Cochlea Implantat für Kleinkinder? Habt ihr Erfahrungen

Sunshinemelli

Neues Mitglied
Hallo ihr =), beim kleinen meiner Schwester ( Knapp 1,5 Jahre alt) wurde einseitiger Hörverlust festgestellt. Nach vielem hin und her steht die Überlegung im Raum ein Cochlea-Implantat für den kleinen zu verwenden. Habt ihr eventuell Erfahrungen mit Kindern in dem Altersbereich was Schwerhörigkeit angeht? Würdet ihr eventuell erst mal mit einem Hörgerät einsteigen oder direkt für ein CI entscheiden, das wiederum mit einer erheblichen OP verbunden wäre ? Wer eventuell noch nicht weiß was ein CI ist bzw. funktioniert: http://www.medel.com/de/cochlear-implants

Bin für jeden Rat dankbar und freue mich über eure Erfahrungen.

lG Melli
 

stolzeMama

Neues Mitglied
Hallo Melli,

mein Sohnemann ist 1,5 Jahre und trägt auf beiden Seiten Hörgeräte. Um welche Hörminderung handelt es sich denn bei deiner kleinen Schwester? Mann sollte nämlich bedenken: Bei einer OP für ein CI werden die Kinder "taub". D.h. es bleibt kein Resthören mehr übrig, nachdem sie operiert wurden. Deshalb ist es eigentlich nur empfohlen, wenn die Kinder wirklich eh schon an Taubheit grenzend eingestuft werden. Unser Sohn hört auf einer Seite (der schlechten) erst ab 70 dB, auf der besseren Seite bereits bei 50 dB. Hier genügen Hörgeräte um gut in die Sprache zu kommen. Was sagen denn die behandelnden Ärzte und Hörgeräteakustiker? Und: Warum wurde das denn erst jetzt festgestellt? Normalerweise merkt man das doch mittlerweile schon beim Neugeborenen-Hörscreening?

LG, stolze Mutti
 
Oben