Frage -  D6...C20...D30 - was bedeuten die Potenzen?

eva.m.p

Pause
Ich hab nun angefangen, mich ein bisschen mehr für Homöopathie zu interessieren, da ich einige gute Erfahungen gemacht habe...

Worüber ich aber immer wieder stolpere, sind die sog. Potenzen.

Da gibt es dann ein Präparat, zB Chamomilla und davon gibt es dann wieder viele verschiedene D4 D6... C...

Was bedeuten diese Potenzen? Wann steht da D, wann C? Was sagen die Zahlen genau aus?

und woher weiß ich, wann man welche benötigt?

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären... ;-)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hast du zufällig das Buch "Hebammensprechstunde" von der Stadelmann? Da steht das im Anhang ganz genau erklärt.
D, C... steht für das Verhältnis. Also: 1:10, 1:10000 etc.
Die Zahlen dahinter stehen noch mal für den Teil der abgenommen wird. Also: D4...der 10. Teil wird abgenommen und davon noch mal der 10. etc. Das ganze 4mal.
Je stärker die Verdünnung, desto stärker die Wirkung.
Niedrige Potenzen werden bei oberflächlichen Sachen angewendet, die schnell aber nicht lange wirken müssen.
Höhere Potenzen brauchen länger um zu wirken, sind dann aber stärker.
Es gibt auch noch kleinere Unterschiede nach welcher Methode die Potenz gewonnen wird.
Ich würde mir homöopathische Mittel immer nur von einem sehr erfahrenen Homöopathen geben lassen. Selbstmedikation finde ich hierbei sehr schwierig, weil ein gesamt Anamnese gemacht werden muss und die Mittel auch bei verschiedenen Menschen unterschiedlich wirken können.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Eva,

es gibt ein gutes Buch das mir immer weitergeholfen hat.
Es ist vom Gräfe und Unzer Verlag, geschrieben hat es Werner Sumpf und heißt Homöopathie, Anleitung zur Selbstbehandlung (ISBN 3-7742-5076-6).


Die Potenzzahl gibt an wie oft der Wirkstoff verschüttelt wurde. Bei 1 wird also 1 Teil Wirkstoff mit 9 Teilen Wasser 10x verschüttelt. Bei 2 wird von dieser Lösung wieder 1 Teil mit 9 Teilen Wasser 10x verschüttelt u.s.w.
Wie Carola schon sagte ist das Medikament stärker je höher die Potenz ist.

Ich persönlich habe mich immer an die D-Potenzen gehalten. Entweder D 6 oder D 12. Alles andere gehört meiner Ansicht nach in die Hände eines erfahrenen Homöopathen (nicht Naturheilkundler außer er hat auch die klassische Homöophathie nach Hahnemanni gelernt, meine persönliche Einstellung).

Was ich jetzt auch ab und zu benutze sind Schüssler Salze. Da es von diesen nur 12 gibt ist es auch für den Anfänger leichter zu handhaben.

LG :bye:Cordu
 
S

sunflower

Guest
Ich muss Carola voll und ganz zustimmen. Wir haben eine kleine Homoöpathische Hausapotheke zuhause und das Buch Homoöpathie. Aber ich frag trotzdem super oft meine Schwiegermama, weil sie Hebamme ist und sich da gut auskennt.
Mit den D-Potenzen kann man auch schon einiges falsch machen. Die meisten schwören auf C30 für den normalen Haushalt, aber ich bin da kein Spezialist.

Ich finde es aber gut, dass Du Dich damit beschäftigst und wünsch Dir weiterhin viel Erfolg!


Liebe Grüße Biggi
 

flussrose

hier und jetzt
Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit intensiver mit der Hom.
Es ist echt nicht so eonfach! Ich hab auch von W. Stumpf diesen GU-Ratgeber und komm damit nicht klar. Wenn man weiter sich damit beschäftigt, ist das Buch zu allgemein geschrieben. Ich benutze viel das Buch von Nesh "Leitsymptome in der hom. Therpaie" Ist bissel schwere Kost, aber man lernt die Unterschiede der Mittel so gut kennen.

Ich plage mich im Moment mit einer heftigen ERkältung und halte ständig Kontakt zu meiner HP (klass. Hom.) Mit d-Potenzen kommen wir keinen Schritt weiter, ich nehm jetzt c200 und bekomme von meiner HP auch die wichtigsten Akutmittel in dieser Potenz demnächst zugeschickt. Aber wenn man die verwendet, dann nur in Absprache mit der HP!!!!!

Es ist gut, wenn man eine Hausapotheke daheim hat. Sonst läuft das so ab: man ruft die HP an, die findet das Mittel, man rennt in die Apo und bestellt es, am nächsten Tag ist es da und dann haben sich meist auch die Symptome schon wieder gewandelt und das bestellte Mittel nützt nix mehr...... ;-)

Gute Erfahrungen habe ich bisher bei Halsschmerzen und Gerstenkorn gemacht, auch bei Schnupfen der Kids finde ich nun gut das passende Mittel. Aber wie gesagt, so ein heftiger grippaler Infekt ist nicht so leicht zu behandeln....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Ich selber nutze fast ausschließlich D6 / D12 Potenzen,gewöhnlich reichen die für kleinere beschwerden des Alltags.Wenn man chronische oder tiefergehende Sachen behandeln möchte,empfehle ich auch den Gang zu einem ausgebildeten Homöopathen.
Habe mehrere Bücher hier zum nachschlagen,ohne entsprechende Literatur gehts nicht( für den Laien).
 

eva.m.p

Pause
nein, Selbstbehandlung habe ich auch nicht vor...

aber es interessiert mich halt einfach... was nun die Sachen bedeuten etc.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... je höher die Zahl, desto mehr ist es verdünnt, aber umso wirkungsvoller ist es? wie kann das sein, wenn dann doch weniger drin ist?
Und C ist also stärker verdünnt als D?

und wonach entschedet der Arzt/Homöopath, welche Potenz benötigt wird?

vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein Buch zulegen...

was mich noch beschäftigt... warum steht denn in den Packungsbeilagen nie, für welche Beschwerden dieses Mittel ist? So habe ich nun einige Sachen hier stehen und weiß natürlich irgendwann gar nicht mehr, was war jetzt was...

mein Mann behauptet weiterhin es sei Unsinn, es ginge nur darum, dran zu glaubn. Hab ich früher auch gedacht, aber wie kommt es dann, dass es bei meiner Kleinen so gut wirkt, die kann ja noch nicht "dran glauben"... inzwischen denke ich schon, da ist was dran... wie ch ihn davon überzeuge weiß ich allerdings nicht...
 

flussrose

hier und jetzt
Es sthet nicht drauf, für welche Krankheit das Mittel ist, weil es in der Hom. allein auf das Verhalten des Patienten und auf seine Symptome ankommt.

Ein Bsp.: Tomke hatte ja Ohrenentzündung. Das interessierte aber eiegntlich keinen. Was wichtig war und uns zum rechten Mittel führte, das war sein Verhalten: er weinte JÄMMERLICH, wenn ich ihn mal absetzte. Sobald ich ihn auf den Schoß nahm oder stillte, kuschelte er sich seelig an und seine kleine Welt war gleich wieder heil. (Pulsatilla)
Dann gab es Phasen, da lag er apathisch mit rotgühenden Kopf da, wollte aber fast nix trinken. Er glühte richtig, Hände und Füße jedoch eiskalt (Beladonna)

Und genau so muß man genau hinschauen, um das richtige Mittel zu finden.

Ja, die Kinder können ja noch nicht an etwas glauben und trotzdem hilft es. Das ist Beweis genug! :druecker

Ich würde Dir raten Dir eine Huasapotheke zu besorgen. Schau mal unter www.altstadtapotheke-amberg.de Die sind viel preiswerter als DHU und auch besser. Beraten Dich auch am Telefon gut.

Ja, kauf Dir gute Literatur. DEn GU-Ratgeber hab ich auch, aber umgenau die verschiedenen Arzneimittelbilder kennen und unterscheiden zu lernen, hab ich ein super Buch:

Leitsymptome in der Hom. Therapie
von Nash

Ist schwere Kost, aber zu empfehlen, wenn man sich intensiver mit der Hom. beschäftigen will.

Aber Eva, Du hast jetzt wichtigeres vor! Bekomme Du erst mal Dein Baby!!! :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von eva.m.p


Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... je höher die Zahl, desto mehr ist es verdünnt, aber umso wirkungsvoller ist es? wie kann das sein, wenn dann doch weniger drin ist?
Und C ist also stärker verdünnt als D?

Es wirkt nicht das materielle wie in der Schulmedizin(Kopfschmerzen werden durch ausschalten der Schmerzsignale gelindert) ,sondern es werden kleine Reize gegeben an den Körper,der die Selbstheilungskräfte in Gang bringt.Je feiner dieser Reiz ist,umso besser wirkt es.
Gleiches mit Gleichem heilen ist der Leitsatz.Nur so kann z.B. belladonna wirken,die ja eigentlich giftig ist(Tollkirsche).
Hahnemann hat herausgefunden,das ein Gift eine bestimmte reaktion hervorruft(Tollkirsche eben Fieber z.B. )Potenziert man dieses Gift in fast nichts (weil kaum noch nachweisbar),wirkt es fiebersenkend.es wirkt aber nur dann,wenn auch wirklich Fieber vorhanden ist,bei gesunden Menschen würde bei der Einnahme von belladonna globulis nichts passieren.Weil es nicht gleich ist(Krankheit mit hohen Fieber-Wirkung der Tollkirsche= hohes Fieber).
dadurch wird bewirkt,das der Körper selber angeregt wird,das Fieber zu senken.Anderes als Fieberzäpfchen,die nur die Sympome auschalten.Die Homöopathie versucht,krankheiten und kleiner beschwerden von innen her zu heilen,also die ursache anzugehen.Die Schulmedizin zielt meist auf die Linderung der Symptome.
Und häufig kann man sich eben Schmerzmittel und co sparen,da der Körper selber in der lage ist sich zu heilen(durch gezielte reize)
Hoffe,ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Ein Buch ist trotzdem empfehlenswert,da stehen die grundlagen ausführlicher drin.
Hoffe,ich konnte mich verständlich ausdrücken.
 

eva.m.p

Pause
Danke euch für die Antworten - ich glaub ich mach euch zu meinen persönlichen Homöopathieberatern... ich hoffe, ich darf wieder auf euch zurückkommen bei fragen.

Passende Lektüre werde ich natürlich trotzdem auch besorgen.

Heute war ich ja beim Zahnarzt (bei ihr war ich vorher noch nie) und sie arbeitet auch mit Akkupunktur und Homöopathie und so. Fand ich gleich sympathisch.

Aber trotzdem mal ehrlich: tut nicht auch der Glaube einen Teil dazu beitragen?
 

flussrose

hier und jetzt
Hm, das überleg ich auch manchmal, zumindest wenn ich Globuli nehme.
Aber wenn ich sie meinen Kindern gebe und dann z.B. sehe, das das Fieber merklich sinkt? Da hab ich keinen Einfluß drauf und ich glaub nicht, das Tomke schon an Hom. glauben kann! :-D

Ähm, zum hom. Berater fehlt bei mir noch viel! ;-) Auch ich bin manchmal am verzweifeln, wenn ich einfach nicht das passende Mittel finde, gerade jetzt wo ich auch einen heftigen Infekt habe. Und meine HP hat da auch nicht recht getroffen. Aber ich hab mir sagen lassen, bei Erkältungssachen istdas wohl auch etwas kniffelig......
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von eva.m.p


Aber trotzdem mal ehrlich: tut nicht auch der Glaube einen Teil dazu beitragen?

natürlich! der Glaube kann Berge versetzen!
Aber genau DAS ist doch das Schöne.Es werden einem Wege gezeigt,seinem Körper natürlich zu unterstützen.Andere meditieren vielleicht und lindern dadurch schmerzen(verspannungsschmerzen),andere machen Joga,wieder andere legen sich Steine auf(z.B. bernsteinketten beim Zahnungsbeschwerden von Kindern)
man sollte die Selbstheilungskräfte und diverse Energien,die es gibt,nicht unterschätzen.
Kinder sind noch sie selbst,bei ihnen wirken minimalste Energien und reize.Wir erwachsenen haben doch schon oft und lange verlernt,wir selbst zu sein.offen zu sein für das Einfache in uns.Offen zu sein für feine Schwingungen.
Homöopathie kann ja keine Wunder bewirken,auch einen Knochenbruch kann man nicht dadurch heilen.
Aber es hilft einem,sich selbst zu helfen.
(ist halt meine persönliche Meinung und Einstellung).
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo an alle Homöopathiebegeisterten!

Sagt mal, wie macht Ihr das wenn Eure Kinder Fieber haben?????
Nur mit der Hom, oder gebt Ihr auch Fieberzäpfchen?
Tomke hat ja nun schon seit Tagen Fieber, ich hab das bisher hom. behandelt, aber eben wurde es mir zu viel: 19 Uhr hatte er schon wieder 40 Fieber, da haben jetzt meine Nerven verrückt gespielt und ich hab auch zum Zäpfchen gegriffen.

Aber eigentl.ist das ja unlogisch: da produziert der kleine Körper Fieber und will sich selbst helfen, und dann gibts ein Fieberzäpfchen und das Fieber wird runtergedrückt.... da find ich die Hom. besser, denn da hilft der Körper sich ja selbst durch den Reiz. Aber trotzdem, ich hab irgendwie Angst das das Fieber dann immer mehr und mehr steigt und dann krieg ich Angst....geht Euch das auch so???
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich wäge ab.Wenns meinen Kindern bei Fieber noch halbwegs okay geht,geb ich globulis.Qäult sich aber eins meiner Kinder sehr und ich kann nicht genau rausfinden,welche globulis helfen,geb ich auch schon mal fieberzäpfchen/bzw. saft bei Denise.Eigentlich besonders nachts.
Es nützt ja auch nichts ,wenn meine Kinder die ganze nacht stark rumquälen.Dann sollen sie lieber einen erholsamen Schlaf geniessen.
In deinem fall hätte ich auch Zäpfchen gegeben.
Die homöopathie sollte,meiner meinung nach nicht die Schulmedizin auschließen.Und umgekehrt.
 
Oben