Frage -  Blutgruppenvererbung

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hab eben mal nachgeschaut welche Blutgruppe meine beiden kids haben.
Dabei stelte sich mir die Frage in wie fern sich die Blutgruppe vererbt.

ich selbst bin 0 neg.

Alex ist B pos.

und Damian ist B neg.

Mein mann weis nicht welche Bltgruppe er hat. Aber eigentlich kann er ja nur B pos. sein oder spielen da auch andere faktoren z.B. Großeltern eine rolle oder ist das eine Sache was nur die Eltern weitervererben?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ah super genau so was hatte ich gesucht war aber wohl zu ungeduldig.

Also kann Martin demnach B pos. oder AB pos.
sein.

Sind wir also alle bei uns mit einer eher seltenen Blutgruppe bestraft. :rofl na ja sie haben ja mich als Universalspender fals einer mal Blut braucht.
Nur ich hätte ein problem fals ich mal eine Blutkonserve bräuchte.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Und ich bin eine, die fast alles kriegen kann, aber meins kann keiner haben :pfeif Denn ich habe AB pos! :wow Was meine Männer haben, weiß ich allerdings nicht.

Und mich hat meine seltene Blutgruppe schon mal knapp zu einer Knochenmarksspende gebracht - denn da bin ich auch registriert. Würd ich auch jederzeit machen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich bin auch registriert. Ich will ja auch schon seit Jahren Blut spenden gehen aber immer wenn der Wagen hier bei uns in der Nähe ist verpasse ich den Termin.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich bin auch 0 negativ...

da sind wir schon universalspender und werden mit spritzen in der schwangerschaft bestraft^^
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
aber wirklich und mein FA in der zweiten ss wollte mir die erst geben nachdem es 100%ig sicher ist. Er war der meinung in einem Geburtshaus ist auf jeden Fall auch ein Arzt, der mir die ja verschreiben kann. ja nur nix zu viel ausgeben.
Ich hatte Glück, das meine Schwester damals in einer Apotheke arbeitet, sie hatte das Resogam dann erst mal auf ihre rechnung geschrieben und hinterher als das Rezept dann da war ganz normal über rezept abgebucht.
 
Oben