Bräuchte Hilfe beim Umgangsrecht des Vater´s mit den Kindern

Leamar

Neues Mitglied
Hallo

ich hoffe das ich hier richtig bin.
Ich bräuchte ganz dringen euren Rat. Vieleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich mich nun verhalten soll.

Folgende Situation:

Mein Mann hat die Berechtigung alle 14 Tage von Freitags 16 Uhr bis Sonntags 17 Uhr die Kinder zu sich zu nehmen.
Wir hatten aber eine mündliche Vereinbarung getroffen, zum Wohle der Kinder. Die Kinder sind in einem Sportvereinwo sie Mittwoch und Freitags Traing hatten. Wir hatten uns dabei dann geeinigt das er die Kinder von Samstag früh bis Montag Abend 19 uhr nimmt.

Nun ist aber eine neue Situation eingetraten im Verein und zwar haben die Kinder nun Dienstag und Donnerstag Traing.
Jetzt habe ich ihm gesagt da die Kinder ja nun Freitag kein Traing mehr haben soll er sie wieder von Freitag bis Sonntag nehmen.

Mein Ex Mann ist nun der Meinung das ich nicht das Recht dazu habe wieder auf die vorhergehende Wochenenderegelung zu wechseln.

Da aber eines der Kinder der zeit schon nicht mehr zu seinem Vater möchte, ist es bei mir geblieben. Mein anderes Kind will er nun nicht nach Hause bringen. Es muss aber früh wieder in die Schule. Er meinte ich hätte nun Pech gehabt und solle den Schulranzen früh in die Schule bringen.
Was soll ich nun tun??


eine verzweifelte Leamar
 

anjac

Neues Mitglied
Hallo Leamar,

ich denke, diese Frage lässt sich so pauschal gar nicht beantworten. Zumindest nicht von mir. Wenn man direkt in die Angelegenheit involviert ist, geht es nach meinen Erfahrungen einfach sehr viel ums Prinzip.
Wenn du nun aber von mir als "emotional unbeteiligte" Außenstehende um Rat fragen würdest, bräuchte ich noch mehr Infos.

1. Wie alt sind die Kinder?
2. Wie lange gibt es diese alternative Absprache schon zwischen euch?
3. Wie sieht die berufliche (zeitliche) Situation beim Vater und bei dir aus?
4. Euer sonstiges Verhältnis (obwohl - dafür brauchts eigentlich keine Antwort, das kann man schon rauslesen)
5. Warum möchtest du die alte Absprache wieder? D. h. welchen Nachteil hat die jetzige, welchen Vorteil die alte?
6. Welche Vorteile hätten die Kinder von der alten Regelung?

LG
Andrea
 

Leamar

Neues Mitglied
1. Wie alt sind die Kinder?

die Kinder sind 8 Jahre, ein Mädchen und ein Junge


2. Wie lange gibt es diese alternative Absprache schon zwischen euch?

ca 1 Jahr gibt es die mündliche Absprache, da die Kinder Freitags zum
Training gegangen sind und erst 19 Uhr wieder zu hause waren.

3. Wie sieht die berufliche (zeitliche) Situation beim Vater und bei dir aus?
mein Ex mann ist zu hause hat keine Arbeit und macht anegeblich Schule
in einem Virtuellen Klassenzimmer, wovon ich ja nichts weiß.

Ich persönlich Arbeite tägl. 5 Stunden von 10 - 15 Uhr

5. Warum möchtest du die alte Absprache wieder? D. h. welchen Nachteil hat die jetzige, welchen Vorteil die alte?

Ich möchte die alte Absprache weil es bei den Kindern nun kein Training am Freitag mehr gibt. Sie Trainieren nun Dienstags und Donnerstags.
Die nachteile der jetzigen Absprache sind das die Kinder 1. nicht wie jedes andere Kind mehr 2 Tage auschlafen könnten sondern nur noch einen Tag da sie ja halb 9 geholt werden und Montags haben die Kinder nix von ihrem Vater weil sie ja bis 16 Uhr die Schule gehen. Und Montags aber dann 17 Uhr wieder bei mir sein sollen.

Der Vorteil der alten Regelung ist: das die Kinder durchweg von Freitags 16 Uhr bis Sonntag eigentlich 17 Uhr,habe aber schon 2 Stunden drauf gelegt also dem
zufolge erst 19 Uhr daheim sein bräuchten.
Die Kinder könnten also 2 Tage bei ihrem Vater in Ruhe auschlafen und Hätten auch das komplette Wochenende mit ihm zusammen.

Als ich meine Tochter nach vorherigem Anruf beim vater abholen wollte war mein Kind schon 18 Uhr im Schlafanzug und hat sie mir nicht rausgegeben. Die Kinder waren noch nie 18 Uhr im Schlafanzug bei Ihm.
Es kam zu einer heftigen Diskussion mit ihm, meine Tochter hat ganz verängstigt ihren vater angeschaut. Mein Sohn ist gleich eine Etage tiefer gegangen (denn er möchte im Moment nicht zu seinem Vater) weil er Angst bekommen hat.
Mein Ex Mann drohte mir mit Konsequenzen und er hätte schon alles in die Wege geleitet.

Unsere persönliche Situation ist so das in 2 Wochen der Scheidungstermin ansteht.
Ich absolut nix mehr privat mit meinem Ex Mann zu tun haben möchte, weil er mich sooooo schlecht gemacht hatte was allerding nicht der Wahrheit entsprach, wofür es dann vor Gericht bei der verhandlung um das Sorgerecht auch Zeugen und Gutachter gegeben hat.


Ich hoffe das sind nun noch ein paar mehr Informationen dazu.

eine ganz verzweifelte und traurige Mutter Leamar
 

anjac

Neues Mitglied
Ohje, bevor ich antworte, möchte ich eins vorneweg erzählen. Meine Stieftochter lebt seit dem 4. LJ bei uns, jetzt 10 Jahre. Wir haben die übelsten Umgangs-/Sorgerechts- und Unterhaltsstreitigkeiten hinter uns. Heute weiß ich, daß wir vieles falsch gemacht haben und würde gerne einiges rückgängig machen.

Ich denke, es handelt sich dabei mehr um Prinzipienreiterei. Vor allem, wenn ihr kurz vor der Scheidung steht, ist das dann wohl eher ein Machtspiel.

Lass dich bloß nicht drauf ein! Das macht dich auf Dauer kaputt. Denn, solltest du hier "gewinnen" findet sich das nächste Thema ... das hört nie auf!

Ganz ehrlich, wenn die Kinder nur einen Tag ausschlafen können, reicht das doch auch, meinst du nicht? Wenn sie dafür vielleicht einen schönen Tag mit Papa haben, ist das denen doch egal. Versteif dich da nicht so auf deinen Vorstellungen. Es ging ja ein Jahr gut, oder?

Gib deinem Mann nicht die Oberhand, indem du dir den Kopf zermarterst. Lass es doch einfach so weiterlaufen. Haben sich die Kinder über die Zeiten beschwert?

Ansonsten - handele nach dem Motto: Ich tue nichts, was mir meine Kinder später vorwerfen können!
Versuche, nicht schlecht über den Papa zu reden. Hör den Kindern wertungsfrei zu, wenn sie von ihren Erlebnisse dort erzählen. Frag nach, horch aber nicht aus.
Versuch den Kindern nicht zu vermitteln, daß es schlimm ist, wenn sie dort Spaß haben. Versuch deinen Sohn zu animieren, wieder zum Papa zu gehen. Er ist 8, da kriegst du das noch hin.

Das ist verdammt schwer, ich weiß, aber man kann es trainieren und irgendwann geht es ganz einfach.

Denn - damit gewinnst du. Für dich und für deine Kinder. Und deinem Mann nimmst du die Macht über dich!

Wenn das Wohl der Kinder gefährdet ist, musst du natürlich einschreiten, versteh mich da nicht falsch!

Und denke immer dran, je älter die Kinder werden, desto eher formulieren sie ihre Wünsche, was den Umgang und die Zeiten angeht. Und der Papa kann sie auch nicht aufhetzen, keine Angst. Lass dich nur nicht provozieren. Die Kinder treffen bald ihre eigenen Entscheidungen. Du kannst sie nicht vor allen Erfahrungen / Enttäuschungen schützen. Das haben wir leider auch zu spät eingesehen. Gib ihnen den Halt, wenn sie ihn brauchen und sei für sie da. Die Kinder wachsen daran und wissen, wo sie hingehören.

Ich weiß, das ist nicht wirklich das, was man in so einem Moment hören möchte, aber rückblickend kann ich dir nur sagen, was wir heute anders gemacht hätte. Wir hätten uns viel Nervenkrieg erspart, wenn wir entspannter an die Sache rangegangen wären.

Ich wünsche dir, daß du die Kraft findest, den Ärger von deiner Seele fernzuhalten.

Falls ich deine Situation falsch einschätze, tut es mir leid. Man könnte schon bei vielen Dingen in die Luft gehen.

Aber sehe es mal so: Dein Ex hat sowieso schon nichts mehr zu melden, was den Alltag der Kinder angeht, dann will er wenigstens bei den Umgangszeiten noch der "Herr im Haus" sein. Laß ihn ruhig, solange es nicht ausartet. Du hast die restliche Zeit das Sagen.

LG
Andrea
 

Leamar

Neues Mitglied
Er will aber bei allem mitmischen.
Muss ich wenn ich mit den Kindern zum Beispiel zum Kiefernothopäden muss
ihn mitnehmen??

Ich muss ihn nur informieren wenn es um OP oder einen wichtigen Eingriff geht.
Weißt du ich habe deshalb das Problem mit ihm weil er rechte haben möchte aber keine Pflichten einhalten kann. Wenn es um den Unterhalt geht oder so.
Ich bekomme es im Moment von der Stadt weil er nicht zahlen kann, dann soll er sich aber nicht so aufspielen.


Leamar
 

anjac

Neues Mitglied
Klar, du hast recht.

Aber versuche nicht, Unterhalt und Umgang zu vermischen. Wenn er so ist, wie du ihn schilderst, kann er dir damit irgendwann Probleme machen.

Lebe dein Leben mit den Kindern, informiere ihn über Wichtiges und wenn er sich beschwert, biete ihm an, einen Termin beim Jugendamt mit ihm gemeinsam wahrzunehmen zur Klärung der Angelegenheit. Oder verweise schlimmstenfalls an deinen Anwalt.

Lerne, souverän zu sein und dich auf keine Diskussionen einzulassen. Du kennst deine Rechte, denke ich, und auch deine Pflichten. Du musst dich vor ihm nicht mehr rechtfertigen, ihr seid getrennt. Bleib ruhig und lass dich nicht provozieren aber auch nicht von deinem Alltag abbringen.
Wenn er meckert, sag ihm einfach, wenn was ist, wirst du ihn schon informieren.

Ach Gott, sowas ist aber auch ätzend.

Hat er sich denn in der Ehe genauso intensiv gekümmert oder kam ihm das erst danach in den Sinn?
 

Leamar

Neues Mitglied
In der Ehe war es so das er die ganze zeit als wir verheiratet waren auf Tour war (Fernfahrer, ca 4 Wochen weg und 1 Woche zu Hause)
In der einen Woche hat er sich gekümmert.
Seit dem er allerdings die Bandscheiben OP hat ist er zu Hause und seit dem ging das dann los. (2007)
Ich muss auch dazu sagen das ich selbst zu der Zeit lange krank war (Brustkrebs) habe einiges durch und habe es geschafft. In der Zeit hat er dann die Scheidung eingereicht. 2008

Was soll man dazu noch sagen .......

Leamar
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich nehme an, Ihr habt fas geteilte Sorgerecht. Es ist so, dass sich daraus Rechte und Pflichten für beide Eltern ableiten.

Zunächst mal der Unterhalt: Auch wenn Du ihn zur Zeit vom Staat bekommst, bedeutet das nicht, dass der Staat den Unterhalt zahlt - er holt sich das Geld von Deinem Ex-Mann zurück. Das bedeutet, dass nicht der Staat, sondern dein Ex-Mann, den Unterhalt zahlt, denn nur der ist unterhaltspflichtig. Der Unterhaltsvorschuss ist dafür gemacht worden, sicher zu stellen, dass die Kinder versorgt sind, wenn der unterhaltspflichtige Partner nicht zahlen kann oder will.

Es sieht für mich so aus, als könne Dein Mann nicht zahlen: Er hat eine Bandscheiben-OP hinter sich - es ist schwer, in dieser Situation eine Arbeit zu finden, die für zwei Kinder und das eigene Leben zahlt.

Womit ich beim Thema Medizin bin: Es ist zwar so, dass Du medizinische Behandlungen des täglichen Lebens allein entscheiden darfst, wenn die Kinder bei Dir leben. Aber davon ausgenommen sind neben Operationen auch Zahnregulierungen. Das bedeutet, dass Du deinen Ex-Mann mit einbeziehen musst, wenn es zum Kieferorthopäden geht. Versuche nicht, das zu umgehen - es könnte Dir ein Strick draus gedreht werden.

Denn: So wirklich glaube ich nicht, auf Grund Deines Berichts, an den treusorgenden Vater. Ich könnte locker einhundert Väter (ich arbeite in dem Bereich) aufzählen, die hysterisch kreischend vor dem Brandeburger Tor tanzen würden, wenn ihnen ihre Ex ein paar Stunden zusätzlich mit ihren Kindern schenken würde.
 

Leamar

Neues Mitglied
Ich verstehe das ganze aber nicht. Wieso muss ich ihm auch bei einem Vorstellungstermin beim Kiefernorthopäden mitnehmen.
Wäre es wichtig würde ich ihn schon unterichten, habe ich bis jetzt immer getan.
Habe ihn auch immer berichtet was der Arzt gesagt hat.

Vieleicht bin ich im Moment noch zu gekänkt darüber wie er mich behandelt hat die letzten Jahre.

Aber bis jetzt war ich doch ganz tollerant zu ihm das ich ihm schon mehr zeit mit den Kinder gönne oder etwa nicht?


Leamar
 
Oben