Frage -  Borreliose nach Zeckenbiss - wer kennt sich aus?

Monamama

etwas ausgebrannt
Hallo zusammen,

bei meiner 8jährigen Tochter ist heute Borreliose festgestellt worden. Sie hat seit 3 Tagen eine rote Schulter und Nackenschmerzen, nun kam auch noch Fieber dazu. Wie jetzt erst raus kam, ist sie vor 4 Wochen im Ferienlager von einer Zecke gebissen worden. Wir haben jetzt Antibiotika bekommen.
Wer hat Erfahrung mit Borreliose, können nun noch irgendwelche Spätschäden auftreten?

Eine besorgte Mona(mama)
 

Monamama

etwas ausgebrannt
super, vielen Dank - hätt' ich ja auch selber drauf kommen können ;-)
Nun hilft nur abwarten und hoffen, dass wir es früh genug erkannt haben!
 
K

Karina

Guest
Mein Freund wurde vor Jahren von einer Zecke gebissen und man hat auch Borreliose festgestellt!
Der Gleichgewichtssinn ist dadurch sehr gestört, er hat viele Monate nur am Tage geschlafen weil er in der Dunkelheit einen Punkt braucht an dem er sich orentieren muß. Er hat sogar mit offenen Augen geschlafen! Er schläft noch heute mit Licht! Ich kann dir sagen das es nie weggehen wird und immer mal wieder in erscheinung tritt! Beim letzten Mal hatte er Herzrasen, Übelkeit, Durchfall weil er den Punkt nicht so schnell gefunden hat! Man weiß in dem Moment nicht wo oben und unten ist und rudert nur im Bett weil man so schnell wie möglich mit den Füßen auf den Boden will!
 

catherina

Aktives Mitglied
das ist eben das gemeine an der Borreliose - rechtzeitig erkannt kann man noch mit Antibiotika dagegen an, wenn man zu lange wartet - und jahrelang von Arzt zu Arzt irrt, weil an die doofe Zecke eben keiner gedacht hat, als Auslöser, dann ist es zu spät und es bleiben oft Schäden :(

Alles Gute

Catherina
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei meinem Sohn wurde letztes Jahr Borreliose festgestellt. Gottseidank relativ zeitig und somit konnte die Antibiotika-Therapie schnell begonnen werden. Er musste die Antibiose fünf Wochen lang nehmen! Bis heute sind gottseidank keine Spätschäden aufgetreten!

Grüße und alles Gute für deine Kleine,
Galaxie
 
K

Karina

Guest
Bei meinem Freund hat man es leider nicht erkannt, erst ein Psychiater hat es rausgefunden! Dieser sagte ihm, auch wenn es bescheuert klingt, er solle auf einem Bein durchs Zimmer hüpfen! Und daran hat er es erkannt das der Gleichgewichtssinn gestört ist!
Leider wird das wohl nicht mehr weggehen! X(
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
@Karina: Kenn auch so einen ähnlichen Fall. War eine ältere Frau, die hat auch heute noch Schwierigkeiten! Aber gottseidank haben wir da bei meinem Sohn rechtzeitig die Kurve gekriegt!

Galaxie
 

micke03

Familientuning
Wenn der Zeckenbiss vier Wochen her ist, dann dürfte das in jedem Fall durch die Behandlung (lange genug!!!) mit Antibiotika ohne Spätschäden ablaufen. Wichtig ist weiterhin, dass das Blut deiner Tochter auch nach der Behandlung zunächst regelmäßig getestet wird. Mindestens noch ein jahr lang, nachdem die Behandlung erfolgreich verlaufen ist. Außerdem achtet ihr beide am besten immer auf mögliche Symptome. Das sind unerklärliche kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schwindel undundund Leider verläuft Borreliose, wenn sie nicht erkannt wird total unterschiedlich, so dass sie eben auch so schwer zu erkennen ist.

Aber mach dir mal keine Sorgen, vier Wochen ist wirklich schnell. Viel eher kann man das Bakterium sowieso gar nicht im Blut nachweisen. Wenn ihr die Antibiotikatherapie konsequent durchzieht, ist bald alles wieder ok.
 
Oben