Bücher zum Thema ADHS

T

Twinsmama

Guest
Ich bin auf Alternativbücher zur Ritalin gestossen udn wollte fragen, ob Ihr mir welche empfehelen könnt, da sie ja zum Teil doch recht teuer sind.
Kennt jemand von euch evtl. diese hier:

Das Märchen von ADHS
Neues vom Zappelphillip
Hilfe bei AD(H)S


Wäre für jede Empfehlung dankbar, die nicht für Ritalin ist. :engel
 

tanjast

Neues Mitglied
Ritalin kann nicht durch Bücher ersetzt werden :nanana!! Die Bücher helfen und unterstützen dich und deine kinder. Aber ein buch und auch eine gute therapie kann niemals einen chemischen vorgang im gehirn regeln, unterstützen sehr wohl!! sei für alles offen, die goldene mitte ist immer die beste wahl.
 
T

Twinsmama

Guest
Ich habe aber Angst, wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, meinen Kindern Ritalin zu geben.
:crying :crying 0(
Auch weils viel zu schnell verschrieben wird, teils auch zu schnell und es ja auch gar keine Langzeitstudien über die Nebenwirkungen gibt. :crying
 

weiberhexe

weiberhexe
Hallo , diese Befürchtungen hatte ich auch , aber nach den Tests und nach der sehr guten Beratung durch unsere Hausärztin , haben wir als Eltern beschlossen , es für unser kind mit Medikamenten zu probieren!Der Lütte ist ganz glücklich darüber , weil er selber Fortschritte für sich bemerkte!!!Ich kann dir nur raten probier es , einem Diabetiker würdest du Insulin auch nicht verweigern.Und in beiden Fällen wird ein Stoff vom Körper nicht produziert (ich hoffe das ich das richtig verstanden habe)!Viel Erfolg bei deiner Entscheidung !
Lieben Gruß

Bettina
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
ich hatte am Anfang riesige anst vor allen Vorurteilen, die man so über Ritalin liest und hört. Lukas nimmt es jetzt seit ca.4 Monaten, und hat wie weiberhexe sagt, selbst positive Erfahrungen für sich selbst gemacht.
Ich persönlich hab mich in alles, was mit ads zu tun hat befaßt.Ich hab 5 Bücher darüber gelesen, das Internet ausgequetscht und meine Angst schwand immer mehr.
Dann kam in einer Zeitung das Ausschlaggebene.
Ads KinderHaben andere Gehirnwindungen als "normale" kinder.sie sind nicht so ausgeprägt aufgrund der fehlenden Arbeit.
Nach Studien mit ads kindern, formte sich das Gehirn nach mehrmonatiger Einnahme von Ritalin in normale strukturen, da das gehirn endlich die gewünschte Leistung erbringen konnte.
Ist doch Wahnsinn, oder?

Also ich möchte meinem Sohn seine erworbene Lebensqualität nicht mehr rauben.!!

Und dieses Jahr wird er es deshalb auch endlich in die Schule schaffen!!
Er kann sich jetzt endlich besser ausdrücken was ihn quält, ist deshalb nicht mehr aggressiv.
Er fängt an, sich alleine zu beschäftigen, übernimmt gerne Sachen, die ihn Fördern.
Bloß die Quasselstrippe ist nicht zu bändigen :-D
Leider schlägt nicht bei jedem Kind die Therapie mit Methylphenitad so optimal an,
aber an deiner Stelle würde ich es wagen, denke an dein Kind.
Sein Wesen steckt in einer Zwangsjacke.Hilf ihm raus, und ihr werdet merken, das er aufblüht.
 

tanjast

Neues Mitglied
:troest
Du schaffst das!!! Geh in eine gute Klinik und lasse dein kind checken. steht die diagnose geht es langsam los. Der vergleich mit dem diabetiker war gut!! und einem Fusskranken nimmt ja auch keiner die krücke weg!! mein sohn ist erst seit der einnahme von ritalin ein richtig glückliches kind, vorher stand er nur unter stress!! wer will nicht ein glückliches kind??
wenn er alles gut verträgt wird alles besser, verträgt er es nicht bleibt alles beim alten. Wo ist da das Risiko??
:bye:
sagt eine entspannte, gutgelaunte tanja
 

tanjast

Neues Mitglied
:shake
ich werde vergesslich!!! natürlich gibt es langzeitstudien, das zeug ist ja auch seit 1960 oder so auf'm markt. Aber bis jetzt ist ausser den bekannten noch nichts aufgetreten.
 
T

Twinsmama

Guest
Danke für Eure Antworten :kisses
Und wo kann man mal etwas über die Nebenwirkungen lesen?
Meine Zwillis sind erst 2 Jahre und 3 Monate, also noch nicht testbar.
Nur der Verdacht auf ADHS besteht bei uns, haben deswegen auch Frühförderung bekommen (die mir und den Kindern gar nichts gebracht hat).

Einen Fragenbogen hab ich für mich schonmal beantwortet, einen vom Babyalter, den ich bis auf eine Frage mit ja beanrtworten musste.Eine Frage, da war ich mir nicht ganz sicher.
Den nächsten kann man ja glaub ich erst machen, wenn die Kinder im Kiga sind.


Müssen denn die Kinder wenn ADHS festgestellt wird, ein leben lang Medikamente nehmen???
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Nebenwirkungen haben wir gott-sei-dank keine zu verzeichnen.

Sind aber Beschrieben als häufig: Appetitmangel, Schlafstörungen, unwohlsein
Selten : wachstumsstörungen.

Gehen aber meist während der ersten Therapiemonate weg.


Ob ein Kind sein Leben lang Medikamente nehmen muß ist unterschiedlich.
Viele nehmen ein Präparat einige Zeit und gewöhnen sich sehr gut an neue Verhaltensweisen und Lerntechniken, dass sie es nicht mehr brauchen.
Andere ändern ihre Symptome im Laufe der Pupertät, und es kann sein dass dann erst Medis nötig sind, oder aber sie brauchen weniger.

Ein guter Teil braucht die Medis aber fast ein Leben lang.
(ich hoffe, ich hab das so richtig in Erinnerung-wenn nicht bitte verbessern!)

Die Dosis der Medikamente wird auch in vielen Lebensabschnitten geändert sein, so wie der Körper und Geist sich entwickelt.

Trotzdem kein Grund sich davor zu ängstigen.

Es ist gut damit klarzukommen.
 

weiberhexe

weiberhexe
Ups ,Elke , meine KA hat gesagt sie kennt nur einen Fall persönlich wo die medis weitergegeben werden mußten als Pubertät! Sie meinte , die Kids würden soviel lernen mit den Medis , dass sie später dann ohne auskämen !Na dann hoff ich einfach mal das meiner nach der Pubertät ohne klar kommt!
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
hab das nur aus den Büchern, mein sohn ist auch erst 6.
So würden sich aber die vielen erwachsenen Mit Medis erklären, gibt auch hier einige.
 

weiberhexe

weiberhexe
dachte das liegt daran , dass man das nun auch häufiger bei Erwachsenen austestet!Weiß da vielleicht jemand anderes was zu?

Lieben Gruß
Bettina
 

tanjast

Neues Mitglied
hallöle!
nachdem mein sohn auf adhs positiv getestet wurde sagte mein prof. in der klinik das adhs vererbt wird. ich wurde auch ein "wenig" getestet und habe es auch. ich brauche KEIN ritalin oder medikinet, jetzt. als kind wäre ich froh darüber gewesen!!! es ist immer noch nicht wie bei anderen, aber damit leben wir gut nur meist lauter und lustiger, oder auch kriegerischer. je nachdem was so anliegt.


macht euch nicht so einen kopf um nebensächlichkeiten, seit streng mit euren kindern und zeigt ihnen ganz doll das ihr sie liebt!! gerade menschen die viel ablehnung erfahren brauchen das, besonders kinder.
 
U

ute heidorn

Guest
Je früher ein Kind, das AD(H)S hat, gut eingestellt und trainiert wird, umso kürzer braucht es wahrscheinlich das Medikament. Je länger sich ungünstige Verhaltensweisen und Reaktionen einprägen und automatisieren, desto länger dauert es, sie umzutrainieren. Und wer erst nach der Pubertät diagnostiziert wird, hat da halt die schlechteren Karten. Andererseits haben dann viele gelernt, mit ihrem AD(H)S zu leben und brauchen nur wenig oder gar kein Medikament. Andere brauchen es dann aber lange Jahre, das kommt immer auf die Vorgeschichte und die Persönlichkeit an.

AD(H)S gibt es in unendlich vielen individuellen Ausprägungen, das kann man nicht über einen Kamm scheren. Daher ist ja auch eine sehr gute Feindiagnostik und eine saubere Einstellung so wichtig!

Gruß von Ute
 
Oben