brauche dringend hilfe - ängste

Mauro

Neues Mitglied
Hallo. Ich habe ein grosses Problem und ich mache mir persönlich schwere Vorwürfe. Ich hab war vor ein paar Tagen ziemlich egoistisch. Ich war mit meinen beiden Töchtern (2 und 4) alleine zuhause...und als das Telefon klingelte, ging ich nach draussen...da die beiden gerade ziemlich laut waren. Die Glastür nach drausen ist von innen/aussen zu öffnen und auch von innen/aussen abzuschliessen. Ich ging also mit dem Telefon am Ohr nach draussen und machte die Tür zu. Drinnen hörte ich schon, wie meine 4jährige nach mir rief...und dann geschah es schon. Meine jüngere drehte den Schlüssel um...und meine 4jährige bekam die Panik. Sie schloss aber innerhalb einiger Sekunden die Tür wieder auf. Sie war dann ziemlich aufgelöst...und ich machte meinen zweiten Fehler, in dem ich noch schimpfte, dass ich doch telefonieren musste (beruflich). Natürlich lobte ich sie auch ganz doll, dass sie alleine aufschloss. Nach einigen Minuten war auch alles wieder gut...und wir haben drüber gesprochen und die Mama war auch wieder da. Der Schreck muss aber bei ihr sehr tief gesessen haben...denn seit einigen Tagen kann ich nicht mehr aus ihrem Sichtfeld gehen...ohne dass sie ruft, ob ich noch da bin. Es tut mir in der Seele weh was ich da angerichtet hab...und ich weiss einfach nicht, wie ich ihr da helfen kann, dass alles wieder normal wird. Kann mir da jemand bitte Ratschläge geben...oder ist jemandem sowas schon passiert ?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo mauro
Da brauchst du dir keine vorwürfe machen, so was kann passieren.
Ich erinnere mich noch an eine Begebenheit vor einigen Jahren die ich hatte.
Mein Mann und ich sind beide raucher ud wir gehen seit unser großer auf der Welt ist auf den Balkon um zu rauchen.
Unser Großer war ca. 3 jahre alt. Wir gingen auf den Balkon um zu rauchen und zogen die Balkontür ran. Unser Sohn spielte im Wohnzimmer und wir achteten einen Moment nicht auf ihn und er kam zum Balkon um uns etwas zu zeigen und dachte die Tür wäre zu und zog am Hebel. Geistesgegenwärtig stemmte mein Mann noch die Hand oben an der Ecke gegen die Tür, so dass der Zapfen dort nicht einhackte. Zwar konnte unser Sohn die Klinke nach unten ziehen aber um sie wieder nach oben zu drücken fehlte ihn noch die Kraft und die motoriche Fähigkeit. Wir saßen also in der Falle unsere Handys waren im Wohnzimmer auf dem Tisch und ausser die kleine Ecke oben an der Balkontür waren wir also ausgesperrt und das in der 4. Etage.
Wir schauten uns auf dem Balkon um um etwas zu finden mit dem wir die Tür aufbekommen und ich hatte 2 Tage davor einen Teelichthalter gekauft der an einem Metalständer aufgehängt war. Ich nahm also diesen Metalständer und machte nach langen probieren durch die Ecke die nicht eingerastet war die Nebentür auf. Wir hatten 3 Türen eine große und rechts und links daneben 2 kleine.
Unser kleiner war auch völlig aufgelöst und weinte. nach ca. 30 min. waren wir wieder im Wohnzimmer.
Wir haben natürlich erst getröstet und dann erklärt das er nie wieder an die Klinke vom Balkon gehen soll. Er hatte auch noch ein paar Tage lang Angst wenn wir auf den Balkon gingen aber das legte sich als wir ihn erklärten wenn er die Klinke in Ruhe lässt und wir die Tür auch nicht mehr zuziehen so was nicht noch mal passieren kann. Danach haben wir die Tür nur angelehnt.

Hab Geduld und sei in Zukunft einfach vorsichtig und rede mit beiden Kindern noch mal in Ruhe,
 

Lilo72

Neues Mitglied
hallo
ich finde auch du solltest dir keine vorwürfe machen - wir sind nur menschen und machen alle mal einen fehler. das kennt doch jeder von uns. es ist ja auch gar nichts passiert.

alles, alles liebe
lilo :druecker
 

Mauro

Neues Mitglied
danke euch beiden schon mal. ich hoffe sehr, dass es bald wieder klappt und sie im idealfall einfach nicht mehr daran denkt. ich hab einfach zur zeit nur angst, dass ich ein trauma ausgelöst hab.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich glaube, so etwas macht jeder mal durch, dafür sind wir tatsächlich alle Menschen. Ich erinnere mich auch noch an einen Vorfall:

Ich hatte Jill (sie muss da knapp über 1 Jahr gewesen sein) aus dem Kindergarten geholt und bereits ins Auto gesetzt. Nicht gemerkt hatte ich dabei, dass ich - als ich sie festschnallte - auf den Verriegelungsknopf der Zentralverriegelung meines Autoschlüssels kam und das Auto schon mal alle Knöpfe runterfuhr. Weil ich meine andere Hand brauchte, legte ich den Schlüssel dann auf die Fahrertür.

Als ich mit dem Anschnallen fertig war, richtete ich mich auf und schmiss dann die Beifahrertür zu. Im letzten Moment (plus eins X() erblickte ich die unten befindlichen Knöpfe, doch da war es schon zu spät. Die Beifahrer tür war zu, mein Kind drin und ich kam nicht mehr rein. :sn7

Tolle Wurst!!! Mein Mann war auf Dienstreise, mein Zweitschlüssel zu Hause (und mein Haustürschlüssel mit am Schlüsselbund) und mein Kind wunderte sich, warum ich nich zu ihm ins Auto kam.

Ich konnte nur von Glück reden, dass es kein heißer Sommertag war. Der Kindergarten hatte auch schon zu, die Erzieherinnen waren zeitgleich gegangen. Und ich kannte keine Socke in der Umgebung.

Ein Passant bot mir dann an, den ADAC anzurufen. Die wiederum sagte, sie würden kommen, auch bald, aber es gäbe noch weitere Kinder in ähnlicher Situation und die müssten sie erst abarbeiten. :angst

Wir überbrückten also die Zeit mit irgendwelchen Faxen, die wir mit der im Auto sitzenden Jill machten. Zwischenzeitlich versuchte ich immer, sie dazu zu bringen, nach dem neben ihr liegenden Schlüssel zu greifen und zu drücken. Es dauerte allein schon ellenlang, bis sie den Gurt von ihrem Sitz selbstständig gelöst hatte, um sich überhaupt zu bewegen. Und dann nochmal urlange, bis sie nach dem Schlüssel griff. Als ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte, kam sie dann (eher zufällig) auf den Schließmechanismus - die Knöpfe sprangen hoch und ich riss wie bekloppt die Tür auf. Jill guckte mich völlig erschreckt an.

Das Ganze hat ca. 30 Minuten gedauert, die sich wir Kaugummi zogen. In der Zeit hätte ich schreien und heulen können im Wechsel, war wütend auf mich selber ob soviel Blödheit. Letztlich war es einfach ein dummer Zufall, keine böse Absicht - eben wie auch bei dir.

Jill hat es durch meine Reaktion (zumindest die, die ich nach außen getragen habe) nicht überbewertet und es ist auch nicht zurückgeblieben bei ihr. Ich denke, es ist jetzt an dir, deiner Tochter klarzumachen, dass sie hier nichts befürchten muss. Ein schlechtes Gewissen ist erst recht fehl am Platz.

Liebe Grüße
Kirstin
 

samooni

Mitglied
mir ist das auch schon passiert das mein großer die balkontür zugemacht hat da war er 2 jahre alt natürlich habe ich auch geschimpft aber ihn auch gleizeitig gelobt das er die tür aufgemacht hat wieder ...die vorwürfe habe ich mir natürlich auch gemacht klar aber denke das passiert jedem 3ten eltern/paar ;) mach dir also keine sorgen versuch ihr doch zb wenn du wohin musst zu sagen du ich muss mal ganz fix auf die toilette und sie soll kurz warten und wenn sie angst hat soll sie sich in den flur stellen und mama sagen und du antwortest ihr das du auf toilette bist das hat bei mir prima geklappt und dann gings nach ner weile wieder =)
 
Oben