Schwierig -  Breimahlzeiten

K

Katja79

Guest
Hallo Birgit,
ich bin nun soweit, das ich ihn nur noch morgens und abends stille und wenn er mag zum einschlafen. Find das mittlerweile auch ok.

Heute war ich mit meiner Großen beim kinderarzt und hatte den Kleinen mit. Ich unterhielt mich mit einer anderen Mama über Milchmalzeiten, wieviel und was. Da schnatterte die Sprechstundenhilfe dazwischen, das ich ihm doch schon 3 Breimahlzeiten geben müsste. Davon 2 Milchfreie. Da müsste ich ja abends auch abstillen und nur noch morgens stillen. Das wäre mir und dem kleinen zu wenig. Er geniesst es abends an der Brust einzuschlafen! Und ich auch! Nachmittags kann ich ja was Milchfreies geben. Aber kein Zwieback wie sie meinte. Der soll ja nicht so nahrhaft sein. Wenn da würde ich ihm Hafer mit Apfel und Karotte geben oder einen Getreidebrei anrühren (7Korn). Ist das ok? Mit 7 Monaten brauchen sie doch noch 3 Milchmahlzeiten und nicht 2 wie die SpH meinte. Wenn ich nach ihr gehen würde, wäre mein Kind schon mit 9Monb. völlig abgestillt. Und würde nur noch vom Löffel essen.

Was soll ich denn nun machen und glauben???

__________________
Liebe Grüße
Katja
 

amatalia

Mitglied
Hallo Nicole,

laß dir bloß nicht in Deine Intuition reinreden, und stille weiter!!!! Meine Hummel ist knapp 8 Monate alt, und sie beginnt nun erst so langsam, ihren mittagsabrei zu genießen, und mal zwei Eiswürfel davon (ich koche selber und friere ihn in Eiswürfelportionen ein) pro mittagsamhlzeit zu verspachteln. Mit 61/2 Monaten suchte mich auch so eine Panikattacke, die von `wohlmeinenenden`Bekannten und der Babynahrungsmittelindustrie geschürt wurden, dass ich mein kind am Eisenmangel sterben lassen würde, wenn ich weiterhin voll stille, was mein Bedürfnis war. Birgit und meine KiÄ konnten mich da aber beruhigen, und nun sind wir beide happy, mit dem Tempo, was nur wir beide vorgeben, und keine Interessensgruppe von außen. Wiebke geht es dabei prima,mir auch, und so nach und nach wird sie mit fester nahrung bekannt gemacht. Ich habe manchmal dass gefühl, dass man sich heutzutage als Stillende rechtfertigen muß, was man seinem kind da antut. In der Krabbelgruppe ist es ganz schlimm, da bin ich schon in Alien, wenn ich die Brust auspacke, während die anderen Mütter die Kekse, Milchriegel und Joghurts in ihre Süßen reinstopfen.
Übrigens empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, sechs Monate lang voll zu stillen, und danach noch zwei jahre weiterzustillen, natürlich mit fester Nahrung als Beikost. Wie ich lese, ist Kevin gerade 7 Monate alt, da muß er noch nicht 3 Breimahlzeiten haben. Ich denke, dass kannst du auch ein wenig Deinem Sohn überlassen; wenn er das bedürfnis nach mehr fester Kosthat, wird er dir das zeigen, in dem er mit der Brust nichtmer zufrieden ist, und meckert. Laß dich nicht von außen verunsichern, sondern vertrau auf Dein gefühl und Kevins und Deine Bedürfnisse. Stell dir doch mal vor, wenn die SpH und die Kindernahrungsmittelindustrie recht hätten, dann würden 3/4 aller Säuglinge auf der Welt (die in Ländern, wo keine babynahrungsindustrie aktiv ist) verhungern, weil nach dem 7 Monat die Muttermilch ungenügend ist!!! :wand

Grüße von der Ostsee, Uli :bye:
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Katja,

ich schließe mich Uli ganz an! Und zwar auch mit Rückendeckung meiner Kinderärztin!

Meine Kleine ist auch 7 Monate alt und isst nicht nach Fahrplan. Und? Ich WILL doch, dass sie lernt, auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten und die ernst zu nehmen!
 
K

Katja79

Guest
HAllo!

Ich stille ihn so weiter wie bisher! Er möchte Abends und Morgens gestillt werden. Nur beim einschlafen ist es so, ich freu mich ja, das er da noch an der Brust trinkt, nur kann er nun nicht ohne die beiden warmen Dinger :-D mehr einschlafen! Ich belass es aber erst noch bei dem und verschiebe es auf später ihn ohne Busen einschlafen zu lassen. So 2 Monate noch ungefähr. Sonst nuckelt er sich mit nem Jahr noch in den Schlaf.

Jedenfalls lass ich mir das Stillen nicht mehr vermiesen und höre auf mich und meinen Dicken. Die kleinen Ungeheuer sind ja so schnell groß, da muss man einfach diese Zeit genießen.

:kisses
 

amatalia

Mitglied
Richtig Katja (sorry übrigens für den Namensverwechsler!)! Übrigens: ein Bedürfnis, welches gestillt wird, vergeht! Und ich habe noch keinen 20 jährigen gesehen, der am Busen seiner Mutter einschläft. Irgendwann wird uns mal das Herz schmerzen :crying , wenn die Süßen den Kopf von der Brust wegdrehen, und sich einfach abnabeln. Grüße, uli :bye:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Liebe Uli,

das baut auch mich ungeheuer auf!

Meiner schläft auch nur an der Brust ein. Ich habe mittags angefangen, zuzufüttern, dann nachmittags Obst gegeben (bzw. Obstgläschen - ißt er lieber, weil wahrscheinlich bequemer). Jetzt kriegt er nachmittags Obst-Getreide und vormittags ein Obstbreichen. Stillen tue ich als richtige Mahlzeit auch morgens und abends und mittags zum Einschlafen. Da trinkt er nicht ganz so viel. Ich denke, das ist okay. Was meint Birgit dazu???
 

lilly7022

Ich wohne hier
ups, lange nicht reingeguckt!

@ Birgit: Ja, alles läuft bestens. Ab und zu noch ein Problemchen, aber ich denke, das pegelt sich jetzt alles ein. Vermutlich reine Anfangsschwierigkeiten. Er ist eben ein Sensibelchen.

@Katja: Er wird jetzt 9 Monate.

Aber gerade jetzt mußte ich feststellen, daß er scheinbar eine Wachstumsphase hat. Er haut mächtig rein und abends Stillen reicht irgendwie nicht so ganz. Gestern habe ich es mit Obstgläschen probiert (1/2 hat er eingesogen : drink ), aber er ist trotzdem wieder wach geworden. Denn dann will er gerne nochmal ein paar Schlucke nehmen bei mir. Ob das Hunger ist?

Was gebt Ihr abends? Brot kaut er ja auch schon rum, aber ich will und kann ihm ja nicht jeden Abend trockenes Brot anbieten. Ist ja auch ein bißchen doof. Eure Ideen und Anregungen sind also herzlich willkommen, damit mein kleiner Vielfraß auch wirklich satt wird und vielleicht endlich mal nachts durchschläft!

Das hofft Ines
 
I

Ilona

Guest
Jedes Kind hat doch seinen eigenen Rythmus was das Stillen und die Breimahlzeit betrifft. Ich denke das eine Mutter am besten merkt was gut für ihr Kind ist. ich habe relativ früh mit Brei angefangen, was aber daran lag das mein kleiner wenn wir Mittag gegessen haben immer den Mund auf gemacht hatte und auch was haben wollte. Da habe ich angefangen selber zu kochen und es in eiswürfelportionierer eingefroren. Er ist jetzt 7 Monate und die Mittagsmahlzeit besteht aus einem Gläschen und hinterher Tee. Morgens Nachmittags und Abends bekommt er weiterhin die Flasche. Leider konnte ich nicht weiter stillen da die Mich bei mir ca. drei monate nach der Geburt plötzlich weg war. Seit dem bekamm er die Flasche. Abends gebe ich ihn keinen Brei ich hatte es versucht aber anscheinend liegt es ihm zu schwer im Magen so das er schlecht schlief.
Zwichendurch darf er an einem Zwieback lutschen oder auch mal eine weiche Birne. Ach ja und ab und an hole ich ihn die Joghurt Gläschen mit frucht für den kleinen Hunger zwichendurch.
 
I

IlkaM.

Guest
Meine Kleine (8 Monate) bekommt Abends einen Grießbrei: Brei von Alnatura, darein Obst gemischt oder auch mal Anrühr-Milch. Den Brei gebe ich ihr aber auch spätestens um 18:00 Uhr, da ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass sie sonst _schlechter_ schläft (kein Wunder - Essen will ja auch verdaut werden!).

Vor dem Schlafen mundet ihr die Muttermilch immernoch am besten, und Nachts stille ich sie auch.

Das nächtliche Stillen hat nichts mit der letzten Mahlzeit des Tages zu tun, sondern eher damit, was die Süßen über den ganzen Tag verteilt so aufnehmen an Energie. Es ist völlig normal, wenn Kinder in diesem Alter (und älter) einen Teil (bis zu 1/4) ihrer täglichen Energie Nachts futtern. Wenn wir also keinen Wert darauf legen, unsere Kinder konform zu dressieren, dann lassen wir es dabei und hüllen uns einfach in Geduld ;D
 
Oben