brauche Rat -  Brauch dringend Hilfe!

Sunnyboy

Neues Mitglied
Hallo ich bin hir ganz neu und habe ein Problem vielleicht kann jemand von Euch mir weiterhelfen.
Ich lebe set 4 Jahren von meiner ehemaligen Partnerin getrennt mit der ich ein 10 jähriges Kind habe. Meine Ex hat mich mit einem Schuldenberg sitzen lassen (Kredit für Anbau Ihres Hauses, was inzwischen zwangsversteigert wurde, Autokauf wofür ich in meiner grenzenlosen Dummheit nach unserer Beziehung noch gebürgt habe, was aber inzwischen auch schon gepfändet ist usw). Da sie Privatinsolvenz angemeldet hat, muss ich für die Schulden alleine aufkommen. Kann mir jemand sagen ob dies rechtens ist, bzw. kann ich den Kindesunterhalt kürzen und nach meinen Ermessen für das Kind ausgeben, da ich definitiv weis das die Unterhaltszahlung für teure Mieten und den neuen Lebensgefährten meiner Ex ausgegeben werden und ich im Sinne des Wortes hungern muss um den Unterhalt bezahlen zu können.
Wäre für jeden Hinweis in dieser Sache dankbar.
 
U

User8

Guest
Hallo...ich schieb das mal nach oben....wenn sie eine PI begoonen hat, dann zahlt sie die Schulden ab für die sie inhre Unterscrift gesetzt hat und für die ihre Name mit drinn steckt. Wenn dir so viele übrig geblieben sind rate ich dir das Gleiche zu tun. Dir steht ein Mindesteinkommen zu, von dem was übrig bleibt muß als erstest so viel wie möglich an Kindesunterhalt gezahlt werden. Jedenfalls soviel ich weiß....
Fragen kannst du da aber am besten einen Anwalt....
L.G
Rebecca
 
U

user5fm

Guest
Wie Rebecca gesagt hat, deine Ex-Frau muss für Schulden mitaufkommen, wenn sie dafür unterschrieben hat. Das macht sie mit der Privatinsolvenz.
Das würde ich Dir auch raten, wenn es sehr viel ist. Kindesunterhalt musst du zahlen, da gibt es einen Mindestsatz je nach Alter des Kindes. Den Unterhalt legt das JA und Familiengericht fest.
900 €, sind das was du behalten darfst, glaube ich, der Rest geht für Unterhalt und Schulden weg.
Ich denke mal nicht das du soviel verdienst, das mehr für Dich übrig bleibt als die oben genannte Summe.
Mein Mann hat das auch durch, ohne Insolvenz, aber es geht, man muss nur durchhalten.
 
Oben