Hilfe! -  Brauche mal dringend euren Rat - bin hilflos, verzweifelt.....

D

D.H.

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon sehr viel hier gelesen. Es tut gut sich hier einzulesen und so den Schmerz etwas zu verdrängen...

Ich habe zu meinem speziellen Fall aber noch nicht das richtige gefunden....

Meine, Noch-Frau (über scheidung haben wir noch nicht gesprochen) haben einen sohn. 14 Monate alt. Wir haben uns am 05.12 getrennt und ich bin mit zwei Koffern unterm arm vorübergehend zurück ins elterliche Haus und wohne nun seit 01.03. in eigenen Wohnung, leider im Moment noch 75 KM entfernt von den beiden weg.
wir haben eigentlich ein ganz gutes Verhältnis zueinander. Ich habe mich von IHr entfernt, sie hat mir aber nahe gelegt zu gehen. Die schlösser unserer Wohnung hat sie am 06.12. komplett austauschen lassen, weil sie nach eigenem Bekunden Angst hatte, ich würde nachts kommen. Aber ich habe noch NIE weder meiner Frau, noch meinem Sohn irgendwas getan, so das sie also keinen grund dazu gahbt hat. sie meinte, es war Ausdruck ihrer Enttäuschung und ihres Schmerzes!
Unser Leben wurde sehr durch den Einfluß ihrer Eltern bestimmt. Jetzt sind sie natürlich noch präsenter. Ich zahle 300 Euro mtl. "Unterhalt". Wir zählen zu den etwas besserverdienenden, es ist aber trotzdem fast Höchstsatz. Also auch für mich nicht wenig Geld. Wir hatten zwei, Autos - ich fahre selbstverstädlich den kleinen Twingo und sie mit dem Kleinen den großen Renault. ich habe nichts aus der Wohnung mirgenommen. wie gesagt wir sind verheiratet, aber mir geht es nicht um matereille dinge, sondern nur darum das es meinem Sohn und unterm strich ihr natürlich auch gut geht. ich will das sie sich nicht einschränken müssen und so weiterleben können wie bisher.
ES war klar das ich regelmäßig zu besuch komme. erst immer Mittwochs und sonntags, später nur Sonntags weil es sich bei dem Mittwoch um ihren sport-tag handelte und ich "nur" Babysitter war. Der kleine war im bett, wenn ich kam und so hatte ich nichts mehr von ihm. Den Mittwoch habe ich dann abgegeben, weil ich mir "ausgenutzt" vorkam und durch das fehlende Entgegnkommen meiner frau nicht mehr bereit war, sie dahingehend weiter zu unterstützen... Sonntags bin ich immer von zwei bis zum zu bett gehen bei ihm. und genau hier setze ich mal an.
Meine Frau verbietet mir den Umgang mit dem Kleinen "außerhaus". das heißt ich darf mich nicht mit ihm zusammen wegbewegen. ich darf zwar spazieren gehen, aber ich darf ihn nicht ins auto setzen und z.bsp. zu seiner oma fahren, also 75km. ich will ihn nicht über nacht, dafür ist es sicher noch zu früh, obwohl ich am liebsten natürlich sher schnell daran arbeiten würde. Nun hat sie das Jugendamt eingeschaltet und ich durfte mich mittlerweile fühlen wie ein schwerverbrecher. Das man als Vater in deutschland kaum Rechte hat, ist mir mittlerweile schmerzlich bewußt geworden, aber ist es richtig das die Mutter bestimmen darf, das ich den kleinen nicht mitnehmen darf?
Ich mache immer alles was sie sagt, im zweifel wird es eh gegen mich verwendet, aber irgendwann reicht es dann doch mal. sie sagt immer, der kleine muß sich erst an mich gewönhen, wenn ich aber bei ihm bin, sieht das kaum so aus....Sie nimmt sich Sachen raus, von denen ich nicht mal träume - aber das ist dann ja auch okay, denn an sie brauch sich der kleine ja nicht mehr gewöhnen.
ich kann euch Frauen hier wirklich verstehen
aber wenn ichl lese, wenn es ums übernachten geht - soweit ist ja noch gar nicht - das die kleinen erst beim Vater übernachten dürfen, wenn sie es selbst entscheiden können??? Maßt ihr euch da nicht etwas zuviel an? Diese Hilflosigkeit macht mich wirkjlich wütend. Aber das ihr Frauen die Kinder benutzt um uns Männer zu verletzen auch wenn es unbewußt ist, ist das schlimmste was ihr machen könnt. gerade wenn es Väter gibt, wie ich - die sich noch nie etwas zu schulden haben kommen lassen, machen was die frau sagt, zahlen, besuchen etc. und noch nicht mal eine andere frau der Trennungsgrund ist - dann habe ich echt ein problem.
ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen tipp geben, ob ich wenigstens meinen sohn - mal nur tagsüber zu mir nehmen darf, oder mal mit ihm in den zoo darf, oder mal zum schwimmen, oder, oder,oder - denn das ich um den kleinen zu sehen immer in meine Wohnung muß - kann nicht richtig sein..... oder etwa doch?????


vielen Dank für eure Zeit und eure Ohren!

D.H.
 

wave

Neues Mitglied
Hallo D.H.,
das hört sich ja leider nicht sooo gut an, und das du verzweifelt bist, glaub ich gerne. grundsätzlich ist das Besuchsrecht im grundegenommen eine vereinbarung zwischen euch beiden, nur wenn ihr euch nicht einigen könnt solltet ihr externe stellen zu rate ziehen. meines wissens darfst du an dem tag, an dem du deinen sproß betreust, unternehmungen planen, omas besuchen uä. ich finde auch, dass der kleine durchaus bei dir übernachten darf, schließlich hast du auch ihm gegenüber eine verpflichtung, der du sicher gerne nachkommen magst. die mütter (bin selber eine) nehmen aus gekränkter eitelkeit die kinder leider sehr häufig als druckmittel (geht meinem jetztigem parnter mit seiner ex so) und letztendlich leiden sie am meisten. versuch doch einen betreuungsplan aufzustellen - mit übernachtung - und besprich ihn mit ihr. selbst der kleinste sproß meines partners hat von beginn an bei ihm extern übernachtet (war ein 3/4 jahr bei der trennung) und ihm hat es von beginn an sehr gut getan.
ich drücke dir die daumen - und versuche eine "elternarbeitsebene" mit ihr zu schaffen, für euer kind - das sollte auch bei ihr als argument ziehen
lg
sabine
 

IceIceBaby

Aktives Mitglied
Hallo, aus meinen Beruf her weiß ich, dass vor 2 Jahren das Umgangsrecht eingeführt wurde, damit den Vätern mehr Rechte zugebilligt werden können. Wenn du mit deinem Sohn an eurem Besuchstag Unternehmungen machen möchtest, kann sie dir das eigentlich nicht verbieten. Das Problem an dieser Sache ist dann allerdings, wenn du dich mit deiner Frau deswegen nicht gütlich einigen kannst, dass heißt, du machst gegen ihren Willen Ausflüge mit dem Kleinen, kann das sehr leicht nach hinten los gehen. Ich würde schon allein für deine innere Sicherheit eine Beratung bei einem Anwalt vorschlagen und von dieser Beratung deiner Frau nichts erzählen. So bist du auf der sicheren Seite und weißt, was du darfst und was nicht. Ich wünsche dir viel viel Glück.
 
D

D.H.

Guest
Hallo Ihr Lieben,


vielen Dank erstmal für eure Antworten....

sehr interessant das ich nicht allein mit meinen Gedanken bin. Meine Frau hat mittlerweile einen Termin beim Jugendamt gehabt. Da habe ich natürlich gerne und sofort nachgezogen. ES war sehr hilfreich und ebenfalls sehr interessant. Bei der Gelegenheit habe ich zum ersten mal etwas von Informationspflichtgehört. Und es stimmt sie kann wirklich nichts großartig dagegen sagen wenn ich den Kleinen für einen ausflug an die Ostsee ins auto packe... alles natürlich mit ihrem Wisse und heimlich bringt es eh nichts und würde ich auch NIE tun.
Ich will alles zum Wohle des Kleinen, das "Problem" ist derzeit wirklich das ich schon auf der Elternebene angekommen bin, aber sie noch nicht... naja kommt Zeit - kommt vielleicht auch eine Lösung.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn noch mehr Leute ihre Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema schreiben würden....


Liebe Grüße für eins schönes WE

D.
 
Oben