Eilt! -  Bronchitis - Salbuanol 5 Tropfen wirklich ok??

steffi1977

glückliche Mama
Hallo

Dominik hat eine Bronchitis :(
Wir sollen jetzt dreimal am Tag Kochsalzlösung mit Sabutamol 5 Tropfen inhalieren.
Eine Freundin von mir sagte das ihr Sohn auch gerade eine Bronchitis hat und das gleiche verschrieben bekam, aber ihr eine Kinderkrankenschwester sagte bloß keine 5 TRopfen das bekommen Erwachsene und keine Kinder.
Was soll ich den jetzt tun?
In der Beilage steht auch nur 1-2 TRopfen pro Lebensalter, soll ich dem KiArzt (Vertretung) vertrauen oder soll ich weniger geben??
Hat vielleicht jemand die gleichen Medis bekommen und weiß wieviel jetzt richtig ist??

Dominik hat kein Fieber und die Nase frei, ist halt nur der Husten und das rasseln.

LG
Steffi
 
U

UserB

Guest
Wir hatten ja im 2. Lebensjahr auch ständig mit Bronchitis zu kämpfen. Bei der ersten war Celine allerdings schon 1 Jahr alt. Wir sollten auch nur die 1-2 Tropfen geben.
5 Tropfen halte ich auch für viel, aber ich bin auch nur Mama und kein Arzt. Vielleicht kennt sich noch jemand genauer aus.

Eurem Zwerg wünsche ich gute Besserung! Gemein, so klein und schon krank! :maldrueck
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
5 Tropfen bekam Nick, als er 5 Jahre alt war-
wir hatten aber auch schon mal Bronchitis, da sollte ich ihm 8 Tropfen geben, weil er sehr krank war.
Kannst Du beim Arzt noch mal nachfragen?
Dein Sohn ist ja erst 2 Monate alt, oder?
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir haben die Tropfen auch und mein Sohn muß auf 2 ml Kochsalzlösung 8 Tropfen nehmen.Er ist aber schon 10 Jahre alt.
Würde mich da evtl. nochmal absichern......
 
S

schafilein

Guest
5 tropfen finde ich etwas viel. nehme anfangs 2 tropfen, 1 tropfen wäre jedoch zu wenig. (erwachsene kriegen übrigens 10 tropfen).
achte darauf wie er auf die inhalation reagiert, er kann davon unruhig werden und die herzfrequenz kann steigen. wenner es gut verträgt kannst du auf 3 tropfen steigern, mehr würde ich jedoch nicht geben.
gute besserung!
 
I

IlkaM.

Guest
Bitte rufe da zur Not nochmal irgendwo an, um Dich rückzuversichern! (Apotheke, Notarzt-Dienst ...)

Wir haben unserer 3-jährigen 4 Tropfen gegeben, und bei ihr saß der Husten wirklich fest (nix von wegen rasseln also ...).

Ich würde, auch weil es ANDERS im Beipackzettel steht, auf keinen Fall 5 Tropfen geben!
 
Oben