Info -  Bundesverfassugsgericht entscheidet: Hartz-IV-Sätze sind verfassungswidrig

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hartz-IV-Sätze sind verfassungswidrig
Die Hartz-IV-Regelungen sind verfassungswidrig. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gab am Dienstag dem Gesetzgeber auf, die Vorschriften bis zum Jahresende neu zu fassen. Bis dahin können die knapp sieben Millionen Hilfebedürftigen ergänzende Leistungen beanspruchen, soweit dies zur Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums erforderlich ist.

Die Berechnung sei nicht transparent genug, entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Dienstag. Das Gericht forderte den Gesetzgeber auf, bis zum 31. Dezember eine an der Realität orientierte Neuregelung zu schaffen. Ob Bezieher des Arbeitslosengeldes II deshalb mehr Geld bekommen müssen ließ das Gericht offen.
quelle:http://www.stern.de/panorama/bundes...iv-saetze-sind-verfassungswidrig-1542048.html

Ich war ja auch der Meinung das diese gestaffelten Beträge für Kinder völlig an der Realität vorbeigehen.
Ich sage sogar, Kinder brauchen mehr Geld als Erwachsene.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Denise ich verfolge seit heute früh deswegen die Nachrichten weil es mich brennend interessiert hat wie die richter nun entscheiden.
zwar sind wir ja nicht davon betroffen aber eine gute freundin von mir und die muss immer so extrem sparen und leider auch beid en kindern und das obwohl sie nebenbei auch arbeitet. Nur das meiste wird ihr ja wieder abgezogen.
Das tut schon weh da zuzuschauen und nicht wirklich helfen zu können.
 

mel

Neues Mitglied
hallo zusammen

Ich habe auch nen Artikel in der Bild gelesen da platz mir der kragen !!
Also ich find 1600 eoro sind jede menge geld wenn das nicht reicht weiß ichs auch net.
Und Geld zu verlangen wegen reitstunden find ich ne Frechheit.
Mein Mann und ich arbeiten beide und können meiner tochter auch keine reitstunden bezahlen.

Lg
 

freddilysie

Urlaubsreif
ich finde die Familie so ätzend. Das Bild eines Hartz4 Empfängers hat sich durch diese Familie nicht wirklich verbessert. Alle die eh schon Vorurteile hatten denken nun erst Recht das alle so sind wie die.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mel bei der Familie wohl auf jeden fall berechtigt
aber
andererseits mal ein rechenbeispiel
ich kann nur die Daten nehmen die wir hatten.

wir haben für 4 personen 1200 bekommen. Nagel mich nicht fest auf den cent so genau weis ich das nicht mehr.
Miete in Berlin für eine 60 qm Wohnung die definitiv für 4 zu klein war 550 Euro
Telefon und Internet braucht man beides um vernünftig nach einem job zu suchen 80 Euro.
Strom 75 Euro
Auto was wir vorher schon hatten um auch Jobangebote im umland und weiter weg annehmen zu können den die bahn ist definitiv teurer wenn man nciht so weit im vorraus planen kann. ca.100-150Euro im monat für Tanken und Reperaturen. (rechnen tue ich mal mit den 100)
Kindergarten damals für beide Kinder120 Euro.
Lebensmittel 400 Euro
Windeln 40 Euro

Huch da sind wir schon bei 1365 hmm komisch reicht also doch nicht. Na ja also doch ans Kindergeld ran was ja für die Kinder gedacht ist
1200 + 350 (waren es damals noch)
1550

gut also konnten wir auch die Versicherungen zahlen
Hausrat + Haftpflicht lagen so bei 30 Euro glaube ich.
sind wir bei aufgerundet 1400

Bleiben 150 übrig für Kleinigkeiten für die Kinder Süßigkeiten, Spielzeug, Geburtstags-, Oster- und Weihnachtsgeschenke sowie Sonderausgaben im kita z.B. Gruppenkasse und Ausflüge öffentliche Verkehrsmittel etc. In Berlin kostet eine einfache fahrt 2,10 Monatskarte auch das Sozialticket konnten wir uns nicht leisten und ich bin wenn es ende des Monats war mit den kindern oft die ca 2,5 kilometer bis zum kinderarzt hin und wieder zurück gelaufen.

Dann kommen noch Klamotten dazu die wir zum Glück größtenteils geschenkt bekommen haben und andere Sonderausgaben die unplanmässig auftreten.

Für sonstiges mal ins kino oder ins Schwimmbad oder gar Sportvereine für die Kinder blieb nichts übrig.

Nun war bei uns die Schwierigkeit, dass wir sehr hohe Schulden hatten und die auch noch abtragen mussten/wollten und ohne Unterstützung hätten wir es damals nicht geschafft und wehe es kam mal eine Nachzahlung Heizlosten nebenkosten usw.dazu.

Klar wir hätten umziehen können aber das wollten wir nicht, den die Wohnungen die günstiger lagen lagen im getho wo es nur Menschen gibt die Sozialleistungen beziehen und wir wollten den kindern einen anderen Umgang lehren damit sie nicht perspektivslos werden wie so viele die dort wohnen.
Den wenn man sich mit negativen umgibt nehmen gerade Kinder es auf wie ein Schwamm.
mitlerweile ist es auch schon ansatzweise durchgesickert das Berlin in den ehemaligen Ostbezirken wo die riesigen plattenbauwohnungen stehen ein Getho für Arbeitslose einrichten wollen allerdings weis ich nicht um den Wahrheitsgehalt der Info, klar alle zusammenpferchen und ihnen die Hoffnung auf besserung dadurch nehmen. hmm das gabs doch schon mal oder?

Es gibt viele Menschen die da raus wollen aber leider schaffen es nicht alle ich behaupte mal nur die mit dem stärksten Willen und em besten umfeld schaffen es wirklich. Und wenn man wie ich oben schon schreib nur von dem negativen umgeben ist wird das so gut wie unmöglich.

Es zieht einem runter wenn man nur mit menschen mit den selben problemen redet und sorry man sich das gejammer anhören muss, irgendwann glaubt man auch das es einem schlecht geht auch wenn man es bisher geschafft hat das negative auszublenden und positiv zu denken. Deswegen habe ich ja die termine beim Arbeitsamt gehasst den das lange warten unter nur meckernden menschen war eine Belastung die einen Energie raubt.
Deswegen sind wir auch nie zu organisationen wie die Tafel gegangen wo wir ohne Probleme ja am essen hätten sparen können.

Klar es reicht zum überleben für eine kurze Zeit aber nicht auf längere Sicht gesehen und auch nicht zum leben.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich finde das immer Auslegungssache. Wir bekommen noch zusätzlich Kinderzuschlag weil wir mir unserem Einkommen unterhalb der Hatz4 Grenze liegen. Wir müssen aber unsere Miete, Auto, Versicherungen, den höheren BVG Satz, die vollen Klassenfahrten usw. alles alleine bezahlen. Wir können leider nicht zu der Tafel gehen obwohl ich genauso wenig Geld habe, weil ich keinen Hartz4 Bescheid habe. Und stellt Euch vor wir können noch in den Urlaub fahren davon.

Wir leben bescheiden und trotzdem können wir mal essen gehen oder tolle Ausflüge machen mit unserer Tochter. Es gibt auch mal Monate da wissen wir vorne und hinten nicht wohin. Aber wir leben auch.

Es geht alles. Wer wirklich schlecht lebt von Hartz4 sind alleinstehende menschen, weil da ist es wirklich arg wenig.


Ich finde die Familie einfach widerlich. Sie sind sowas von überheblich, wie die in Interviews reden, echt schlimm. Wie die sich geben bestätigt Hartz4 Gegner in ihrem Glauben das alle die dies bekommen eben schlechter Menschen sind. (obwohl sie es nicht sind).
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Freddy mitlerweile leben wir ja auch anders das war zum Glück nur Übergangsweise bei uns. Allerdings haben wir bis vor einigen monaten auch noch unterstützung bekommen in Form der KK-Beiträge.
Ja und Selbstständige haben ja nun kein regelmässiges Einkommen aber im Schnitt kommen wir auf etwas über dem Satz mal ein wenig mehr mal ein wenig weniger.
Aber was uns ja wichtig ist, ist das wir es uns erarbeiten und halt nicht anderen zur Last fallen müssen.
Das war für uns der größte Antrieb und ist es auch jetzt noch.

Die Familie (hab mir das jetzt mal genau durchgelesen) finde ich auch schrecklich und wirft wieder dieses Licht auf Hartz IV Empfänger das man genauso weiterleben kann wie wo man noch Arbeit hatte, was aber definitiv nicht der Fall ist.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Es gibt sicherlich solche, die sich ausruhen auf Kosten des Staates....

Aber: Es sollte nicht übersehen werden, das 330000 VOLLZEIT Arbeitnehmer so wenig verdienen, das es ohne aufstockend ALG 2 nicht geht.

Und daran müßte auch zwingend gearbeitet werden, finde ich.

Als alleinerziehende hat man eh kaum eine Chance, aus dem ALG2 rauszukommen. Ich arbeite, und selbst bei Vollzeit würde ich wie 330000 andere auch, aufstocken müssen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
schnupe da stimme ich dir zu. nach dem urteil wurden die Stimmen wieder laut von denen die Mindeslöhne fordern, was ja auch berechtigt ist.
 

Sam Hain

Incubus
Ihr habt aber hoffentlich mitgekriegt, dass das Urteil nicht heißt, dass es jetzt mehr Kohle gibt? Und selbst wenns mehr ist, isses wahrscheinlich trotzdem noch zu wenig. Ab und an gibts ja auch mehr Hartz 4, und das sind dann vielleicht 5 Mücken oder so. Kann einem auch schon mal den Hals retten, aber genug isses dann trotzdem nicht.
Erstmal 10 Monate abwarten. Würd mich nicht wundern wenns nicht derbe viel Kohle zusätzlich gibt, sondern Gutscheine oder son Kack.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sam ja das steht ja auch in dem Artikel aber im Grunde geht es darum das nie ausgerechnet wurde was Kinder wirklich an geld benötigen und ich denke, das Kinder genausoviel brauchen wie Erwachsene, wenn ich mal überschlage was die Klamotten gekostet hätten auch wenn ich 2. hand gekauft hätte die ich geschenkt bekommen habe...
gerade wenn sie klein sind brauchen sie ja alle nase lang neue Anziesachen un wenn sie größer sind gehen sie durch das Topben doch schnel kaput. Spielzeug ist auch ein punkt ich brauche keines aber kinder schon und wenn sie sich richtig entwiuckeln sollen auch das für ihr Alter entsprechend.
kann man auch 2. hand kaufen aber es sind halt einfach Ausgaben die bei den Erwachsenen logischerweise nicht mit eingerechnet sind.
 

Sam Hain

Incubus
Das mit second hand-Klamotten klappt nicht immer, und so vernünftig das auch sein kann, das darf nicht in die Berechnungen einfließen.
Warum nicht? Hab ich vorn paar Tagen erst gehört. Um was aus 2. Hand zu kaufen, muss das überhaupt mal jemand normal gekauft haben und dann auch wieder weggeben. Da kann man aber nicht von ausgehen. Das wär dann ne Abhängigkeit von den Erstkäufern, und es kann ja nicht erwartet werden, dass man drauf wartet, bis n anderer seinen gebrauchten Kram weggibt.

Davon mal ab hat nicht jede Stadt und jedes Dorf nen Laden für gebrauchte Klamotten, da muss man ja auch erst mal hinkommen.

Ich hab derbe viel Kram für meine Kurze auf dem Flohmarkt gekauft, weil mein Kumpel mir den Tipp gegeben hat, schon vor langer Zeit. Der meinte wenn der losgeht und was für seine Kids kauft, kriegt der mehr Kram für viel weniger Kohle als sein Weibchen.
Habs angecheckt, das stimmt. Väter kriegen echt mehr. Wir haben den Überraschungseffekt dabei. Wir sind beide langhaarige Bombenleger und tragen derbe viel Tinte, und die meisten Flohmarktverkäufer sind Otto und Ottilie Mustermann. Da seh ich derbe wenige Metalheads, Punks oder sonstige Vertreter aus irgendwelchen Gruppen.

Ich setz dann meinen Huskyblick auf und krieg den Kram fast nachgeschmissen, weil von nem Kerl wie mir nicht erwartet wird, dass ich für mein damals noch ungeborenes Kind einkaufen geh.
Aber wenns keine Flohmärkte geben würd, könnte man auch nix da kaufen und müsste Neuware kaufen, die natürlich teurer ist. Es könnte ja auch jeder seinen alten Kram behalten und den Kids weitervererben.

Grade Schuhe für Kids sind derbe teuer, wenn die ne gute Qualität haben sollen, und die wachsen da ja fast jeden Monat raus. Die Kids brauchen deutlich mehr Kohle, aber auch Eltern, die die für die Kids ausgeben und nicht versaufen, verqualmen oder sonstwas. Die gibts eben leider auch.

Kann mir hier auch einer erklären, warum angeblich Schuhe für Kids immer neu sein sollen und nicht second hand? Die ersten werden doch so wenig getragen, dass da nix ausgelatscht sein kann. Geht mir nicht rein. Unsere Kurze ist sechs Wochen alt und hat noch keine Schuhe, aber ich weiß jetzt schon, dass die viel von den Kids von meinem Bruder und meinem Kumpel kriegen kann.
In der Größe sehen die bis auf n paar Schrammen und Falten aus wie Neuware, die Sohle ist nicht mal ansatzweise runtergelaufen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sam Hain mitlerweile stimmt das nicht mehr so mit den Schuhen, das ist noch als die innensohlen auch aus leder und eher festen materialien waren und sich den fuß angepasst haben danach waren sie kaum von einem anderen Fuß tragbar da jeder fuß anders ist. Mitlerweile sind die Schuhe so konzipiert dass man das ruhig mal machen kann. Wurde mir jedenfals von einem orthopäden so gesagt.
Natürlich müssen die Schuhe noch optimalen halt geben und durfen nicht ausgelatscht sein.

Wir haben bis auf das Kinderzimmer alles second Hand gekauft Kinderwagen von einer Freundin meiner Schwester. Babyschale fürs Auto war auch gebraucht aber ich wusste das sie noch Tip Top ist, die Kindersitze danach waren aber alle neu. Klamotten wie gesagt eine meiner Tanten ist noch mal sehr spät Mutter geworden und hat mir vieles vererbt und auch freunde und bekannt haben mir berge an klamotten für Alex gegeben. Das meiste trägt jetzt auch Damian.
Und was ihm zu klein ist und noch in ordnung bekommt nun mein kleiner Neffe.
Wobei in Alex seinen größen versiehgt es nun langsam nun gehen die Sachen eher kaput als das sie zu klein werden. :rofl
So sparen wir natürlich enorm viel geld.
Wenn ich sehe dass selbst bei Woolworth eine einfache Kinder-Jeans 15 Euro kostet.


Aber ich mussste auch schmunzeln als du das geschrieben hast mit deinem doch eher ausergewöhnlichen Erscheinungsbild auf einem Flohmarkt für Kindersachen.
 

Sam Hain

Incubus
Hab ich mir doch gedacht dass da keine praktischen Gründe hinterstecken, wenn man sagt, dass die Schuhe immer neu sein sollen für die Kids. Ist wahrscheinlich von Schustern empfohlen worden. ;D ;D ;D Mittlerweile isses ja auch klar, dass Absinth nicht wahnsinnig macht und dass die Winzer damals zu nem Großteil dafür verantwortlich waren, dass das Zeug verboten wird, weil die ihre Felle haben davonschwimmen sehen.

Jooooooo, ich krieg derbe viel für meine Kurze fast nachgeschmissen. War aber auch schon so, als ich mit den Kids von meinem Kumpel unterwegs war. Auf dem Wochenmarkt konnten die sich da durchfuttern, ne Kostprobe für den "Papa" gabs dann aber meistens auch.
Mit meiner Kurzen unterwegs isses ähnlich. Die wird dann bewundert ohne Ende, wenn ich was einkauf. Dabei wird meistens viel gefragt, wie alt sie ist und sowas, und ob sie die Flasche kriegt oder gestillt wird.
Ich sag dann immer sie kriegt Muttermilch direkt von der Quelle aber auch abgepumpt. Grade die älteren Frauen so ab 60 oder so sind dann fast immer total von den Socken. Dann wird mir noch n bisschen Obst mit reingepackt, damit die Mutter sich gut ernährt, noch n besonders großes Ei, n schönes Schnitzel, n paar Scheiben von ner neuen Brotsorte und sowas, alles für die Mutter, also meine Lady. Ich glaub ich seh so arm aus, dass die denken, die Mutter kanns gebrauchen. :lhg :lhg :lhg
Aus Erfahrung weiß ich, dass das weitergeht, wenn die Kurze ins Breialter kommt. Ne Handvoll Biokartoffeln, n kleiner Blumenkohl, n halber kleiner Kürbis und und und, das sackt mein Kumpel alles ein, wenn der unterwegs ist mit seinen Kids, als die im Breialter waren. Da ist jetzt eigentlich bloß noch der Kurze drin, aber die beiden Jüngsten futtern ja auch noch nicht so derbe viel.

He, wie wärs mit nem Thread "wo krieg ich umsonst oder derbe billig was, wenn ich mit Kids auftauch?" :rofl :rofl :rofl :lhg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl
Auf jeden fall an der Wursttheke da bekommen meine beiden immer ein Bruchwürstchen und wenn es keine mehr gibt macht die nette Dame hinter der theke halt schnel eines oder eine Scheibe Schnittwurst.
 
Oben