brauche Rat -  Borrelien ?????

mayasophie

Aktives Mitglied
Hallo unsere Süsse geht seid Juni in den Waldkindergarten. Jetzt hatte sie am Sonntag Ihre 21.!!! Zecke.
Da wir am Dienstag sowiso beim Kinderarzt waren und wir ja in der Zeckenhochburg BW wohnen, habe ich nun nach einem Borrelientest gefragt.

Als Antwort bekam ich " Naja das kann man schon machen, falls dieser positiv ist heisst das aber noch nicht das ich da was mache...." ????

Hee habe ich mir gedacht wie bitte ?

Hat irgend jemand Erfahrung damit ???
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kenne das so, daß man Blut abnimmt und eben auf Borrelien untersucht.Die Blutabnahme sollte ca.6 Wochen nach ZEckenbiss sein. Das muß man allerdings selber zahlen. Zahlt die kasse nicht.
Wenn denn Borrelien gefunden werden, wird mit Antibiotika behandelt.
Eine Freundin von mir hat das bei ihren Söhnen gerade machen lassen, sie hatten aber zum Glück nichts.
 

catherina

Aktives Mitglied
Du solltest auf Wanderröte achten, als Ferdi seine Zecke hatte (Freitag, keine Ahnung wie lange die drinnen war) hatte er drei Tage später einen kreisroten Fleck, ca 5 Mark Stück groß auf dem Rücken, in der Nähe der Bissstelle und da hat der KiA nichts mehr eingeschickt, sondern gleich Antibiotika gegeben.

LG

Catherina
 

cde

**verwirrt**
Oder auf Symptome achten wie Lähmungserscheinung, Kopfschmerzen etc., da wird dann auch sofort Antibiotika verabreicht.


Aber es heißt nicht wenn Zecken beissen, dass sie sofort sowas übertragen :bye:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial
Oder auf Symptome achten wie Lähmungserscheinung, Kopfschmerzen etc., da wird dann auch sofort Antibiotika verabreicht.


Aber es heißt nicht wenn Zecken beissen, dass sie sofort sowas übertragen :bye:
komtm darauf an wie lange sie drin stecken.
Wenn eine zecke drin ist, heißt das nicht dass auch ein Infekt sein muß.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ganz wichtig bei der Borreliose-Vorbeugung ist auch die Behandlung der zecke nach dem Biss. Diese Bakterien leben im Darm der Zecke und werden beim Saugen i.d.R. erst nach etwa 8-12 Stunden übertragen, die Zecke darf beim Entfernen nicht (aus)gequetscht werden und auch nicht mit Öl oder Kleber bearbeitet werden das sie sich im Todeskampf übergibt und auch so der Darminhalt in den Organismus gelangt.

Und ansonsten würde ich den Doc mal fragen ob er den Knall nicht gehört hat wennn er Dein Kind nicht bei einem positiven Test behandeln will.
 

Liliki

Mensch
Hallo,


Meine aktuelle Erfahrung aus einer Hausarztpraxis in Norddeutschland für diesen Sommer:

momentan sind bei uns sehr viele Zecken Borrelien-positiv (den dazu notwendigen Test muss man leider als Patient selbst bezahlen, kostet hier etwa 36,00 EUR) und pratisch alle Patienten, die in die Praxis kommen, haben eine deutliche Rötung und Schwellung rund um die Bissstelle - ab > 1cm Größe würde ich tendenziell eher Antibiotika geben, auch ohne Test.

Penicillin (wird bei uns gegeben) ist ja ziemlich gut verträglich und hat eine wirklich hohe therapeutische Breite - da würde ich persönlich gar nicht erst auf Lähmungserscheinungen oder Herzmuskelentzündungen warten wollen 8)


Gruß, Lili
 

catherina

Aktives Mitglied
Danke für den Erfahrungsbericht, Lili - sehe ich genauso, wenn die Röte da ist, brauch man auch keinen Test mehr, das verdaddelt ja auch nur Zeit.

Ich bin gerade in China (heute geht es wieder zurück :( ) und bin 2x gestochen worden - habe die Viecher nicht gesehen und mich gleich gefragt, was die Insekten und Spinnentiere hier so übertragen - die sehen nämlich völlig anders aus...

LG

Catherina
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Also das weiss ich alles, wir sind ja sozusagen Profis, meine Tochter geht auch nie ohne Zeckenschutzmittel in den Kindi wir haben alles ausprobiert nichts hilft meine Grosse geht seid 2 Jahren in den gleichen Kindi und hatte noch nie eine Zecke.

Mir geht es darum ob ich evtl. den Kinderarzt wechseln soll , wenn der doch sowiso nichts macht....
Oder ob das nicht unbedingt nötig ist ....???????????
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich bin ja nun kein Arzt, aber nach allem was ich über Borreliose gehört oder gelesen habe grenzt es schon fast an Körperverletztung ein erkranktes Kind nicht zu behandeln...
Bei Erwachsenen gibt es zwar viele Patienten die auch ohne Therapie gesund werden, aber sie senkt das Risiko von Nerven- und Organschäden erheblich. Bei Kindern ist das anders, Borreliose muss mit Antibiotika behandelt werden und die Risiken für Komplikationen sind viel höher!
Ist das denn das erste Mal das Dir die Ansichten des Docs komisch vorkommen? Wenn Du sonst so zufrieden bist wäre son Spruch für mich kein Grund zu wechseln. Wenn er allerdings Ernst macht und Dein Kind bei einer Infektion nicht behandelt würde ich sofort gehen...
 

mayasophie

Aktives Mitglied
@Raupe

Danke das was das was ich eigentlich hören wollte.
Schaue gerade nach nem neuen Kinderarzt, den ich dann gleich mit diesem Problem behelligen werde....

Das war jetzt das was das Fass zum überlaufen gebraucht hat, mir reichts jetzt mit seinem "Götter in Weiss" Gehabe...
 
M

Mella83

Guest
Huhu,

mein Neffe geht seit August in den Kindergarten und hat mittlerweile schon 3 Zecken mit heim gebracht, die wir auch frühzeitig entdeckt hatten.
Gott sei Dank hatte sie sich noch nicht fest gesaugt!

wenn man sich vorstellt was passiert, wenn nicht mit Antibiotika behandelt wird. :schiel
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Also jetzt bringe ich Euch mal auf den neusten Stand.

Meine Süsse hat tatsächlich eine cronische boreliose. Ich habe übrigens den Kinderarzt gewechselt.
Jetzt bekommt sie ein Langzeitantiboitikum und wir hoffen das alles wieder gut wird....
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Oh die arme Maus!! Zum Glück hast u nun einen Arzt der dem auch den nötigen respekt entgegen bringt..
Alles alles Gute für Deine Süße! :maldrueck
 
I

IlkaM.

Guest
Hascht mal darüber nachgedacht, ob Deinem Kind der Waldkindergarten guttut? Es GIBT ja offensichtlich Leute, die sich die Zecke zuerst aussucht, und scheinbar gehört Deine kleine Maus dazu. Vielleicht wär sie in einem Gebäude besser untergebracht?
 

cde

**verwirrt**
@ Ilka M.

Aber dann dürfte sie ja in keiner hohen Wiese, Spielplatz usw. sein. Wald heißt nicht gleich Zecke :bye:
 

mayasophie

Aktives Mitglied
@IlkaM.

Ja warscheinlich gehört mein Kind zu denen auf das die Zecken früh schon warten wenn sie in den Wald kommt :zwinker:

Aber da wir auch viel im Garten sind, fängt sie sich da auch regelmässig welche ein.

Wir wohnen leider mal im Hochgebiet ....

Meine grosse hatte diesen Sommer nur 2 Zecken aber die werde ich jetzt auch testen lassen kann ja schon bei einer Zecke passieren....
 
Oben