nur so ;-) -  !!!Bollywood!!! Kitsch oder was meint Ihr?!

Simone

Kampfhase
Momentan laufen ja alle naselang die uns bekannten "Bollywood" Filme aus Indien.

Ich muss sagen, ich kann mich gar nicht damit anfreunden. Sie sind zwar recht bunt und auch mit schönen Menschen besetzt aber leider Gottes halte ich das Ganze mit Musik für Kitsch.

Anscheinend kommen sie gut bei der Nation an, sonst würden sie ja nicht so häufig ausgestrahlt werden. Ist das der neue Quotenrenner?!

Was meint ihr dazu?
 
M

Meggy

Guest
Ich glaub, ich sollte mal wieder öfter den Fernseher anschalten und nicht nur dann, wenn ich mit meinen Kindern einen Film sehen möchte (oder sie mit mir)... :rofl
Ich weiß nicht einmal, was "Bollywood" Filme sein sollen... :schiel :verleg
 
P

papalagi

Guest
Na da musste ich jetzt aber auch erst mal nach googeln..... :schiel

Bollywood:

Bollywood ist ein Synonym für die Filmindustrie in Mumbai (früher Bombay), Indien, welche aufgrund ihres kommerziellen Charakters einer Legende nach von einem Filmkritiker in Anlehnung zu den Filmstudios von Hollywood in Kalifornien, USA, so betitelt wurde. Die Wortkreuzung Bollywood enthält die Bestandteile Bombay und Hollywood. Die bekannten Studios sind Filmalaya und Film City im Norden der Stadt. Die indische Filmindustrie ist die produktivste der Welt. In Indien werden ca. 700-900 Filme pro Jahr gedreht, davon knapp 200 in Bollywood.

Als Bollywoodfilme werden in der Regel hindisprachige Produktionen bezeichnet, während Filme aus anderen Regionen meist nicht mit eingeschlossen sind, u.a. Tamil Nadu (Kollywood), Andhra Pradesh (Telugu-Filme; Tollywood) usw.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bollywood
 
P

papalagi

Guest
Wichtige Filme
1930er: Alaam Ara
1940er: Kismet
1950er: Mother India, Devdas, Awaara, Pyaasa, Shree 420
1960er: Mughal-e Azam, Sangam
1970er: Sholay, Mera Naam Joker, Kabhi Kabhie, Amar Akbar Anthony
1980er: Umrao Jaan, Darr
1990er: Dilwale Dulhania Le Jayenge, Dil Se, Bombay, Hum Aapke Hain Kaun, Kuch Kuch Hota Hai
ab 2000: Kabhi Khushi Kabhie Gham, Lagaan, Dil Chahta Hai, Devdas, Kal Ho Naa Ho, Veer-Zaara, Black


Kismet... sagt mir was.... wurde das nicht sogar ein Musical am Broadway?
 

kikiwi

Mitglied
Also ich schau sie ganz gerne, aber ich brauche ab und an auch mal ein bißchen Herzschmerz.
es ist einfach unterhaltung, und auch da ist wieder mein Motto: Jedem Tierchen sein Plesierchen. ;-)
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Ich habe nichts gegen Liebesfilme (zumindest ab und zu), bitte nur nicht in Pilcher-Art. Doch diese Bollywood-Filme sind mir zu bunt und zu kitschig. Die Tanz- und Gesangsszenen zwischendurch sind mir auch zu abgehoben.
 

Leon910

*Jungsmama*
:-D ...also ich mag diese Filme...irgendwie sind sie so schön kitschig!!! Aber mir gefällt das! (Manchmal kann man da auch gut bei ablästern.. :rofl)
Wenn ich die Gelegenheit habe einen zu sehen, dann ziehe ich ihn mir auch rein, aber meist nie bis zum Ende, denn die gehen ja so teilweise bis zu vier Stunden oder länger!!!


LG Marion :sonne
 

Simone

Kampfhase
In diesen Filmen wimmelt es nur vom verliebt sein und geschmachte - mir zuviel!

Da guck ich lieber "Während du schliefst" oder "Schokolade zum Frühstück" etc. :rofl
 

Leon910

*Jungsmama*
:-D Am Freitag gibt es wieder eine Bollywood Schnulze!!! :-D

Ich denke, ich werds mir mal wieder ansehen... :-D



LG Marion :sonne
 

Liliki

Mensch
Naja, meine vollpubertäre Tochter liebt die und ich finde das Herzschmerzgeleiere eher nervtötend.

Was ich daran aber mag, ist, wenn jede Generation ihren eigenen Kult-Trash hat! :druecker

Dallas war auch voll Panne :sn7 und wir haben es geliebt :love1 ...
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich finde dieses Geleier schrecklich,hab da diese Woche mal reingeschaut,Bei der Musik hab ich aber nicht lange durchgehalten
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
nun ja, ich habe davon viele gesehen :-D meine ex-fast-schwägerin ist aber eine inderin. .. und als ich am ende der werrlt in einem kleinen georgischen dorf war, wo im kulturhaus 2x die woche der generator angeschaltet wurde und ein film gezeigt wurde, hat man gar nicht erst gefragt, was kommt (oder in welcher sprache). war mir ja sowas von egal -- das ganze war eine gesellschaftliche aktion und dazu passte bollywood echt gut :-D daher habe ich ja recht schöne erinnerungen *träum*
 
P

Poldine

Guest
ich find die auch schön und diese liebesmusik, ehrlich find ich irgendwie toll, erinnert mich immer an unsere 50 dönerläden bei bei mir in der dresdner neustadt, irgendwie so urlaubsflairig und die türken und inder mögen die schnulzen (auch wenn sie sich nicht mögen :-D)
 
E

Elfe66

Guest
Mein Ding sind diese Filme auch nicht ... habe mal in einen reingezappt, aber schon nach einigen Minuten wieder weggeschaltet ... ist mir zu kitschig und zu bunt.

Aber jeder so, wie er´s mag ;D
 
K

Klaus

Guest
Da verstehe einer die Menschen.

Da sitzen meine Frau und meine Tochter bei solchen Filmen da und Flennen um die Wette.

Ich habe für solche Filme nichts übrig.
 
C

carla-sub

Guest
hatte das glück, in mumbay von ein paar indern mit ins kino geschleift zu werden.
hat was.
hier vorm tv überwiegt dann meist doch ästhetische wirrniss.
 
P

papalagi

Guest
:roflwas ist denn ästhetische Wirrniss??

Ich denke die Filme sind auch nicht schlimmer oder besser wie das was früher Hollywood geliefert hatte. Mit seinen Revuen und an den Haaren herbeigezogenen Stories. Selbst die ganzen ÄkschenFülme die man heute zu sehen bekommt aus Hollywood... alles überzogen, sinnlos.
Man muss schon wirklich suchen um wirklich gute Filme mit Tiefe und Sinn zu finden.

Das heißt aber nicht, dass ich jetzt nicht auch so Trallala-Filme schaue.
Mein schönster, liebster...allergerngesehendster Flm ist "Der zauberer von OZ" Und der ist ja wohl auch tarllala und haste nicht gesehen...bei Somewere over the rainbow...muss ich IMMER flennen. :-D
 

Nixe

Mitglied
Ich fand bollywood-hollywood gut. Der war auch ziemlich selbstironisch. Ansonsten, was da schon mal auf RTL 2 lief, das fand ich auch ziemlich nervig.

LG

Nicole
 
Oben