheim)

Aber mal sehn, wie sie es gern will^^
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hallo, also für meinen teil würde ich nur gut 6 Monate Stillen, den irgend wann will man ja auch seinen Körper zurück und nicht ständig parat für das Lütte sein, auch was über 6 Monate hinaus geht, finde ich schon nicht mehr nett, klar kann das jeder machen wie er will, aber für mich würden 6 Moante hinreichen ...

LG
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich stille auch immer noch....

aufhören....wer weiß wann.
spätestens aber wenn lukas 2 ist. dann will ich aufhören.
 

Wuppermeerlis

Mitglied
Ich hätte meinen sohn auch gerne länger gestillt, aber es hat nicht hingehauen.
Habe gestillt und von anfang an mit bei füttern müssen weil er nicht satt wurde.
er hat die Brust bekommen und von anfang an schon 160- 180 ml Flasche.
Er hat gefuttert was das zeugs hielt.
Habe dann irgendwann Angefangen abzupumpen in der Hoffnung meine Milch wird mehr udn ich hatte eine Brustentzündung und wenn leon an der brust war tat es höllisch weh.
Habe dabei dann festgestellt das er von meiner milch nicht wirklich satt werden konnte, da in der einen Siete nur 20 ml und der anderen 30 ml waren.
Davon wird kein Kind wirklich satt.
Habe es dann nach 6 Wochen aufgegeben und brauchte auch keine abstilltabletten nehmen, da es eh zu wenig Milch war.
Aber wenn ich hätte voll stillen können, hätte ich auch solange wie es das Kind will getan.
Klar kann amn dann nicht mal groß weg gehen und feiern udn aml n Bierchen trinken, aber darauf hätte ich gerne verzichtet.
Ich hoffe das wenn ich irgendwann nochmal SS werde ich da mehr Glück habe und länger und vorallem voll stillen kann.
Ich denke mir das ich bei meinem Sohn auch einfach zu unerfahren war und vieles da auch falsch gemacht habe.
Bin ein sehr schlechter Trinker und man soll ja dann schon mehr trinken als sonst udn das habe ich einfach nicht hinbekommen, vondaher war es auch kalr das ich nicht viel Milch haben kann.
Ich habe meine Schwester beneidet wie lange sie hat stillen können und das voll!
Und ich bewundere jede andere Frau die das so gut hinbekommen!
bei mir hat es leider nicht geklappt.

Finde aber das mit 6 Jahren was es ja auch geben soll, daß Alter ordentlich überschritten ist und ich da mein kind auch nicht mehr stillen würde, aber 1 Jahr und etwas mehr finde ich völlig okay udn auch normal!
 

Heidesand

Aktives Mitglied
Original von flussrose
Mich interessiert mal: wie lange ist es OK für Euch ein Kind zu stillen?
Ich weiß, so lang wie Mutter und Kind das wollen, aber würde es eine Altersgrenze für Euch geben?
Meine beiden ersten Kinder habe ich 6 Monate voll gestillt.
Ausgelaufen ist das Stillen mit etwa einem Jahr.

Bei meinem dritten Kind hatte ich das auch in etwa wieder so vor, ist aber länger geworden.
Inzwischen hat die Kleine ihren zweiten Geburtstag hinter sich und trinkt abends zum Einschlafen immer noch.
Ich bin sehr froh darum, so habe ich die Fehlgeburten ohne Abstilltabletten überstanden
und meine Tochter (und auch ich) hatten/haben in dieser schwierigen Zeit ein paar innige Minuten für uns beide alleine.

Original von flussrose
Und die dann nur in der Öffentlichkeit oder auch beim stillen daheim?
Solange ich voll gestillt hatte - auch in der Öffentlichkeit.
Als sich das reduziert hatte auf die Zeiten vor dem Schlafen, hatte sich das mit der Öffentlichkeit von alleine erledigt.

Nicht akzeptieren würde ich, wenn mein etwas älteres Kinder meinen würde, meine Brust wäre ein Selbstbedienungsladen
und sie könnte da immer und überall was davon haben.

Heidesand
 

flussrose

hier und jetzt
Komisch das ich das frage? Warum? ;D
Nee, mich verunsichert da so schnell keiner, mich hats eben einfach mal interessiert, hatten das Thema neulich im Freundeskreis und da gabs schon heftige Debatten. ;-)

Ich habe Jannik 2,5 Jahre gestillt und Tomke wird im August 2 und ist auch noch am stillen. :fam5

ich weiß nicht so recht ob ich eine Altersgrenze setzen würde, ich denke eher nicht. Wann zieht man dann diese Grenze? Stillen ist dann an einen tag noch OK und dann am anderen nicht mehr......mh, also in der Öffentlichkeit stillen wir auch noch, obwohl einige dumm schauen.
 

Manja3

Mitglied
naja,ich weiß es gibt da diese Fernsehbeiträge von 8 jährigen die noch stillen. Ob das so stimmtsei mal dahingestellt :whatever
Im "Normalfall" werden sich die Kinder wohl aber früher selber abstillen nehme ich an.
Und ansonsten,we gesagt,solange Beide zufriedensind damit seh ich da kein Problem.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ákos ist bald 2 jahre, zum einschlafen (und wenn er aufwacht) wir er noch gestillt, ich merke aber schon, dass ich langsam nichts gegen das abstillen hätte. ich denke mal, in diesem sommer werde ich mal einiges versuchen ihn mal sanft abzustillen. mal sehen wie lange es dauern wird... bei seinem dritten geburtstag möchte ich aber definitiv nicht mehr stillen.
 

EA 80

*is back*
Schwierige Frage. Ich hab die Kleine 16 Monate mit Leidenschaft gestillt, bis sie sich selbst abgestillt hat, daher hat sich mir die Frage nie gestellt. Ich denke mal, dass ich bis spätestens zum Kindergartenalter versucht hätte sanft abzustillen, aber 100%ig kann ich es nicht beantworten, schließlich konnt ich mir vor der Geburt der Kleinen auch nicht vorstellen, dass sie 16 Monate stillt. ;-)

Eine Freundin von mir findet es übrigens unnormal, wenn Frau länger als sechs Monate stillt, sie hat so diese typische Meinung, sechs Monate (das ist gut) und danach soll Schluss sein. Hab ihr gesagt, warts mal ab, bis Dein erstes Kind da ist und die sechs Monate um sind, ob sie dann immer noch so denkt. ;-)
 
L

liuna

Guest
Solange sich eine Frau wohl fühlt dabei, finde ich es ok. Wenn dann aber der wirkliche Wunsch, des Abstillens kommt, die Frauen werden immer gestresster, die Kinder auch, dann finde ich muss etwas geändert werden.

In der Oeffentlichkeit zu stillen ist ja immer mal wieder problematisch. Aber ich glaube ich würde es auch noch tun wenn mein Kind 2 Jahre alt ist.
Aber da muss wohl auch jeder selbst entscheiden.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
also wenn die im Kiga sind,fänd ich das schon recht ungewöhnlich. ;D
ansonsten find ich alles unter 3 jahren okay,auch in der öffentlichkeit.
auch wenn ich,ehrlich gesagt,noch nie jemanden gesehen habe,der öffentlich ein 3jähriges Kind stillt. ;-)
 
M

Mirsche

Guest
ich für mich persönlich würde glaub ich kein Kindergartenkind (3Jahre) mehr stillen wollen. Aber konnte Sullivan ja nur 5 Monate stillen und habe so keine Erfahrung mit dem Stillen eines älteren Kindes. Allerdings würd ich niemanden, der der Meinung ist, ein so altes Kind noch stillen zu wollen - sofern es das Kind auch nicht - verurteilen oder so. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
U

User4

Guest
Hab Rouven bis zum 8.Monat voll gestillt und ihn dann 3 Tage nach seinem 2.Geburtstag endgültig von meiner Brust verbannt (weil ich :preg war / bin). Trotz der vielen negativen Bemerkungen von anderen hab ich es so gemacht, weil WIR BEIDE uns damit wohl gefühlt haben.
Zum Stillen in der Öffentlichkeit kann ich nur sagen, dass ich es meistens sehr dezent gemacht hab. Wer sich gestört fühlt, soll halt nicht hingucken. Erwachsene rennen doch auch mit der Bratwurst durch die Gegend! ;-)

Mein Vater wurde übrigens von seiner Mutter 4 Jahre gestillt - aber ok, das war Nachkriegszeit und es gab nix zu futtern... ;-)
 
Oben