Brotbelag?

atropa

Lieb war gestern !!!
Also,seitdem marvin vor ca. 2 wochen seine ersten vier(!) zähne auf einmal bekommen hat,ist der nicht mehr zu stoppen.Er sitzt ja beim Adendessen immer bei uns am Tisch und hat bisher ne reiswaffel o der nen Brtotknust bekommen.Milch als normale Abendmahlzeit.Nun schnappt der sich aber Brote mit Brunch drauf und hat das mit Leidenschaft aufgefuttert.Auch trockene Brotscheiben isst er wie nichts gutes.
Jetzt meine Frage:spricht was ernährungsmäßig dagegen,ihm Brunch als Brotaufstrich und z.B.Leberwurst zu geben?Gestern hat er ingesamt 2 ganze Scheiben Brot und den Knust verdrückt,Milch hab ich dann nicht mehr gegeben ;D .Meine große isst ja nichtmal eine Scheibe abends.Er schlief auch normal durch.
Heißt das jetzt Abschied von der Abendmilchflasche?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn er selber Brot zum Abendessen möchte denke ich schon das es O.K. ist wenn du es ihm gibts. Alex fing auch irgendwann an sich unser Brot vom Teller zu klauen und da haben wir es einfach probiert und seit dem bekommt er halt ein brot einer hälfte Teewurst udn dei andere leberwurst zum Abendessen, Ab udn an auch mal gekochten Schinken oder Kräuterquarke nach dem was da ist.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also zwei mal am tag braucht dein kleiner aber mindestends noch milch, gell? Wie siehts bei euch aus mit allergien? brunch ist ja aus milch gemacht oder? ich muss ma grad sehn ob in meiner LLL mappe was zur beikost steht bezüglich streichkäse und ähnlichem.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
leider hab ich nix gefunden, nur das man halt feingeschrotenes vollkornbrot geben soll, auf keinen fall toast oder helle brötchen, grahambrot eignet sich wohl. Aber birgit weiss da sicher noch mehr wie ich und wird dir helfen können. Ansonsten halt beim KiA nachfragen.
 

eva.m.p

Pause
wenn kein allergierisiko vorliegt, kann mit 11 monaten zb auch schon quark gegeben werden (oder auch mildes naturjoghurt) quark kann man ja dann auch als brotauftrich verwenden. gekochter schinken dürfte auch kein problem sein, ist ja auch in vielen gläschen drin.
ich wär halt vorsichtig mit diesen ganzen fertigen sachen wie brunch etc. da sind so viele sachen drin, viel salz, gewürze etc, da wäre ich einfach etwas achtsam, würde wohl lieber selbst was machen, zb aus quark (schmeckt auch lecker :tasty )

übrigens, wenn du abends bsp. quark gibst, dann ist das ja auch eine milchmahlzeit (außer es ist nur gaaaanz wenig)...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Also,Milch bekommt er noch zweimal täglich,morgensd als flasche und nachmittags als Milchbrei mit Obst.Er hat neurodermitis,allerdings schon seit über 2 Monaten keinen Schub mehr gehabt.Scheint auch irgendwie alles zu vetragen,egal ob Obst,Gemüse oder Brot.Nur wenn er sehr schlecht drauf ist,rötet sich die haut leicht(z.B. beim Zahnen mit starken Schmerzen).Brunch hab ich immer ohne kräuter da,die machen wir lieber selber frisch aus dem garten drauf.Viele gewürze sind da also nicht drin.
Mein KiA ist eh der Meinung,daß ich vieel früher mit beikost hätte anfangen sollen :rolleyes:
Denise hatte in dem Alter noch keine Zähne und mochte auch kein Brot,daher bin ich mir jetzt etwas unsicher.Aber wenn man Marvin beim Brotessen zuguckt,meint man der bekommt ein Festmenü,so freut der sich darüber :rofl
Wir selber trinken abends zur Brotzeit selber jeder ein Glas Milch(da besteht Mama drauf ;D ).
 

flussrose

hier und jetzt
Schon mal an Hähnchenfleisch gedacht?
Tomke hat gestern mittag einen Hühnerbeinknochen abgeknabbert - ich sgae Euch, der hat geschmatzt! :tasty :rofl

Ansonsten Brotbelag selbst machen, da weißt Du was drinnen ist.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von atropa
Also,Milch bekommt er noch zweimal täglich,morgensd als flasche und nachmittags als Milchbrei mit Obst.Er hat neurodermitis,allerdings schon seit über 2 Monaten keinen Schub mehr gehabt.Scheint auch irgendwie alles zu vetragen,egal ob Obst,Gemüse oder Brot.Nur wenn er sehr schlecht drauf ist,rötet sich die haut leicht(z.B. beim Zahnen mit starken Schmerzen).Brunch hab ich immer ohne kräuter da,die machen wir lieber selber frisch aus dem garten drauf.Viele gewürze sind da also nicht drin.
Mein KiA ist eh der Meinung,daß ich vieel früher mit beikost hätte anfangen sollen :rolleyes:
Denise hatte in dem Alter noch keine Zähne und mochte auch kein Brot,daher bin ich mir jetzt etwas unsicher.Aber wenn man Marvin beim Brotessen zuguckt,meint man der bekommt ein Festmenü,so freut der sich darüber :rofl
Wir selber trinken abends zur Brotzeit selber jeder ein Glas Milch(da besteht Mama drauf ;D ).

Mein Sohn hat auch Neurodermitis und durfte ein Jahr lang nur HA-Nahrung bekommen. Ich habe ihm gar nichts anderes geben als HA Milch, HA Breie und HA Gläschen, und es hat wunder gewirkt. Hinzu hat mein Sohn noch täglich ab geburt bis zum 2. geburtstag Cetirizin Tropfen bekomme, damit sich kein Asthma entwickelt. Mein KIArzt ist darauf spezialisiert.

Ich durfte Ihm rein garnichts anderes eben, kein Brötchen, keine Wurst, nichts. Nach dem 1 Geburtstag hat er dann aber alles mit genuß gegessen.

Leider weiß ich nicht, wie alt Dein Kleiner den ist.
 

sba

Aktives Mitglied
Meine Tochter hat gestern ungetoastetes Vollkorntoast mit einer Scheibe Putenschinken bekommen. Sie ist 11 Monate alt. Anfangs wollte ich ihr Geflügelleberwurst draufschmieren, ich war aber unschlüssig - sind das nicht Innereien? dürfen die Kleinen das schon? Eine Freundin hat ihrem Sohn im gleichen Alter auch Leberwurst gegeben, ohne Probleme.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
als Brotaufstrich empfehle ich wurstsorten bzw Käsesorten zu wählen die nicht zuviel Fett und nicht zu salzig sind - gerade für den Anfang - später ist das kein Prob.

zum Brot kann auch Gemüse/ Obst gesssen werden z.B. Apfel, Banane, Birne, Karottenrohkostsalat,............

es gibt auch milchfreie margarine

............
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab gestern mal Truthahnbrust als brotbelag gegeben,aber geschmacklich scheint das nichts für marvin zu sein :rofl Er futterte das brot,der rest flog durch die Küche.Werd mich also mal hinstellen und was selbermachen.Wenn ihr noch tips habt für selbstgemachten Brotaufstrich,immer her damit! ;D

@birgit
Michfreie margarine?? ?( Ich hab hier Sonnenblumenmargarine,da ist doch keine Milch drin,oder??
Und ab wann kann bedenkenlos Butter gegeben werden?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
brot kann ab dem 8./10. Monat gegeben werden

hmm weiß nicht ob da milch drinnen ist lese mal nach was da so drauf steht.
 

doria

Aktives Mitglied
wie viele zähn chen braucht man denn für Brot? (Neil hat 1 und einen halben und ist 9 Monate alt.) Muss man nicht Angst haben wegen veratmen/verschlucken? Denkt ihr ich könnte ihm schon Brot geben? Ich habe seit ein paar Tgen den Eindruck, dass er nicht mehr richtig satt wird - nach fläschenmahlzeit und dnach Obst-Getreide-Brei ist er rasend schnell wieder hungrig; nach Gemüsebrei und Milch-Obst-Getreidebrei ist er aber superhappy. Ob ich ihm einfach mal was Brot zum Fläschchen gebe???
 

atropa

Lieb war gestern !!!
doria
Gib ihm doch einfach mal nen harten Brotknust.Dann siehst du ja,ob er es "weichsabbern"kann.Marvin hat auch ohne Zähne Brot kleingekriegt.Ist halt nur eine Sauerei,weil das klebrige brot überall pappt.Reiswaffeln find ich auch gut geeignet,die krümmeln wenigstens nur ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Marvin bekommt jetzt abends immer zwei ganze Scheiben Brot mit Frischkäse UND futtert noch ne ganze (!) Banane :wow ! Mir kommt das mächtig viel vor.Und würd ich ihn nicht bremsen durch Wassertrinken,könnt ich wetten der futtert noch mehr.
Wieviele Scheiben Brot zu einer Mahlzeit sind denn "normal " mit 11 Monaten??
Nicht daß ich meinem Sohn mäste... :rolleyes: Mittags beim Gemüsebrei haut er ja auch ordentlich rein, plus 2 bis 3 Milchflaschen täglich(1er Milch)
 

EA 80

*is back*
@Atropa: Das ist ja echt ne ganze Menge :wow Wieviel wiegt denn Dein "Kleiner"?

Meine Kleine schafft seit kurzem knapp eine Scheibe Brot, allerdings weiß ich immer noch nicht, was ich draufmachen soll. Ich geb jetzt schon ne ganze Weile Butter und sie verträgt es gut. Kinderärztin hat auch ihr ok gegeben, obwohl die was die Ernährung angeht irgendwie komische Ansichten hat.... :shake

Jetzt such ich ein Rezept für eine Avocadocreme, hab mal gehört, dass sich das als Brotaufstrich gut eignen soll, aber ich werd vom googlen jetzt echt bald blöd :sn7

Hat wer schon mal sowas gemacht?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
EA
Ehrlich gesagt,ich habe keine Ahnung wieviel marvin wiegt :verleg Ich wiege zu hause nicht,und die U5 ist doch schon länger her.
Aber ich werds morgen nachholen.Mal schauen wieviel mein Mopsi wiegt ;D
 
U

User2

Guest
Vielleicht gefällt ihm diese neue Variante des Essens einfach so gut?

Finds auch ne ganze Menge was der Kleine da verdrückt, Lara isst nie mehr wie eine Scheibe, wenn überhaupt...
Brot ist nicht so ihr Fall.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Zur zeit isst marvin tatsächlich mehr wie Denise :wow !Fingerfood findet er richtig gut,die hand hält kaum still.Ständig ist er am in den Mund stopfen... :rofl
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
@EA 80
Hätt ein Rezept für Guacamole. Das ist der Avocadocreme-Dip den es beim Mexikaner immer gibt.
Müsstest du aber wohl ein bisschen abwandeln... Da gehören Chilies und Tabasco mit rein...! :gap
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Okay! Ich mag das auch total gerne!!!!!!!!

Für 4-6 Personen:
3 Avocados
1 kleine Tomate
1-2 rote Chillies, feingehackt
1 EL frisch gehackter Koriander
1 EL Limettensaft
2 EL creme fraiche
1-2 Tropfen Tabasco
schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Avocados halbieren, Kern entfernen, schälen, grob hacken, mit einer Gabel zerdrücken. Tomate waagrecht halbieren, Samen mit TL entfernen, fein würfeln u zu den Avocados geben. Chilies, Koriander, Limettensaft, creme fraiche u Tabasco dazugeben u mischen. Mit schwarzem Pfeffer abschmecken.
Sollte bei Zimmertemperatur serviert werden, also falls du sie im Kühlschrank hast, ca 30 Min vorher raus! Sonst schmeckts ziemlich fad!
 

EA 80

*is back*
@Tanja: danke fürs Rezept, werd ich heut gleich mal ausprobieren!

@atropa: :wow stolzes Gewicht, wie groß ist er denn?
 
Oben