brauche Rat -  brauch da mal rat

liebemama2006

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben!!!!

ich bin zwar kein papa, brauch aber hilfe für meinen bruder.

mein bruder (27), ist gerade nicht sehr glücklich mit seiner partnerin.
die beiden haben einen gemeinsamen sohn (2).

nun gibt es da ein paar fragen die mein bruder hat, aber sich eben keinen anwalt für eine beratung leisten kann. darum habe ich als liebe kleine schwester gesagt ich frag euch einfach mal, en hilfe hab ich hier auch schon viel bekommen.

und zwar geht es darum das mein bruder nicht weiss, ob er auch sorgerecht für den kleinen hat!
er ist in der geburtsurkunde als vater eingetragen und die beiden leben zusammen.
den die mutter seiner partnerin hat ihm gesagt das er kein sorgerecht hat und auch keine chance hat den jungen zu sich zu nehmen, wenn die beiden sich trennen würden.

mein bruder hat sehr angst um seinen sohn. den eine partnerin und die mutter kümmern sich beide herzlich wenig um den jungen.
die partnerin meines bruders hat noch eine tochter (3), die in allem bevorzugt wird.
bsp: gestern war die partnerin mit dem hund der mutter beschäftigt, die mutter mit der tochter der partnerin und mein bruder musste was erledigen, und der kleine sass auf der couch und niemand hat sich um in gekümmert.

sonntags ist bei uns immer familientag, alle treffen sich bei meinen eltern.
mein bruder tut und macht für die beiden kinder (trinken geben, windel sauber, essen fertig, spielen, toilette gehen) und sie macht nichts ausser an ihrem handy spielen.
dazu kommt das sie immer schreit, das scheint so ihre normale tonart zu sein, den wenn sie sich mit uns unterhält ist das genauso.
wenn der kleine nicht beim zweiten mal auf sie hört, haut sie ihm meistens auf en hitnerkopf ( dafür gibt es nur familiäre zeugen und ich weiss nicht ob das auch was beim jugendamt helfen würde)

die beiden haben schon eine familienhilfe, wobei sich die partnerin ganz anderst verhält als sonst wenn die familienhelferin nicht da ist.

ich mach mir grosse sorgen um meinen bruder, den er hat ohne ende abgenommen und die mutter seiner partnerin verbietet ihm sogar den mund in seiner wonung. da die dame täglich dort ist da sie kein geld hat und sich bei meinem bruder durch schnorrt, so das er auch nichts hat.

nun unsere frage:

was kann mein bruder alles machen damit er den jungen zu sich nehmen könnte, falls es zur trennung kommen sollte??


ich danke schon mal für eure hilfe.

liebe grüsse
die besorgte mona
 

jannis05

Neues Mitglied
hey,
also ich habe es so verstanden, das dein bruder mit der patnerin nicht verheiratet ist. Wenn er in der Geburtsurkunde steht, hat er erstmal die Vaterschaft anerkannt, dass heißt nur dass er der Vater rechtlich ist. Wenn sie nicht verheiratet sind müsste er mit seiner Patnerin eine Sorgerechtserklärung abgeben haben, die kann man zum beispiel beim Jugendamt abgeben.
Hat er das nicht gemacht und sind sie nicht verheiratet hat seine patnerin recht, dann hätteer kein sorgerecht. Man kann sie jetzt noch machen, dafür müsste seine partnerin zustimmen. Was sie so wie sich das anhört nicht machen würde, oder sie müssten heiraten, dann hätte er auch automatisch das sorgerecht, da er ja die vaterschaft bestätigt hat. oder im schlimmsten fall vor gericht, auf übertragung der elterlichen sorge.
Aber dein bruder kann sich aber auch beim Jugendamt vor Ot beraten lassen, die sind dafür zuständig und das kostet nichts.

ich hoffe ich habe die Sachlage richtig verstanden.
lg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Er kann auch beim Amt Finazielle-Hilfe auf einen Rechtsbeistand beantragen, das Formular dafür haben Anwälte auch in ihren Unterlagen. Er soll also ruhig mal zum Anwalt gehen und sich auch dort neben dem Jugendamt beraten lassen.
Beim Jugendamt wird es in so fern schwieriger werden wenn schon eine Familienhilfe in der Wohnung ist und sie alles für O.K. ansieht wird das JA wenig machen können .
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
hallo!!!


erstmal danke für eure antworten.

also das heisst er geht zum anwalt und lässt sich dort beraten was er tun kann???
bekommt er diesen hilfeschein bei der arge oder auch direkt beim anwalt???

ihm ist nur wichtig das sein sohn nicht bei ihr bleiben muss, da sie sich eh nicht um ihn kümmert.
er hat angst das sein sohn bei ihr unter get, da die tochter ja bevorzugt wird von allen.
der kleine hängt auch sehr an ihm, ( wenn er auf toillette geht steht der kleine an der tür und wartet, möchte ungern zu seiner mutter, lässt sich nur von meinem bruder sauber amchen,usw.)

was könnte ich den als tante tun um mich zu informieren??
den mein bruder kann wenig im internet nach schauen, noch kann er telefonieren ( hat im moment nur handy, und die partnerin ist immer bei ihm wenn er telefoniert, den sie will immer alles wissen):

lieben dank nochmal für die antworten. ich werd das mal so an ihn weiter geben.

liebe grüsse
ramona
 
Oben