brauche Rat -  Bruno hat schnupfen :(

B

Bonemama

Guest
oh man, der kleine ist grade mal 1 woche bei uns und schon hat es ihn erwischt.
ist nur am niesen und jetzt mach ich mir sorgen um ihn...besonders weil schnupfen (eine besondere art) auch tödlich sein kann!
schon jemand erfahrung mit schnupfen bei zwerg kaninchen?

lg

mirona
 
E

elchen

Guest
Gar keine Bonemama

Und wenn Du wirklich der meinung bist,es könnte dieser seltene Schnupfen sen,der tödlich ist,dann würd ich lieber zum Tierarzt gehen
 
B

Bonemama

Guest
huhu :)

bruno ist kerngesund.. hat nur etwas schwierigkeiten mit dem staubigen stroh!
bin echt froh das alles ok ist und er hier rum hoppst :)
 
E

elchen

Guest
Na das ist doch super.Ich gehe mit meinem Hund auch lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einfach zu wenig,da man sich doch zu viele Gedanken macht.....
 
U

User2

Guest
Hallo Bonemama,

dann würde ich an deiner Stelle das Stroh erstmal weglassen um zu sehen ob das wirklich die Ursache ist. Als Eistreu für staubempfindliche Tiere eignen sich vor allem Pellets aus Holz oder gepresstem Stroh.

Ich habe leider Erfahrung mit Schnupfen bei Zwergen.
Leider wird es oft einfach als Staubempfindlichkeit abgetan, weil viele Tierärzte sich nur unzureichend mit Kaninchen auskennen.
Ist die Nase denn nass/feucht, oder läuft gar richtig Sekret (klar oder weiss/gelblich) raus?
Muß er nur niesen wenn er direkt mit dem Stroh in Berührung kam oder kurz danach?

Da ihr in erst eine Woche habt, gehe ich davon aus, es ist noch ein Baby? Falls ihr ihn aus der Zoohandlung habt, wäre es nichts ungewöhnliches, dass er Schnupfen hat. Kaninchen für Zoohandlungen werden als Massenware gezüchtet, sie kommen viel zu früh von der Mutter weg und sind dem Stress des Transports ausgeliefert. Krankheiten sind da leider nicht selten und Schnupfen steht ganz oben auf der Liste.

Du mußt es in jedem Fall weiterhin beobachten. Ich habe 4 meiner Kaninchen wochenlang wegen Schnupfen mit Antibiotika behandelt, 2 sind immer noch nicht gesund und müssen immer noch behandelt werden. Nur bei 3 war richtig ersichtlich, dass sie Schnupfen haben, den 4. habe ich damals nur vorsorglich mit zum Tierarzt genommen und seine Lunge war schon belegt - ohne sonstige Anzeichen, nicht bei allen Tieren zeigen sich die Sympthome richtig.
Tödlich ist Schnupfen bei Kaninchen nur extrem selten, meistens wenn er nicht sofort richtig behandelt wurde oder eben gar nicht behandelt wurde.
Im Netz findet man viele Seiten, die Panikmache betreiben was den Schnupfen angeht, wenn es nach denen gehen würde, dürften meine Kaninchen alle schon nicht mehr leben.
 
Oben