brauche Rat -  Concerta und Pille verträgt das sich?

Filu

Neues Mitglied
Hallo
Wir waren gestern beim Frauenarzt,weil meine Tochter(14) die Pille möchte,habe ihn dann gesagt das sie Concerta Retart 54mg und Metylfenidat 5mg nimt.
Da war er ganz schön übervorderd und gab zu Antwort das er nicht weiß ob dann die Pille wirkt.Wo er sich dann auch nicht schlüßig war,ob er dann die Pille oder lieber die 3Monats Sprietze geben soll ich solltedas er mit dem behandelten Arzt besprechen.Dehn habe ich Heute angerufen der konnte mir aber auch nichts Sagen.
Nuhn stehe ich da und weiß nicht weiter.Im beipck steht auch nichts darüber.
Ich hoffe sie können mir helfen.
lg
 

June77

Aktives Mitglied
Hallo Filu,

mit Concerta kenne ich mich nicht aus.

Ich weiß nur, dass im Beipackzettel von Equasym steht,dass Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter Equasym nicht nehmen sollen, da es Missbildungen beim ungeborenen Kind hervorrufen kann. Wechselwirkungen mit hormonellen Verhütungsmitteln sind nicht aufgeführt. Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass ich in einem ADHS-Ratgeber gelesen habe, dass eben wegen der Gefahr von Missbildungen Frauen und Mädchen die Pille nehmen sollen, wenn sie Methylphenidat einnehmen.
Da es bei uns mein Sohn einnimmt, habe ich leider nicht mehr Infos.
 

Felicitas

ständig auf Achse
Pille und MPH sind ein absolutes no go

Warum steht wohl im Beipack von Concerta, dass Mädchen im Gebärfähigen Alter kein MPH mehr nehmen sollten.
Es sollte auf eine hormonelle Verhütung verzichtet werden.

Klar das der FA damit überfordert war, ist ja auch nicht sein Gebiet :hihihi

Schau im Beipack vom Concerta nach, da steht es drin.


Feli
die sich grad fragt, ob die Zeit bei ihr stehen geblieben ist, oder ob sie einfach nur froh ist einen Jungen zu haben :pfeif
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von Felicitas
Feli
die sich grad fragt, ob die Zeit bei ihr stehen geblieben ist, oder ob sie einfach nur froh ist einen Jungen zu haben :pfeif

Kann dir nur beipflichten.

@Filu
Da deine Tochter MPH nimmt habt ihr ja auch einen Therapeuten der das verschreibt. Ich glaube das wäre der bessere Ansprechpartner.

LG :bye: Cordu
 

Filu

Neues Mitglied
Hallo
Danke erst mal für eure mühe.
Habe heute mit dem Arzt in Herdecke gesprochen, aber der konnte mir auch keine Antword darauf geben.So eine frage hat er in den ganzen Jahren noch nie Gestellt beckommen,und der ist Profesor ?(
Und der sollte es doch eigendlich wissen oder?
 

Felicitas

ständig auf Achse
Falls du Dr. Meusers meinst, er ist zwar Chefarzt , aber kein Professor.

Und das er in seiner langjährigen Praxis diese Frage noch nie gestellt bekommt hat, kann ich irgendwie verstehen.

Feli
 
Oben