Hilfe! -  Chili con Carne entschärfen - eilt!

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade mit den Nerven völlig am Ende!

Da ich morgen einige Gäste erwarte, habe ich heute Chili vorgekocht. Im Rezept stand, dass man eine getrocknete Chilischote zerbröselt beifügen soll - leider habe ich nirgends getrocknete Chilischoten bekommen. Dann war ich so schlau (ja, jetzt dürft Ihr Euch so richtig totlachen!), ein Glas eingelegte, kleine Chilis zu nehmen - da es ja "nur" *prust* 40 g waren, habe ich natürlich den gesamten Inhalt zerhackt und in den großen Topf getan. Nach 10 Minuten habe ich probiert und ich habe gedacht, mir brennts den Mund und meine Eingeweide weg! Ich habe ehrlich noch nie in meinem Leben sowas scharfes gegessen! Mein Magen brennt immer noch :rofl. Mein Mann probiert auch, bringt nix mehr raus. Schaut auf das kleine Glas und liesst vor "thailändische Chilis" - kleingedruckt stand drauf "bittte sparsam dosieren". Okay, ein ganzes Glas war dann wohl doch nicht so sparsam :schuettel.

Das Chili kann ich so niemandem (ausser einem Inder oder einem Thailänder) antun - gibt es Tricks und Tipps, wie ich das ganze entschärfen kann? Ich kann doch die 2 kg Hackfleisch und den ganzen Rest nicht in die Tonne hauen :crying.

Hilfe!!!

Verzweifelte Grüße,
Lola
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
:lhg
Entschuldige bitte, aber ist schon lustig wenn man nicht beteiligt ist :pfeif
Vielleicht 15kg Zucker und 100 l Wasser nachkippen.. :ausheck
Entschuldigung, ich glaube ich bin zu müde um den ernst der Lage zu merken :-D
Tut mir leid aber keine Idee.. :maldrueck
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich habe jetzt auch schon überlegt, ob ich einfach die Flüssigkeit abkippe..... und morgen früh mit passierten Tomaten erneut "auffülle" - könnte das klappen?
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Ich wüßte sonst auch nichts besseres.
Tomaten nehmen die Schärfe etwas weg.
Probier mal aus! Vielleicht aber auch Ketchup.
Und auch Zucker? Ich weiß es aber nicht wirklich.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hab gerade gelesen mit Sauerrahm oder Creme fraiche entschärfen.
Wie genau weiß ich leider nicht...
 
L

lokomoto

Guest
nicht wirklich lustig, wir hatten das selbe Problem heute, mein Mann hat mit Sambal Oelek nachgewürzt. Konnte alles wegkippen, nicht genießbar

Schade habe zwar mal was von Honig gehört, denke mal das wird in eurem Fall nicht helfen, ein kompletges Glas ist doch zu arg :weg
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo seid Ihr noch da? Ich habe mal was davon gehört, dass man halbe Kartoffeln darin kochen soll, die sollen auch Schärfe nehmen...
 
Original von lokomoto

Schade habe zwar mal was von Honig gehört, denke mal das wird in eurem Fall nicht helfen, ein kompletges Glas ist doch zu arg :weg

mit Honig habe ich auch schon gehört.
kannst ja mal probieren,schlimmer kann´s ja eigentlich nicht mehr werden :ablachen
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Man sagt, dass wenn man was scharfes gegessen hat nur ein glas Milch hilft, auf jeden Fall kein Wasser, aber ob das auch hilft, Creme Fraiche oder Sahne, dazu zu geben kann ich Dir auch nicht sagen.
Vielleicht solltest Du zum Dessert jedem die Brust geben, weil alle nach dem Chili sowieso weinen wie Babys!!! :lhg :lhg :lhg
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hab gerade mal nachgelesen .
Käse soll auch sehr gut helfen .
Versuch mal Kartoffeln und Käse mit reinzumachen . Kartoffel würde ich dann wieder rausholen .
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde einen teil wegnehmen und ind em kleinen Teil dann einfach ausprobieren.
Eine Tasse voll mit Honig und probieren.................

Damit du dann nicht alles nochmal versaut hast ;D



Ansonsten deck dich mit Getränken ein :engel : drink : drink : drink : drink : drink
:lhg
 

luvsux

Stille Beobachterin
Wenn sie alles reinkippt was ihr geschrieben habt dann , gibts ne Lebensmittelvergiftung *ggg*
 

Michihasi

~~ Schwanger :-)) ~~
uiii...ich möchte gar nicht wissen wie das ding jetzt schmeckt :unsch
geschweige denn, ob es überhaupt noch genießbar ist :troest
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von luvsux
Wenn sie alles reinkippt was ihr geschrieben habt dann , gibts ne Lebensmittelvergiftung *ggg*

:schuettel :lhg

Bislang habe ich das Chili nicht mehr angerührt - aber es richt im ganzen Haus "echt scharf" :schiel. Ich werde jetzt erstmal zu mir kommen und dann überlegen, was ich mache.

Aber wahrscheinlich wird es in etwa so aussehen - Flüsssigkeit abkippen, passierte Tomaten rein, CremeFraiche rein und dann beten, dass es wenigstens einigermassen geniessbar ist. Ansonsten hilft wohl nur wegkippen und Pizzaservice kommen lassen. Mein Mann hat gleich gesagt "Tanja, lass uns doch lieber Pizza ordern, dann hast Du keine Arbeit mit dem Essen". So ein Scheibenkleister, ich könnte echt heulen :crying.

Wie heisst es so schön: "immer das Kleingedruckte lesen". Das gilt nicht nur für Verträge, sondern auch für Chilis :schuettel
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi lola

kartoffeln helfen echt nur weiß ich nicht ob das bei dieser dosierung hilft.....

und herzlichen glückwusnch!!! :bigkiss
 

lailamausi

selten da...
Das Problem mit dem Chili hatte eine Bekannte auch schon und hat dann mehrere Kartoffeln mitgekocht und nach 10 min. wieder rausgefischt. Hat zwar gemildert, war aber immer noch (fast) ungenießbar. War das schärfste, was ich je gegessen habe :angryfire (wir bräuchten hier noch nen Feuerspei-Smilie)

Milchprodukte nehmen Schärfe auf jeden Fall etwas raus, hab ich auch schon praktiziert.

Ich würd's also auch so machen: Flüssigkeit weg, Tomatenpürree rein, mit mehreren halben Kartoffeln kochen und am Schluß saure Sahne einrühren.

Viel Glück ;D
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ist mir auch schon passiert. Ich habe ebenfalls die Flüssigkeit abgenommen und bei mir waren es "nur" Chilibohnen anstatt diese Kidneybohnen. Es war dann so, dass ich dachte, naja, jetzt geht es. Allerdings hatte ich mich wohl langsam an die Schärfe gewöhnt. Ich hatte es für meinen Geburtstag gekocht und die lieben Verwandten fanden es doch seeeeeeeeeehr scharf. :-D (Ich glaube, die essen nie mehr bei uns. :rofl)
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Soooooo - ich habe nun Flüssigkeit abgekippt, mit passierten Tomaten aufgefüllt und Creme Fraiche dran gemacht. Es war zwar immer noch recht scharf, aber lange nicht mehr so wie gestern. Also man konnte es essen, auch wenn die Zunge danach taub war *gacker*.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten - und ich bin beruhigt, dass sowas nicht nur mir passiert *lach*.

LG,
Lola
 
Oben