Camping mit Baby

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo!

Ich wollte mal anfragen, ob hier jemand im Forum ist, der mit seinem Baby zelten fährt? Wir sind begeisterte Camper und wollen auf dieses Vergnügen auch mit Kind nicht verzichten. Unser Kleiner ist jetzt knapp 9 Monate alt.

Meine konkrete Frage bezieht sich aufs Schlafen. Wir wollen über Himmelfahrt in die Oberlausitz zum Zelten und jetzt stellt sich angesichts des nicht gerade berauschenden Wetters die Frage, wie man den Kleinen nachts einpacken soll. Ich selbst schlafe mit nichts im Schlafsack. Es gab Zeiten, in denen ich mir mit Jogginganzug im Schlafsack "den Arsch abgefroren" habe. Seit ich "ohne" schlafe, bin ich morgens nicht mehr erfroren und es geht mir blendend.

Aber wie ist das mit so einem Kleinen? Ich bin mir nicht sicher, wie ich es richtig mache. Nicht, daß er sich zu Tode schwitzt oder friert. Er kann sich ja noch nicht so melden und ich will natürlich auch nicht, daß ihm der Spaß gleich beim ersten mal vergeht.

Liebe Grüße!
 
R

redneb

Guest
Ich würde zu einem speziellen Kinderschlafsack raten. Wenn Du den Knirps in einen normalen steckst, muss er erst einmal eine riesige, für ihn viel zu große Hülle "aufwärmen". Seine Wärme verliert sich darin. Packt ihn zwischen Euch, Decke obendrüber - das schafft zusätzliche Wärme.

Wir sind auch Camper. Meine Frau und ich nächtigen natürlich im beheizten Wohnwagen (son ganz Kleiner), die Kinder kommen ins Zelt. Das klappt auch im Skiurlaub an Ostern, bei Schneefall - allerdings sind die erstens größer und haben zweitens richig gute Schlafsäcke.

Noch ein Trick für den Fall ohne Kinderschlafsack: Den Teil am normalen Schlafsack, der nicht gebraucht wird (bei Euch also ungefähr der untere Meter) mit einem Gürtel "abbinden". Den brauch er dann schon mal nicht aufzuwärmen.

Außerdem wird es ganz sicher wärmer - ich gehe auch zelten an Himmelfahrt.

Gruß,
redneb
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von redneb

Wir sind auch Camper. Meine Frau und ich nächtigen natürlich im beheizten Wohnwagen (son ganz Kleiner), die Kinder kommen ins Zelt. Das klappt auch im Skiurlaub an Ostern, bei Schneefall - allerdings sind die erstens größer und haben zweitens richig gute Schlafsäcke.

:wow :wow
 

lilly7022

Ich wohne hier
An die Variante mit dem halben Schlafsack dachte ich auch schon. Da sind wenigstens noch die Arme mit drin, was sie in einem normalen Babyschlafsack ja nicht sind. Und die würden dann wahrscheinlich recht kalt werden. Also doch meinen alten Schlafsack rauskramen und längenmäßig anpassen. Ich hoffe, daß ist dann okay. Ein paar Decken nehme ich ja sowieso mit, schließlich wollen wir baden gehen :schuettel .

Ich denke sowieso, daß es viel wichtiger ist, daß untendrunter was ordentliches ist, denn man kühlt ja eher durch den kalten Boden aus. Ach ich glaube, wir kriegen das schon hin!
 

eva.m.p

Pause
wichtig ist auch, dass der Kopf schön warm ist, denn da verlieren die Kleinen ja am meisten Wärme und der kann beim Zelten nachts schonmal leicht kühl werden (da bringt ja auch der Schlafsack nichts) also vielleicht ein Mützchen aufsetzen zum Schlafen (muss ja kein dickes sein). Ansonsten werdet ihr sicher schon merken, wie viel ihr zum Anziehen braucht, schau halt vielleicht öfter mal nach, ob er beim schlafen auch nicht zu warm oder kalt ist.

Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß und viel :sonne
 
R

redneb

Guest
Also,

für bzw. gegen Kälte von unten ist natürlich eine Thermarest durch nix zu toppen - aber die kostet halt.

Ich würde mal bei ebay oder so nach einem solchen Ding gucken, und auch nach einem Kinderschlafsack.

@yoricko

Ich hab mir das mal angetan: Eine Woche im Februar mit Zelt und Boot in McPom unterwegs - da hat da kein Zeltplatz auf. Du bist NUR draußen. Eine Woche lang bei höchstens fünf Grad und teilweise heftigem Wind. Zum Glück kein Regen. Feuchte Kälte ist das Allerschlimmste.

Meine Erfahrung war die, dass das Schlafen und das Paddeln das allergeringste Problem waren. Wenn Du einen wirklich guten Schlafsack hast (NICHT vom Aldi, unsere haben so um die 400 DM gekostet), dann geht das für einen Erwachsenen/Jugendlichen locker bis -5 oder - 10 Grad.

Gruß,
redneb
 

Laura304

Davids Mama
@redneb: Ich glaube die :wow bezogen sich mehr auf die Aussage

Original von redneb
Meine Frau und ich nächtigen natürlich im beheizten Wohnwagen (son ganz Kleiner), die Kinder kommen ins Zelt.

Finde ich auch krass. Wieso natürlich?
Und, mit nem Baby würde ich nicht campen fahren, dann lieber in eine anständige Ferienwohnung mit besserer sanitärer Ausstattung.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ja Laura, du hast mich schon gut verstanden... wenn in Minus Graden ein gut beheizter Wohnwagen zu r Verfügung steht, wieso ist es natürlich, daß die Eltern und nicht die Kinder diese Bequemlichkeiten haben????


@Redneb
teils sehe oben... Sonst weiß ich genau, daß man als ausgewachsener, nicht sehr empfindlicher Mensch wohl in Minus Graden auch draußen schlafen kann. Berufsbedingt und als leidenschaftliche Wanderer tue ich es selber ziemlich oft...

Würde ich aber mit einem Säugling und dann mit Kleinkind nicht unbeding tun... campen? -ja, aber nicht wenn es zu kalt oder zu feucht ist.
 
U

User 5

Guest
Mit einem so kleinen Baby würde ich nicht zelten. Campen mit Campingwagen, ja geht ja noch, aber im zelt ? Nein.
 

eva.m.p

Pause
im Winter würde ich auch nicht unbedingt mit Kleinkindern campen, aber ich denke jetzt im Sommer ist das schon ok, gerade wenn es nur ein paar Tage sind. wichtig finde ich auch, dass ihr notfalls bereit wärd, die Sache abzubrechen und im Warmen zu übernachten bzw heimzufahren, wenn ihr merkt dass es dem Kleinen dabei nicht gutgeht...
 
R

redneb

Guest
"Finde ich auch krass. Wieso natürlich?"


Stay cool (passt irgendwie, finde ich)

Unsere Söhne sind 14 und 16 - gergass ich zu erwähnen. War nur so eine Randbemerkung. Wirklich wichtig fürs Thema waren Thermarest, abgebundene Schlafsäcke und sowas.


Gruß,
redneb
 

Schneehase

Aktives Mitglied
guten morgen interessantes thema.
wir waren letztes jahr für 4 tage in dänemark, henne strand zelten. das hat mir soo gut gefallen. und da war ein ehepaar mit kleinkind in einem riesen zelt. das fand ich cool zu der zeit war ich noch nicht schwanger.
jetzt weiss ich das es möglich ist. über die schlafmöglichkeiten hatte ich derzeit noch nicht nachgedacht. würde es im kinderwagen plus schlafsack machen oder zwischen uns auf einer riesen matraze. auch nur wenn es draussen warm ist- bei 20 -30 grad. alles andere würde ich als quälerei empfinden.

man muss natürlich schauen, wie den kindern autofahrten und zelten gefällt.
:angel

dann könnte man auch weitere fahrten/ flüge machen in den nä. jahren.
ich habe in meinen single zeiten häufig nur hin und rückflug gebucht und dann mal geschaut. insb. griechischen inseln. das könnte man wohl auch mit kind machen (inselhopping) mal sehen. erstmal muss die kleine ja geboren werden ...aber urlaube sind schon geplant (das hält mich gerade aufrecht die letzten müsehligen tage daheim)
 
S

shannon

Guest
ich bin auch camper-kind, schon mit 1/2 jahr wurde ich von meinen eltern mitgeschleift und das ist jetzt fast 40 jahre her...mit meinen eigenen kids war ich letztes jahr auch mal 4 tage zelten, nur um dem sohn mal zu zeigen wies iss...aber nur und ausschliesslich bei nachttemperaturen über 18 grad!!!

alles andere ist m. e. trotz therma-rest matte und schlafsack von jackwolfskin etc. einfach indiskutabel und quälerei fürs kind, besonders kleinkinder können sich da so nette sachen wie nierenbeckenentzündung und weiss der geier was einfangen..wenns vorher nicht ein paar tage schön warm war ist der boden auch noch sch...kalt und nachttemperaturen unter 10 grad sind nicht witzig...ich weiss wovon ich rede, bei -7 grad ist auch der 300 EUR schlafsack nicht mehr ganz sein geld wert!!!

hier würde ich auch eine ferienwohnung vorziehen, die kostet das gleiche wie ein campingplatz für 3 personen, zelt mit auto und das campen in den hochsommer verschieben.. so viel hirn sollten eltern schon haben

wir hatten letztes jahr im august echt schöne tage im schwarzwald und da hat sich keiner, auch das nesthäkchen von 2 jahren nicht, den hintern abgefroren

..und übrigens, das zimmer mit frühstück hätte 50 cent weniger gekostet als der campingplatz!!!!! (falls das der eigentliche grund für die aktion ist?!?)

schönen urlaub :)
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ein kurzes Resümé nach zwei Wochenenden campen: Alles lief bestens. Jedenfalls von unserem Kleinen her. Und von dem meiner Freundin auch.

Himmelfahrt war zwar leider sehr kalt geworden, aber es war auszuhalten. Wir haben ja "nur" draußen geschlafen. Mit viel warmen Sachen bei den Kleinen war es aber echt okay. Wir haben noch nicht mal einen Schnupfen oder sowas bekommen. Na und Pfingsten war ja geniales Wetter im großen und ganzen. Und Ostfriesland hatte bestes Wetter zu bieten!

Den Kleinen hat es prächtig gefallen, vor allem meinem, da er kurzfristig schon mal aus dem Zelt krabbeln konnte, als es morgens offen war. Er fand das alles sehr lustig. Vor allem die Katzenwäsche abends und das Windeln tagsüber in der :sonne

Mein Fazit: Wer gerne campt, sollte das auch mit Kindern tun. Vielleicht nicht unbedingt im Winter. Aber im Sommer auf jeden Fall!

LG
 
Oben