brauche Rat -  Bocken und hysterisches schreien

Corsi

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe ein problem mit meiner 2 Jährigen tochter, es war jetzt 2 Mal der Fall, die hat mal einem Tag so einen grassen Bock und schreit dann so Hysterisch rum und ruft dann immer nach mir und wenn ich dann zu Ihr komme und mit Ihr reden will schreit sie immer geh weg geh weg oder schmeist mir die zimmer Tür am kopf.
Ich will Sie dann versuchen zu beruhigen aber dass geht gar nicht!!!

Sie wirft dann auch mit Ihren lieblings Tieren rum und mit Spielzeug!!!

Heute war es wieder so schlimm, dass ich Sie versucht habe festzuhalten und nach ca. 20 min hat Sie sich dann auch wieder beruhigt.
Aber es ist auch nichts vorgefallen, dass Sie so einen Bock bekommen müßte.

Ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Mann!!!

Ich habe kleine Bocks von Ihr ja schon erlebt auch bei anderen Kinder, aber so etwas habe
ich noch nicht erlebt.

Und Nachts steht Sie immer auf und will spiel um 1-2 Uhr oder nicht mehr schlafen sie ist ja nicht mehr müde sagt sie mir immer!!! Und tagsüber bei der tagesmutter schläft Sie dann immer 2 Std, ist dass nur eine Phase oder was ist dass???

Kann mir jemand helfen was ich machen soll!!!

MFG
moni


?( ?( :]
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So leit es mir tut aber das ist in dem Alter nichts ungewöhnliches. Sie will sich ausprobieren, will schauen wie weit sie gehen kann. Das macht fast jedes Kind mehr oder weniger heftig.
Ich habe gemerkt das ich am besten laufe wenn ich das verhalten ignoriere. Wohlgemerkt das Verhalten nicht das Kind an sich.
Bei meinem großen war es auch ganz schlimm mit Spielzeug werfen etc. Er musste dann halt damit leben dass dadurch auch Spielzeug teilweise kaput ging und NICHT ersetzt wurde.
Beim kleinen der auch gerade damit anfängt ist es noch niicht so schlimm.
Ich wünsche euch starke nerven.
 
U

UserE

Guest
Willkommen im Club :-D

Wir haben den Höhepunkt unserer schlimmsten Bockphase zum Glück grade überwunden. Du kannst nur Konsequent sein, mehr eigentlich nicht.

Wichtig ist, dass sie keinerlei Beachtung bekommt, wenn sie so ist. Denn egal ob du pos. oder neg. auf ihre SChreierei reagierst, sie bekommt Aufmerksamkeit. Und das ist das, was sie will ;-)

Ruhig bleiben, fahre eine klare Linie, wenns dir zuviel wird, lass sie toben, solange sie sich nicht dabei verletzt.

STarke Nerven wünsch ich dir! :druecker
 
U

User8

Guest
Was das Schlafen angeht....kann es sein das sie tatsächlich nachts aufwacht weil sie nicht mehr schlafen kann? Vieleicht könntest du ja mal die Tagesmutter bitten das sie aufpasst das sie erstens nicht zu spät ihr Schläfchen hält. Und zweitens nicht zu lange schläft. Mein Sohn war sehr früh kein Tagschläfer mehr, er hat den Mittagsschlaf einfach nicht mehr gebraucht....
Und das Bocken..tja adas ist tatsächlich nichts ungewöhnliches, man kann es manchmal etwas abmildern wenn man die Dinge um die es geht von vornherein klar stellt....und dann auch einhält.
Beispiel: Dein Töchterchen bockt weil sie schlafen soll...du sagst iht...es gibt eine geschichte, danach gehe ich und du kuschelst dich in dein bettchen( zusammen mit dem Schlafbären) und träumst...das hälst du dann auch konzequent ein.....
Oder Supermarkt....du sagst ihr von vornherin" es gibt NICHTS" -a ber zu Hause spielen wir dann......( etwas was sie mag) und auch das setzt du gelassen durch. Kein schreien( JETZT STEH AUF) oder so....bleib cool( es ist normal. die Kids endecken ihren Willen und versuchen in der Phase eben vermehrt in durchzusetzen)und wenn sie sich ausgetobt hat- gehst du mit ihr weiter....die braucht nicht peinlich sein...
Ich hab im Supermarkt auch immer so viel mit meinem Sohn gequatscht( ode Spass gemacht) das er gar nicht zum bocken kam....hatte was zum trinken dabei( für so sachen wie" ich hab Durst") Und kann mich nich dran erinnern wie er mal in einem Bockanfall( da war er aber4) seinen Roller samt basecape auf den Boden geworfen hat und auf seine Kappe getreten hat( Mann- Mann haben die leutre doof geschaut*gg*) Das hat kurz gedauert- dann hab ich gesagt" Ok...jetzt heb mal deine Kappe wieder auf und wir gehen weiter...)
Also Gelassenheit, eine gewisse Konzequenz und Geduld. das geht vorbei.Ach und nochwas....irgendwie klar das sie bocken , oder? Es gibt so viel Tolles was man haben könnte. Das das nicht geht müssen sie erst noch lernen. und dafür sind wir Eltern ja da :-D
 
I

IlkaM.

Guest
Das Bocken ist grundsätzlich mal ein positives Zeichen - so komisch sich das auch anhört in DeinerSituation ;-)

Kinder kriegen Wutanfälle in unterschiedlich heftigen Ausführungen in dem Alter, in dem sie beginnen, ihre eigene Persönlichkeit zu entdecken. (Und das darfst Du wörtlich nehmen: Bis zum Alter von 2, 3 Jahren WISSEN Kinder überhaupt nicht, dass sie sowas haben wie eine Eigenständigkeit ... sie sind quasi mit der Welt und ihren Eltern verschmolzen. Und dann dämmert da irgendwann eine ganz neue, wahnsinnig umwälzende und aufwühlende Erkenntnis in ihnen hoch: Uups ..., ich bin ja gar nicht die - die sind nicht ich. Dort steht die Welt, und hier bin ICH. Und ... verdammt! ... diese Welt tickt ja teilweise ganz anders als ich ... sie MACHT WAS SIE WILL ... Ach du jemineeh!)

Das ist total neu für die Kleinen, und deshalb hast Du auch zwei Aufgaben:

1. Habe Geduld und sieh diese Trotzanfälle nicht als persönlichen Angriff oder Machtkampf oder was auch immer. Dein Kind ist in diesen Situationen genauso hilflos wie Du - es weiß selber nicht genau, was da gerade mit ihm passiert. Es ist sinnlos, Dein Kind mit Worten oder Festhalten oder anderem beruhigen zu wollen - lass es sich austoben, setz Dich zur Not still daneben oder geh aus dem Zimmer. Worte nützen nichts - sie kommen gar nicht an.

2. Führe Dein Kind behutsam in die Welt der Regeln ein. Sei nicht zu streng und unnachgiebig - manchmal hat ein Kind auch Recht, wenn es trotzig ist! Rücke den Trotz nicht in den Vordergrund - es geht immer ums Thema dahinter. Und wenn es da halt eine klare Ansage von Dir gibt, dann bestehst Du auch darauf. Das kannst Du ganz ruhig machen - Du wirst ja nicht angegriffen, Dein Kind lernt ja nur, wie das so funktioniert mit dem Zusammenleben.

Also: den Wind aus den Segeln nehmen, verständnisvoll und geduldig reagieren und dann durch :druecker Das geht alles vorbei :bye:
 

Corsi

Neues Mitglied
Hallo,

Danke erstmal für eure schnellen Tipps, habe mich sehr gefreut über euren tolle Antworten, dann bin ich ja beruhigt dass die Wutanfälle nicht nur bei meinem Kind so ausgeprägt sind, wie gesagt ich habe es noch nie so erlebt bei meinem Freundinnen ihren Kinder!!!
 

jliebisch

Neues Mitglied
Hallo, habe soebendie Beiträge gelesen. Mir geht es momentan genauso. Meine Kleine hat Böcke, das ist bald nicht mehr zum aushalten. Bin manchmal schon total mit dem Nerven am Ende. Aber wenn man das hier so liest, scheint das ja "normal" zu sein.
Es ist wirklich nicht leicht damit umzugehen. Vorallendingen kommt das so aus dem nichts. Total brav und eine Minute später die totale Bockphase. man versucht ja ruhig zu bleiben, was leider nicht immer gelingt.

Kann mir jemand noch einen Tip geben, wie man damit am besten umgeht :traene :traene :traene
 
I

IlkaM.

Guest
Innerlich langsam bis 20 zählen und an Hundebabys denken, während Du Dich einfach danebensetzt und abwartest ;-)
 
Oben