Idee/Tipp -  Coctailtomaten selber ziehen

P

papalagi

Guest
So.. ich habe mir jetzt ein kleines Minigewächshaus gekauft in dem ich meine kleinen Freunde groß ziehe, das ist so zu sagen der Brutkasten.

:-Dsind sie nicht süß... wenn sie dann stark und kräftig sind... kommen sie in ein größeres Töpfchen und bleiben noch bissel in unsere warmen Nähe.
Im März April werden sie dann flügge und nach draussen in den Garten gesetzt :-D
 
M

Mine

Guest
schön :-D

fütterst du sie auch regelmäßig? :gap

ich hol meine eier immer von einer bekannten schräg gegenüber und sie hat 12 arten tomaten - hab letztes jahr das erste mal glockentomaten gegessen. leeeeeeecker :tasty
 
P

papalagi

Guest
Die erste Ernte? Na ich hoffe doch im Sommer :-D

Glockentomaten? Kenn ich garnicht... aber ich kann mir vorstellen, dass die besser als die Tomaten aus dem Supermarkt schmecken. :tasty
 
M

Mine

Guest
ich find selbstgezogene sowieso immer sooooo tierisch lecker! die schmecken einfach ... so ... nach tomate :-D
 
R

regina32

Guest
Nicht vergessen, erst nach den Eisheiligen raussetzen,,, :rofl sonst: :wow sind sie alle eventuell Futsch.
Letztes Jahr haben wir im Internet eine "Raritätengärnterei" gefunden, die über 200 verschiedene Tomatensorten im Versand hat (manche werden über 4 m hoch, andere müssen an Spalieren gezogen werden, andere wiederum sind schwarz oder gestreift oder extragroß oder superklein...)
Ich hatte 12 verschiedene sorten im Test. war ziemlich lustig, :-D kann aber keine direkt empfehlen...
 
U

User2

Guest
Original von Mine
ich find selbstgezogene sowieso immer sooooo tierisch lecker! die schmecken einfach ... so ... nach tomate :-D

nicht nur schmecken...
Ich finde selbstgezüchtete Tomaten riechen auch schon ganz anders! :tasty
Ich freu mich schon auf den Sommer :sonne
 
M

Mine

Guest
jaaaaaa :love1 eigentlich wollt ich mir dieses jahr welche ziehen, aber ich bin wohl schon wieder zu spät dran :wand
 
U

User2

Guest
Mußt ja keine ziehen, kannst dir doch auch Setzlinge kaufen. Macht mein Opa immer so. :tasty
 
U

User2

Guest
Klar gibts sowas, in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung kriegst du so ziemlich für jedes Gemüse Setzlinge.
 
P

papalagi

Guest
Original von Mine
jaaaaaa :love1 eigentlich wollt ich mir dieses jahr welche ziehen, aber ich bin wohl schon wieder zu spät dran :wand

Quatsch weißt du wie schnell die gewachsen sind... wenn du sie jetzt holst und gleich einsähst... dann werden die noch stark genug für den Sommer... musst allerding jetzt bald machen. :-D

Ich hab die am 27.01. gesäht 8)
 
U

User2

Guest
Wow, vom 27.01. bis jetzt schon solche stattlichen Pflänzchen? :respekt

Du hast den grünen Daumen! :-D
 
M

Mine

Guest
muss ich noch irgendwas beachten? brauch ich so ein "häuschen" wie bea das hat? erzählt doch mal - ich hab doch gerade mal kresse hochgekriegt bisher :-D
 
P

papalagi

Guest
Also ich habe sie auf der Fensterbank stehen, mit Heizung an... und im Bad,da ist es schön feucht :-D
Gießen tu ich sie alle 4 Tage... das reicht.
Wenn ich sie dann in einen größeren Topf umtopfe werde ich sie etwas düngen
 
M

Mine

Guest
danke! und wie stellst du sie dann raus? also dürfen sie sich dann irgendwo hochranken?
 
P

papalagi

Guest
erst rausstellen wenn sie kräftig genug sind soo im April erst. Und dann werde ich ein Stängele da zu stellen, falls die Tomaten zu schwer weden und die Staude droht abzuknicken, binde ich sie daran fest.

:tastyfreue mich schon auf die erste
 
M

Mine

Guest
das werd ich dann mal machen. nächste woche fahr ich mit freunden u.a. in den baumarkt, da werd ich dann mal schauen gehen :-D
 
R

regina32

Guest
Hallo Papalagi!!!!
STOOOPPPPP!!! :wow
Nicht die Pflänzchen auf die Fensterbank, wenn drunter die Heizung an ist, das mögen die gar nicht., Warme Füsse mögen fast gar keine Pflänzchen!!!!
Lieber etwas kühler und dafür in Ruhe wachsen lassen, dann bekommen sie auch gar keine so langen Triebe vor den ersten Blättchen.

Und beim endgültigen einpflanzen dran denken: Tief einpflanzen, dass nur nuch max. die Hälfte derr ursprünglichen Tomate aus der Erde guckt (das Grüne aber trotzdem nach oben ;-) )

Dann bekommen sie viel mehr Wurzeln , wachsen besser und haben bessere Früchte....
 
P

papalagi

Guest
:-Dna super.... danke schön Regina :druecker

Mein Papa hat gesagt ich soll sie da hin stellen.... nur nicht in die pralle Sonne :sonne.
Naja. er ist ja auch schon älter, und wie ich schon so oft im Babyforum nachlesen durfte ändert sich die Aufzucht der Babys ja auch alle paar Jahre ;D

Wenn ich so drüber nachdenke. Wir mögen ja auch keine zu warmen Füße und stellenweise kann so eine Fußbodenheizung richtig ungesund sein.


Danke regina... werde gleich ein anderes Plätzchen suchen.
 
R

regina32

Guest
Die Tomaten müssen schon schön hell stehen (das ist wirklich sehr wichtig), sonst kiegen sie genausolange weiche Stängelchen.

Für alle Pflanzen ist es aber wirkich frustrierend, dass das Wasser einfach aus dem Boden wegverdampft, wenn sie es grade trinken wollen, das ist der pure Stress für die kleinen...

Vielleicht kannst Du ja die Heizung etwas runterdrehen. :gap
 
P

papalagi

Guest
:roflsüüüß.... stelle mir gerade vor wie sie Stresspusteln bekommen, und vor lauter Frust die Köpfchen hängen lassen.


Heizung runter drehen.. na so warm haben wir es nicht im Bad, gerade mals so 19... aber ich stelle sie trotzdem woanders hin.
 

eva.m.p

Pause
mine, bei mir will noch nichteinmal die kresse richtig wachsen 8o :rofl

und bei mir haben die tomaten irgendwie immer angefangen zu schimmeln, bevor sie reif waren... weiß wer woran das liegt? ?(
 
R

regina32

Guest
Hallo Eva,

wo standen denn die Tomaten, und WAS hat geschimmelt? die Früchte? die Blätter, die Stengel?

Wie viel hast Du gegossen, standen sie im Blumentopf und wenn ja mit Übertopf oder ohne? oder im Garten? Welche Erde hast Du verwendet???
wie sah der Schimmel aus - Welche Farbe hatte der?
War er in Flecken oder hat er alles überzogen?

Neugierige Grüße :bye:
Regina
 
Oben