brauch mal hilfe

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu ihr lieben!!!

ich hab mich schon lang nicht mehr gemeldet, und brauch nun doch mal rat.
und zwar geht es um ie nette arge und ihre tücken.
ich bin zur zeit in ner maasnahme, in der vhs zum berufe findungs projekt.
aber ich habe meine klaren vorstellungen.
jetzt geht es darum das ich dauernd in diesen seminar räumen kopfschmerzen bekomme.
war mehrfach beim arzt, der mir sagte das es irgendwas da geben muss was mein körper nicht vertragen will und sich strickt dagegen wehrt.
ich also meine dozentin in kenntniss gesetzt, sie meinte auf meine beschwerden nur: dann haben sie wohl eine konzentrationsschwäche. das sie sich einfach nicht auf etwas lang konzentrieren können. ich bin echt aus allen wolken gefallen. jetzt meine fragen :

Muss ich mir das echt gefallen lassen?
ich bin der meinung das ich mich sehr lang auf etwas kon zentrieren kann.

kann man mich auch in praktikas stecken wo ich absolut nicht hin will?
habe andere vorstellungen wie die.


ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

liebe grüsse
ramona
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Ramona,

für mich klingt das nach 2 grundverschiedenen Dingen: Einmal hast du körperliche Beschwerden aus welchen Gründen auch immer. Auf der anderen Seite hast du einfach keinen Nerv, die Maßnahmen der Arge zu absolvieren.

Kopfschmerzen können verschiedene Ursachen haben, von einer quasi-allergischen Reaktion gegen eine Veranstaltung als solche habe ich allerdings noch nie gehört, wenngleich es schon auch Abwehrmechanismen des Körpers geben wird. ;-)

Es wäre z. B. möglich, dass du schlecht hörst und dich daher doppelt und dreifach anstrengen musst, um alles mitzubekommen. Hier wäre es keine Konzentrationsschwäche, sondern könnte auf ein schlechtes Hörvermögen zurückzuführen sein. Ich weiß wovon ich rede, da ich tatsächlich schwerhörig bin und regelmäßig Kopfschmerzen bekomme, wenn ich über eine längere Zeit konzentriert zuhören muss. Konzentrationsschwäche per se als Diagnose in deinem Fall anzugeben ist also völliger Mumpitz.

ABER.. du schreibst, du hättest die Dozentin davon 'in Kenntnis gesetzt'. Was bitte soll die gute Frau mit diesem Hinweis machen, wenn schon der Arzt keine konkrete Antwort parat hat?

Vielleicht kam die Antwort zur Konzentrationsschwäche auch daher, dass sie einfach merkt, dass du aus welchen Gründen auch immer gar nicht an dieser Maßnahme teilnehmen willst, es aber musst. Die Dozentin ist da also sicherlich die falsche Ansprechpartnerin, zumindest wenn es darum geht, ob eine Teilnahme von dir dort Sinn macht.

Ich denke also schon, dass du es dir gefallen lassen musst, wenn du auf der einen Seite Unterstützung durch die Arge bekommen möchtest, die aber ihre Prozesse zur Berufsfindung absolviert sehen möchten. "Augen zu und durch!", würde ich hier als Devise angeben. Vielleicht verschwinden deine Beschwerden dann auch, wenn du dich innerlich nicht mehr so arg gegen eine Teilnahme sträubst.

Wenn jeder selber über das Prozedere entscheiden würde, das er bei der Jobsuche durchlaufen will, dann könnten solche Veranstaltungen mangels eindeutigen Zuspruchs für niemanden stattfinden. Der eine will es so, der nächste wieder so.. das ist bei der Vielzahl der Arbeitssuchenden m. E. nicht zu leisten, denn auch für solche Maßnahmen steht nur ein begrenztes Budget zur Verfügung.

Was die Praktika angeht, so denke ich, dass du schon etwas anderes machen kannst, sofern du denn über die Möglichkeiten verfügst und die mit gewissen Perspektiven verbunden sind. Und jetzt Hand aufs Herz: Sind nur deine Ideen da oder wirklich konkrete Möglichkeiten, die man dir verwehrt?

Viele Grüße
kikra
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Berufsfindungsmaßnahmen .. Okay.Das geht ja über das reine "Bewerbertraing" schon hinaus, oder?
Mmh - Ich denke, das sich Praktikas abgesprochen wird. Wenn man eine Vorstellung hat, in welche Richtung es gehen sollte, hilft es auch, wenn man in Zusammenarbeit mit der Dame darauf einigt, das man selber sich ein paar Praktikumsplätze raussucht und falls man nichts findet, muss man sich durchs Amt zuweisen lassen. Ist das nicht sonst auch die Rangehnsweise?

Ich würde mich an deiner Stelle in Ruhe mit der entsprechende Dame zusammensetzten und das Problem mit ihr disktuieren. Vielleicht war sie gestresst? Glaub mir, in solchen Berufen erlebt man viel (negatives) und man setzt auf manche Fragen schon eine standart antwort..
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Deine Kopfschmerzen können wirklich davon kommen weil du die massnahme nicht für Sinnvoll erachtest und dich genervt fühlst.
Der Körper kann mit wirklich komischen reaktionen daherkommen wenn man etwas nicht gerne macht.

Ja die Arge kann dir das vorschreiben den es ist sozusagen ein Arbeitsverhältnis was du mit ihnen eingehst. Man hat z.B. x Bewerbungen im Jahr zu schreiben, man muss es ankündigen wenn man das Bundesland verlässt. War für mich als berliner im übrigen echt dämlich gewesen, da wir freunde in Falkensee und Potsdam hatten. ich hätte also rein aus rechtlicher Sicht immer das Arbeitsamt in kenntnis setzen müssen wenn ich diese besuche. Grund ist aber einfach der, das sie einen nur für das Bundesland KK-Versichern.
Man muss zu den von ihnen an gesetzten terminen erscheinen oder vorher mit Begründung anrufen um ihn zu verschieben und sie können einen auch auf Fortbildungen/Massnahmen schicken und man muss daran teil nehmen.

Warum sie nun so reagiert hat kann ich mir schon vorstellen. Sie hört sicherlich bei jedem Kurs etliche gründe warum man nicht daran teil nehmen kann den es gibt sehr viele, die diese massnahmen für Unsinn halten und glauben sie sind nur da um die Arbeitslosenzahlen zu beschönigen.
ich habe 3 Monate nach meiner Ausbildung an einer 2 Wöchigen Massnahme teil nehmen müssen und anfangs sagte ich auch ist doch blödsinn ich weis doch wie man sich bewirbt.
Als ich dann da war habe ich aber trotzdem noch sehr viel dazugelernt. Richtlinien beim Aufsetzen von bewerbungen und lebenslauf haben sich geändert und ich habe Tips bekommen wo ich noch nach Stellen schauen kann.
Am Ende war es dann doch nicht so doof wie ich anfangs dachte.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Nevermind
Ich würde mich an deiner Stelle in Ruhe mit der entsprechende Dame zusammensetzten und das Problem mit ihr disktuieren. Vielleicht war sie gestresst? Glaub mir, in solchen Berufen erlebt man viel (negatives) und man setzt auf manche Fragen schon eine standart antwort..

:wiejetzt: Ähm, vielleicht hab ich das ja auch jetzt nicht richtig verstanden. Eine 'Dozentin' ist m. E. die Person, die etwas lehrt und nicht die Sachbearbeiterin, die entscheidet, welches Seminar angeboten bzw. besucht wird.

Entsprechend wäre die Dozentin auch nicht die geeignete Person, um Diskussionen zu führen sondern eben ein Mitarbeiter der Arge. Im Gegenteil wäre eine Dozentin als Diskussionspartnerin hier insofern überfragt als sie ja konkret für bestimmte Inhalte beauftragt wird.

@Ramona: Oder wen meintest du mit Dozentin?
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu!!!

erstmal adnke für die vielen antworten.

dozentin meinte ich die person die lehrt.

ich sträube mich nicht dagegen, im gegenteil die gruppe in der ich bin ist ziemlich in ordnung. ich geh auch regelmässig hin. das ist es nicht. der unterricht an sich ist auch in ordnung. konzentrationsschwäche denke ich also nicht, da ich mich auch aktiv dran beteilige.

der dozentin musste ich nur erklären warum ich 5 tage in 2 wochen gefehlt habe. was ich ja auf grund meiner attest belegen konnte. und ob man eine andere lösung finden könnte.
die vhs arbeitet aktiv mit der arge zusammen und darum muss ich beiden dieses melden damit ich eben vielleicht an einem anderen projekt teilnehmen kann.

und das mit den praktikas ist so gemeint:
ich habe die möglichkeit mir ein praktikum zu suchen für 2 wochen. ich suche eins in den beruf in den ich rein möchte.
aber meine dozentin von der vhs möchte mich in eine bäckerei stecken wo ich gar nicht hin möchte.
praktikum heisst ja: in einem beruf rein schauen den man ausüben möchte.

ich hoffe war jetzt verständlicher

liebe grüsse
ramona
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach sooo. Hmm ich weis das in vielen VHS die Teppiche verklebt sind und die darin enthaltenen Stoffe unter Umständen Kopfschmerzen bereiten können.
Mein Mann reagiert auch auf so einiges mit Kopfschmerzen. Kleber, Spiritus und noch einiges mehr.
Vielleicht ist es auch das.

Also wenn Vorgegeben ist das ihr euch das Praktikum aussuchen könnt dann soll das auch so sein, dann darf da keiner reinreden du musst aber...
Da würde ich mich an deiner Stelle bei der Arge noch mal informieren ob sie das darf.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
danke ilona.

genau das sagte mein mann auch. aber laut vhs bin ich dann ein einzelfall und werd belächelt deswegen.


ich suche auch nach einem praktikumsplatz, bei dm ( wenn ich das hier schreiben darf)

aber meine dozentin will montag bei einer bäckerrei anrufen und da fragen wegen praktikum. und ich habe ihr mehrfach gesagt das ich gar nicht da hin möchte.
nun werde ich montag meine sachbearbeiterin bei der arge ansprechen.
vielleicht hat sie ja wenigstens ein bisschen verständnis.

liebe grüsse
ramona
 

anna82

mami2009
wenn du schneller als sie ein praktikum findest und eins bekommt befor sie da was zu stande bekommt kannst du dein praktikum auchnehmen den die sache ist ja auch man selbst sucht ja auch nach nen neuen job und die würden nicht sagen ne du musst da raus musst unseren praktikum nehmen.

das mit dem kopf weh kann vieles im raume bringen wie es dort gelüftet ist ob da irgend wo ein versteckter schimmel ist nicht nur der kleber vom tepich auch der geruch von den gardinnen wenn die mal gewaschen werden das waschmittel, der teppich wird ja auch mal schampooniert und das reinigungsmittel ist der schmerzursacher.
es muss ja nicht seinn das mehrere dieses problem haben, aber es kann vorkommen, ich würde noch mal mit dein arzt sprechen damit dieses falsche gerücht weg kommt.
ich habe konstentration schwäche und bekomme deswegen keine kopfschmerzen ich bin einfach nur schnell abgelenkt und bin mit den gedanken schnell wo anders.

und wegen der masnahme von der arge da bleibt dir wircklich keine andere wahl wenn du von den finanziert wirst dann musst du alles annehmen.

bei mir war einmal echt ne doofe sache, mich haben se für nen teilzeitjob voll weit weggeschickt bin erst mahl 1std autobahn gefahren da ich ja zum gesprech hin musste als ich da war war es ein sehr nettes gesprech, der nicht mal 5 min gedauert hatte, sie fragte mich was das für ein sin macht das ich her komme ich würde ja nur für den sprit arbeten, sie selbst hat gesagt sie wird sich bei der arge beschwerden was das für eine unverschähmtheit ist mich so weit für wenig geld zu shicken, sie hat sich für mich eingestezt war echt super und aufeinmal wars anders.
aber egal wie sehr man sich gegen die entfernung oder den job streut du hast keine andere wahl als dahin zu gehen und zu hoffen das die dich nicht nehmen.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
guten morgen!!!

danke für deine antwort.

also wie gesagt ich sträube mich nicht dagegen dort hin zu gehen.
und mein arzt meint auch das es etwas sein kann was in den räumen ist (neonröhre im licht, teppichboden....etc)

ich fahre auch etwa wenn ich den bus nehme ca.45 minuten dort hin. kein problem.
aber ich werd bis montag kein praktikumsplatz finden können. hier in der nähe gibt es kein dm.
aber werde mal alle in der umgebung abklappern, damit ich eben nicht in die bäckerrei muss.

den als drogistin in ne bäckerrei ist schon ein himmel weiter unterschied.
und mir gehts darum das ich gern bei dm arbeiten möchte.


liebe grüsse
ramona
 
Oben