Bürokratismus - an was muss man alles denken, wenn man ein Kind bekommt?

albatros

Aktives Mitglied
Mittlerweile bin ich im 6. Monat schwanger und so langsam machen wir uns Gedanken, auf was wir alles achten müssen, wenn das Kind da ist, woher wir welches Geld bekommen, was sich ändert dadurch, dass ich erst mal zu Hause bleibe... Es gibt tausende Listen, welche Dinge man alles für das Baby braucht, aber nirgends mal ´ne Aufstellung, was den ganzen bürokratischen Kram angeht. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Infos mehr bekomme. An was muss ich alles denken und an welche Stelle muss ich mich wofür wenden? Hier mal meine bisherigen (mageren) Erkenntnisse:

  • Mutterschaftsgeld - bekommt man das automatisch oder muss man das beantragen? Wo?

    Kindergeld - wo muss man das beantragen?

    Erziehungsgeld - wer berät einen darüber, wieviel man bekommt? Wo und wann muss man das beantragen?

    Krankenversicherung - muss ich der die Geburt melden oder geht das automatisch und ist das Kind automatisch mitversichert?

    Rentenversicherung - ich bin in einem Versorgungswerk (nicht BfA). Wie läuft das da?

    vermögenswirksame Leistungen - bisher wird von meinem AG der Beitrag an die Bausparkasse überwiesen. Aber in der Erziehungszeit erhalte ich ja kein Geld vom AG, muss ich die Beiträge selbst zahlen, ausetzen oder stehen mir keine vermögenswirksamen Leistungen mehr zu?

    Vaterschaftsanerkennung - wir sind nicht verheiratet. Wo macht man die Vaterschaftsanerkennung? Jugendamt, Standesamt...?

An was muss man noch denken, um nicht böse zu erwachen oder Geld zu verschenken?
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Mutterschaftsgeld - bekommt man das automatisch oder muss man das beantragen? Wo?

Das mußt du bei der Krankenkasse beantragen 6 wochen vor der Geburt brauchst eine bescheinigung von deinem Frauenarzt und damit mußt zur Krankenkasse.

Kindergeld - wo muss man das beantragen?

Bekommst beim Arbeitsamt. oder Online unter http://www.arbeitsagentur.de/vam/va...t?navId=42439&docId=23807&rqc=5&ls=false&ut=0


Krankenversicherung - muss ich der die Geburt melden oder geht das automatisch und ist das Kind automatisch mitversichert?

Mit der Geburtsurkunde mußt du so schnell wie möglich zur Krankenkasse dann wird dein Kind mitversichert.


Vaterschaftsanerkennung - wir sind nicht verheiratet. Wo macht man die Vaterschaftsanerkennung? Jugendamt, Standesamt...?

Das kannst schon vor der Geburt beim Jugendamt machen.


Die anderen fragen weis ich leider nicht sorry...

Gruß Julia
 

Habifu

Aktives Mitglied
ich bin zwar auch erst im 6 monat, aber ein wenig weiß ich schon :]
- Mutterschaftsgeld must du bei der krankenkasse beantragen
- kindergeld beim Arbeitsamt, angeblich über www.arbeitsagentur.de und dann den link "geldleistungen"
- erziehungsgeldanträge bekommst du auch im netz (ca 20 seiten)
- Krankenkasse must du, glaube ich, mit geburtsurkunde melden
- VL kannst du selber zaheln, must du aber nicht
- Vaterschaftsanerkennnung? bin ich mir nicht sicher, aber es reicht es nicht wenn er in der geburtsurkunde eingetragen ist? da fragen sie bei der geburt, bzw im KH nach
billiger ist es wenn du Kindergeld und erziehungsgeldanträge vom örtlichen Rathaus holst. dort können sie dir auch sagen wer dich in sachen elternzeit und erziehungsgeld beraten kann.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo albatros

Ene menge fragen, das kann man wohl laut sagen! ?(

Ich schreib Dir mal wie das hier bei uns ist!Ich weiß nicht, ob es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist!
Also ohne Gewähr :rofl

Mutterschaftsgeld: Weiß ich nicht genau, aber ich glaube da kannst Du einfach bei Deiner Kasse nachfrgen!

Kindergeld: Hier geht das über das Arbeitsamt( Abteilung Kindergeldkasse), geht aber erst nach der Geburt!

Erziehungsgeld: Kannst Du nach der Geburt bei der Bfa beantragen!Das ist glaub ich bei jedem gleich!

Krankenkasse: Du mußt nach der Geburt zu Deiner Krankenkasse und kannst dann Dein kind anmelden!Ist aber soviel ich weiß nur eine Formsache, ist ja eh über Dich versichert, weil Du nicht verheiratet bist!

Verm. Leistungen: Kannst Du siviel ich weiß aussetzen oder aus eingenr Tasche weiterbezahlen!

Vaterschaftsanerkennung: Meine Freundin hat das damals beim Jugendamt gemacht!

Außerdem kannst Du Wohngeld beantrgen, wenn Du kein weiteres Einkommen hast
oder (wenn ihr zusammen wohnt)Kein hohes Einkommen habt!
Wenn ihr eine Wohnung braucht, kannst Du einen Wohnberechtigungsschein beantragen, Dein kind wird da schon mitgezählt!
wenn Ihr Unter Einer Bestimmten Grenze liegt, kannst Kinderzuschlag beantragen(bis 140euro i.m.)auch bei der Kindergeldkasse!

Außerdem kannst Du versuchen Dich von GEZ und Grundgebühr vom Telefon freistellen zu lassen!

Leider kannst Du die ganen Dinge eh erst nach der Geburt regeln, also genieße Deine SS! :preg

Gruß uschi :winken:
 
T

tigger1107

Guest
Ich bin das letzte Mal 2002 Vater geworden, und da war's noch folgendermaßen:

Mutterschaftsgeld: Muß bei der Krankenkasse der Mutter beantragt werden.

Kindergeld: Muß bei eurer zuständigen Familienkasse beantragt werden.

Erziehungsgeld: Muß bei eurer zuständigen Erziehungsgeldstelle (heißt glaube ich wirklich so) mind. 3 Mon. vorher beantragt werden- die Bearbeitung dauert Ewigkeiten!!! Infomaterial bekommst du von denen.

Kranken- u. Rentenversicherung + vwL: keine Ahnung, sorry

Vaterschaftsanerkennung: zuständiges Jugendamt

Wenn Ihr finanziell nicht so gut da steht, könnt Ihr evtl. Geburtshilfe (Geld oder Sachleistungen wie Kinderwagen etc.) beantragen, da gibt's eigentlich in jeder Stadt irgenso'ne Stiftung, hab' den Namen leider vergessen...
 

albatros

Aktives Mitglied
tigger, was heißt "zuständige Familienkasse"? Welches Amt ist das denn nun genau? Das Arbeitsamt, wie oben geschrieben?

Finanziell geht es uns nicht so schlecht, dass wir ohne mein Einkommen hungern müssten, also Kindergeldzuschlag u.ä. bekommen wir nicht. Bei dem Erziehungsgeld scheint es nicht so sicher zu sein, was und wieviel wir bekommen. Man findet nirgends im Netz Angaben, was genau denn nun vom Bruttoverdienst abgezogen wird. Da mein Lebenspartner derzeit über 500 km weit weg arbeitet und so neben den horrenden Fahrtkosten auch eine Wohnung dort braucht, sind das ja enorme Kosten. Ich denke mal, da muss ich mich wirklich mal beraten lassen. Nach der Geburt ist mir das ehrlich gesagt zu knapp dafür. Unabhängig davon, dass man da sicher andere Dinge zu tun hat ;D ist das für mich ja auch wichtig, für wie lange ich zu Hause bleiben kann bzw. eben doch wenigstens teilweise arbeiten gehen muss und das muss ich meinem AG ja auch mal mitteilen.

Die Vaterschaftsanerkennung wollen wir vorher machen, weil mein Partner nur so alle "Rechte" an dem Kind erhält, falls mir z.B. während der Geburt was passiert. Also, hier beim Jugendamt....

Ich kann nicht alles bis nach der Geburt aufschieben und muss schon einiges vorher klären. Vor allem aber will ich eben nach der Geburt nicht unnötig viel Kram mit Behördengänge und woher kriege ich welchen Antrag etc. pp. verplempern. Die Zeit nutze ich dann lieber anders :D
 

albatros

Aktives Mitglied
Chopin, überschnitten...

Original von Chopi
jede stadt handhabt das mit ihren ämtern anders ... bei uns sitzt zb die erziehungsgeldstelle beim jugendamt, die familienkasse ist nicht beim arbeitsamt ... du solltest dich also informieren, wo bei dir in der stadt die ganzen ämter sitzen ;-)/quote]

Oh weh, genau das hatte ich befürchtet *seufz* Wieso gibt es denn keine zentrale Anlaufstelle in den Städten, die einem genau darüber Auskunft geben können? Also doch mal zum Rathaus laufen und hoffen, dass da ein kompetenter Ansprechpartner sitzt, der einem wirklich informieren kann. Allerdings befürchte ich, dass ich auch dort ohne konkrete Fragen welches Amt für was ich suche, auch nicht umfassend beraten werde. Wäre ja mal was Neues :rolleyes:

Habe ich denn in meiner Liste noch einen wesentlichen Punkt vergessen, den ich vor oder nach der Geburt dringend klären müsste?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei Tizi konnte der Vater die Vaterschaftsanerkennung im Zuge der Anmeldung auf dem Standesamt machen!
ansonsten denke ich wirklich, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, wo man was beantragt!
 

albatros

Aktives Mitglied
Ja, die Vaterschaftsanerkennung kann man auch mit der Geburtsurkunde zusammen machen. Aber das ist uns, wie gesagt, zu spät. Man weiß nie, was alles so bei der Geburt passiert und nur wenn man das vorher schriftlich macht, hat der Vater sofort die ganzen Rechte so als wenn wir verheiratet wären. Und das ist uns einfach wichtig.

Bei unserem Brügeramt war ich schon. Irgendwie nur blah, blah... "fragen Sie doch mal da und da oder vielleicht da..." Hat mir nicht viel geholfen. Da werde ich dann wohl mal im Rathaus vorsprechen. Hat einer ´ne Idee, welche "Abteilung" man da am besten mal konsultiert?
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
also erziehungsgeld bei uns beim amt für familie und sozialen, die bögen vorher schon holen, ausfüllen und nach der geburt nur noch geburtsdatum und name des kindes eintragen. ging eigentlich recht fix, so 1-2 wochen.
sieben wochen vor et bekommst du die bescheinigung für die krankenkasse und da solltest du dann auch gleich hin mit dem zettel. ging auch fix mit dem mutterschaftsgeld (bei mir wars die AOK) und dann hab ich gleich im zuge dort nen packen infomaterial bekommen, was ich wo beantragen muss und den zettel für die familienversicherung.
vaterschaftsanerkennung wie gesagt auf dem jugendamt und wir haben im selben atemzug auch das gemeinsame sorgerecht festgelegt.
beim rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

schöne schwangerschaft wünsch ich dir noch.

p.s.: hier gabs mal ein thema, unter dem ein rechner online zur berechnung des erziehungsgeldes war, such einfach mal hier im forum
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Original von albatros
Nach der Geburt ist mir das ehrlich gesagt zu knapp dafür. Unabhängig davon, dass man da sicher andere Dinge zu tun hat ist das für mich ja auch wichtig, für wie lange ich zu Hause bleiben kann bzw. eben doch wenigstens teilweise arbeiten gehen muss und das muss ich meinem AG ja auch mal mitteilen.

Also ich habe alles Fomelle schon gemacht also daheim ausgefüllt liegt hier im Schrank so das mein Mann nur noch Geburtsurkunden bei der Statt holen muß das macht er noch wenn ich im Krankenhaus liege.

Kindergeld und Erziehungsgeld kannst du erst nach der Geburt beantragen!


Gruß Julia
 

albatros

Aktives Mitglied
Danke für die Antworten. Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Original von Kleiner Eisbär
Also ich habe alles Fomelle schon gemacht also daheim ausgefüllt liegt hier im Schrank so das mein Mann nur noch Geburtsurkunden bei der Statt holen muß das macht er noch wenn ich im Krankenhaus liege.

Kindergeld und Erziehungsgeld kannst du erst nach der Geburt beantragen!

Ja, so stelle ich mir das auch vor. Ich weiß schon, dass ich das K-Geld und E-Geld erst nach der Geburt beantragen kann, aber informieren möchte ich mich halt schon vorher. Und wichtig vorab für uns ist wie gesagt auch, wieviel und wielange ich E-Geld bekomme. Ob ich das dann 2 Wochen eher oder später kriege, ist dann nicht mehr ganz so relevant.

Ich finde das trotzdem schon ziemlich irre und typisch deutsch, was da so für Wege anfallen, wenn man ein Kind bekommt *seufz*
 
Oben