Brot zu weich

lailamausi

selten da...
Meine Knethaken sind auch unten. Ich zieh den Teig seitlich immer mit einer Hand etwas hoch und nehme mit der anderen den Haken raus- dann auch der anderen Seite genauso - und schon habe ich das Problem Haken entfernen und Loch im Brot nicht mehr :zwinker:
 

lilly7022

Ich wohne hier
@Lailamausi: Habe mir einige Deiner Rezept rausgeschrieben - jetzt habe ich eine riesige Zettelwirtschaft! Gleich morgen werde ich das erste ausprobieren.

Anhand der Zutaten habe ich schon gesehen, daß Du Zucker und/oder Sirup reinmachst. Das hatte ich bisher nicht. Aber ich halte mich beim Backen immer an die Anweisungen, also wird es schon was werden.

Aber noch eine Frage: Woher bekomme ich Schrot? Ich normalen Supermarkt habe ich keinen gefunden. Ober steht der nicht bei den Mehlen?
 

lailamausi

selten da...
Schrot würde ich eigentlich schon bei den Mehlen suchen bzw. bei Bioprodukten. Allerdings hab ich selbst auch noch kein Kaufhaus gefunden, wo ich das Zeug bekomme. Vielleicht in einem Reformhaus? Ich hab bisher grundsätzlich Schrot durch Vollkornmehl ersetzt. Die Brote sind trotzdem alle was geworden. Vielleicht schmeckt's allerdings mit Schrot noch ein bisschen besser und ist etwas gesünder... vielleicht ;D

Zucker/Sirup/Honig ist eigentlich in den meisten Rezepten drin. Vielleicht gehen Deine Brote damit dann auch ein bisschen besser auf ;-) Bin gespannt, ob Du die Rezepte für gut befindest. :angst :hihihi
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, ich habe gebacken. Das Ergebnis war wesentlich besser als die Versuche vorher, wenn auch immer noch nicht perfekt. Aber der Geschmack - so wollte ich das Brot haben! Ich habe ein Mischbrot genommen.

Allerdings habe ich noch genug Fehler gemacht: Als erstes ist der Teig - wie schon vorher ein paar Mal - total klumpig geworden. Und sehr fest. Habe dann alles aus dem Behälter geholt und von Hand geknetet. Dann war die Konsistenz i.O. Weil ich dachte, daß es zuviel Teig ist, habe ich selbigen geteilt - ich glaube, das war falsch. Das Brot ist nicht so stark aufgegangen, wie ich vermutete. Also habe ich jetzt zwei kleine Brote ;D

Wegen dem Teig nochmal: Ist es bei Vollkornteigen vielleicht günstiger, wenn ich nicht mit Flüssigkeit unten drunter beginne, sondern diese oben drauf gebe??? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.

Für morgen ist dann Dinkel-VK geplant, bin schon sehr gespannt! :banane:
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von lailamausi
Schrot würde ich eigentlich schon bei den Mehlen suchen bzw. bei Bioprodukten. Allerdings hab ich selbst auch noch kein Kaufhaus gefunden, wo ich das Zeug bekomme. Vielleicht in einem Reformhaus? Ich hab bisher grundsätzlich Schrot durch Vollkornmehl ersetzt. Die Brote sind trotzdem alle was geworden. Vielleicht schmeckt's allerdings mit Schrot noch ein bisschen besser und ist etwas gesünder... vielleicht ;D

Zucker/Sirup/Honig ist eigentlich in den meisten Rezepten drin. Vielleicht gehen Deine Brote damit dann auch ein bisschen besser auf ;-) Bin gespannt, ob Du die Rezepte für gut befindest. :angst :hihihi

Man kann sich Getreide auch frisch im Reformhaus mahlen lassen. Haben wir auch gemacht. Hat den Vorteil, daß man immer genau die Menge hat, die man grade benötigt, so bleiben die Nährstoffe besser erhalten.
 

lailamausi

selten da...
@lilly
Wenn Du schreibst, dass Dein Teig in der Maschine zu klumpig ist, er nach der Handarbeit dann aber gepasst hat, frag ich mich, ob die Leistung Deines Automaten evtl. etwas zu schwach ist. Ich hab selbst bei einem Brot schonmal festgestellt, dass mein Automat das nicht gepackt hat und ich nachkneten musste. Hast Du ein 1000er gemacht? Auf wieviel ist Dein Gerät denn ausgelegt?

Flüssigkeit kommt normalerweise immer als erstes rein (wie beim Baby-Fläschchen ;D), hab's aber noch nie anders herum ausprobiert. Einen Versuch wäre es zwar wert, aber ich glaube nicht, dass es was bringen wird.

@darksaga
Das wusste ich noch gar nicht. Ist das nicht recht teuer? Ich meine, Reformhäuser an sich sind ja schon verdammt teuer. Ich kauf mein Mehl immer in der Müller-Drogerie oder in der Norma, wenn die wieder mal so Aktionen mit "besonderen" Mehlen haben.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Der Automat ist schon nicht sehr groß, aber ich kann wohl Brote bis 1000 g backen. Laut Rezepte die beiliegend jedenfalls. In der Praxis habe ich das noch nicht probiert. Außer eben das vorgestern. Na ja, ich probiere weiter.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Die ganze Terrasse hat heute nachmittag nach frischen Brot geduftet! Ich habe es nach den Herausholen gleich anschneiden müssen und das Ergebnis kann sich sehen und vor allem schmecken lassen! :applaus :love2 Letzter Test des Dinkelbrotes heute zum Abendbrot. :p
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Also z. Zt. probiere ich eine Backmischung nach der anderen aus, zu mehr reicht es immo nicht .... :verleg

Mir ist bewusst, dass deine Rezepte auch nicht viel mehr Zeit benötigen, aber da fehlt mir noch die Routine. :whatever
 

lailamausi

selten da...
Dann fang doch einfach mal zwischendrin (um die Routine zu kriegen ;D) mit den ganz einfachen Rezepten, wie z. B. dem italiensichen Weissbrot an. Ist total lecker und ist mir bisher immer gut gelungen. Es sei denn, Du magst kein Weissbrot :-D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich übe immer noch. Zwischendurch waren mal fix ein paar Fertigmischungen dran, baer sonst, bin ich sehr tapfer und backe, backe, backe. Heute gab's z.B. ein Roggen-Vollkornschrot-Brot. Wobei - ist Schrot nicht immer = Vollkorn???
 

lailamausi

selten da...
Ich meine, dass Schrot etwas gröber ist als Vollkornmehl. Aber bisher haben all meine Rezepte, in den Schrot angegeben war auch mit Vollkornmehl funktioniert.

Viel Spass und Erfolg noch und vor allem natürlich guten Appetit beim Brot backen ;D
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Mein Schwiegervater backt neuerdings auch selber Brot mit Fertigbackmischung.
Ich habe es probiert ich fand es zu weich so als wäre ist nicht richtig durchgebacken.
Woran liegt das? Sollte man es länger Backen?
 

lailamausi

selten da...
Ich geh davon aus, dass zu viel Flüssigkeit genommen wurde. Das nächste mal einfach ca. 30 ml weniger Wasser nehmen und (falls überhaupt nötig) nach einigen Minuten Knetvorgang Löffel für Löffel soviel nachgiessen, bis es ein schöner glatter Teig ist, der nicht klebt.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Meine Erfahrung mit Fertigmischungen hat auch gezeigt, daß man bei weichem Wasser, wie wir hier haben, 30 ml weniger dran gibt. Dann ist das Brot auch nicht so wattig weich.
 
Oben