brauche Rat -  Brauche dringend Rat.... Vorsicht lang!!

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.Nicky ist seit Oktober getestet und bekommt 20 mg Medikinet.
Mir ist sehr früh aufgefallen das er sehr introvertiert geworden ist, das seine Augen sehr traurig sind und das er sehr leicht "ausflippt".
Ich habe das in der Tagesklinik angesprochen und ich wurde immer wieder vertröstet das sich das wieder gibt, da er sich erst an die neue Situation gewöhnen muß.
Nur leider wirds nicht besser sondern schlechter. Er ist regelmäßig in der Schule ausgeflippt.
Hat sehr oft ärger mit seinen Klassenkameraden. Er weint sehr oft...
Er sagt Sachen wie: " Jetzt nehm ich schon Tabletten und trotzdem wirds nicht besser" oder "Ich kann meine Wut nicht halten"
oder" Ich mach eh nichts richtig... ich nehm die Tabletten und trotzdem mach ich alles falsch" oder oder oder....
Ich kann das jetzt noch ewig fort führen....
Er benimmt sich oft daneben... Lügt wieder, macht Sachen kaputt, Spuckt Kaugummi einfach da hin wo er will.
Ist sehr schnell beleidigt, piesackt seinen Bruder wo er nur kann.....
Abends wenn dann seine Medikamente nachlassen, geht er über Tisch und Bänke.... Haut, schupst, brüllt ist außer Rand und Band....
In der Tagesklinik sind sie jetzt soweit das sie ihn noch mal aufnehmen werden. Seine Schulischen Leistungen sind spitze !!!
Das hat sich verbessert. Aber alles andere hat sich verschlechtert.
Am meisten macht mir seine Traurigkeit zu schaffen und sein wenig vorhandenes Selbstwertgefühl....
Selbst seine Klassenlehrerin hat mich drauf angesprochen, das sie den Eindruck hat das er seit er die Medi bekommt, krank wirkt.
Seine Augen und seine Ausstrahlung....
Die Psychologin meinte heute das Sie in Erwägung zieht ihn auf Stratere (hoffentlich ist das richtig geschrieben)umzustellen. Sie sagte mir aber auch das mann wohl erst nach 6-10 Wochen erste Erfolge sieht....
6-10 Wochen??? :wow
Ich fragte Sie wie es mit Therapien aussehe... Er kriegt keine!!!! Er bräuchte keine!!! Hä, wie jetzt?????

Ricky ist mittlerweile auch diagnostiziert. Er bekommt 25 mg Medikinet. Wirkung- kaum spürbar!!!
Höher werden sie nicht gehen, damit Sie ihn nicht überdosieren. Es gäbe halt Kinder bei denen das nicht so gut wirkt!
Warum soll er dann Medis nehmen wenn keine oder kaum Wirkung da ist???
Ich hab dann gefragt, warum Sie ihm dann nicht ein anderes Medikament geben. Darauf hab ich dann zu hören bekommen, das Sie das im Hinterkopf behalten....
Auf was warten Sie???
Auf unsere abendliche Situation(stress pur, beide kaum noch ansprechbar weil sie über Tisch und Bänke gehen) sagte Sie nur das wird schon......
Nix wird....
Ich bin schon soweit das Handtuch zu schmeißen und beide keine Medis mehr zu geben.... Ich könnt heulen...
Ich fühl mich völlig ausgeliefert. Ich muß mich auf das was die Tagesklinik sagt verlassen und weiß doch selber nicht was richtig und was falsch ist.
Ich bekomm keine klare Aussage, keinen wirklichen Rat.
Auf die Prügeleien zwischen den Jungs sagte Sie mir nur, das das ja unter Geschwistern normal ist und das die beiden das auch brauchen....
Klar sind Reibereien zwischen Geschwistern normal, aber SO?????

Am liebsten würd ich alles hinschmeissen......
Jeden Tag der gleiche Stress...
immer wieder die gleichen Auseinandersetzungen....
Ich kann nicht mehr...

Warum kann ihnen nicht geholfen werden?
Ich weiß nur das ich nächste Woche zu meinen Hausarzt gehen werde um mir Beruhigungsmittel verschreiben zu lassen. Vielleicht kann ich dann ja besser mir der Situation um gehen... ich weiß es nicht.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen da ich mich mit dem thema nicht auskenne. Aber ich denke du musst bei den Ärzten weiter am ball bleiben. Es kann ja nicht sein, dass sie eventuell das falsche medikament weiter bekommen, was bei ihnen nicht so wirkt wie es soll.
Ich wünsche dir Kraft und :troest und :maldrueck dich mal.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Nancy,
also das Strattera (Atomotexin) würde ich mal ausprobieren. Mehr als wirkungslos kann es nicht sein. Allerdings kann es auch (wie bei vielen) sehr gut wirken. Wir haben es auch getestet, bei uns jedoch wirkungslos (6 Wochen Stress pur).
Probier es aus ! ! !! Ist ein 24 Std. Medi, welches abends gegeben wird (anfänglich, da die Nebenwirkung Übelkeit ist).

Wenn du was wissen magst: frag mich ruhig :kisses

Mit der Dosierung 25mg.... warum ist das schon die Höchstdosis? Meiner bekommt 2x 30mg (26kg Gewicht)

Bleib auf jeden Fall am Ball und halte durch... ! ! ! !

Therapien kannst du selbst in die Wege leiten. Ruf bei Kinder u. Jugendpsychl. Dienst an. Wartezeit MONATE aber die helfen dir weiter ! ! !

:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
Ich wünsch dir viel Kraft und wenn was ist , melde dich ! ! !
:bigkiss
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Nancy,

ich kenn mich mit Strattera nicht aus. Ich sag nicht leider weil ich sehr glücklich darüber bin das bei und das MPH gleich sehr gut gewirkt hat.
Allerdings haben wir auch bis zur momentanen Dosierung fast ein halben Jahr gebraucht. Also ist Richy vielleicht noch nicht gut genug eingestellt.Wie Sanny schon schrieb gibts auch Kinder die einfach eine etwas höhere Dosis als "üblich" benötigen.

Was ich nicht so verstehen ist das Nicky keine Therapie sonst bekommt. Bei uns war erst Psychotherapie angesagt. Dann kam eine Art Strukturtraining für die Hausaufgaben und den Alltag. Danach wieder Psychotherapie.
Unsere Ärztin hat auch gesagt das sie kein Medikament ohne Therapie verschreibt. Was auch unsere Ansicht war und ist. Zumindest für einen längeren Zeitraum.
Wir wollten auch keine Verhaltentherapie weil wir der Überzeugung sind das ein falsches Verhalten eine Ursache hat. Genau dieser Ursache soll mit eine Psychotherapie auf die Schliche gekommen werden. Wenn das dann geschehen ist wird sich das Verhalten auch ändern.
Viellicht würde das deinem Sohn auch helfen. Er nimmt ja jetzt sich und seine Umwelt ganz neu wahr und das kann ganz schön schwer sein.
Ich würd da nochmal mit Nachdruck nachhaken.

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht dich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen? Sehr viele Eltern von betroffenen Kindern hat das Zusammensein mit Anderen geholfen. Vor allem merkt man dann das man mit den Problemen und Sorgen nicht alleine ist.

Jetzt ist es aber lang geworden. Tut mir leid.

LG :bye:Cordu
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Ich hab noch ne Frage... Beide Kids klagen über Bauchweh wenn Sie die Medis genommen haben.
Langsam müßten doch die anfänglichen Nebenwirkungen weg sein... Oder nicht???
Welche Medis gibt es eigentlich noch???
Ich weiß nicht ob das alles richtig ist......

@cordu
an Selbsthilfegruppen hab ich auch schon gedacht. Werde mir mal ein paar Adressen raussuchen.

@sunny
Ich hab keine Ahnung warum Sie ihn nur mit 25 mg behandeln. Angeblich wollen
Sie ihn nicht überdosieren.
Ich weiß aber von Kindern in der Tagesklinik die bei gleichem Gewicht mehr bekommen. Langsam fühl ich mich veralbert....
Und das mit den Therapien ist ja wohl das letzte....
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Bestimmen die denn in der TK nicht den Medikamentenspiegel im Blut? Medikamente werden unterschiedlich gut verstoffwechselt, so dass unterschiedlich viel im Blut ankommt...
Hast Du mal überlegt bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung einzuholen?

Schicke Dir noch eine dicke Ladung Kraft!! :troest
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Die haben nur einmal Blut abgenommen und das war noch vor der Medikamentengabe.
Seit dem nicht wieder...
Hm..... muß ich noch mal mit ihnen reden. Zweite Meinung wäre gut ist aber auf die Schnell nicht möglich....
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Ich dachte auch immer kg des Kindes gleich mg an Medis, bis Sanny mir mal etwas anderes schrieb und ich unseren Kinderarzt fragte. Mittlerwile bekommt Tom bei 25kg 30mg Medikenet und 10mg Ritalin( und Ritalin erst seit Medikenet nicht so schnell gewirkt hat) und bis jetzt waren alle Werte in Ordnung.
Mit den Medis muß man echt testen wie es bei den Kindern wirkt ?(

Ich wünsche dir viel Kraft weiterhin :troest

Liebe Grüße :bye:
 

tanjast

Neues Mitglied
:maldrueck Hallo!
Ich hatte ähnliche Probleme, nehme selbst nun Johanniskrautkapseln und das hilft mir die Fassung zu wahren. Zusätzlich seit einigen Wochen jetzt auch noch die Schüssler Salze und die Bachblüten ( Beitrag von mir oben) auch das hat uns ein wenig erleichterung geschafft.
Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt eine 2te kompetente Meinung zu der Dosierung und den Therapien deiner Kinder einholen. Ich kann mir vorstellen das evtl. eine Familientherapie oder ähnliches auch in Frage kommen kann.
Hast du schon mal an eine Mutter-Kind(er) Kur gedacht?

Ich schicke dir eine Portion Kraft rüber :bye:
Tanja
 
Oben