Frage -  Bodenbelag

Frank2007

Systemlord
Hallo zusammen.
Sagt mal was für ein Bodenbelag würdet ihr ins Kinderzimmer machen?
Schwanke zwischen Laminat und Teppich?
Lg
Frank
 
U

UserE

Guest
Kommt ganz darauf an, in welcher Etage ihr wohnt.
Im Erdgeschoss würde ich auf jeden Fall Teppich nehmen, der ja zwar nicht so wirklich hygienisch ist, aber dafür warm.
Ich habe, noch vom Vormieter, im Kizi Laminat, wir wohnen im EG und es ist mega kalt. Deshalb haben wir auhc noch nen extra Teppcih mit drin.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Wir haben Laminat und es hat sich echt bewährt, wie oft da schon was drauf geflogen ist was ich dann einfach wegwischen konnte. Zusätzlich haben wir unserer Tochter in die Mitte des Zimmers einen Teppich gelegt das sie sich darauf legen kann zum spielen. Aber meistens sitzt sie eh auf dem Laminat.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
auf keinen Fall Teppich

im Kizimmer geht immer mal was auf den Boden da bist du mit Laminat besser dran
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
wenn man es von der praktischen seite sieht, dann wohl laminat.

ich würde mir aber nirgends laminat hinlegen :uebel
ich finde es häßlich und kalt aber um mich geht es ja nicht :unsch :pfeif
 
U

User 5

Guest
Teppich würd ich in KiZI nie machen, da geht schnell mal was daneben, braucht nur mal ein Kind einen Magen-Darminfekt haben und der Teppich riecht besonders lecker :uebel

Laminat ist doch super, und dort wo die Kids gerne sitzen und/oder vors bett kleine teppiche.


Wir haben parkett.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Hast Du schonmal über Korkboden nachgedacht? Ist total fußschmeichelnd, warm und, wenn er lackiert oder versiegelt ist, super pflegeleicht. Wir hatten im Kinderzimmer einen der weiß lasiert und dann lackiert war (Fliesen, kann man selbst verlegen). Dadurch, daß er eine Struktur hat, sieht man eventuelle Flecken oder Macken auch gar nicht ;D.

Bei Laminat sind mir die Trittgeräusche zu hoch, das klackt immer so. Und kalt ist er auch. Teppich ist mir zu unhygienisch. Außer vielleicht ein kleiner Spielteppich, den man in die Waschmaschine stecken kann.

Ein ordentlicher Kork ist übrigens nicht teurer als ein brauchbarer Laminat.

LG, Schnuppe
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja Kork ist klasse. Meine Schwiegereltern wohnen im Erdgeschoss und haben im Flur Kork ausgelegt. Selbst im Winter ist der Boden da richtig warm.
Wenn wir das geld dafür gespart haben udn wir dann endlich mal ni einer Wohnung wohnen wo wir sagen ja hier bleiben wir mal etwas länger als nur 3 oder 4 jahre dann werden wir uns auch im Flur und wahrscheinlich auch in den Kniderzimmern Kork legen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben uns einen super strapazierfähigen PVC-Boden ins Kinderzimmer geholt, ist auch super !
 
Wir haben auch Korkböden. Aber haben in der Mitte des Zimmer noch nen Süieleteppich. Kork ist nicht so kalt wie Laminat.... :schiel
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Wir haben laminat und noch einen kleinen Teppich drin.
Kork ist meiner erfahrung nach nicht so langlebig wie Laminat oder so. Unserer hat "nur " 8 jahre gehalten
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Kork würde ich auch empfehlen. Bei richtiger Behandlung und so hat der auch eigentlich eine sehr lange Lebensdauer...
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von KikiE
Wir haben laminat und noch einen kleinen Teppich drin.
Kork ist meiner erfahrung nach nicht so langlebig wie Laminat oder so. Unserer hat "nur " 8 jahre gehalten

Wir haben in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer Kork als Parkett gelegt seit 12 Jahren und ebenso lang im Wohnzimmer und Arbeitszimmer Laminat. Ich würde den Kork wegen der Wärme des Materials vorziehen, das Laminat ist eben "nur" Kunststoff. In der Haltbarkeit sehe ich keinen Unterschied.

:bye:
 
B

Beckie

Guest
Dieses Thema noch einmal hochzuschieben und aufzugreifen:

Wir wohnen nun seit einem Jahr in unserer ETW. Wir waren auch der Meinung, dass der Laminatboden ja am leichtesten sauberzuhalten sei und mit einem Spielteppich obendrauf natürlich noch besser. :ausheck

Mittlerweile haben wir uns dazu entschieden in allen drei Kinderzimmern einen Teppichboden zu verlegen. Es ist A....kalt in den Kinderzimmern, die Teppiche rutschen (trotz verschiedener Rutschmatten) nur hin und her. Die Kinder spielen nur ungern in ihren Zimmern, weil es so kühl ist und auch wirkt, wenn man ins Zimmer hineinkommt.

Wir gehen wieder auf den alt herkömmlichen Teppich .... :bldgt
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von atropa
wenn man die wahl hat und nicht so aufs geld gucken muss, gutes parkett!

Ja, das sehe ich genauso!

Parkett ist nicht so kalt wie Laminat - aber die Betonung liegt hier wirklich auf "gutes Parkett". Meine letzte Wohnung hatte ein superbilliges Parkett, da ist man ganz leicht mit dem Daumennagel übers Parkett und hat eine tiefe Schramme drin gehabt. Als wir raus sind aus der Wohnung hat das Parkett natürlich richtig gut ausgesehen *augenroll*. Aber zum Glück war bekannt, dass es minderwertiges Parkett ist sodass ich nicht dafür aufkommen musste.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja stimmt, da gibts schon unterschiede.
und ein richtig gutes parkett kann nach vielen Jahren der Nutzung auch mal abgeschliffen und neu versiegelt werden.
Ist allerdings echt teuer und nicht unbedingt für Mietswohnungen gedacht.
Man denke da nur an Parkettböden,die mehrere jahrzehnte alt sind und immer noch top aussehen *schwärm
 
B

Beckie

Guest
Pakett ist ja noch schlimmer :scared:

Wir haben im Flur, im Schlafzimmer und im Wohnzimmer Parkettboden.

Wenn die Kinder hier mal etwas verschütten quillt der Boden gleich auf. Außerdem ist der sehr viel pflegeintensiver als ein Laminat. Natürlich muss man alle glatten Böden wischen, damit sie wirklich sauber werden aber kalt ist der Parkett trotzdem.

Allein der Preisvergleich pro m²

Laminat ca. 8-12 Euro
Teppich ca. 8-15 Euro
Parkett ab 40 Euro

Wer bitte kann sich denn noch einen echten, wirklich guten Parkettboden leisten?
Wir sind jedenfalls froh, wenn wir unseren Parkettboden (der zugegebener Maßen auch schon ettliche Jahre auf dem Buckel hat und dementsprechend aussieht :uebel) los haben und wieder auf Laminat gehen. Zumindest im Wohn- und Schlafzimmer. Was der Flur hergibt, überlegen wir noch, weil dort ein Kaminofen her soll :ausheck

LG
Beckie
 
U

User3

Guest
Wir haben uns auch nach langem hin und her für einen kuscheligen, knallroten Teppich entschieden. Laminat war mir einfach zu kalt, Parkett ist mir für eine Mietwohnung zu teuer und ist ohne Fußbodenheizung auch zu kalt. Und kork ist einfach nicht meins.

Stehe mehr auf was kuscheliges.... :-D
 
Oben